Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem bei Wiederherstellung/ Volume wird nicht erkannt iMac 5k El Capitan

Problem bei Wiederherstellung/ Volume wird nicht erkannt iMac 5k El Capitan

pixxel
pixxel25.11.1523:45
Moin

Folgendes Problem:

Mein iMac sollte nach vorangegangenen Kalamitäten ("Aufräumaktionen") von der Time Machine wiederhergestellt werden.

Dabei ergab sich das Problem, daß das FPDP meine Macintosh HD nicht mehr erkannt hat, und somit eine Wiederherstellung von der Time Machine verweigerte.

Nach einiger Recherche habe ich mich ins Terminal gewagt und dabei via diskutil folgende Auskunft bekommen (siehe Bild). Mein nächster Versuch ging in Richtung Löschen der disks 0-15, scheiterte aber daran, daß diese sich nicht "unmounten" ließen (Error -69888). Weitergehende Forschungen in dem Zusammenhang ergaben den Hinweis einen bootfähigen USB Stick zu erstellen, da gebricht es mir momentan allerdings an der Hardware.

Gibt es eine Möglichkeit meine Macintosh HD mit Bordmitteln zu reparieren/wieder fürs FPDP sichtbar zu machen, oder zu löschen, so daß Time Machine wieder zum Zuge kommen kann?

Bin für jeden fundierten Hinweis dankbar!
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentare

promac26.11.1509:12
pixxel
Folgendes Problem:
Mein iMac sollte nach vorangegangenen Kalamitäten ("Aufräumaktionen") von der Time Machine wiederhergestellt werden.

Was darf man sich darunter vorstellen? Wie oder was hast du "aufgeräumt"?
0
Marcel Bresink26.11.1509:22
pixxel
Dabei ergab sich das Problem, daß das FPDP meine Macintosh HD nicht mehr erkannt hat,

Was soll "nicht mehr erkannt" bedeuten? Du hast wahrscheinlich das System-Volume mit FileVault verschlüsselt. Dann musst Du es vor der Nutzung natürlich entsperren.
Mein nächster Versuch ging in Richtung Löschen der disks 0-15

Wozu soll das gut sein? Willst Du durch weiteres "Aufräumen" jetzt auch noch das Recovery-System zerstören?
0
heldino26.11.1509:39
Das Problem hatte ich an meinem 5k iMac auch schon. Allerdings habe ich vorher nicht aufgeräumt. Mit eigenen Bordmitteln war es nicht zu lösen. Es ginn dann mit Hilfe des Apple Support über 2h mit Weiterleitung an Level 3 Mitarbeiter und Eingriff über das Terminal durch den Apple Support. Tue Dir einen Gefallen rufe dort an die kriegen das wieder hin und nicht einfach irgendwas löschen.
0
pixxel
pixxel26.11.1514:49
promac
Ich wollte einige doppelte Dateien (hauptsächlich Bilder) löschen. Das hat aber nicht so hingehauen, wie gedacht, so daß ich dann auf ein Backup von der Time Machine zurückgreifen wollte.

Marcel Bresink
Danke für den Hinweis, und nein, ich wollte keinen weiteren Schaden anrichten.

Das Problem hat sich gelöst, ein kompetenter Bekannter hat sich dessen angenommen, und mithilfe eines vom USB-Stick geladenen Systems das Fusion Drive wieder in Gang bekommen, aktuell läuft die Wiederherstellung (genauer die Migration) von Time Machine.

Im Prinzip lief es wie hier gezeigt:
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.