Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Problem Aperture. Verknüpfung zu Originalen verloren.

Problem Aperture. Verknüpfung zu Originalen verloren.

pogo3
pogo328.01.1509:32
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab gestern mal etwas mit Diashows rumprobiert, einige Tests gemacht, einiges verworfen, als urplötzlich ein 1485 Fotos beinhaltendes Verzeichnis meint die Verknüpfungen zu den Originalen wären verloren. Es mag mir nun nicht mehr gelingen diese Verknüpfung wieder herzustellen. Mit > Verknüpfte Dateien suchen komme ich irgendwie nicht ans Ziel, weiß nicht warum, habe auch noch nie machen müssen. Der im foto2 rechts beim Bild sichtbare Verzeichnispfad existiert so auch nicht mehr, den der ist merkwürdiger in den Verzeichnisnamen umgeschrieben. Siehe Foto1. In dem im Foto sichtbaren Fenster sind die Originale enthalten, aber wie bringe ich es wieder zusammen?

Danke euch schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo328.01.1509:34
Hier noch das Originalverzeichnis in der Aperture Bibliothek. Wie beschrieben, ist es das einzige in der Bibliothek das nach der Albumbenennung lautet, alle anderen sind ja mit Zahlen benannt. Zumindest so weit ich das bis jetzt beurteilen kann.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo328.01.1509:49
Kann/Soll ich über das >Aperture Library >Masters Verzeichnis die original CR2 Dateien mittels >Zu Aperture hinzufügen wieder "andocken" ? Ist natürlich sehr heikel, weil die Bilder umfangreich bearbeitet, in Unterverzeichnisse sortiert wurden, und dass muss/sollte erhalten bleiben. Das übergeordnete Projekt muss wieder im original Zustand vorhanden sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
nopeecee
nopeecee28.01.1510:28
kein TimeMachine Backup? Das wäre imho der einfachste Weg
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
pogo3
pogo328.01.1511:43
Du meinst, die Aperture Library zum Zeitpunkt vor dem "Unfall" nehmen und wiederherstellen lassen?

Sorry, ich frag halt so naiv weil die Sache natürlich schon eher heikel ist. Ich muss den Ursprungszustand erhalten. Da darf nicht passieren.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Gerhard100
Gerhard10028.01.1512:44
www.apertureforum.de ?
0
photoproject
photoproject28.01.1512:46
1. Foto: die rot markierten Bilder anklicken und dann "Erneut verbinden".
Da Du die Bilder offensichtlich als Master in der DB hast (und nicht referenziert sind), sollte "Erneut verbinden" problemlos klappen.
0
nopeecee
nopeecee28.01.1513:00
pogo3
Du meinst, die Aperture Library zum Zeitpunkt vor dem "Unfall" nehmen und wiederherstellen lassen?

Sorry, ich frag halt so naiv weil die Sache natürlich schon eher heikel ist. Ich muss den Ursprungszustand erhalten. Da darf nicht passieren.
Wenn du die Bibliothek wiederherstellst hat sie den Ursprungszustand.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
pogo3
pogo328.01.1514:13
photoproject

Hätte ich auch gerne gemacht, aber die Möglichkeit des > Erneut verbinden wird nicht angeboten, egal wie ich es auch versuche. Ist auch auf den Foto zu sehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
photoproject
photoproject28.01.1514:45
pogo3: auch nicht wenn Du den ersten Dateipfad in der Liste anklickst?
Dann sollte unten die Schaltfläche "Erneut verbinden" aktiv werden.
0
pogo3
pogo328.01.1514:58
Nein. Geht nicht. Und den Vorschlag von nopeecee kann ich auch nicht annehmen, weil TM mir sagt der Speicherplatz auf der HD würde nicht reichen. Saudumm.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
photoproject
photoproject28.01.1515:04
Und eine Datenbanksicherung hast Du auch nicht?
Hast Du die Dateien während Deines Diashow Tests irgendwie "verschoben"?
Was sagt die Spotlight Suche, wenn Du mal das erste Bild der Liste suchen lässt?
Erscheint es doppelt, oder in einem anderen Verzeichnis?
0
pogo3
pogo328.01.1515:26
Ich habe eine TM Backup. Ich habe einfach eine Diashow angelegt, und dann mittels markieren und "reinziehen", besagte Fotos da reingezogen. Ich ging davon aus das dieses ja nur die Vorschaubilder sein könnten. Später habe ich dann die Diashau wieder gelöscht. Und dann tauchten die Symbole im Bilderverzeichnis auf. Die Originale (Master Packeinhalt) liegen ja auch noch am angestammten Platz, es kann sich nur um die Verlinkung handeln, die irgendwie abhabenden kam. Was mir dann auffiel, war dass der Ordner in der Library umbenannt war. Das habe ich jetzt wieder korrigiert, hat aber nichts geholfen. Derzeit läuft jetzt eine Datenbankreparatur. Ich bin jetzt mal für ca. 1,5 Stunden auf Termin, also nicht wundern wenn ich mich nicht melde.

Apropos, auch die Vorschaubilder des gesamten Projektes scheinen etwas "durcheinander" gekommen zu sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
photoproject
photoproject28.01.1515:59
Wenn Du die gelöschte Diashow noch im Aperture Papierkorb hast => zurücklegen und neu verknüpfen (rechter Mausklick => Vorschaubild aktualisieren oder Neues Vorschaubild vom Original oder so ähnlich; bin auch erst ab 1700 am Mac). Dass das Löschen einer Diashow eine derartige Auswirkung hat, versteh ich nicht, werde versuchen den Fehler zu simulieren.
0
photoproject
photoproject28.01.1518:11
pogo3
Ich habe einfach eine Diashow angelegt, und dann mittels markieren und "reinziehen", besagte Fotos da reingezogen.
Ok, habe ich jetzt auch gemacht. Innerhalb eines Projektes ist es egal, ob Du ein Album, Diashow, Leuchttisch etc. anlegst, die (Vorschau-)Bilder bleiben immer im Projekt.
pogo3
Später habe ich dann die Diashau wieder gelöscht.
WIE hast Du gelöscht:
- rechter Mausklick auf die Diashow => Diashow löschen?
- Diashow in den Papierkorb ziehen?
Beide Aktionen sind gleich, im Papierkorb befindet sich nur die (leere) Diashow, die Bilder bleiben im Projekt.

Wenn Du in der Browseransicht irgendwie in das übergeordnete Projekt geklickt hast, dann irgendwie auf Bearbeiten => alle markieren gekommen bist und jetzt die Bilder in den Papierkorb gezogen und diesen NOCH NICHT geleert hast, dann sollten die Bilder JETZT noch vorhanden sein.

Hast Du bereits mit rechter Maustaste auf Papierkorb =>Aperture-Papierkorb leeren geklickt... sayonara.
Wobei Du aber explizit gefragt wirst :
0
pogo3
pogo328.01.1518:35
Ich habe zwischenzeitlich den System-Papierkorn gelöscht. Im Aperture-Papierkorb sind die ehemals angelegten Diashows mit dem von dir gezeigten Infotext. Es ist jeweils eine (0) dahinter. Diese habe ich jetzt alle wieder >zurückgelegt . Darauf sind jetzt jede Mege > Wiederhergestellte Ordner angelegt worden. Es ist auch eine große Menge Vorschaubilder da, nicht alles aber das dauert vlt. noch, die allerdings auch alle das Symbol für > nicht verlinkt haben, und wie ich gerade geprüft habe, auch nicht "zurück" verlinkt werden können. Die Originale sind aber da. Hab ich auch gerade noch geprüft

Es waren aber alles Diashows-Tests innerhalb eines Projektes. Es hätte also nichts passieren dürfen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
photoproject
photoproject28.01.1518:56
Das Löschen des System-Papierkorbs dürfte wurscht sein, da Aperture gelöschte Bilder dort nicht ablegt.

Hast Du die Diashows unter einem neuen Projekt angelegt?

Wenn Du jetzt die Diashow mit Bildern aus anderen Projekten befüllst, verschiebst Du diese in dieses neue Projekt. Löscht Du das Projekt in dem Du es in den Papierkorb ziehst, dann löscht auch auch die Bilder. Klickst Du Aperture-Papierkorb leeren.........

So lässt sich das Problem simulieren.
0
pogo3
pogo329.01.1509:50
Hallo, ich will euch nicht vorenthalten was dann noch so passiert ist, da kann man ja auch was von lernen. Folgendes kann man nun darüber sagen:

- die Sache mir dem Papierkorb war insofern in die falsche Richtung gedacht, weil ja die Originale vorhanden waren, also nie gelöscht wurden.
- warum die Verlinkung aufgetrennt wurde ich nicht klar ersichtlich.
- die Diashow war als Unterprojekt in einem Projekt angelegt, es kann/sollte eigentlich nie sein dass dann beim löschen dessen Originale gelöscht werden, oder eben die Verlinkung gestört wird. Man zieht ja nur die Vorschaubilder als weitere Kopie in ein Unterprojekt, die wiederum nur auf ein Original verlinkt sind. Warum es trotzdem passiert ist, keine Ahnung.

Natürlich wäre der einfachste Weg gewesen, die Library aus dem TM Backup auf einem Zeitpunkt wiederherzustellen, wo sie noch intakt war. Aber aus besagten Gründen ging das nicht, ich hätte dann Aufwändig größere Dateiblöcke auslagern müssen.

Sehr einfach war dann dieser Weg:

- alle nicht mehr verlinkten Vorschaubilder aus dem Album löschen
- separates Finderfenster öffnen, und zum Verzeichnis >Packeinhalt >Master >Originale gehen
- alle Original RAW Dateien markieren, und einfach wieder in das vorgesehene Album ziehen

Natürlich gehen dann die ehemaligen Entwicklungen verloren. Da aber nur ein kleiner Teil davon entwickelt war, war der zeitliche Aufwand akzeptabel. Da ausgelagerte Entwicklungen als tiff ebenfalls bei den Originalen abgelegt sind, sind diese dann auch vollständig erhalten.

Die Sache mit der Diashow bleibt trotzdem etwas merkwürdig. Ich werd das noch mal testen.
Übrigens der Grund war die Produktion eine TimeLapse mittels Aperture, was ohne zusätzliche Hilfsmittel gut funktioniert hätte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.