Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Power Mac mit ganz neuer Festplatte. Wie bekommt man da das Betriebsystem drauf?

Power Mac mit ganz neuer Festplatte. Wie bekommt man da das Betriebsystem drauf?

Max_volume
Max_volume14.02.1219:51
Hallo!

Wenn ich einen Power Mac habe, mit einer ganz neuen leeren Festplatte, kann ich dann dort Mac OS (Leopard) draufspielen? Oder brauche ich dazu eine zweite Festplatte, auf der bereits ein Betriebssystem drauf ist?
Oder ist das irgendwie möglich ein Betriebsystem von der CD auf die leere Festplatte zu spielen?
0

Kommentare

tomdesign
tomdesign14.02.1219:59
Wenn ich einen Power Mac habe, mit einer ganz neuen leeren Festplatte, kann ich dann dort Mac OS (Leopard) draufspielen?
Wenn du die Installations-CD/DVD hast, klar, wieso nicht?
Oder ist das irgendwie möglich ein Betriebsystem von der CD auf die leere Festplatte zu spielen?
Installieren. Oder versteh ich da was nicht. Solltest du gar keine Installationsmedien haben, dann hilft noch CCC (CarbonCopyCloner)

Es sei denn der Power Mac kann nicht mehr mit Leopard 10.5, denn dann ist technisch bei 10.4 Tiger Schluß mit lustig.

Schau doch mal bei Mactracker nach, was dein Rechner an OS überhaupt noch verträgt.
0
alfrank14.02.1220:00
Hä? Wieso Power Mac?

Wirklich einen über 6 Jahre alten Mac mit PowerPC-Prozessor, also G3, G4 oder G5?

Alle Mac OS Versionen, die noch auf PowerMacs laufen gab es original ausschließlich auf CD bzw. DVD...

Daher ist es natürlich möglich, von CD/DVD zu installieren. Dazu diese einlegen, Mac neu starten, Taste "c" festhalten, der Mac bootet von CD/DVD, installieren....

Leopard geht erst ab G4 mit min. 768 MHz und 512 MB RAM...
0
rene204
rene20414.02.1220:04
bei einem PowerMac startest du von der Install-CD oder DVD und hälst die Taste C gedrückt, dann bootet dein mac von der Cd/DVD und du kannst ganz nprmal das System auf die Festplatte installieren.
Du solltest nach dem Bootvorgang aus der Menueleiste/Dienstprogramme/ das Festplattendienstprogramm aufrufen und dann das laufwerk partitionieren, darauf achten unter "Erweitert" auch das Apple-Partitionsschema auswählen. GUID gilt nur für Neuere Macs mit Intel-Cpus.

dann sollte das alles gehen.

uiuiui.. da sieht man den Eingangspost, fängt an zu schreiben, bekommt ein Telefonat, und wenn man zu Ende telefoniert hat, haben schon zwei Andere die Antwort gegeben...

bin leider zu spät...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Max_volume
Max_volume15.02.1207:54
Hi. Ja danke für die Antworten. So hätte ich mir das alles auch gedacht. Aber ich hab mir überlegt, dass wenn doch gar nix auf der Festplatte drauf ist, wie erkennt dann der Mac den Tastaturbefehl "Schublade auf", damit man eine CD einlegen kann. Neustart kann man ja auch nicht klicken, nur erzwingen durch langes drücken auf den Ein/Ausknopf.
Aber das funktioniert? Dann hat der Mac so elementare Befehle noch irgendwo anders programmiert und sind nicht Teil des Betriebssystem?
0
sailent15.02.1208:01
Wenn du den Powermac mit z.bsp der alt-Taste (anzeigen der Startvolumen) aufstartest, und beim weissen (natürlich leeren, da kein Startvolumen vorhanden) screen die Auswerftaste drückst, dann öffnet sich die Schublade. Ansonsten während einschalten auf der Maustaste bleiben, das öffnet auch den Schacht. Gibt noch eine Weitere Methode über die Openfirmware, aber mit den anderen zwei erwähnten sollte das bereits klappen.



0
wutzywutz
wutzywutz15.02.1208:03
"Schublade auf" erreichst Du über die Taste F12 oder über die spezielle Auswurf-Taste, die normalerweise auf Deiner Tastatur sein sollte. Vielleicht hilft Dir auch das pdf-Handbuch zu Deinem PowerMac von der Support-Seite von Apple, gibt's da zum Herunterladen. Da sind solche elementaren Dinge meist mit erklärt.
0
mistamilla
mistamilla15.02.1208:04
Falls er den Befehl "Schublade auf" via Tastatur nicht kennen sollte, kannst du immer noch beim Einschalten die Maustaste gedrückt halten, dann öffnet sich die Schublade oder eine allfällig eingelegte CD wird ausgeworfen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Max_volume
Max_volume15.02.1208:30
@ wutzywutz ... ja, ich weiß schon, wie die Schublade aufgeht. Ich hab mir nur überlegt, so rein theoretisch, dass der Mac ja eigentlich keine Befehle ausführen kann, wenn kein Betriebssystem aufgespielt ist. Aber dann hat er wohl noch irgendwo schon etwas vorprogrammiert, das solche Befehle über Maus und Tastatur interpretiert.

@ Alle anderen: Danke. Das mit der Maustaste wusste ich noch nicht. Gut zu wissen! Dann sollte das also funktionieren, auch wenn der Mac kein Betriebssystem hat. Das ist gut Habe kein akutes Problem. Habe mich nur gefragt, ob das möglich ist. Danke für die Antworten.
0
saxmax
saxmax15.02.1208:33
Max_volume

Schau doch mal an der Rückseite des PowerMac nach den "Typ-Informationen" die dort vorhanden sein müssten.
Wenn Du uns diese Infos mitteilst können wir noch genauere Angaben machen was jetzt an BS geht und was nicht.

Sollte es sich um einen G4 handeln, so ist es m. M. nach möglich mit bißchen Fingerspitzengefühl die Laufwerksabdeckung herunterzuklappen und da dort ganz normale CD/DVD Laufwerke verbaut sind, so gibt es auch einen Auswurfknopf zum öffnen der Lade den Du auch nutzen kannst sobald der Mac Strom hat..... besser ist natürlich Maustaste oder Auswurftaste der Tastatur (F12).

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
PaulMuadDib15.02.1208:37
Max_volume
@ wutzywutz ... ja, ich weiß schon, wie die Schublade aufgeht. Ich hab mir nur überlegt, so rein theoretisch, dass der Mac ja eigentlich keine Befehle ausführen kann, wenn kein Betriebssystem aufgespielt ist. Aber dann hat er wohl noch irgendwo schon etwas vorprogrammiert, das solche Befehle über Maus und Tastatur interpretiert.
Natürlich kann er das. Das macht die OpenFirmware resp. EFI. Sonst "wüsste" er ja nicht mal, daß er überhaupt nach einem Betriebsystem suchen soll. Und vieles mehr ...
0
Max_volume
Max_volume15.02.1208:56
@ PaulMuadDib: AHA! Genau das war meine Frage, darauf wollte ich hinaus, wusste nur nicht, wie ich die Frage stellen soll Super!
@saxmax: es ist ein Power Mac G5 late 2005, PowerMac11,2. Aber wie gesagt, es ist kein dringendes Problem, sondern nur eine Frage aus Interesse gewesen.
0
saxmax
saxmax15.02.1209:31
Max_volume

Dann besorg Dir als BS Leopard 10.5 läuft problemlos.....
Du brauchst eine Retail-Version (Schwarze DVD).

Dann leg mal los.... neue Platte rein.... Ram geht übrigens bis 16 GB

Viel Spaß damit

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
mistamilla
mistamilla15.02.1210:49
saxmax
Sollte es sich um einen G4 handeln, so ist es m. M. nach möglich mit bißchen Fingerspitzengefühl die Laufwerksabdeckung herunterzuklappen und da dort ganz normale CD/DVD Laufwerke verbaut sind, so gibt es auch einen Auswurfknopf zum öffnen der Lade den Du auch nutzen kannst sobald der Mac Strom hat..... besser ist natürlich Maustaste oder Auswurftaste der Tastatur (F12).

Grüße!
SaxMax
Da könntest du aber Pech haben, denn Apple verbaut meist DVD-Laufwerke, bei denen dieser Knopf fehlt...
„ITZA GOOTZIE“
0
almdudi
almdudi15.02.1211:54
Bei den Desktop-Macs gab's doch früher auch immer noch dieses kleine Loch neben der Schublade… da mit einer aufgebogenen Büroklammer reinstochern und die Lade öffnet sich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.