Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Platte im MacBook pro kann nicht formatiert werden

Platte im MacBook pro kann nicht formatiert werden

Michael14.07.1518:08
Hallo allerseits,
meine Tochter hat folgendes Problem. Sie hat ein MacBook Pro. Seit 2 Tagen startet der Rechner nichts mehr durch (Yosemite)
Er startet, es kommt das Anmeldefenster dann läuft der Balken ewig lange und dann ist schluß.
Starten von Recovery Festplattendienstprogramm kann die Platte nicht reparieren. Formatieren geht auch nicht, da das Volumen geschützt ist. Der Schutz lässt sich auch nicht aufheben. Ich kann garnichts machen, außer Erste Hilfe. Würde die Platte ja platt machen ™-Backup ist vorhanden, aber ich komm nicht dran. Rechner im Festplattenmodus gestartet geht auch nicht. Erste Hilfe findet folgende Fehlermeldung Ungültiges Disk-Label @ 999328346112: cksum mismatch. Es lässt sich aber nicht reparieren.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Platte neu formatiert bekomme?

SingleUserModus geht unter Yosemite wohl auch nicht

Schon mal Danke für die nützlichen Ratschläge .-)

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie14.07.1518:17
Wenn möglich Platte ausbauen und in einem anderen Rechner / ext. USB Gehäuse packen und dort neu formatieren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Michael15.07.1510:18
So...
habe mich mal im Terminal versucht
Hatte das MacBook im Festplatten-Mode gestartet und dann vom iMac mit Diskutil eraseDisk xxxx die Platte im MacBook platt gemacht. Das ging OHNE Probleme. Dann das MacBook gestartet und ein TM-BackUp zurückgespielt. War mein erster Versuch so was mit Terminalbefehlen zu machen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.07.1510:25
Sollte das wiederholt vorkommen: Verdacht auf defekte Platte oder defektes Kabel.
0
Michael16.07.1508:09
Hannes Gnad
Sollte das wiederholt vorkommen: Verdacht auf defekte Platte oder defektes Kabel.

Das Kabel habe ich schon 2 mal getauscht. Das letzte mal letzte Woche Donnerstag, danach hat er 4 Tage gelaufen. Habe schon in Foren gelesen, das es bei dem MacBook Pro Modell öfter Probleme mit dem Festplattenkabel geben soll. Kostet ja auch nur jedes mal 50€ :'(
Platte ist auch erst 1/2 Jahr alt.
An den "alten Kabeln" das hatte ich erst im Dezember eingebaut, ist optisch kein Fehler zu sehen. Verstehe auch nicht wie das kaputt gehen kann. Es kann sich doch überhaubt nicht bewegen??

Das ist ein MacBook pro aus den Refurbish-Store und meine Tochter hat es vor 3 Jahren in USA gekauft. Es ist ein Ende 2011er Modell mit DVD-Laufwerk.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
pb_user
pb_user16.07.1509:49
Michael
[…] Das Kabel habe ich schon 2 mal getauscht. Das letzte mal letzte Woche Donnerstag, danach hat er 4 Tage gelaufen. Habe schon in Foren gelesen, das es bei dem MacBook Pro Modell öfter Probleme mit dem Festplattenkabel geben soll. Kostet ja auch nur jedes mal 50€ […]
ja, das scheint ein echter schwachpunkt bei dieser serie zu zu sein, und ein unerklärlicher dazu:
Michael
[…] wie das kaputt gehen kann. Es kann sich doch überhaubt nicht bewegen?? […]
nicht nur, dass diese kabel teuer sind, selbst der austausch auf garantie kann sich zum drama mit mehreren akten entwickeln, weil apple diese gemäß auskunft eines (durchaus namhaften) dienstleisters nur wechseln lässt (d.h. die genehmigung dazu erteilt und das ersatzteil – stets nur im austausch – liefert), wenn eine 'gerichtsfeste' fehlerdiagnose erstellt wurde, also – auch im wiederholungsfall – erneut nachgewiesen wurde, dass es sich um diesen und keinen anderen defekt, etwa der festplatte, handelt.

dieses procedere kann, trotz kostenpflichtiger zusatzgarantie dann schon mal 2 wochen dauern, auch wenn der eigentliche reparaturvorgang nur ein paar minuten in anspruch nimmt. unter service versteht man eigentlich etwas anderes.

trotzdem viel glück mit eurem gerät …
0
Michael16.07.1510:27
Da es ja schon aus der Garantie war, habe ich mich selber versucht, dank iFixit auch garnicht so schwierig. Aber ärgerlich...
Beim nächsten mal muss man überlegen weiviele Reparaturen sich noch rechnen
Alle paar Monate ein Kabel für 50€ kaufen, ist auch nicht der Hit.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ca
ca16.07.1511:25
klingt mir auch nicht normal....
hatte 3 jahre ein mbp 15 early 2011 ohne ein einziges defektes festplattenkabel...
nur der grafiktod der ereilte das gerät dann. gottseidank wurde der pl
atinentausch dann später durch apples reparaturprogramm wieder erstattet....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1512:46
pb_user
nicht nur, dass diese kabel teuer sind, selbst der austausch auf garantie kann sich zum drama mit mehreren akten entwickeln, weil (...)
Interessante Erfahrung. Unsere ist, daß wir als AASP so eine Erscheinung feststellen, dann wird das Kabel in max. zwei Werktagen bestellt und getauscht, entweder kostenpflichtig bei älteren Geräten, oder kostenfrei bei Geräten unter Garantie, Gewährleistung oder AppleCare. Für den Kunden gibt es keine große Diskussionen, eventuelle Details klären wir intern mit Apple.

Das Kabel ist übrigens ein "Wegwerfteil", das defekte Kabel fliegt in die Kiste fürs Recycling.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1512:47
Michael
Da es ja schon aus der Garantie war, habe ich mich selber versucht, dank iFixit auch garnicht so schwierig. Aber ärgerlich...
Beim nächsten mal muss man überlegen weiviele Reparaturen sich noch rechnen
Alle paar Monate ein Kabel für 50€ kaufen, ist auch nicht der Hit.
Normal ist das nicht. Benutzt Du das Notebook ist einer besonderen Umgebung? Oder bist Du sicher, daß die Kabel, die Du im Internet kaufst, gute und originale Neuware sind?
0
Michael16.07.1515:17
Meine Tochter ist Studentin, es wird ganz normal benutzt, öfter rumgetragen, aber das sollte ein Notebook abkönnen.
Zu dem Kabel: Tja, es wurde mir als neu verkauft. Es deutete nichts auf ein gebrauchtes Kabel hin auch das Doppelseitige Klebeband für den IR-Sensor sah original aus.
Hab schon überlegt ob man das DVD-Laufwerk ausbaut und es an dem Anschluß probiert.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
tintingari
tintingari17.07.1521:57
Hannes Gnad
... wir als AASP so eine Erscheinung feststellen, dann wird das Kabel in max. zwei Werktagen bestellt und getauscht, entweder kostenpflichtig bei älteren Geräten, oder kostenfrei bei Geräten unter Garantie, Gewährleistung oder AppleCare...
Ich habe für die meisten Geräte diese Kabel sogar auf Lager gelegt. Austausch während der Kunde wartet, wenn der Fehler nachvollziehbar ist. Eben der Punkt mit dem Wegwerfteil macht es uns AASPs ja um so einfacher, da wir die Kabel vorab tauschen und die Reparatur nachträglich erstellen können.

Verstehe auch nicht, warum Michael da solche Probleme hat. Vielleicht mal zu jemandem gehen, der sich damit auskennt und nicht blind irgendwelche Kabel im Netz ordern
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.1522:33
tintingari
Ich habe für die meisten Geräte diese Kabel sogar auf Lager gelegt. Austausch während der Kunde wartet, wenn der Fehler nachvollziehbar ist. Eben der Punkt mit dem Wegwerfteil macht es uns AASPs ja um so einfacher, da wir die Kabel vorab tauschen und die Reparatur nachträglich erstellen können.
Hm, gute Idee. Am Montag im Meeting mal anregen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.