Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixelfehler bei iMac 27" Retina

Pixelfehler bei iMac 27" Retina

AndiSkater28.03.1513:19
Hi!

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen iMac 27" mit Retina Display und neben der Tatsache, dass der Monitor eigentlich absolut genial ist (gerade zum Fotos bearbeiten), hat er unten rechts so in 10cm Abstand vom Rand einen einzelnen toten Pixel. Fällt einem vor allem auf komplett weißem Hintergrund auf. aber der Auflösung muss man schon genauer hinschauen, aber sichtbar ist er.

Ist das ein Reparaturgrund? Würde Apple da das Display tauschen? Hat jemand da Erfahrung?

Natürlich ist es Jammern auf sehr hohem Niveau, aber wenn man über 4000€ für einen Computer hinblättert, dann fragt man sich schon, ob man das so hinnehmen muss.
Vielleicht ist es bei einem Display mit >14MP auch kaum vermeidbar,habe noch nicht viele andere Retina iMacs gesehen.
Mich nervt der Gedanke an Imperfektion und daran, dass so etwas natürlich auch gern Wiederverkaufswert senkt...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen, Gedanken.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad28.03.1513:20
Mal beim AASP auf die Theke stellen und anschauen lassen.
0
becreart28.03.1513:49
mich würde das auch sehr ärgern und ich würde auf jeden Fall versuchen das Gerät zu reparieren lassen. Apple ist nach meinen Erfahrungen sehr kulant was so etwas angeht.
0
barabas28.03.1515:22
Tja, inwieweit Apple hier entgegen kommen m u s s, hängt von der Pixelfehlerklasse des verbauten Panels ab. Nur wenn ein solches der Pixelfehlerklasse 1 entspricht besteht ein grundsätzliches Anrecht auf Reparatur oder Umtausch.
0
onicon
onicon28.03.1515:31
Online erworben? Dann 14-tägiges Rückgaberech in Anspruch nehmen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.03.1515:35
onicon: +1
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
AndiSkater03.04.1516:18
Danke für eure Kommentare.
Fernabsatz geht leider nicht (gewerblicher Kauf).

Klar kann ich bei Apple vorstellig werden, aber den ganzen iMac zusammenpacken und dann durch die Gegend fahren usw... ich würde mich halt gerne im Vorfeld irgendwie informieren, ob Apple die Reparatur/Displaytausch durchführt oder nicht.
Es ist eben ein Pixelfehler, das kommt ja sicher öfter mal vor und es müsste bekannt sein, ob Apple da kulant ist, oder einem nachdem man über 4000 EUR ausgegeben auf dem Fehler sitzen lässt.

Ich werde es in jedem Falle herausfinden und wenn sie keinen Tausch durchführen, war der iMac mein letztes Apple-Produkt.
0
dam_j
dam_j03.04.1516:48
Du hättest auch einfach bei Apple anrufen können...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Stann03.04.1517:12
AndiSkater

Apple würde das Display austauschen.
0
john
john03.04.1517:31
dam_j
Du hättest auch einfach bei Apple anrufen können...

das wäre glaub ich zu einfach....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dam_j
dam_j03.04.1517:36
Hatte ich bei meinem 27" auch gemacht und zack war ein Vorabaustausch auf dem Weg...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ZedLeppelin03.04.1517:37
Warum betonst du übrigens laufend, dass der iMac "über 4000 EUR" gekostet hat? Ich dachte, der kostet (laut Store) 2.599,- EUR?
0
dam_j
dam_j03.04.1517:42
Schon mal die Konfigurationsmöglichkeiten gedacht ?
Da kommst du sehr schnell auf über 5000€ !

Warum er es so oft betont...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
john
john03.04.1518:07
dam_j
Hatte ich bei meinem 27" auch gemacht und zack war ein Vorabaustausch auf dem Weg...

falls du dich auf mich beziehst: offenbar hätte ich den sarkasmus kenntlich(er) machen müssen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MapleMac
MapleMac03.04.1518:11
AndiSkater
Ich werde es in jedem Falle herausfinden und wenn sie keinen Tausch durchführen, war der iMac mein letztes Apple-Produkt.

Diese "Drohungen" sind irgendwie immer recht putzig.

Erstens können bei JEDEM Produkt IMMER Fehler auftreten und zweitens solltest Du erstmal diejenigen befragen, die es auch betrifft. Im Klartext: rufe Apple an um eine fundierte Auskunft zu erhalten. Ausserdem interessiert es keinen Menschen ob das dein letzter Apple-Kauf sein könnte...

... oder irre ich mich da etwa?
0
ZedLeppelin03.04.1519:22
@dam_j
Schon mal die Konfigurationsmöglichkeiten gedacht ?
Da kommst du sehr schnell auf über 5000€ !

Hab's ausprobiert. "5.000€" - Da muss man schon alles reinstecken, was Apple so anbietet - auch das, was bei denen völlig überteuert ist… Naja, wer's haben muss.
0
barabas03.04.1519:42
Wie schon erwähnt, ob die Chance eines Austauschs besteht, hängt zum einem an der Kulanz des Herstellers ab und zum anderen was das verbaute Panel für eine Pixelfehlerklasse hat. Unterhalb der Klasse 1 hat man rein rechtlich keine Chance auf einen Austausch.
0
iGod03.04.1520:03
ZedLeppelin
Warum betonst du übrigens laufend, dass der iMac "über 4000 EUR" gekostet hat? Ich dachte, der kostet (laut Store) 2.599,- EUR?

Hallo, in einem Forum gibt man immer den maximal Preis von dem Gerät an, über das man sich beschwert. Das macht man auch bei iPhones so. Egal ob du dein 16GB iPhone 6 für 1€ mit Vetrag bekommen hast, wenn du dich beschwerst ist es immer ein 1000€ iPhone.
0
Stann03.04.1520:41
Achso, auch wenn man das gute Stück nicht als Privatperson sondern als Firmenkunde gekauft hat, Apple gewährt JEDEM Kunden 14 Tage Rücktritt vom Kauf.
Also ehrlich ne doofe Ausrede wieso man das Ding nicht gleich zurückgeschickt hat.

Als nächstes kommt "Apple will mein NEUES Gerät nur reparieren, aber das will ich nicht, dann wars ja schonmal auf und wer weiss schon wie die Qualität beim AASP oder ARS ist!"
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.04.1522:06
ZedLeppelin
Hab's ausprobiert. "5.000€" - Da muss man schon alles reinstecken, was Apple so anbietet - auch das, was bei denen völlig überteuert ist… Naja, wer's haben muss.

Naja selber kann man praktisch nur den RAM erweitern. An den Rest kommt man ja nicht mehr ran...
0
ZedLeppelin03.04.1522:25
@iGod
Hallo, in einem Forum gibt man immer den maximal Preis von dem Gerät an, über das man sich beschwert.

Okay, wusste ich nicht.
Also, ich habe gelernt:
- ein MacPro "über den man sich beschwert" kostet und ist in jedem Fall 10.000 EUR wert
- ein MacBook Air immer 2.000 EUR
- ein MacMini 2.200 EUR und
- eine AppleWatch 18.000 EUR…

Danke für die Aufklärung. Werde mich künftig daran halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.