Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pismo wiederbeleben – PRAM-Batterie

Pismo wiederbeleben – PRAM-Batterie

humbert
humbert28.01.1608:55
Liebe Leute,

ich würde gerne mein uralt-Pismo wiederbeleben. Habe ein neues Netzteil gekauft – Akku ist natürlich hinüber. Damit ist das Ding auch ein paar mal gestartet, hat sich dann aber wieder ausgeschaltet. Uhr war auf 1970. Jetzt fährt es gar nicht mehr hoch, fiept nach dem Drücken des Einschaltknopfes nur noch kurz.

Den Akku habe ich ganz entfernt, wenn der drin ist, fängt das Ding so komisch an zu ticken...

Nun habe ich mal die PRAM-Batterie ins Visier genommen. Leider finde ich da sehr widersprüchliche Aussagen zu: Batterie, Akku, beides, ist notwendig zum Starten, vielleicht auch nicht, usw. Ich messe an der Batterie knapp 3 und knapp 6 V – was ja so schlecht nicht ist, nach 15 Jahren. Trotzdem war das Datum zurückgestellt.

Hat jemand noch eine Idee dazu?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentare

kawi
kawi28.01.1609:21
Hab auch mal ein altes Pismo wiederbelebt. Seinerzeit bin ich in diversen Foren auf Infos gestoßen, die ich reproduzierbar bestätigen kann:
=> entweder eine volle Batterie oder gar keine!
- das Pismo startet problemlos *ohne* Batterie, mit verstelltem Datum zwar - aber das synct in der ersten online Minute automatisch.
- das Pismo startet (natürlich) auch mit einer neuen Batterie.
- das Pismo startet nicht wenn eine Batterie eingelegt ist, diese aber entladen oder sonstwie defekt ist.

Bei dem von mir wiederbelebten Pismo gabs hin und wieder Startprobleme, mal hielt die Batterie, mal war sich nach 2-3 Tagen nicht Benutzung wieder entladen. Ich hab sie dann komplett entfernt, damit gabs keine Probleme mehr. Mit einem USB WLAN Stick ist das Pismo quasi nach Start online und stellt die Uhrzeit umgehend automatisch auf aktuell.
0
nane
nane28.01.1609:36
humbert
Der Pismo funktioniert NUR ohne PRAM Batterie einwandfrei, wenn diese halt "leer/hinüber" ist. Ein Ersatzteil lohnt meist finanziell nicht. Nimmt man den PISMO ohne PRANM Batterie nicht vom Netzteil weg, dann funktioniert der prima und "vergisst" auch seine Einstellungen (Datum) nicht. Und anstatt dem grossen Bay-Akku (der meist auch nach dieser langen Zeit hinüber ist), kann man ja das "weight-saving-Device" einsetzen - dann hat man kein Loch an der Seite.

Hier eine nahezu perfekte Anleitung zum abstecken der PRAM Batterie. Ich pers. würde aber die Airport Karte nicht ausbauen - das ist unnötig und auch den Heat-Shield muss man nicht abschrauben. Ich denke die Menschen sind da etwas "merkwürdig" zu Werke gegangen Also faktisch kann man von Schritt 3 gleich zu Schritt 8 übergehen.

Viel Spass damit! Mein Pismo ist seit 10 Jahren ohne PRAM Batterie und arbeitet treu als iTunes Stereoanlage
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gickel28.01.1609:39
Über Nacht am Netz lassen, damit sich die PRAM-"Batterie" erholen kann, hilft ebenfalls, auch bei Pismo-Vorgängern wie Duo 230. Da geht dann aber der USB-Stick leider nicht . Uhrzeit lässt sich noch von Hand einstellen.
0
humbert
humbert28.01.1610:46
Leider, leider... auch ohne Batterie nur ein kurzes Fiepen. Noch jemand eine Idee?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
nane
nane28.01.1610:50
humbert
Leider, leider... auch ohne Batterie nur ein kurzes Fiepen. Noch jemand eine Idee?
Also ohne Akku, ohne PRAM Batterie - nur am Netzteil angeschlossen, ein einziges Fiepen? Oder piept es "rhythmisch"?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Boss
Boss28.01.1611:07
Pismo waren gute Geräte, lange Akku Zeit ging mit zwei Akkus. Dein Problem könnte CPU-Karte sein gab es 400-500MHz,kurzes Fiepen soweit ich noch weiß.
0
humbert
humbert28.01.1611:23
Nane: ein kurzes Fiepen – dann nix mehr. Das komische ist halt, daß es anfangs noch ein paar Mal gestartet ist – da war der Akku noch drin. Das Abschalten ging dann aber immer schneller. Wenn ich jetzt den Akku wieder reintue, tickt der so komisch – rhythmisch. Wenn ich dann anschalte, kommen noch ein paar mehr Geräusche (Lüfter?), aber hochfahren tut es nicht.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Boss
Boss28.01.1611:50
Schau mal vielleicht findest du da noch hinweiße.
0
nane
nane28.01.1611:53
humbert
ein kurzes Fiepen – dann nix mehr.
OK, also wenn beide Akkus draussen sind und das Ding nur am Netzteil hängend dieses "Problem" hat dann könnte es bestenfalls die CPU Karte sein, oder die RAM Speicher die keinen "einwandfreien" Kontakt haben. Hier hilft eventuell:
1. die RAM Speicher einmal Aus/Ein zu bauen (ERDUNG nicht vergessen! Ansonsten nicht die Kontakte anfassen, möglichst wenig berühren und vorher an einem Heizkörper einmal kurz die blanke Stelle mit den Händen anfassen)
Danach einmal den PISMO ausprobieren - besteht der Fehler immer noch dann hilft eventuell:
2. die CPU Karte nach Anleitung "freizulegen" einmal aus dem Sockel zu nehmen und wieder "beherzt" aber mit "Gefühl" neu einzusetzen.
Hier die Anleitung:

Danach den PISMO noch mal ausprobieren - besteht der Fehler immer noch dann ist er hinüber bzw. seine Stromversorgungs-Einheit. Diese kann man theoretisch tauschen aber hier noch Ersatzteile zu bekommen ist äh... theoretisch. Hier die Anleitung zum Tausch

Vielleicht passiert aber auch ein Wunder
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gickel28.01.1612:05
Das mit dem Ticken machen uralte *Festplatten* gerne, die Symptome sind ja auch danach. Um sicher zu gehen, würde ich mal versuchen, das Pismo mit Apfel-T (Target Disk Mode) zu starten und über FireWire Kabel an einen anderen Mac anzuschließen. Dazu braucht es keinen vollen Systemstart, aber wenn die HD noch gehen sollte, würde sie dann auf dem Mac sichtbar und könnte repariert werden. Wenn sich da nichts tut, ist wohl die HD futsch.
0
mitzlaff28.01.1612:38
Das Ticken kann auf mangelnde Stromversorgung der Platte nur über den schlapp gewordenen Akku hinweisen. Ist es sicher, dass das Netzteil Strom liefert oder das Stromversorgungsmodul nicht hinüber ist (sehr schlecht dranzukommen, sitzt ganz unten im Gerät) oder der Stecker im Pismo keinen internen Wackelkontakt hat? Hatte ich bei mir auch, es lief dann nur noch über Akku, wenn er noch genug Leistung hat und über ein anderes Pismo oder Lombard aufgeladen werden kann.
Von einer externen HD mit passendem System (10.4.11 max.) könnte das Pismo auch über Firewire gestartet werden. Einen ähnlichen Fall einer nicht mehr erkannten Platte beim Pismo hatte ich auch mal: Es konnte erst wieder gestartet werden, nachdem die Platte ausgebaut war und in einem Firwire-Gehäuse steckte. Wenn eine HD im Pismo steckte, wollte es nicht starten.
Ein Reset von PRAM und SMC kann zusätzlich helfen.
0
humbert
humbert29.01.1610:12
Meine Erfahrung ist, daß eine defekte Platte das Hochfahren nicht schon zu so einem frühen Zeitpunkt verhindert; eine externe FW-Platte habe ich auch schon lange nicht mehr.

Ich denke mal, er ist abgeraucht. Prozessorplatine raus und wieder rein habe ich nochmal probiert. Das merkwürdige ist ja, das er noch ein paar mal hochfuhr, sich dann aber abgeschaltet hat. Vielleicht ein Hitzeproblem, und irgendwas ist weggeschmolzen. Schade!

Danke für die Hilfe.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Boss
Boss29.01.1610:50
Elektronische Geräte sind nunmal verschleißteile, einige lassen sich ohne großen Aufwand wieder in stand setzen.
0
mitzlaff29.01.1611:07
humbert

Eine Prozessorkarte 400MHz habe ich noch, hatte sie mal gegen eine 500er ausgetauscht. Etwas RAM ist auch noch übrig, falls aufgerüstet werden soll, geht hier beim Pismo bis 1GB. Wenn Interesse besteht, PN schicken.
0
MikeMuc29.01.1614:23
Ich würd ja doch sagen: Tote soll man ruhen lassen." Außer es sprechen extrem wichtige Gründe dagegen. Aber da ist es sicher einfacher die Festplatte auszubauen und mittels Adapter auszulesen und die Daten / Programme in einer VM laufen zu lassen. Das klappt selbst für System 7 / 8 / 9.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.