Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Zugriff verweigert

Photoshop: Zugriff verweigert

oooskar
oooskar23.08.1608:27
Hi Leute,
habe unsere Server von 10.8 auf 10.11 umgestellt. Ich denke, seither tritt dieser Fehler auf, den ich im Folgenden beschreibe:
Ich habe alle Daten auf dem Server. Wenn ich ein Bild vom Server in Photoshop - CS 6 - geladen habe, konnte ich es bearbeiten und die Arbeit auch speichern.
Neuerdings kann ich das nicht mehr. Der Mac meldet dann beim Versuch zu speichern "Zugriff verweigert". Ich muss also das Bild auf dem desktop zwischenlagern und kann dann die Datei auf dem Server ersetzen.

Der Fehler tritt ausschließlich in Photoshop auf. Alle anderen Apps funktionieren wie gewohnt.
Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme?

Thanks for supporting!
0

Kommentare

oooskar
oooskar23.08.1608:43
0
Cooper23.08.1609:16
Dies scheint ein bekanntes Problem mit PS CS 6 und einigen Serverkonstellationen ab 10.10 aufwärts zu sein.
Bei einigen hat es geholfen, in Photoshop in den Optionen für's Speichern (VoreinstellungenDateihandhabung), das Speichern der Bildvorschau zu deaktivieren. Wenn das noch nicht hilft, kann man die Symbolvorschau im Finder auch noch deaktivieren und evtl. Spotlight von dem Laufwerk ausnehmen.
0
Alebron
Alebron23.08.1609:16
Bei mir und bei Kunden hat es geholfen, dass Verbindungsprotokoll auf AFP festzulegen.
Geht in der Server-App unter Dateifreigaben, da die Freigabe editieren und auf AFP umstellen, sprich, SMB ausstellen.

Der Witz ist ja bei Adobe, die stellen ihre Software ja nur sehr schleppend um (z.B. auf neue Protokolle??!!), so dass sie tatsächlich ein Hilfe-Dokument ins Netz stellen, wo sie schreiben, dass man nicht auf Netzwerk-Volumen direkt speichern soll, sondern immer die Dateien auf den Arbeitsrechner ziehen soll, da bearbeiten und dann wieder zurück kopieren.

Also ob jemand so im realen Büroalltag arbeiten würde... Adobe halt

Dann gibt es noch Probleme mit der Vorschau, Photoshop und der Finder scheinen sich um die Erstellung der Vorschaubilder zu streiten. Einfach die Vorschau von Photoshop beim Speichern verhindern, da gibt es bei Photoshop entsprechend ein Kreuz, was ausgeklickt werden muss, auch bei den Einstellungen...
0
john
john23.08.1609:32
hatten wir das nicht erst neulich?

suche "photoshop" ah, tatsächlich...

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kein-Schreibzugriff-im-Finder-beim-uebersichern-aus-Photoshop-327482.html

schau da mal.
evtl bringt das ja erhellendes.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kuziflu
Kuziflu23.08.1613:42
Alebron
Also ob jemand so im realen Büroalltag arbeiten würde... Adobe halt

??? Jeder der an großen Dateien arbeitet und ein vernünftiges Arbeitsgerät mit SSD zur Verfügung hat !
0
Alebron
Alebron23.08.1613:59
Kuziflu
??? Jeder der an großen Dateien arbeitet und ein vernünftiges Arbeitsgerät mit SSD zur Verfügung hat !

Im Satzbereich arbeitet keiner/kaum jemand so, ich kenne niemanden, der Indesign-Dokumente oder Photoshop-Dateien/Bilder etc. immer extra auf den eigenen Arbeitsrechner kopiert, allein wegen der ganzen Verknüpfungen oft nicht unproblematisch.

Wenn die Dateien natürlich eine bestimmte Größe überschreiten, kann es Sinn machen, aber wie gesagt, selbst recht große Dokumente werden immer übers Netz geöffnet und gespeichert (und dank Gigabit-Netz und gutem Server auch sehr flott).
Aber viele Dateien, mit denen man arbeitet, sind nicht so groß, und das ständige hin- und herkopieren würde im Arbeitsalltag länger dauern als es direkt vom Server zu öffnen und zu speichern.

Nichts desto trotz ist es einfach peinlich von Adobe, dass die Entwickler das Speichern übers Netzwerk nicht zuverlässig hinbekommen, was sonst bei allen Software-Herstellern klappt. Indesign ist ja auch von diesen Speicher-Fehlern übers Netzwerk betroffen.
0
iMonoMan
iMonoMan23.08.1617:03
Alebron

Nichts desto trotz ist es einfach peinlich von Adobe, dass die Entwickler das Speichern übers Netzwerk nicht zuverlässig hinbekommen, was sonst bei allen Software-Herstellern klappt. Indesign ist ja auch von diesen Speicher-Fehlern übers Netzwerk betroffen.
Im OP lese ich von CS6. Warum sollte Adobe seine ollen Anwendungen ändern, nur weil Apple mal wieder in seinen neuen Systemen meinte, irgendwas grundlegend verändern zu müssen?
0
maculi
maculi23.08.1619:08
Hallo,
weiss jemand, wie sich die Affinity-Programme (derzeit Photo und Designer) beim arbeiten direkt auf dem Server verhalten?

Wenn da mal die Indesign-Alternative raus ist, und zudem das direkte arbeiten auf dem Server prima funktionieren sollte, dann könnten die so langsam wirklich spannend werden.

iMonoMan Da viele Kunden auf diesen Mietmist der CC aus verständlichen Gründen keine Lust haben, und zudem, wenn man jetzt einen neuen Mac kauft, zwangsläufig der Kapitän drauf ist, dann kann man durchaus der Ansicht sein, das Adobe in der Pflicht steht, die teuer bezahlte CS deutlich besser zu pflegen.
0
Alebron
Alebron23.08.1620:44
Vor allem kenne ich nur Adobe-Produkte, CC und CS, die Probleme beim Abspeichern von Dokumenten direkt auf dem Server haben. Ich habe auch mehrere ältere/alte Programme, die speichern ohne Probleme über SMB auf einen Apple-Server ab, nur bei Adobe bekommt man bizarre Fehlermeldungen, dass das Dokument gesperrt ist, oder man keine Zugriffsrechte hat usw. .
Ich habe ein Büro als Kunde, die hatten sogar mit dem neuesten CC noch Probleme, per SMB direkt auf dem Mac-Server zu speichern, erst die Umstellung wieder auf AFP-only sorgte für eine zuverlässigere Lösung, auch das Abschalten der Vorschaufunktion von Photoshop. An sich auch schon eine Frechheit, da die Fehler mit den Zugriffsrechten beim Abspeichern von Photoshop-Dokumenten sogar lokal auf dem Arbeitsrechner auftauchen können... Bugfix? Nicht in Sicht anscheinend.
0
oooskar
oooskar23.08.1621:37
Hi nochmal,
vielen Dank für euere Hilfe! Da habe ich morgen mal was zum Austesten. Ich werde dann berichten, was rauskam.

Aber zur Diskussion will ich noch anfügen, dass ich seit über 15 Jahren immer so arbeite, dass die files auf dem Server liegen und übers Netz bearbeitet werden. Bisher hatte ich damit nie ein Problem. Probleme und Verwirrung schaffte hin und wieder das Kopieren auf den desktop ind nach ein paar hektischen Tagen nicht mehr wissen, wo jetzt die aktuelle Datei liegt, resp. versehentlich die falsche gelöscht.

lg frank
0
oooskar
oooskar23.08.1621:43
john
hatten wir das nicht erst neulich?

suche "photoshop" ah, tatsächlich...

schau da mal.
evtl bringt das ja erhellendes.

Habe gesucht, aber wohl nicht nach dem Richtigen. Thx der Thread bringt mir auch was!
lg frank
0
john
john23.08.1622:30
dabei ist das der allererste treffer wenn man ganz banal "photoshop" in die suche eingibt.
naja, egal...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
oooskar
oooskar26.08.1611:57
Hi Leute,
habe alles ausprobiert und siehe da: Es klappt wieder!
Vielen Dank euch!

@ John:
0
koehler26.08.1612:35
WAS GENAU WAR DIE LÖSUNG???
0
john
john26.08.1613:02
koehler
WAS GENAU WAR DIE LÖSUNG???
ich vermute, dass die lösung war den verlinkten thread zu klicken und selbigen zu lesen.
da ist zwar auch keine richtige lösung drin, aber zumindest wird erklärt was eigentlich los ist und wie man das problem vermeidet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
oooskar
oooskar26.08.1613:05
koehler
WAS GENAU WAR DIE LÖSUNG???

Sorry!
Ich habe auf den Servern "smb" abgestellt, die Symbol-Vorschau im Finder-Menü deaktiviert und das gleiche in Photoshop deaktiviert. Dann konnte ich wieder Bilder übers Netz bearbeiten und abspeichern.

lg frank
0
oooskar
oooskar26.08.1613:17
john
koehler
WAS GENAU WAR DIE LÖSUNG???
ich vermute, dass die lösung war den verlinkten thread zu klicken und selbigen zu lesen.
da ist zwar auch keine richtige lösung drin, aber zumindest wird erklärt was eigentlich los ist und wie man das problem vermeidet.

Oh John,
Bitte nochmals um Verzeihung, deinen Zorn hervorgerufen zu haben.
Ich hoffe, es ist nun wieder gut.

Die Lösungen haben Cooper und Alebron geliefert und, ja, auch dein Hinweis mit dem Link war ein wenig hilfreich.
0
Kuziflu
Kuziflu26.08.1616:49
Alebron
Kuziflu
??? Jeder der an großen Dateien arbeitet und ein vernünftiges Arbeitsgerät mit SSD zur Verfügung hat !

Im Satzbereich arbeitet keiner/kaum jemand so, ich kenne niemanden, der Indesign-Dokumente oder Photoshop-Dateien/Bilder etc. immer extra auf den eigenen Arbeitsrechner kopiert, allein wegen der ganzen Verknüpfungen oft nicht unproblematisch.

Wenn die Dateien natürlich eine bestimmte Größe überschreiten, kann es Sinn machen, aber wie gesagt, selbst recht große Dokumente werden immer übers Netz geöffnet und gespeichert (und dank Gigabit-Netz und gutem Server auch sehr flott).

Ich denke im Thread war von Photoshop die Rede.
Bez. InDesign Verknüpfungen … einfach die Datei Verpacken, dann is alles an einem Ort sogar mit relativen Dateipfaden. Auf Wunsch auch mit Fontsätzen.
Ist dir aber sicher nicht neu. 😉
Wie in einem Unternehmen gearbeitet wird hängt sicher von vielen Faktoren ab.

Meiner Erfahrung nach is es keine gute Idee große Dateien direkt übers Netzwerk zu sichern.
Die Arbeitsdatei meines letzten Verpackungssujets hat über 4GB (unkomprimierte PS Datei die viele Entwürfe enthält - natürlich nicht destruktive Bildbearbeitung). Bei jeder Zwischenspeicherung das Netzwerk zu belasten is wohl eher nicht Sinn der Sache, bzw. dauert es auch um einiges länger als beim lokalen arbeiten. Ist im Einzelfall sicherlich von dem Netzwerk und den Servern die sich eine Firma leistet abhängig. Nur meiner Erfahrung nach ist bei der Anschaffung dieses Equipments üblicherweise der Preis und nicht die Qualität ausschlaggebend 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.