Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips hue, Heimautomatisation, Siri und gescheite Benamung

Philips hue, Heimautomatisation, Siri und gescheite Benamung

2ndMorpheus
2ndMorpheus18.02.1721:50
Hallo Leute,

Hab mittlerweile nen paar sachen im Bereich Heimautomation von philips hue und elgato nachgerüstet.

Darunter sind:
- Küche 2 Lightstripes. Links und rechts
- Wohnzimmer 3 Lightstripes. Links, rechts und tv zzgl. Zwei steckdosen von elgato für 2 Vitrinen
- Schlafzimmer 1 Hue Lampe
- Flur 1 Hue Lightstripe und ein elgato steckdose für ne lampe auf ner kommode.

Jetzt hab ich aber mittlerweile probleme mit den Befehlen., da es zu viele einzelkomponenten gibt. Habt ihr mittlerweile mal eine gecheite Benamung ausmachen können auf die Siri auch gut reagieren kann.

Will nicht immer sagen Wohnzimmer led links an. Wohnzimmer led rechts an, sodeass die led am tv aus bleibt. Sobald ich nämlich sage wohnzimmer led an gehen alle led streifen an. Usw

Danke und Gruß
0

Kommentare

DefiLover18.02.1722:36
Tja, da muscht woal was fantasivolls findn.

Bei mir ist das Problem, dass die iOS Geräte auf englischer Systemsprache laufen und Siri in der Mischumgebung mit deutschem HomeKit so was von, aber wirklich so unvorstellbar strunzdumm ist ...

Apple geht hier den Microsoft Weg - wir müssen uns den Maschinen unterordnen, HAL9000 lässt grüssen.
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.02.1722:39
DefiLover

Ja, das war ich schon

Aber Hey Siri Wohnzimmer Lichtstreifen an hört sich blöd an.

Siri braucht klar unterschiedliche Anweisungen um das alles richtig durchzuführen.
-1
rene204
rene20419.02.1707:16
Richte doch Szenen ein, bzw. unter iOS10 kannst Du Räume definieren die dann als ein Objekt angesteuert werden können.
"Ambiente an" schaltet so z.B. bei mir im WZ gedämpftes Licht an, ebenso im Flur dann aus und in der Küche nur noch das Nachtlicht an.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
coffee
coffee19.02.1708:07
2ndMorpheus
Will nicht immer sagen Wohnzimmer led links an. Wohnzimmer led rechts an, sodeass die led am tv aus bleibt. Sobald ich nämlich sage wohnzimmer led an gehen alle led streifen an...
Bilde kurze Codes:
WLL = Wohnzimmer LED links
WLR = Wohnzimmer LED rechts
SHU = Schlafzimmer Hue
KLS = Küche Lightstripes
LTV = LED am Tv
Is nur so'ne Idee...
Wir machen hier alles noch mit Lichtschaltern. Und ja: auch mit Dimmern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.02.1708:29
coffee

Hey, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren wie siri damit zurecht kommt

Ja, schalter ist ne idee, aber die sind der normalen Beleuchtung vorbehalten die ist noch analog. Wird irgendwann auch umgerüstet. Ggf. projekt 2018. mal schauen.

Jetzt hat erst einmal das indirekte licht einzug erhalten
-1
marco m.
marco m.19.02.1714:25
Ich habe das Problem aktuell beim Amazon Echo Dot, das Teil funktioniert ansonsten super, aber Schlafzimmer will er absolut nicht begreifen, also habe ich, um das Licht im Schlafzimmer einzuschalten, das Schlafzimmer umbenannt, jetzt sagen wir "Alexa, Tür an".
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
svenhalen
svenhalen19.02.1721:12
2ndMorpheus
coffee

Hey, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren wie siri damit zurecht kommt

Ja, schalter ist ne idee, aber die sind der normalen Beleuchtung vorbehalten die ist noch analog. Wird irgendwann auch umgerüstet. Ggf. projekt 2018. mal schauen.

Jetzt hat erst einmal das indirekte licht einzug erhalten

Das mit den Schaltern widerspricht sich ja nicht.
Ich hab mittlerweile um die 20 Hues im Einsatz, nutze Siri aber eher selten. Maximal "schalte die Deckenlampe aus" (die habe ich sinnvollerweise auch so genannt). Der Rest geht über Szenen, die entweder per Hue Tap oder automatisch (30min vor Sonnenuntergang) per IFTTT aktiviert werden
0
Legoman
Legoman20.02.1707:53
Dinge, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn ich einen Raum betrete und möchte, dass in diesem Raum Licht ist, dann kann ich mich darauf verlassen, dass in etwas mehr als 1 Meter Höhe ein Lichtschalter angebracht ist. Den finde ich sogar im Dunkeln oder im Halbschlaf (und ohne unnütze Geräuschentwicklung) - und muss mich dazu nicht mit einem technischen Gerät rumstreiten.
Die Sinnhaftigkeit will sich mir einfach nicht erschließen.
-2
coffee
coffee20.02.1708:03
Legoman

+1
Das empfinde ich genauso. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu alt für so was.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
breaker
breaker20.02.1710:53
Es soll durchaus auch Lampen geben, die nicht an der Decke hängen, und trotzdem für die Hauptbeleuchtung des Raumes sorgen. Die hängen dann irgendwo an einer Steckdose, die du nicht direkt beim Betreten des Raumes aktivieren kannst.
Legoman
Dinge, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn ich einen Raum betrete und möchte, dass in diesem Raum Licht ist, dann kann ich mich darauf verlassen, dass in etwas mehr als 1 Meter Höhe ein Lichtschalter angebracht ist. Den finde ich sogar im Dunkeln oder im Halbschlaf (und ohne unnütze Geräuschentwicklung) - und muss mich dazu nicht mit einem technischen Gerät rumstreiten.
Die Sinnhaftigkeit will sich mir einfach nicht erschließen.
-1
svenhalen
svenhalen20.02.1711:10
Legoman
Dinge, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn ich einen Raum betrete und möchte, dass in diesem Raum Licht ist, dann kann ich mich darauf verlassen, dass in etwas mehr als 1 Meter Höhe ein Lichtschalter angebracht ist. Den finde ich sogar im Dunkeln oder im Halbschlaf (und ohne unnütze Geräuschentwicklung) - und muss mich dazu nicht mit einem technischen Gerät rumstreiten.
Die Sinnhaftigkeit will sich mir einfach nicht erschließen.

Bei so einem Kommentar kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Denn wenn ich einen Raum betrete und möchte, dass in diesem Raum Licht ist, drücke ich auf den Hue-Schalter, der sich in etwas mehr als 1 Meter Höhe neben der Tür befindet. Der schaltet mir dann aber gleich alle Lampen ein, die ich für eine Szene programmiert habe. Und zwar auch die, die von Haus aus keinen Schalter neben der Tür haben...

Den Umweg über ein "technisches Gerät" nehme ich nur, wenn ich bereits im Bett liege und vergessen habe, das Licht im Wohnzimmer auszuschalten. In dem Fall sage ich "hey siri... Licht aus."
0
Legoman
Legoman20.02.1711:25
Oh, ich habe auch im Raum verteilte Lampen, die ich mit Fernbedienungen steuere. Auch gegen entsprechende Lichtschalter ist nichts einzuwenden.
Aber da entspricht ein Taster einer Funktion.
Bestimmt auch total nett (wenn man das so möchte), das ganze per App zu steuern. Aber auch da würde ich eine Schaltfläche immer einem Sprachkommando vorziehen.
Für mich fängt der Unsinn insbesondere dann an, wenn der Nutzer sich dämliche Abkürzungen oder vorsätzliche falsche Benennungen ausdenken muss, um damit der Technik irgendwie ein Ergebnis aufzuschwatzen.

PS: Wenn ich im Bett liege und im Wohnzimmer das Licht vergessen habe, dann a) kann ich das vom Bett aus gar nicht sehen und b) habe ich 2 gesunde Beine, die mich zurück ins Wohnzimmer tragen. Denn zum einen kann Bewegung grundsätzlich nicht schaden und zum anderen heißt es ja so schön "Was man nicht im Kopf hat, muss man eben in den Beinen haben."
Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wie viele Nächte das Licht im Wohnzimmer nutzlos vor sich hinleuchten kann, bevor sich der Einsatz teurer Hausautomatisierung lohnt? Wenn bei mir alle Lampen leuchten (abends sehr unwahrscheinlich), dann sind das ca. 35 Watt, der Stromverbrauch würde für eine ganze Nacht wahnsinnige 8 Cent kosten...
+3
DefiLover20.02.1711:33
HomeAutomation wird doch erst richtig interessant, wenn man seinen Kopf gar nicht mehr benutzen muss und sich per Gesichtserkennung die Raumbeleuchtung je nach Stimmung automatisch anpasst und das Licht alleine merkt wenn man nach Hause kommt und die Kaffeemaschine von der Dusche eine Nachricht bekommt dass mit 90% Wahrscheinlichkeit in 8komma5 Minuten der Kaffee fertig sein muss und die Waschmaschine bei der Einkaufszentrale im Kühlschrank Bescheid sagt dass morgen nach dem geplanten Offroad Abenteuer das Waschmittel knapp werden wird und der Massagesessel die beginnende Ovulation der Hausfrau merkt und schon mal für in 14 Tagen den Schwangerschaftstest ordert und die Kloschüssel meldet dass man bei der Ernährung in 12komma5 Jahren sterben wird und schon mal Kataloge für Särge und Urnen anfordert ...
+5
Legoman
Legoman20.02.1713:24
...wenn der Kühlschrank zum 12. Mal diese blöde Wurstsorte nachbestellt, die man eigentlich gar nicht mag und nur mal versehentlich gekauft hat...
+3
matt.ludwig20.02.1713:40
Legoman

Wir wissen jetzt das du es unnötig findest.
-2
Peter Eckel20.02.1713:52
Legoman
Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wie viele Nächte das Licht im Wohnzimmer nutzlos vor sich hinleuchten kann, bevor sich der Einsatz teurer Hausautomatisierung lohnt? Wenn bei mir alle Lampen leuchten (abends sehr unwahrscheinlich), dann sind das ca. 35 Watt, der Stromverbrauch würde für eine ganze Nacht wahnsinnige 8 Cent kosten...

Dabei dann aber bitte mitberechnen, daß die ganze Homeverwanzung auch noch ordentlich Strom frißt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
svenhalen
svenhalen20.02.1717:29
Legoman
Aber da entspricht ein Taster einer Funktion.

Willst du das eigentlich nicht verstehen? Das ist doch bei den Hue-Schaltern genauso!
0
svenhalen
svenhalen20.02.1717:38
2ndMorpheus
DefiLover
Aber Hey Siri Wohnzimmer Lichtstreifen an hört sich blöd an.
Siri braucht klar unterschiedliche Anweisungen um das alles richtig durchzuführen.

Ich würde die Benennung schlicht "TV links" "TV rechts" machen. "LED" oder "Lichtstreifen" mit in den Namen zu nehmen macht ja auch keinen Sinn, da es kein Unterscheidungsmerkmal ist.
"Wohnzimmer" würde ich dort ebenfalls weglassen, wenn du in den anderen Räumen keine Lichtstreifen am TV hast. Dementsprechend:

"Küche links"
"Küche rechts"
"TV links"
"TV mitte"
"TV rechts"
"Vitrine links" oder "linke Vitrine"
"Vitrine rechts" oder "rechte Vitrine"
"Nachttisch"
"Flur"
"Kommode"

"Wohnzimmer hell", "Wohnzimmer gemütlich" usw. können dann Szenen heißen, bei denen manche an und andere aus sind. Die würde ich aber auf Schalter legen.
-1
Legoman
Legoman20.02.1717:56
svenhalen
Legoman
Aber da entspricht ein Taster einer Funktion.

Willst du das eigentlich nicht verstehen? Das ist doch bei den Hue-Schaltern genauso!
Siehe Beitrag von 11:25 Uhr, 2. Satz.


Und da ich ja nicht nur rummeckern will:
Ich empfehle eine entsprechende Tabelle mit den Lichtern, Befehlen, Sammelszenarien, damit nichts in Vergessenheit gerät.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.