Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Phänomen: TV schaltet sich ein wenn ich den Raum betrete

Phänomen: TV schaltet sich ein wenn ich den Raum betrete

JoMac
JoMac01.02.1612:24
Hola!

Letzte Woche ist mir folgendes passiert:
Ich komme Nachmittags nach Hause in die Wohnung, habe mein Handy in der Hand (Handy ist an), gehe ins Wohnzimmer, plötzlich schaltet sich der Fernseher ein.
An einem weiteren Tag genau das Gleiche. Das war jedes Mal irritierend. Obwohl es zuvor nicht vorkam dachte ich bis dahin, dass es Zufall wäre oder ein Nachbar seine Fernbedienung vielleicht benutzt hat welche meinen TV aktiviert hat. Jedenfalls war der TV zuvor den ganzen Tag inaktiv gewesen (so denke ich doch), bis ich dann ins Zimmer kam.
Gestern abend hatte ich fern gesehen, normal ausgeschaltet. Dann ca. 5-10 Min. später bin ich nochmal kurz ins Wohnzimmer mit dem eingeschalteten Handy - Ging der TV wieder selbst an.

Am TV sind andere Geräte angeschlossen. Weder TV noch die anderen Geräte sind über WLAN / LAN mit dem Router verbunden. (TV hat aber WLAN-Funktionalität)
Wenn ich ab und zu mal das FireTV benutze, schließe ich es für diese Zeit LAN an.

Überlegung:
Könnte es vielleicht sein, dass bei dem WLAN-Verbindungs-Versuch des iPhones zum Router im Wohnzimmer das (unverbundene) WLAN des TV's einen Ping oder ähnliches erhält und dadurch eingeschaltet wird?


Die Geräte:
- Philips TV 46PFL8008K/12 , WLAN / LAN möglich aber nicht connected
- FireTV über HDMI angeschlossen, ab und zu benutzt, dann für den Zeitraum über LAN zum Router connected, WLAN nicht.
- Sony Surround System/BluRay Player über HDMI angeschlossen, WLAN/LAN nicht connected
- iPhone 6s Plus
- Router TC7200 (UnityMedia), steht ebenfalls im Wohnzimmer


Ich habe bereits gegoogelt, auch mit englischen Begriffen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Das ist kein Scherz und ich bin dankbar für Hinweise.
Dankeschön!
0

Kommentare

john
john01.02.1612:28
welches tv modell?
bzw kann dein tv hdmi-cec (bei philips heisst das "easylink")
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Scheune
Scheune01.02.1612:32
Vielleicht liegt die verlorene Fernbedienung unter dem Läufer im Eingangsbereich des Zimmers und du trittst versehentlich darauf beim hereinkommen.

Wake-On-LAN evtl. doch? Also per Kabel, nicht per WLAN. Oder hast du das Kabel auch nicht drin?
Wenn das TV das Einschaltsignal über das LAN-Kabel vom Router bekommt, welcher bisher inaktiv war bis du ihn aufgeweckt hast mit deinem iPhone.
0
JoMac
JoMac01.02.1612:36
john
welches tv modell?
bzw kann dein tv hdmi-cec (bei philips heisst das "easylink")
Ja, das kann es.
46PFL8008K/12 , habe es oben auch ergänzt.
Scheune
Vielleicht liegt die verlorene Fernbedienung unter dem Läufer im Eingangsbereich des Zimmers und du trittst versehentlich darauf beim hereinkommen.
Tjaja, das haben meine Kollegen auch schon gewitzelt
0
JoMac
JoMac01.02.1612:43
Scheune
Wake-On-LAN evtl. doch? Also per Kabel, nicht per WLAN. Oder hast du das Kabel auch nicht drin?
Wenn das TV das Einschaltsignal über das LAN-Kabel vom Router bekommt, welcher bisher inaktiv war bis du ihn aufgeweckt hast mit deinem iPhone.

Wie gesagt , weder LAN noch WLAN verbunden .
Und der Router ist immer an.
0
john
john01.02.1612:49
ich bleib bei meiner überlegung, dass dein iphone ein angeschlossenes gerät (das firetv z.b.) über wlan weckt und dieses dann wiederrum den tv über hdmi-cec weckt.

allerdings spricht dagegen, dass du jetzt reineditiert hast, dass dein firetv nur im bedarfsfall mit dem router verbunden wird, wenn ich dich richtig verstanden habe.
die frage ist also: sind zu dem zeitpunkt, bei dem der tv geisterhaft angeht irgendwelche geräte angeschlossen gewesen oder nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JoMac
JoMac01.02.1612:55
john
allerdings spricht dagegen, dass du jetzt reineditiert hast, dass dein firetv nur im bedarfsfall mit dem router verbunden wird, wenn ich dich richtig verstanden habe.
die frage ist also: sind zu dem zeitpunkt, bei dem der tv geisterhaft angeht irgendwelche geräte angeschlossen gewesen oder nicht?
Ja, nur im Bedarfsfall wird das FireTV über LAN-Kabel connected. Danach wieder abgezogen.
Allerdings ist das FireTV immer ohne Strom wenn ich es nicht benutze. Also in diesem Fall eigentlich komplett aus dieser Rechnung zu nehmen.

Also in jedem der Fälle war keine LAN/WLAN-Verbindung vorhanden, weder TV noch FireTV oder BR-Player.
Die Geräte selbst sind über HDMI mit dem TV angeschlossen.
BR-Player ist ausgeschaltet und wird nur über CEC vom TV mit angeschaltet (knapp 10 Sekunden verzögert) . Definitiv ist aber der TV aktiviert worden (und nicht der BR-Player und über CEC der TV).
0
StefanE
StefanE01.02.1612:58
Wie steuerst du denn den TV?
Kann es sein, dass du hier eine Fernbedienungsanwendung auf dem iPhone nutzt (die dann evtl. über Bluetooth oder ähnliches funktioniert)?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john01.02.1613:00
dann bin ich raus:

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi01.02.1613:02
Ist das Phänomen immer reproduzierbar?
Auch wenn am iPhone WLAN und Bluetooth aus sind?
Oder du ohne Handy ins Wohnzimmer gehst?
Ich tippe, ähnlich wie john, auf eine Kombination aus Airplay und HDMI-CEC.
Alternativ eine "Coming Home" Funktion des TV. Mein Sony kann das auch. Andersrum. D.h. der geht aus, wenn sich im Raum nichts tut (Infrarotbewegungssensor).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
JoMac
JoMac01.02.1613:13
Nein. Es ist NICHT reproduzierbar.

Ich habe es gestern abend mehrmals wieder probiert, nachdem sich das Teil eingeschaltet hatte.
Ich habe es leider nicht geschafft.

Also vielleicht ist es ja doch irgendwie reproduzierbar, ich werde jetzt immer auf den TV sehen wenn ich mit dem Handy das Wohnzimmer betrete.


Bluetooth war jedenfalls immer aus.
WLAN war immer an. Ggf. hat es sich in dem Moment erst verbunden wo ich das Handy mit ins Wohnzimmer nahm.


Das komische (nicht im Sinne von Lustig ) ist ja, dass das vor letzter Woche noch nicht vorkam !
Ich habe auch keine neuen Updates beim TV eingespielt. Das letzte ist einige Monate her.
Von ComingHome funktion etc. weiß ich bei dem TV nichts, wenn dann hätte es die letzten Jahre nicht funktioniert
0
marco m.
marco m.01.02.1615:13
Ist ja witzig, so etwas ähnliches passiert bei mir mit Apple TV. Das schaltet sich ein, wenn ich das iPhone in der Nähe bewege, heißt, die LED blinkt genauso, wie die Bewegung der Hand ist. Keine Ahnung, was das sein soll?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Megaseppl01.02.1615:16
Hat der Fernseher den aktuellen Update-Stand?

Manche Fernseher schalten sich zu unterschiedlichen Zeiten ein um online nach Updates zu suchen. Sogar richtig mit Bild und so.... häufig wird dieses Verhalten mit einem Update gefixt (z.B. bei Samsung). Zwar schaltet sich der TV da noch immer ein, das Display bleibt allerdings ausgeschaltet.
Wenn der Fernseher nicht oder nur selten online kann, so kann dies dieses Verhalten noch verstärken.
Bei mir schaltet sich der Samsung-TV in etwa einmal pro Woche ein, zu verschiedenen Zeiten... meist abends/nachts zwischen 18-08 Uhr. Ich logge dies mit, da meine Heimautomatisierung in diesem Fall aktiv wird (Licht dimmen, Aquarienpumpe ausschalten).

Eventuell macht auch das FireTV den Einschaltvorgang über HDMI, würde mich aber wundern - da dieses das Verhalten bei mir noch nie gezeigt hat. Der Fernseher wird nur eingeschaltet wenn ich das FireTV über die Fernbedienung einschalte. Allerdings sind bei mir die Geräte auch alle im LAN/WLAN, es mag sein dass sie offline ein anderes Verhalten an den Tag legen.

Weitere Ideen: Hast du eine Philips-App auf deinem Smartphone? Oder hast du eine AirPlay-App auf dem FireTV?
0
DeepVolt01.02.1616:01
Würde eine schaltbare Steckerleiste empfehlen (mit Fußschalter z.B.).

Gespenster können nämlich keine Knöpfe drücken

Wäre auch dahingehend nützlich das dein TV nicht möglicherweise läuft wenn du garnicht im Haus bist...
0
StefanE
StefanE01.02.1616:09
DeepVolt

ich bevorzuge hier für den Fernseher eher eine Master/Sleeve-Steckdose. ist praktischer
Wobei man sich bei dem "Problem" dann überlegen muss, welches Gerät der Master ist.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
JoMac
JoMac01.02.1616:17
Megaseppl
FireTV ist standardmäßig vom Strom genommen
Das mit Deiner Aquarienpumpe hatte ich in Dem anderen Beitrag damals gelesen 😊

StefanE
MasterSteckdose wird nicht hilfreich sein denn der TV wäre ja der Master (of Desaster)


Natürlich ist das ein guter Tipp mit der auszuschaltenden Steckerleiste.

Ich würde aber der Sache so gerne auf den Grund gehen
0
smuehli
smuehli01.02.1616:22
Ist die Fernbedienung vom Fire-TV nicht per Bluetooth?

Vielleicht erkennt die Dein Handy, schaltet sich ein und schickt dabei ein On-Commando per HDMO an den Fernseher?
0
StefanE
StefanE01.02.1616:23
JoMac

Du könntest ja (falls vorhanden) den Reciever als Master nehmen.
EDIT: gerade noch einmal geschaut - du nutzt keinen Router oder?

Und zum zweiten Mal von mir die Frage:
mit was steuerst du den TV? Mit der Fernbedienung oder über dein iPhone?

smuehli
er hatte Bluetooth aus und der FireTV war auch nicht am Strom. So zumindest seine vorausgehenden Aussagen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
JoMac
JoMac01.02.1616:29
smuehli
Danke, guter Gedanke! Behalte ich mal im Kopf.
StefanE
Du könntest ja (falls vorhanden) den Reciever als Master nehmen.
EDIT: gerade noch einmal geschaut - du nutzt keinen Router oder?

Und zum zweiten Mal von mir die Frage:
mit was steuerst du den TV? Mit der Fernbedienung oder über dein iPhone?

Habe keinen extra Receiver, nutze den im TV.
Sorry für die fehlende Antwort: Steuerung "normal" über die Fernbedienung . Hm. Auch gute Idee, muss mal checken wie die die Signale abgibt.

Mit dem iPhone Steuere ich den TV nicht.
Muss mal die Apps durchforsten ob ich da nicht irgendeine Steuerungsapp drauf habe, die ich vergessen habe, die mir da vllt im Hintergrund rumfunkt.
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.1617:09
Ich hab in allen Räumen Revox-Geräte, mein Nachbar auch.
Manchmal wachen in der Nacht sämtliche Macs und der Fernseher in der Küche auf.
Ich hab keinen Schimmer ...

Manchmal schaltet sich der Fernseher im Wohnzimmer ein, wenn ich aufm iPad irgendwas schreibe.

Ich schätze, dass bei mir die Telekom respektive Entertain für das Phänomen verantwortlich sind.

Alles hängt irgendwie am Router.
Wenn der Kühlschrank mal einkaufen ginge, wenn sich kein Bier mehr in ihm befindet ...
0
iBookG401.02.1617:37
Ich möchte gerne auf die Aussage von Megaseppel verweisen, das war der Auslöser bei einem Samsung der sich einfach einschaltete und lief. Kontrolliere daher dringend ob du am tv automatische updates aktiviert hast (die ziehen sich die Daten über das TV-Signal)

Zudem schalte einfach diese Steuerung über hdmi aus am TV, brauchen tust du sie wohl trotzdem nicht 😉
0
mac-mark
mac-mark01.02.1619:40
It's not a bug, it's a feature!
0
JoMac
JoMac01.02.1621:32
iBookG4
Ich möchte gerne auf die Aussage von Megaseppel verweisen, das war der Auslöser bei einem Samsung der sich einfach einschaltete und lief. Kontrolliere daher dringend ob du am tv automatische updates aktiviert hast (die ziehen sich die Daten über das TV-Signal)

An den Ansatz habe ich noch gar nicht gedacht, dass Updates über Kabel in den TV kommen können , ich dachte immer nur an WLAN.
iBookG4
Zudem schalte einfach diese Steuerung über hdmi aus am TV, brauchen tust du sie wohl trotzdem nicht 😉

Doch diese Funktion ist natürlich nützlich und lasse ich an, die Surround-Anlage wird dadurch nach einigen Sekunden auch aktiv. Was sollte das ausschalten dessen auch helfen ?
Testweise kann ich das natürlich zeitweise abstellen zur Fehler-Ortung.
0
JoMac
JoMac01.02.1621:59
Ich danke Euch allen erstmal für die Tipps und Hinweise
und muss versuchen diverse Szenarien auszuprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.