Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Petition für Downgrade von iOS8 auf iOS7?

Petition für Downgrade von iOS8 auf iOS7?

nooky17.11.1412:03
Viele User mit "älteren" Geräten haben Probleme mit iOS8. - Das wäre nicht so schlimm, wenn man auf 7 zurück könnte. Geht aber nicht. - Warum? - Soll man gezwungen werden, ein neueres Gerät zu kaufen, weil das alte unbrauchbar langsam wird durch das Einweg-Update?
- Gibt es eine Petition im Netz? - Ich habe keine gefunden ... aber es sind ja viele betroffen - vor allem 4S- und ipad3-Nutzer ...
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1414:30
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Nein. Gerne doch.
0
jogoto18.11.1414:39
Deppomat
Auf ein konkretes Beispiel von dir warte ich immer noch.
Um was geht es denn hier eigentlich? Die offizielle Feature Liste kannst Du doch selber lesen, oder? Auch wenn Du nichts von alledem brauchst oder als sinnvoll erachtest, ändert das nichts an der Tatsache, dass sich in iOS 8 viel getan hat und das wiederum erklärt, warum man sich da womöglich ein paar Bugs eingehandelt hat.
Hingegen wenn ich Dir jetzt sage, dass ich es klasse finde bei Drittanbieter-Apps auch TouchID verwenden zu können oder aus 1Password Passwörter an Safari übergebe und die iCloud nutze, sagt das nichts darüber aus, wie sehr sich das System unter der Haube mit dem Schritt auf 8 verändert hat.
4000 neue Apis sind auch für mich als Nichtentwickler eine Größe und erlaubt es mir den Aufwand einzuschätzen selbst wenn ich keine einzige davon verstehen würde und 80% davon bei meiner Arbeit nicht brauche.
0
jogoto18.11.1414:48
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Bei mir ist produktiv sowohl neue Hardware im Einsatz als auch alte. Beim Schritt auf System 7 hatte ich Probleme mit dem iPhone 4, was da noch mein Zweitgerät zum iPhone 5 war, und mit dem iPad 3. Natürlich hab auch ich mich gefreut, dass Apple es nicht vernachlässigt und noch Patches geliefert hat. Schließlich will man auch die älteren Geräte noch ruckelfrei benutzen können, auch wenn daneben schon die neuen im Einsatz sind.

Aber: gerade wenn man kein neueres Gerät hat verstehe ich nicht, warum man sofort jedes Update einspielen muss.
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.1415:00
jogoto
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Bei mir ist produktiv sowohl neue Hardware im Einsatz als auch alte. Beim Schritt auf System 7 hatte ich Probleme mit dem iPhone 4, was da noch mein Zweitgerät zum iPhone 5 war, und mit dem iPad 3. Natürlich hab auch ich mich gefreut, dass Apple es nicht vernachlässigt und noch Patches geliefert hat. Schließlich will man auch die älteren Geräte noch ruckelfrei benutzen können, auch wenn daneben schon die neuen im Einsatz sind.

Aber: gerade wenn man kein neueres Gerät hat verstehe ich nicht, warum man sofort jedes Update einspielen muss.

Letzteres ist genau meine Rede!
Man wird doch nicht dazu gezwungen.

Die Sicherheit und die damit einhergehenden Bedenken sind halt immer so eine Sache ...
Aber das scheint bei den „Jammerlappen“ wohl eher zweitrangig zu sein.
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.1415:02
Hannes Gnad
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Nein. Gerne doch.
Danke, als Außenseiter fühlte ich mich schon ganz unwohl in meinem Inneren.
0
camaso
camaso18.11.1415:53
Gezwungen wird man in der Tat kaum, doch brechen lieb gewordene Apps und deren Weiterentwicklung (ja, auch sicherheitstechnisch bedingte) eines Tages einfach weg, weil nicht mehr auf dem neusten OS lauffähig. Man lese hier: , MTN selbst hat grad heute diesen Schritt getan. Nun könnte ich natürlich auf der alten Version bleiben, wie auch bei jeder anderen Software, die nicht per Killswitch abgeschaltet wird (wie Skype, Teamviewer, WhatsApp etc.). Mein altes Original iPhone aus den USA, bevor's den Kram in Europa gab von dort geholt, hat heute nur noch Sammlerwert, weil vieles einfach nicht mehr geht/abgeschaltet wurde. Also wurde/werde ich zwar nicht gezwungen, doch aber genötigt, nicht nur die neuste Version einer App, sondern gleich noch ein neues iPhone zu kaufen.
0
camaso
camaso18.11.1415:54
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!...
Korrigier
0
Deppomat28.11.1402:40
Hannes Gnad
Das ist die Preisfrage - warum sind die neuen iOS-Versionen langsamer? Ganz ehrlich, weiß ich auch nicht. Anyone?
... gerade eine Erklärung gefunden, auf Arstechnica:
http://arstechnica.com/apple/2014/11/ios-8-1-1-iphone-4s-and-ipad-2-a-little-faster-kind-of-sometimes/
The Xcode Activity Monitor for iOS devices shows that mobile Safari runs up against that memory ceiling all the time on A5 devices. Open new tabs and watch new com.apple.WebKit processes spawn—each one of these represents a new browser tab (Safari in iOS 8 uses separate processes for separate tabs to improve stability and security, a feature that has been around in desktop browsers for a while). Depending on what pages you load, you'll see the active tab and perhaps one or two recent tabs stick around in memory, consuming anywhere from a couple dozen to over 100MB. We'll walk you through it briefly—pay attention to the amount of "Real Mem" each com.apple.WebKit process consumes and how the processes close as others are loaded.
0
molinar28.11.1408:52
Also Leute, entscheidet euch einfach mal was ihr wollt:
- entweder ein Gerät, dass auf einen bestimmten Betriebssystemstand festgenagelt bleibt und wenn man was anderes möchte, muss man neu kaufen (ala der meisten Android Gurken)
- oder einen Hersteller wie Apple, der mit großem und übrigens auch teurem, Aufwand versucht auch ältere Geräte noch mit neueren Systemen zu versorgen ?
Beides geht für einen vertretbaren Preis NICHT.
Irgendwie scheint in dem ganzen Geiz-ist-Geil Gekotze und Jammergewäsch ein bisschen verloren gegangen sein, dass die Systemupdates uns nix kosten, obwohl da wahnwitzige Entwicklungskosten drin stecken.
Wer sich - ohne Not ! - ein neues System für lau aufzieht, der sollte schon die Verhältnismäßigkeit wahren. Oder mal einfach einen Androidkrieger fragen wie oft der ein neues Telefon kaufen musste, weil er das alte kaputtgepatcht hat ...
0
Peter Eckel28.11.1411:29
Deppomat
Natürlich nicht. Ich kann nur schätzen. Und mein Eindruck ist, daß sich Apple ganz schön schwer tut, 8 als innovativ zu verkaufen.
Mein Eindruck ist, daß es selten ein IOS gegeben hat, das innovativer war. Continuity ist eine Sache, Handoff eine andere, und beide sind aus meiner Sicht absolut bahnbrechend - nur fallen sie halt nicht sofort ins Auge, weil die Anwender erst einmal sowohl IOS als auch OS X upgraden müssen (was aus verständlichen Gründen nicht von heute auf morgen geht, ich habe auch erst zwei von vier Macs upgraden können), und weil die Applikationen, die die Features nutzen, auch erst einmal da sein müssen.

Verglichen damit sind die Innovationen von IOS 6 und 7 eher dünn.
Deppomat
Der langsame Umstieg deutet auch darauf hin.
Langsam ist relativ. Schau Dir mal die Upgrade-Situation bei anderen Systemen an.

Und ein Grund dafür ist sicherlich auch die längere Nutzungsdauer bei Tablets (es sind immer mehr Geräte im Umlauf, die gar nicht upgraden können), und der von Apple vermurkste Start von IOS 8.0.1 nebst der damit verbundenen schlechten Presse. Berichte über Performanceprobleme bei 8.0.x sind natürlich auch nicht dazu angetan, die Leute zum schnellen Upgrade zu bewegen - verständlicherweise. Da wären längere Intervalle und bessere Tests seitens Apple sicherlich hilfreich.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel28.11.1411:32
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Die Korrektur sei hiermit vorgenommen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Deppomat28.11.1412:57
Peter Eckel
(...)Performanceprobleme bei 8.0.x sind natürlich auch nicht dazu angetan, die Leute zum schnellen Upgrade zu bewegen - verständlicherweise.
Habe spaßeshalber grad im hiesigen Apple Store mal unter "Info" nachgeguckt - deren Ausstellungs-iPhones sind alle noch auf 8.0.2
0
Rosember28.11.1413:16
Ich habe das Gefühl, viele der von Geschwindigkeitseinbußen betroffenen User laden iOS 8 / 10.10.x und legen in höchster Erwartung sofort los (ist ja klar). Leider laufen kurz nach dem Update noch alle möglichen Aktualisierungen im System, insb. Spotlight. Ist das erst einmal erledigt, flutscht das System wieder deutlich besser. Man sollte dem System deshalb erstmal mindestens ein paar Stunden / eine Nacht Zeit geben, bevor man sich ein Bild von der Geschwindigkeit macht und sich ein falscher Eindruck verfestigt. Mein iPhone 4s 16 GB funktioniert übrigens bestens mit iOS 8 und mein 2007er iMac 24" bestens mit Yosemite. Dass er nicht so sehr auf Video-Rendern steht, kann ich ihm ja nicht vorwerfen.
0
camaso
camaso28.11.1413:17
Peter Eckel
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Die Korrektur sei hiermit vorgenommen.
Hab ich doch schon:
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.1413:22
Peter Eckel
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Die Korrektur sei hiermit vorgenommen.
Das freut mich.
Immerhin sind wir schon so viele, daß wir 'ne Runde Skat dreschen könnten.
0
Deppomat28.11.1413:22
Rosember
Leider laufen kurz nach dem Update noch alle möglichen Aktualisierungen im System, insb. Spotlight. Ist das erst einmal erledigt, flutscht das System wieder deutlich besser.
Nee nee, das meine (zumindest) ich nicht. Ist schon seit ein paar Wochen drauf. Aber wie oben bereits gepostet, gibt es zumindest für den Punkt der mich am meisten nervt, eine Erklärung: Nämlich Safari.
0
Deppomat28.11.1413:24
Hot Mac
Peter Eckel
Hot Mac
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!
Die Korrektur sei hiermit vorgenommen.
Das freut mich.
Immerhin sind wir schon so viele, daß wir 'ne Runde Skat dreschen könnten.
Könntet ihr, aber dann wärt ihr nicht mehr so legendär produktiv
0
camaso
camaso28.11.1414:02
Zudem habe ich keinen Plan, was Skat ist. Dreschen sagt mir was. Und produktiv wäre zumindest letzteres.
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.1414:22
camaso
Zudem habe ich keinen Plan, was Skat ist. Dreschen sagt mir was. Und produktiv wäre zumindest letzteres.
Bei Skat handelt es sich um ein Kartenspiel für drei – spielende – Personen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.1414:23
camaso
Zudem habe ich keinen Plan, was Skat ist.
Im Verhältnis zu all dem IT-Quatsch und Ge-Nerde was richtig gutes, gerne mit ein paar Pils dazu!

http://de.wikipedia.org/wiki/Skat

18!
0
Deppomat28.11.1414:37
Hannes Gnad
18!
20! Ein Herz hat jeder.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.1415:17
Zwo!
0
camaso
camaso28.11.1415:18
Hot Mac
camaso
Zudem habe ich keinen Plan, was Skat ist. Dreschen sagt mir was. Und produktiv wäre zumindest letzteres.
Bei Skat handelt es sich um ein Kartenspiel für drei – spielende – Personen ...
Hannes Gnad
camaso
Zudem habe ich keinen Plan, was Skat ist.
Im Verhältnis zu all dem IT-Quatsch und Ge-Nerde was richtig gutes, gerne mit ein paar Pils dazu!

http://de.wikipedia.org/wiki/Skat

18!
Ach so! Das ist ja ein kommuner Jass (Bieter) . Hättet ihr das richtig benamst, wäre auch ich drauf gekommen.
0
zwobot28.11.1415:35
Und? Was macht die Petition?
0
o.wunder
o.wunder28.11.1415:40
Cyco
Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn Apple auf irgendetwas ein Monopol hätte und es keine Alternativen gibt.
Und ich behaupte das Apple ein Monopol hat: iOS und OS X einschließlich der Hardware - das ist ein System Monopol wie es sonst kaum jemand hat und das weiß Apple zu nutzen.
0
zod198828.11.1415:43
o.wunder
Cyco
Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn Apple auf irgendetwas ein Monopol hätte und es keine Alternativen gibt.
Und ich behaupte das Apple ein Monopol hat: iOS und OS X einschließlich der Hardware - das ist ein System Monopol wie es sonst kaum jemand hat und das weiß Apple zu nutzen.

Das ist kein Monopol. Es gibt 5 Milliarden andere Smartphones und jede Woche kommen allein von Samsung 30 neue Modelle hinzu. Auch eine marktbeherrschende Stellung hat Apple nicht.
0
o.wunder
o.wunder28.11.1415:43
Zwobot
Zur Erinnerung, die Frage war:

Gibt es eine Petition im Netz?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.1418:25
Ganz ehrlich: Die wäre völlig sinnlos. Selbst wenn sich dort zehn- oder sogar hunderttausende eintragen würden (was ich nicht glaube) würde Apple seinen Kurs diesbezüglich nicht ändern. In der kompletten internen wie externen Kommunikation (von den Entwickeln bis zu den Präsentationen) ist iOS 7 abgeschriebene Geschichte.
0
dom_beta28.11.1420:33
Hannes Gnad
Ganz ehrlich: Die wäre völlig sinnlos. Selbst wenn sich dort zehn- oder sogar hunderttausende eintragen würden (was ich nicht glaube) würde Apple seinen Kurs diesbezüglich nicht ändern. In der kompletten internen wie externen Kommunikation (von den Entwickeln bis zu den Präsentationen) ist iOS 7 abgeschriebene Geschichte.

Stimmt leider, ja.

Apple möchte ja mein Problem ja auch nicht lösen (zumindest die Ingenieure, die anderen können nichts dafür und jene mache ich dafür auch nicht verantwortlich!)
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.