Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Petition für Downgrade von iOS8 auf iOS7?

Petition für Downgrade von iOS8 auf iOS7?

nooky17.11.1412:03
Viele User mit "älteren" Geräten haben Probleme mit iOS8. - Das wäre nicht so schlimm, wenn man auf 7 zurück könnte. Geht aber nicht. - Warum? - Soll man gezwungen werden, ein neueres Gerät zu kaufen, weil das alte unbrauchbar langsam wird durch das Einweg-Update?
- Gibt es eine Petition im Netz? - Ich habe keine gefunden ... aber es sind ja viele betroffen - vor allem 4S- und ipad3-Nutzer ...
0

Kommentare

john
john17.11.1412:12
... es geht wieder los.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Loerny17.11.1412:12
john
... es geht wieder los.

ja!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.1412:27
Ein mittleres süßes Popcorn und kühles Kellerpils, bitte.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.11.1412:27
john + Loerny + Hannes

Dann scheint das Thema wohl nicht unínteressant zu sein, bzw. für etliche ein Problem darzustellen.
Ich kann den Wunsch nachvollziehen und sehe ausser marketingtechnischen Gründen auch keinen vernünftigen Grund, warum man ein Gerät nicht "downgraden" darf/kann.

Herbes Pils ohne Popcorn nehme ich auch gern.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rene204
rene20417.11.1412:40
Habe ein 4S mit 8.1 im Einsatz und kann mich nicht über ein langsames iPhone beklagen.
Alles geht, so wie ich es von einem 2 Jahre alten Gerät erwarte... ob der Start einer App mal eine halbe Sekunde länger braucht... sollte mich das wirklich beschäftigen, ich denke nein... soviel Lebenszeit zu inverstieren, darüber nachzudenken...

Da hats die App schon zigmal gestartet....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.1413:37
Mr BeOS
(...) Herbes Pils ohne Popcorn nehme ich auch gern.
Ich schließe mich an!
Das Wetter schreit zwar eher nach 'nem Grog, aber ein ein frisches Jever geht immer!

nooky

Hat Dich eigentlich jemand zum Update gezwungen?
Wo könnte man „Deine“ Petition denn unterschreiben – auf change.org?
0
jogoto17.11.1413:46
nooky

genau die gleichen „Probleme“ gab es auch mit iOS 7 auf noch älteren Geräten (iPhone 4 ...). Apple hat hier mit Updates nachgeholfen und das ist auch der normale Weg.
0
blubblablax
blubblablax17.11.1414:57
Ich hätte gern ein funktionierendes Bluetooth zurück. Egal, ob mit IOS7 oder einer Funktion zur detaillierten Auswahl von angesetzten Profilen (pro Gerät).
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
nooky17.11.1415:07
bei anderen geht WLAN auf einmal nicht mehr ... "alles nicht so schlimm" - aber der Weg zurück müsste jedem offen sein. Warum wird Apple für verbraucherfeindliche Entscheidungen hier in Schutz genommen? - Kapier ich nicht.
0
rene204
rene20417.11.1415:18
Ich nehm hier neimanden in Schutz.. "Bei anderen geht WLAN..." das hat immer Gründe, pauschalisieren hilft hier nicht weiter, Neu aufsetzen, eventl. Hardwaredefekt, ggf. auch ein Einstellungsproblem.

Wenn es nich geht, Gründe suchen und beheben...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sindbad17.11.1415:23
Die Petition würde ich sofort unterschreiben !!


Ich schätze Apple - aber manchmal täte etwas mehr User-Orientierung gut.
0
jogoto17.11.1415:27
Hat auch keiner gesagt, dass das nicht schlimm ist aber es ist einfach so und das nicht erst seit iOS 8. Da wird auch eine Petition nichts daran ändern.
0
C.Brehmen
C.Brehmen17.11.1415:34
Es ist doch jedes Jahr das gleiche, die Generation die schon 2-3 Jahre alt ist fängt an zu Schwächeln.
Also zukünftig einfach mal etwas warten bevor man auch updaten drückt, der große Aufschrei das Generation X zu langsam mit dem aktuellen IOS ist kommt schnell genug. und dann entweder wieder warten auf 8.1 8.2 etc. oder einfach bei 7.x bleiben.

Apple sagt ja nur das es funktioniert, würde Apple es nur für die letzten zwei Generationen zulassen würden sich auch alle aufregen "Ja ich will die neuen Funktionen und ein etwas langsameres Phone nehme ich in kauf"
0
hakken
hakken17.11.1415:57
nooky

Mit Tiny Umbrella kannst du die nötigen SHSH-Dateien sichern, damit du deinem iTunes auch später noch vorgauckeln kannst welche Firmware aktuell ist.
0
Tom
Tom18.11.1401:59
Wenn Apple diesen Scheiss auch auf den Macs einführen würde, gäbe es so eine Petition schon längst und jeder würde sich ihr anschliessen ....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1408:58
Der Reihe nach:

1. Die User entscheiden sich freiwillig dafür ein neues OS einzuspielen.
2. Es gibt einen guten Grund dafür, kein Downgrade zuzulassen: Sicherheit.
3. Offensichtlich gibt sich Apple wirklich Mühe, auch auf alten Geräten für gute Unterstützung zu sorgen, siehe iOS 7.1.2 und 8.1.1.
4. Bei Macs gibt es traditionell bei Neukauf auch kein Downgrade:

http://support.apple.com/de-de/HT2186
Installieren Sie keine ältere Version von Mac OS X als die mit Ihrem Mac gelieferte
C.Brehmen
Es ist doch jedes Jahr das gleiche, die Generation die schon 2-3 Jahre alt ist fängt an zu Schwächeln. Also zukünftig einfach mal etwas warten (...)
+1
0
camaso
camaso18.11.1409:18
Hannes Gnad
Der Reihe nach:

1. Die User entscheiden sich freiwillig dafür ein neues OS einzuspielen….
Und da hapert's schon. Wenn eine bestimmte benötigte App, auf die nicht verzichtet werden kann, nur noch fürs neue System angeboten wird, hat man keine Wahl mehr. Das ist zwar nicht Apples Schuld, aber zwingt den Nutzer dennoch zum Update.
Nach einer Reparatur bei Apple erhält man das Gerät immer mit der neusten Version zurück. Auch hier Zwang, diesmal durch Apple.
Und ist nicht auch das Wiederherstellen über iTunes in der Regel mit einem Update verbunden?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1409:28
Alles richtig. Abgesehen von einer eventuell notwendigen Reparatur sind das aber auch freiwillige Aktionen, vor allem das Haben-wollen der neuesten App-Version. Ok, es ist schon ein hartes und strenges Regiment, daß Apple da führt, aber eigentlich ist schon der Kauf eines iOS-Geräts eine freiwillige Entscheidung für diesen Weg.
0
jogoto18.11.1409:38
camaso
Und ist nicht auch das Wiederherstellen über iTunes in der Regel mit einem Update verbunden?
Nein. Außer man hat mehrere gleiche Geräte und das Update schon einmal durchgeführt. Wiederherstellung ist immer mit dem aktuell geladenen System möglich.
0
camaso
camaso18.11.1409:53
Hannes Gnad
Alles richtig. Abgesehen von einer eventuell notwendigen Reparatur sind das aber auch freiwillige Aktionen, vor allem das Haben-wollen der neuesten App-Version. Ok, es ist schon ein hartes und strenges Regiment, daß Apple da führt, aber eigentlich ist schon der Kauf eines iOS-Geräts eine freiwillige Entscheidung für diesen Weg.
Das Haben-Wollen habe ich nicht erwähnt, bitte lies nochmal. Es gibt Apps, die von jetzt auf gleich den Dienst einstellen und eine neue Version verlangen. Skype oder Teamviewer seien da genannt. Und da kann es tatsächlich vorkommen, dass die dann angebotene Version nicht mehr auf dem alten iOS läuft, für den Kontakt zum externen Gerät aber zwingend verlangt wird.
0
F303
F30318.11.1409:55
Vielleicht ist das ja von Interesse.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
kawi
kawi18.11.1409:59
camaso
Das Haben-Wollen habe ich nicht erwähnt [...] Skype oder Teamviewer seien da genannt. Und da kann es tatsächlich vorkommen, dass die dann angebotene Version nicht mehr auf dem alten iOS läuft, für den Kontakt zum externen Gerät aber zwingend verlangt wird....

Auch Skype und Teamviewer sind in erster Linie Apps zu denen man nicht "gezwungen" wird und auf die man freiwillig (weil es eben praktisch, nützlich, einfach zu handhaben ist) zurückgreift. ^^
Aber selbst wenn ein Einsatz dieser Apps aus was-weiss-ich-für-Gründen unerlässlich ist - dann sind es in erster Linie die Anbieter dieser Apps die dich "zwingen" aufs neueste iOS upzudaten und nicht Apple. Es gibt für keinen App Programmierer der Welt den "Zwang" von Apple das die App *nur noch* auf dem aktuellsten iOS läuft.
Es gibt einige Softwareschmieden die halöten ihre iOS App über wenigstens 3 iOS Versionen hin aktuell
0
sudox
sudox18.11.1410:11
Ich hab auf meinem 4S ein Downgrade gemacht, Anleitung gibts hier:

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
zwobot18.11.1410:13
Der einzige Grund auf eine App nicht verzichten zu können ist beruflicher Natur. Und da
sollte Geld für das Werkzeug, das man braucht, vorhanden sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1410:24
sudox
Ich hab auf meinem 4S ein Downgrade gemacht, Anleitung gibts hier:
Ein paar Tage nach Erscheinen der neuen Version geht das, und dann...
Update x1: Apple has now stopped signing iOS 7.1.2. You can no longer downgrade your device to this firmware.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1410:25
jogoto
Wiederherstellung ist immer mit dem aktuell geladenen System möglich.
Da wäre ich vorsichtig. Apple stellt die Signierung "alter" Versionen irgendwann ein, daher kann und wird es passieren, daß bei einer Wiederherstellung zwangshaft die aktuelle Version geladen und installiert wird.
0
hakken
hakken18.11.1410:27
2. Es gibt einen guten Grund dafür, kein Downgrade zuzulassen: Sicherheit.

Wenn Sicherheit ein Argument für Apple wäre, gäbe es Sicherheitsupdates für ältere iOS.

Statt dessen machen Sie es sich einfach...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1410:27
kawi
Es gibt für keinen App Programmierer der Welt den "Zwang" von Apple das die App *nur noch* auf dem aktuellsten iOS läuft.
Zwang nicht, aber die App Hersteller wollen das anscheinend. Und manchmal haben sie sogar gute Gründe dafür, z.B. neue APIs und Frameworks.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1410:28
hakken
Wenn Sicherheit ein Argument für Apple wäre, gäbe es Sicherheitsupdates für iOS 7.

Statt dessen machen Sie es sich einfach...
Ich stimme zu, daß es schön wäre, wenn Apple Sicherheitsupdates für iOS 6 und iOS 7 anbieten würde, zumindest für die Geräte, die nicht auf höhere Stufen steigen können.
0
camaso
camaso18.11.1410:51
kawi
...
Aber selbst wenn ein Einsatz dieser Apps aus was-weiss-ich-für-Gründen unerlässlich ist...
Es gibt Supporter, die glücklicherweise über Teamviewer Fernhilfe anbieten. Insofern unerlässlich.
kawi
- dann sind es in erster Linie die Anbieter dieser Apps die dich "zwingen" aufs neueste iOS upzudaten und nicht Apple…
Wie ich hier schon schrub, schob ich nicht Apple die Schuld in die Schuhe, sondern den App-Herstellern, die wiederum, wie Hannes anmerkte, allzuoft und oft auch aus gutem Grund, eine aktuelle Betriebssystembasis voraussetzen.
0
Deppomat18.11.1411:42
Differenzierung ist das Zauberwort.

Bei einem Update wie iOS7 sehe ich ein, daß die Anforderungen ansteigen. Das war quasi ein Neustart, hat an allen Stellen Bedienschritte eingespart, und sieht massiv moderner aus (ja, Geschmackssache. Ich mag's).

iOS8 kann neu: nichts? Ich nutze buchstäblich nichts neues. Habe kurzschlußmäßig upgedatet, weil Apple nur für 8 ein E-Plus-LTE-Profil für das iPhone 5 erstellt hat. Und weil im Netz der Tenor war, daß 8 gleich gut laufe wie 7.

Aber Pustekuchen. iOS8 sitzt bräsig im Ram rum, seitdem muß Safari Tabs ständig neu laden, seitdem beende ich wieder Apps... und denke mir: Es kann nicht wahr sein, sie haben's wieder geschafft. Als ich das 5er vor nem Jahr gekauft habe, war es blitzschnell. Unter 7 auch. Und ich war sicher, daß ich paar Jahre safe sei.

Den Unterschied finde ich wichtig. Wenn ein neues OS neue Funktionen mitbringt und dafür mehr Leistung verlangt: Gerne. Dann muß man halt abwägen. Wenn es NIX neues kann, aber so schlecht programmiert ist, daß das Ram bei gleicher Nutzung plötzlich nicht mehr reicht, rege ich mich auf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1411:46
Deppomat
Wenn es NIX neues kann, aber so schlecht programmiert ist, daß das Ram bei gleicher Nutzung plötzlich nicht mehr reicht, rege ich mich auf.
iOS 8 kann einiges neues mehr als "NIX", ob Du das nutzt ist eine andere Frage.
0
Deppomat18.11.1411:54
Hannes Gnad
iOS 8 kann einiges neues mehr als "NIX", ob Du das nutzt ist eine andere Frage.
Schieß los.

Ich geh mal für mich durch:
- Handoff klingt gut, aber ich kann vorerst nicht auf Yosemite wechseln. Stimmt, das ist mein Problem. Aber wenn nicht in Benutzung, sollten solche Features auch nicht geladen werden.
- Tastatur: Über die Wortvorschläge hab ich ein paar Stunden gelacht, ja. Dann natürlich ausgeschaltet.
- Lieblingsnasenliste im App Switcher? Egal.
- Liste aller ausgetauschten Fotos unter "Details" in den Nachrichten: Jo, das find ich gut.

Und sonst? Ich las von neuen Schnittstellen, damit Programmierer potenziell irgendwo andocken können. Um... mir irgendwas zu zeigen. Wahrscheinlich Werbung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1412:10
Deppomat
Hannes Gnad
iOS 8 kann einiges neues mehr als "NIX", ob Du das nutzt ist eine andere Frage.
Schieß los.
Dinge, die wir für Schulen und Firmenkunden samt MDM gut brauchen können:

https://www.apple.com/de/ios/whats-new/enterprise/
https://www.apple.com/de/education/it/ios8/
0
valcoholic
valcoholic18.11.1412:12
Ich hab mein iPad 3 ganz einfach nicht geupdated. Warum auch. Die Userberichte dazu waren nicht sonderlich gut und die Features sind auch alle komplett irrelevant, vor allem für unseren ipad Usecase, der kaum über Web & Videoschauen hinausgeht. Und gerade Web scheint eher schlechter zu laufen, von daher Nein danke.

Ich finde nicht, dass Apple dabei ganz unschuldig ist. Dass man einfach so ein System für ältere Systeme freigibt, bei dem dann Sachen wie Javascript auf einmal langsamer laufen, ist für mich nicht komplett logisch. Dass ein neueres System auf einem älteren Gerät grundsätzlich schlechter läuft, ist für mich zwar verständlich, aber so, wie das bei Apple passiert, schon durchaus ärgerlich. Mein iPhone 3G konnte ich nach dem Upgrade auf iOS4 mehr oder minder wegwerfen. Habs dann meiner Schwester gegeben, die nie zuvor ein iPhone hatte und selbst die fand es recht schnell unbrauchbar. iPhone 4 mit iOS7 lief zwar schon besser, hätte aber auch ganz einfach nie freigegeben werden dürfen, da iOS6 verglichen damit einfach ein weit besseres, schnelleres und flüssigeres Usererlebnis hatte (und ich konnte aus dem Notification Center heraus Tweets versenden ... ).
Als iOS User ist man einfach gezwungen, sich vor einem Upgrade erstmal die Userberichte durchzulesen und zu schauen, wie viele schlechte Erfahrungen es gibt. Das ist nicht zwingend etwas, was eine Grundvorraussetzung bei einem System sein sollte, wie ich meine, aber letztendlich wird man sich immer sagen lassen müssen, man sei ja selber schuld, wenn man im Web nicht recherchieren kann.

Wenn es ein Update gibt, sollte man sich auf keinen Fall von Apple dazu überreden lassen, es zu installieren. Man sollte auch nicht auf die zahlreichen Fanboys hören, die es installieren und meinen bei ihnen liefe es wunderbar, sie wüssten nicht was andere haben. Man muss ausschliesslich auf die Negativstimmen hören und selber abzuwägen lernen, was davon nur negatives Geschwätz ist und was wirklich schlechte Erfahrungen sind. Wenn sich letztere häufen, wird's kritisch. Bei meinem iPhone 6+ weiss ich jetzt schon, dass ich das iOS, welches dann vermutlich das letzte sein wird, das dieses Gerät unterstützt, diesmal mit Sicherheit nicht mehr installieren werde, weils einfach immer und bei allen Geräten der selbe Zirkus ist. Und, weil ich bei dem Gerät weiss, dass es genauso viel Ram hat, wie das Vorgängermodell. Sprich, sollte mal ein iOS das iP6 unterstützen, aber iP5S aussen vor lassen, dann kann man ohnehin schon davon ausgehen, dass es am iP6 eher schlecht als recht laufen und bei jeder Minimalbelastung in die Knie gehen wird. So wie auf meinem iP4 zuletzt das einfach Öffnen eines ebooks in iBooks eine geschlagene Minute gedauert hat, was natürlich früher kein Problem dargestellt hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1412:15
valcoholic
Wenn es ein Update gibt, sollte man sich auf keinen Fall von Apple dazu überreden lassen, es zu installieren. (...) Man muss ausschliesslich auf die Negativstimmen hören
Nö.
valcoholic
und selber abzuwägen lernen
Jo.
0
Deppomat18.11.1412:20
Hannes Gnad
Dinge, die wir für Schulen und Firmenkunden samt MDM gut brauchen können:

https://www.apple.com/de/ios/whats-new/enterprise/
https://www.apple.com/de/education/it/ios8/
Ein paar nette Mailfeatures hab ich unterschlagen, ok. Aber "Mails durch Wischen nach ganz links sofort löschen" kann ja nicht ernsthaft Leistung beanspruchen, oder?

Für deine Anwendungsfälle kann ich die Vorteile nachvollziehen. Aber wie viel Prozent der iPhone-Besitzer betrifft das? Einstellig? Von z.B. dem Control Center in iOS7 hatte jeder was.
Und diese Relation ist mMn entscheidend. Wenn das System aufquillt mit Funktionen, die bei allen Leistung fressen, aber von fast niemandem genutzt werden, ist das ein schlechtes Update. Ich verstehe nichts von Programmierung, aber würde mir simpel gesagt wünschen, daß inaktiver Code nicht stört.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1412:35
Deppomat
Wenn das System aufquillt mit Funktionen, die bei allen Leistung fressen, aber von fast niemandem genutzt werden, ist das ein schlechtes Update. Ich verstehe nichts von Programmierung, aber würde mir simpel gesagt wünschen, daß inaktiver Code nicht stört.
Das ist die Preisfrage - warum sind die neuen iOS-Versionen langsamer? Ganz ehrlich, weiß ich auch nicht. Anyone?
0
valcoholic
valcoholic18.11.1412:40
Deppomat
[Und sonst? Ich las von neuen Schnittstellen, damit Programmierer potenziell irgendwo andocken können. Um... mir irgendwas zu zeigen. Wahrscheinlich Werbung.

Du kannst z.B. in ein Programm wie Instagram einen externen Editor aufrufen um da deine Fotos zu bearbeiten. Selbiges geht mit allen möglichen Formaten und Apps. Ist eins der größeren Features, welches mit der Zeit durchaus noch einiges ausmachen kann.

Notification Center Widgets sind auch nicht so schlecht. Ich hab Widgets mit denen ich mein Clipboard verwalte, welche die mir zeigen wie viel Speicher und Ram ich frei haben, wie mein System gerade ausgelastet ist, wie viele Netzwerk- und vor allem Mobile Daten ich gerade verwende und so weiter. Muss man sich natürlich nicht alles raufhauen, aber sind schon ganz praktische dabei.

Family Sharing: Für mich ein recht großes Feature, auch wenn ich der einzige in der Familie bin, der auf iOS8 unterwegs ist. Wenn sich das aber mal endlich ändert, ist das zum teilen von so ziemlich allem untereinander sicher eine nette Sache.

Trotz meinen Beispielen schliesse ich mich aber an, dass iOS8 so ziemlich das entbehrlichste iOS ist, das jemals ein iPhone berührt hat. Klar kann man es nicht wirklich schlecht finden, weils immernoch ein iOS ist und als solches ganz gut funktioniert. Aber die Neuerungen halten sich sehr in Grenzen und rechtfertigen für einen iPhone 4S und iPad 2-User den Umstieg absolut nicht.
Und dass Apple auf iPads nichtmal Multi Useraccounts gebracht hat, ist fast schon peinlich. Damit wird unser iPad 3 hier immer obsoleter und auch ein Kauf eines neuen Gerätes abnehmend wahrscheinlich.
0
Cyco
Cyco18.11.1412:42
camaso
Skype oder Teamviewer seien da genannt. Und da kann es tatsächlich vorkommen, dass die dann angebotene Version nicht mehr auf dem alten iOS läuft, für den Kontakt zum externen Gerät aber zwingend verlangt wird.
Und wie Du vorher schon sagtest, ist das nicht die Schuld von Apple.
Wie wäre es mit einer Petition gegen die entsprechenden App-Hersteller?

Nicht falsch verstehen, ich finde die Strategie von Apple auch nicht gut. Aber das ist nunmal der saure Apfel in den man reinbeissen muss, wenn man ein iOS-Gerät haben will, bzw. Updatet.
Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn Apple auf irgendetwas ein Monopol hätte und es keine Alternativen gibt. Aber ich denke, dass fast jeder der ein Apple-Gerät hat es sich angeschafft hat, weil die Macken der Alternativprodukte ihn noch mehr nerven, als jene die die iOS-Geräte haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1412:45
valcoholic
Und dass Apple auf iPads nichtmal Multi Useraccounts gebracht hat, ist fast schon peinlich.
Das ist offensichtlich Absicht. Und nichts, was man in der iOS-Entwicklung beobachten kann, deutet darauf hin, daß Apple das zumindest in absehbarer Zeit einführen wird.
0
valcoholic
valcoholic18.11.1412:51
Hannes Gnad
valcoholic
Wenn es ein Update gibt, sollte man sich auf keinen Fall von Apple dazu überreden lassen, es zu installieren. (...) Man muss ausschliesslich auf die Negativstimmen hören
Nö.

Bitte diese nichtssagenden Antworten einstellen. Schon klar, Apple Service Mitarbeiter müssen da dagegen reden, aber wenn man nicht argumentieren will, dann bedeutet die Alternative einfach nichts zu schreiben.
Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es im Netz immer genügend User, die so tun, als wären alle Kritikpunkte bzgl der Geräteperformance kompletter Schwachsinn und keine Gelegenheit auslassen, zu erwähnen, es würde bei ihnen ja sonst wie toll laufen. Ich kann mich noch erinnern, wie gefühlt alle meinten, iOS7 am iP4 würde super laufen. Seltsamerweise waren dann aber gefühlt alle erleichtert, als es mit 7.1 endlich besser lief. Ergibt kaum Sinn, aber genau so sind die Leute eben drauf. Wenn man sich hingegen die Negativstimmen rausfiltert und analysiert was da jetzt wie schwer wiegt, hat man erfahrungsgemäß einfach mehr davon. Warum sollte ich mir auch die Positivstimmen rausfiltern, wenn ich im Grunde nur wissen will, welche Abstriche ich evtl. machen muss? Wenn 3 User sagen es läuft großartig, sofort installieren und 3 andere User berichten es läuft schrecklich, nicht installieren, dann werde ich dem ganzen eher mit Skepsis als mit blindem Upgrade-Wahn entgegentreten. Und sicher nicht weil ich der Apple-Hassende Hardcorepessimist bin, sondern weil erfahrungsgemäß schon ein paar Negativaussagen zu schlechter Performance weit schwerer wiegen als eine Übermacht an Ultrahappy Freudengesängen, denen sowas zu 80% einfach egal ist, weil sie ihr Gerät evtl nur zum Telefonieren und Fotos herzeigen nutzen.
0
Deppomat18.11.1413:00
valcoholic
Du kannst z.B. in ein Programm wie Instagram einen externen Editor aufrufen um da deine Fotos zu bearbeiten. Selbiges geht mit allen möglichen Formaten und Apps. Ist eins der größeren Features, welches mit der Zeit durchaus noch einiges ausmachen kann.

Notification Center Widgets sind auch nicht so schlecht. Ich hab Widgets mit denen ich mein Clipboard verwalte, welche die mir zeigen wie viel Speicher und Ram ich frei haben, wie mein System gerade ausgelastet ist, wie viele Netzwerk- und vor allem Mobile Daten ich gerade verwende und so weiter. Muss man sich natürlich nicht alles raufhauen, aber sind schon ganz praktische dabei.

Hab grade erstmalig nach Widgets geguckt - also ich brauch glaub ich nichts davon, aber will es auch nicht schlechtreden. Genauso die Schnittstellen. Bin halt ein sehr minimalistischer iPhone-Nutzer... Safari, Nachrichten, Mail. Karten. Manchmal Kalender und... Stoppuhr oder so. Ehrlich gesagt fallen alle meine Bekannten in diese Kategorie
0
jogoto18.11.1413:35
Deppomat
Hab grade erstmalig nach Widgets geguckt - also ich brauch glaub ich nichts davon, aber will es auch nicht schlechtreden. Genauso die Schnittstellen. Bin halt ein sehr minimalistischer iPhone-Nutzer... Safari, Nachrichten, Mail. Karten. Manchmal Kalender und... Stoppuhr oder so. Ehrlich gesagt fallen alle meine Bekannten in diese Kategorie
Du beurteilst den Schritt von 7 auf 8 nachdem was Du (nicht) brauchst und den Schritt von 6 auf 7 nach dem Aussehen, behauptest auf Grund dessen der Schritt von 6 auf 7 wäre größer gewesen als der auf 8? Okay, ich könnte jetzt mit Sand werfen, nach meiner Mama brüllen oder Dir eines mir der Schippe über den Kopf ziehen, was anderes fällt mir auf dem Niveau nicht ein.

Tatsache ist, weder bei der Version 7 noch bei der Version 8 sind die Performance-Probleme vor Erscheinen der Version aufgefallen und danach auch nicht bei allen Usern. Nach Bekanntwerden hat Apple Updates nachgeliefert, die die Probleme behoben haben.
Wo genau ist das Problem?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1413:38
valcoholic
Bitte diese nichtssagenden Antworten einstellen. (...)
Du hast oben mit Bestimmtheit getippt, man solle nur auf die Negativstimmen hören, und dazu von mir ein klares "Nö", denn das ist eine einseitige Herangehensweise.

Wenn Dir nach Argumenten ist - wurden zwar alle schon x-mal gebracht, aber bitte:
- Gerät wirkt oder wird langsamer
- irgendwas altes geht nicht mehr
+/- JB geht nicht mehr
+/- Design
+ neue Features, Fixes, Sicherheit
+ irgendwas neues geht wieder

Irgendwas wichtiges vergessen? Daher, finden wir doch lieber hier Übereinstimmung:
valcoholic
...und selber abzuwägen lernen...
0
Deppomat18.11.1413:47
jogoto
Du beurteilst den Schritt von 7 auf 8 nachdem was Du (nicht) brauchst und den Schritt von 6 auf 7 nach dem Aussehen, behauptest auf Grund dessen der Schritt von 6 auf 7 wäre größer gewesen als der auf 8? Okay, ich könnte jetzt mit Sand werfen, nach meiner Mama brüllen oder Dir eines mir der Schippe über den Kopf ziehen, was anderes fällt mir auf dem Niveau nicht ein.

Tatsache ist, weder bei der Version 7 noch bei der Version 8 sind die Performance-Probleme vor Erscheinen der Version aufgefallen und danach auch nicht bei allen Usern. Nach Bekanntwerden hat Apple Updates nachgeliefert, die die Probleme behoben haben.
Wo genau ist das Problem?
Oh Danke Danke. Endlich Niveau.
Das habe ich alles nicht geschrieben. Lies meine Beiträge nochmal. Ich setze Performance in Relation zu der (geschätzten) Relevanz für die Mehrheit der Nutzer. Den Look von iOS7 habe ich nur nebenbei erwähnt, vor allem aber sprach ich von grundüberholter Funktionalität, in essentiellen Bereichen.

Worauf ich hinaus will: 7 und 8 hauen performancemäßig ähnlich rein, aber bei 8 weiß keiner so richtig wofür. Aber erzähl doch mal du, was du vom 8er System so Neues nutzt. Klar, wir reden von "anecdotal evidence", aber genau die würde mich hier mal interessieren.

Mein zweiter, wichtigerer Punkt war: Wenn man das neue Zeug, wie ich, nicht nutzt, hätte ich gerne, daß das, was ich nutze (Safari), nicht langsamer wird. Ist das schwer zu verstehen?

Deinen zweiten Absatz finde ich unverständlich. Was willst du sagen? Vor Erscheinen ist nichts aufgefallen? Wem? Redest du von Betaversionen? Danach nicht allen Usern - und daraus folgt?
0
Deppomat18.11.1413:56
jogoto
und den Schritt von 6 auf 7 nach dem Aussehen
... selbst meine Erwähnung des überarbeiteten Looks ist nicht so schwachsinnig, wie du sie darstellst. Es geht nämlich nicht darum, ob ich 6 oder 7 mag oder nicht. Sondern ich wollte Verständnis äußern, daß eine Software nach x Jahren auch mal ne optische Modernisierung braucht, und daß dieser Schritt mit steigenden Anforderungen einher geht. War bei OS9 OSX / Aqua so, ist bei anderen Systemen so.
0
jogoto18.11.1414:13
Deppomat
Das habe ich alles nicht geschrieben.
Deppomat
Bei einem Update wie iOS7 sehe ich ein, daß die Anforderungen ansteigen. Das war quasi ein Neustart, hat an allen Stellen Bedienschritte eingespart, und sieht massiv moderner aus ...
iOS8 kann neu: nichts? Ich nutze buchstäblich nichts neues.

Ich setze Performance in Relation zu der (geschätzten) Relevanz für die Mehrheit der Nutzer.
Was Du natürlich für die Mehrheit Aufgrund Deiner Erfahrungen beurteilen kannst.
Den Look von iOS7 habe ich nur nebenbei erwähnt, vor allem aber sprach ich von grundüberholter Funktionalität, in essentiellen Bereichen.
Die es bei iOS 8 auch gibt. Es sind halt andere und anscheinend welche, die Dich nicht interessieren.
Worauf ich hinaus will: 7 und 8 hauen performancemäßig ähnlich rein, aber bei 8 weiß keiner so richtig wofür.
DU weißt es nicht. Wie kommst Du nur darauf, dass das für andere auch gilt?
Aber erzähl doch mal du, was du vom 8er System so Neues nutzt.
Ich habe auf die Funktionalitäten gewartet, die es einem erlauben app- und systemübergreifend agieren zu können. Der Punkt "mehr ..." ist für mich genau das, was da steht. Meine wichtigsten Apps sind alle auf diese 8er Funktionalität aufgesprungen und ich hoffe, dass sich das auch noch weiter ausweitet, verbessert und vereinfacht. Mir persönlich hat der Sprung auf 8 weit mehr gebracht als der auf 7 und trotzdem würde ich deswegen keine Beurteilung abgeben, dass das für "die Mehrheit" gelten müsse oder der Sprung auf 7 kein großer war.
Mein zweiter, wichtigerer Punkt war: Wenn man das neue Zeug, wie ich, nicht nutzt, hätte ich gerne, daß das, was ich nutze (Safari), nicht langsamer wird. Ist das schwer zu verstehen?
Nein, überhaupt nicht. Und das versteht auch Apple und sorgt für Abhilfe.
Deinen zweiten Absatz finde ich unverständlich. Was willst du sagen? Vor Erscheinen ist nichts aufgefallen? Wem? Redest du von Betaversionen? Danach nicht allen Usern - und daraus folgt?
Wäre grundsätzlich jedes ältere Gerät betroffen, wäre es in der Entwicklung und bei den Betatests aufgefallen. Ist es aber nicht. Und als es aufgefallen ist, hat Apple das Problem ernst genommen und behoben. Ich verstehe deswegen die ganze Aufregung nicht.
0
Deppomat18.11.1414:24
jogoto
Was Du natürlich für die Mehrheit Aufgrund Deiner Erfahrungen beurteilen kannst.
Natürlich nicht. Ich kann nur schätzen. Und mein Eindruck ist, daß sich Apple ganz schön schwer tut, 8 als innovativ zu verkaufen. Der langsame Umstieg deutet auch darauf hin. Aber wenn du sagst, es sei genau andersrum...

Auf ein konkretes Beispiel von dir warte ich immer noch. Was für Apps machen denn da was?
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.1414:27
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, einfach mal so, daß ich in diesem Thread der „Einzige“ bin – macht auf mich zumindest den Eindruck ... –, der iDevices in einem „produktiven“ Umfeld einsetzt. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so sein sollte!

Wie auch immer, so ist es für mich nahezu unverständlich, daß hier Leute jammern, die „veraltete“ Hardware verwenden und offenbar lebenslangen respektive lebenslänglichen Support für ihr Zeug erwarten.
Den „Sicherheits-Aspekt“ lasse ich an dieser Stelle mal außer Acht.

Natürlich kann ich nachvollziehen, daß der ein oder andere hier frustriert den Kopf schüttelt ...

Eigentlich müßte ich jammern; mein aktuelles iPad war – inflationsbereinigt – teurer als mein erster Wagen.

Mein Air 2 sowie mein 6er iPhone laufen seit dem gestrigen Update erstmals wieder richtig rund.

PS: Ich hab die Beiträge in diesem Thread nur überflogen.
Ich will hier niemanden beleidigen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.