Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Password sicher übermitteln - Hilferuf!

Password sicher übermitteln - Hilferuf!

alephnull
alephnull14.04.1609:41
Hatte vor längerer Zeit mal eine Seite im Web gefunden mit folgendem Prinzip (so oder so ähnlich):
Man gab ein gewünschtes Password ein, das übermittelt werden sollte. Die Seite generierte dann eine Internet-Adresse (URL). Der Adressat (der das Password erhalten soll) kann die so erstellte Seite mit dem zu übermittelnden Password nur ein einziges Mal aufrufen.

Lieder suche ich verzweifelt nach diesem Service und kann die entspr. Web-Seite einfach nicht mehr finden. Kennt vielleicht von Euch jemand die Seite? Oder fällt Euch was besseres ein, ein Passwort sicher zu übermitteln?

Vielen Dank schon mal!!
0

Kommentare

Hum
Hum14.04.1609:45
1Password kann das! https://blog.agilebits.com/2013/05/14/understanding-sharing/
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
alephnull
alephnull14.04.1610:00
Danke für den Hinweis! Wäre auf jeden Fall auch 'ne Möglichkeit. Aber evtl. kennt doch noch jemand die oben beschriebene Seite?
0
weini14.04.1610:23
Ruf die Person doch einfach an und gib es mündlich durch.

Oder ganz oldschool, schreib einen Brief.
0
Peter Eckel14.04.1610:39
alephnull
Hatte vor längerer Zeit mal eine Seite im Web gefunden mit folgendem Prinzip (so oder so ähnlich):
Man gab ein gewünschtes Password ein, das übermittelt werden sollte. Die Seite generierte dann eine Internet-Adresse (URL). Der Adressat (der das Password erhalten soll) kann die so erstellte Seite mit dem zu übermittelnden Password nur ein einziges Mal aufrufen.
Habe ich das korrekt verstanden: Man gibt das Paßwort dazu auf einer Internetseite ein?

Wenn das so korrekt ist, haben es nach dem Prozeß potentiell mindestens drei Parteien. Das wäre dann eher ... naja. Doof halt.

Verschlüsselte Mail. Jabber mit OTP. Signal. Threema. Sogar die neue Verschlüsselung von WhatsApp taugt dafür, wenn's gar nicht anders geht. Oder, wie weini schon schrieb: Ganz traditionell per Mail oder Telefon.

Wenn es ganz sicher sein soll: Dem zu authentifizierenden Benutzer zunächst keine Rechte geben und ein temporäres Paßwort senden, das sofort geändert werden muß. Nach erfolgter Änderung und Bestätigung durch den Benutzer, daß wirklich er es geändert hat, dann die Zugriffsrechte geben.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
alephnull
alephnull14.04.1611:14
Ok, Ihr habe wohl recht! Da gibt es vermutlich wirklich genügend Alternativen (digital und brieflich). Signal wäre sehr naheliegend, habe allerdings so meine Schwierigkeiten damit:
0
Sindbad14.04.1611:35
Du kannst auch das Passwort teilen:
1. Teil per Mail,
2. Teil per SMS (oder Messenger)
3. Teil ....
0
@elias14.04.1612:21
Oder ihr verwendet pgp teilt den öffentlichen Schlüssel und fertig.
0
Boedefeld14.04.1616:40
Ich glaube, du meinst Onetimesecret:
0
OliB14.04.1618:00
Oder Privnote:
0
TiBooX
TiBooX14.04.1620:42
oder iMessage (ende-zu-ende verschlüsselt)
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.