Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionen zusammenführen

Partitionen zusammenführen

krenwirsh30.07.1611:38


kann mir jemand sagen, warum ich die partitionen nicht entfernen kann, ich brauche sie nicht und will eine einzige haben.
hat jemand eine Lösung?
0

Kommentare

dirac30.07.1614:36
diskutil kennt das Kommando "mergePartitions" (Combine two or more existing partitions into one)

Das klingt für mich nach dem was du suchst.
Es bleiben aber nur die Daten der ersten Partition erhalten.
0
sonorman
sonorman30.07.1615:31
Das Problem hatte ich neulich auch, aber wie sich herausgestellt hat, geht das ganz einfach:

Die nicht mehr benötigte Partition im Tortendiagramm anklicken und dann mit dem "Greifpunkt" die andere Partition voll aufdrehen.
0
krenwirsh31.07.1612:50
funkt nicht.
und mit dem Terminal noch weniger.

wenn ich osx mit einem usb image installiere, geht das dann?
0
Eitot31.07.1613:49
Das sieht mir nach CoreStorage aus. Das kann man nicht zusammenführen. Wenn du möchtest, könntest du mal das Ergebnis von
diskutil list
hier einfügen.

Kurz gesagt, man muss CoreStorage-Partitionen erst wieder umwandeln nach HFS+. Danach funktioniert das auch wieder. Apple verwendet CoreStorage u.A. für Verschlüsselung (das kann HFS+ nicht) und Fusion Drive. Benutzt du also FileVault oder hast die Verschlüsselung eingeschaltet, werden die HFS+-Partitionen in CoreStorage umgewandelt worin sich dann jeweils die eigentliche HFS+-Partition befindet. Apple bietet aber bei weitem nicht dieselben Funktionen für CoreStorage an, weshalb es nur mit Umwegen geht.
0
yew
yew31.07.1618:12
Hi
dass alle Partitionen im gleichen Schema formatier sein müssen - GUID und journaled - ist Grundvoraussetzung

Gruß yew
0
krenwirsh01.08.1619:39
testplatte möchte ich entfernen
und was ist recovery?
0
krenwirsh01.08.1619:40
0
krenwirsh01.08.1619:41


0
Eitot01.08.1620:11
krenwirsh
testplatte möchte ich entfernen
Man kann leider nur in eine Richtung vergrößern und verkleinern, du kannst also nicht ’testplatte’ löschen und ‘Macintosh HD’ dann vergrößern; das ginge nur umgekehrt. Was du machen könntest: kopiere den Inhalt von ‘Macintosh HD’ mit der Funktion ‘Wiederherstellen’ auf ‘testplatte’. Lösche danach die ‘Macintosh HD’-Partition und nutze den freien Speicher um ‘testplatte’ zu vergrößern. Danach musst du FileVault erneut aktivieren. Das ganze solltest du von Recovery aus machen. Dazu den Computer neu starten und beim Starten command–R gedrückt halten. Dort kannst du die Änderungen im Festplattendienstprogramm vornehmen. Vorher natürlich ein Backup machen, bevorzugt mit Time Machine.
krenwirsh
und was ist recovery?
Recovery ist eine Partition die du benutzen kannst um das System zu reparieren, falls es Probleme gibt. Diese solltest du für diesen Zweck benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.