Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb leeren dauert ewig!

Papierkorb leeren dauert ewig!

hobbittt04.02.0920:55
Hi Leute ...

Wenn ich meinen Papierkorb löschen will, dauert das ewig. Ich weiß, dass es irgendwann mal an einer USB Festplatte lag, die ich drangestöpselt hatte. Sobald die ab war, gings normal flink.

Mittlerweile ist es auch ohne Festplatte zu lahm ... Was kann ich tun? Terminal Befehl? Bin echt am verzweifeln ...

Selbst das "Entleerung vorbereiten" (siehe Screenshot) dauert mehrere Minuten.

Hab ansonsten noch 'nen WD Book 1TB FW800 dran.
0

Kommentare

micheee04.02.0920:59
Gib ewig mal eine greifbare Dimension
Minuten? Stunden? Eine Million Objekte kann unter Umständen schonmal dauern...
0
alfrank04.02.0920:59
Wer löscht auch eine Million Objekte ?
Hast Du den Papierkorb schon seit Jahren nicht mehr geleert ?


PS: Welcher Mac ? Welche Mac OS Version ? Wie voll ist die Platte ?
0
bestbernie04.02.0921:01
ein bisschen über 1mio Dateien löschen, dauert halt. wenn du dann eventl. auch noch sicher löscht noch viel länger.
0
WALL*E
WALL*E04.02.0921:02
Also das meiste was ich mal lösche sind 700 Dateien. (Nach einem langen Foto-Wochenende)

Einmal wollte ich Time Machine Backups löschen. Das kann man vergessen. Ich habe die Platte nacher formatiert.
0
micheee04.02.0921:07
Ansonsten:
* Terminal
genau so eingeben sonst kannst du dein System kaputt machen
rm -rfv ~/.Trash/*
mit der Warnung, dass es ungefähr gleich lange dauern könnte wie das Papierkorb entleeren
Du siehst während es läuft jede Datei die gelöscht wird...
Abbrechen kannst du es mit ctrl+c

Bitte tipp es nicht falsch ein, *sick*
0
hobbittt04.02.0921:21
micheee
Gib ewig mal eine greifbare Dimension
Minuten? Stunden? Eine Million Objekte kann unter Umständen schonmal dauern...

Ewig ... Stunden.

Hab mal die FW Platte abgemacht. Jetzt wird angezeigt, dass ca. 46.000 Dateien gelöscht werden sollen. Obwohl mal knapp 200, 300 sichtbar im Papierkorb liegen. Habe ich vielleicht irgendwo versehentlich sowas wie "Sicher entleeren" aktiviert?!

micheee
Ansonsten:
* Terminal
genau so eingeben sonst kannst du dein System kaputt machen
rm -rfv ~/.Trash/*
mit der Warnung, dass es ungefähr gleich lange dauern könnte wie das Papierkorb entleeren
Du siehst während es läuft jede Datei die gelöscht wird...
Abbrechen kannst du es mit ctrl+c

Bitte tipp es nicht falsch ein, *sick*

Was wäre denn falsch? Ich traue mich da nicht so recht dran ... Gib mir mal ein Beispiel, wie ich es NICHT machen soll. Bzw. wie mache ich mein System kaputt. *Angst*

0
alfrank04.02.0921:28
Wenn unter den zu löschenden Dateien auch Programme sind, dann ist es klar, dass es im Endeffekt viel mehr einzelne Dateien sind. Mac OS X Apps sind Bundles, die enthalten noch zig bis hunderte weiterer Dateien...

Wenn Du unbedingt obigen Terminal-Befehl nutzen willst, dann kopier' ihn doch einfach..
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.0921:31
Lass es doch einfach mal laufen...geh einen Kaffee oder ein Bier trinken inzwischen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
hobbittt04.02.0921:34
MoreliaV
Lass es doch einfach mal laufen...geh einen Kaffee oder ein Bier trinken inzwischen

Das muss aber ein großes Bier sein ... ^^

hobbittt
micheee
Gib ewig mal eine greifbare Dimension
Minuten? Stunden? Eine Million Objekte kann unter Umständen schonmal dauern...

Ewig ... Stunden.

Hab mal die FW Platte abgemacht. Jetzt wird angezeigt, dass ca. 46.000 Dateien gelöscht werden sollen. Obwohl mal knapp 200, 300 sichtbar im Papierkorb liegen. Habe ich vielleicht irgendwo versehentlich sowas wie "Sicher entleeren" aktiviert?!

micheee
Ansonsten:
* Terminal
genau so eingeben sonst kannst du dein System kaputt machen
rm -rfv ~/.Trash/*
mit der Warnung, dass es ungefähr gleich lange dauern könnte wie das Papierkorb entleeren
Du siehst während es läuft jede Datei die gelöscht wird...
Abbrechen kannst du es mit ctrl+c

Bitte tipp es nicht falsch ein, *sick*

Was wäre denn falsch? Ich traue mich da nicht so recht dran ... Gib mir mal ein Beispiel, wie ich es NICHT machen soll. Bzw. wie mache ich mein System kaputt. *Angst*

Ich mach' das jetzt auch. Wenn ich einige Tage nicht mehr aktiv sein sollte, wisst Ihr ja, was passiert ist. =D

0
hobbittt04.02.0921:49
So, grünes Licht. Das Script hat gefunzt. Meine Festplatte ist nunmehr 60GB größer geworden. Keine Ahnung, wo der ganze Kram herkam. Mannomann.

Ein Problem bleibt jedoch: Das Script hat ohne Fehlermeldung geendet (ging auch schnell durch), jedoch wird mir immer noch ein voller Papierkorb angezeigt. Lösche ich diesen normal, dann fängt er wieder an mit einer Million Dateien und bla ...

Er muss aber mit dem Script etwas gelöscht haben, denn sonst hätte ich wohl kaum 60GB mehr Speicherplatz. Wiß noch jmd. Rat?

Dennoch Danke schon einmal an alle, die geholfen haben!
0
Frowin
Frowin04.02.0922:07
gab es da nicht diesen trick mit "alt" und "entleeren" gleichzeitig drücken?

0
hobbittt04.02.0922:29
Frowin
gab es da nicht diesen trick mit "alt" und "entleeren" gleichzeitig drücken?

Schon versucht. Man kann auch Shift + Alt + Command + Backspace drücken. Hat den selben Effekt.

----------------------------------

So, hab die Lösung: Der Backup Ordner von meinem TM lag in Trash. Wollte ein neues Backup erstellen. Habe jetzt im Festplatten-Dienstprogramm einfach mal die Platte (Partition) neu formatiert und siehe da: Der Problemordner ist raus aus dem Trash und Time Machine funktioniert auch wieder. Fazit: Wenn jemand das Problem mit großen Files auf Externen Platten hat (auch FW 800) dann sollte man die Platte lieber platt machen (fuchsiges Wortspiel) und noch einmal von vorne mit Daten bestücken. Die Lösung ist vielleicht nicht elegant, dafür aber selten.
0
Palettenbett04.02.0923:54
FinderEinstellungenPapierkorb sicher enleeren aus machen
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
teorema67
teorema6705.02.0904:23
hobbittt: Das hat WALL*E oben schon geschrieben. Man kann es tatsächlich vergessen, TM Backups zu löschen, wenn das ganze OS, das ca. 1/2 Million Files und Folders mitbringt, mitgesichert wurde. Es handelt sich durchaus nicht um grosse Files, sondern um vielevielevielevielevieleviele kleine

Das ist halt die schöne neue Welt von Apple mit gigantisch aufgeblähtem und undurchdringlichem OS auf der einen und unausgegorener TimeMachine auf der anderen Seite
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
micheee05.02.0910:17
hobbittt

Was wäre denn falsch? Ich traue mich da nicht so recht dran ... Gib mir mal ein Beispiel, wie ich es NICHT machen soll. Bzw. wie mache ich mein System kaputt. *Angst*
falsch wäre so:
rm -rf /
damit wird jedes Objekt auf das dein Benutzer Schreibrechte hat entfernt. Überall auf der Platte
Aber gut, dass du jetzt wieder einen sauberen Papierkorb hast!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.