Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleeren

Papierkorb entleeren

FAXpirat
FAXpirat06.02.0411:50
Hallo,

beim Entleeren des Papierkorbes erhalte ich folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -61)."

Ich weiß, dass man den Papierkorb auch via Terminal leeren kann. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus. Kann mir vielleicht jemand den entsprechenden Befehl verraten? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, den oben beschriebenen Fehler zu beheben?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Thomas
0

Kommentare

TimSK
TimSK06.02.0412:36
Wie das im Terminal geht: ???

Aber Xupport könnte dir Helfen:
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0413:30
TimSK
Wie das im Terminal geht: ???

Aber Xupport könnte dir Helfen:
Danke für den Tipp... werd's mal testen.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0414:50
TimSK
Wie das im Terminal geht: ???

Aber Xupport könnte dir Helfen: [url]http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16212
[/url]
Mit Xupport funktioniert's leider auch nicht. Xupport bringt zwar keine Fehlermeldung, löscht aber auch die entsprechenden Dateien nicht aus dem Papierkorb.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0415:05
FAXpirat
Wenn ich mich recht erinnere (habe Xupport nicht mehr auf meinem Rechner, nutze das kostenlose OnyX), dann bietet dieses Programm auch eine Beschreibung der Fehlercode-Nummern. Vielleicht ergibt sich so ein Hinweis zur Problemlösung.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0415:22
Pseudemys
FAXpirat
Wenn ich mich recht erinnere (habe Xupport nicht mehr auf meinem Rechner, nutze das kostenlose OnyX), dann bietet dieses Programm auch eine Beschreibung der Fehlercode-Nummern. Vielleicht ergibt sich so ein Hinweis zur Problemlösung.
Laut Xupport bedeutet Fehler -61 "File not open with write permission.". Daran kann's aber nicht liegen, denn Schreibrechte sind vorhanden.
0
barbagianni
barbagianni06.02.0415:28
Probiere mal mit Onyx
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0415:31
barbagianni
Probiere mal mit Onyx
Habe ich schon. Onyx löscht die betreffenden Ordner auch nicht, bringt aber auch keine Fehlermeldung oder dergleichen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0415:35
So, ein ÜEi-Tipp (3 Tipps auf einmal ):

Terminal öffnen, dann (ohne Anführungszeichen) eingeben: <b>"rm -r "</b>, dann ziehst Du die zu löschende Datei an die Stelle des Cursors (der Pfad wird angezeigt), return, und *hepp* sollte die Datei verschwunden sein.

Andere Möglichkeit, falls Du einen Rechner haben solltest, der noch in 9 bootet: Von dort aus löschen, oder aber als root einloggen und von dort aus löschen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sarkis
Sarkis06.02.0415:37
Versuch es dann mal mit dem Tool: Trash It! (bei versiontracker.com)

Gruss
0
barbagianni
barbagianni06.02.0415:43
Noch ein TIPP!

Datei von Papierkorb rausnehmen, Rechte anschauen und ... vielleicht liegt darin das problem.

Schau mal ob du alle rechte hast!
.... mehr sog i ned' !

0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0415:50
Ties-Malte
Terminal öffnen, dann (ohne Anführungszeichen) eingeben: <b>"rm -r "</b>, dann ziehst Du die zu löschende Datei an die Stelle des Cursors (der Pfad wird angezeigt), return, und *hepp* sollte die Datei verschwunden sein.
Leider nicht. Stattdessen erhalte ich die Meldung, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Wenn ich den entsprechenden Ordner im Papierkorb öffne, wird mir aber nichts angezeigt. Hier mal die genaue Anzeige im Terminal:
FAXpirat:~ FAXpirat$ rm -r /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm:
rm: /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming: Directory not empty
FAXpirat:~ FAXpirat$
oder aber als root einloggen und von dort aus löschen.
Wie kann ich mich als root anmelden?
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0416:00
barbagianni
Noch ein TIPP!

Datei von Papierkorb rausnehmen, Rechte anschauen und ... vielleicht liegt darin das problem.

Schau mal ob du alle rechte hast!
.... mehr sog i ned’ !
Ich kann den Ordner nicht aus dem Papierkorb nehmen (Fehler: -50). Er kopiert ihn nur.

Wenn ich mir die Rechte der kopierten Datei anschaue, steht dort sowohl bei Eigentümer als auch bei Gruppe "Lesen und Schreiben". Das habe ich schon geändert - in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Bei Gruppe wird allerdings "FAXpirat" angezeigt. Wenn ich das in "staff" ändere und den Ordner wieder lösche, wird er bei "Papierkorb entleeren" auch gelöscht.

Wenn ich mir die Rechte der Ordner im Papierkorb anschaue, steht dort bei Gruppe "staff".
0
barbagianni
barbagianni06.02.0416:34
mit diesem Programm (s. unten) kann du die rechte der ordner und datei besser anwenden als über "informationen"!



allerdings weiss ich nocht nicht wie man auf die Inhalte der Papierkorb zugreifen kann.

Dasp rogramm ist sehr gut und hat mir sehr oft die nerver " gerettet"

Passt auf wie du es anwendest ...man kannn damit auch große schaden einrichten wenn die vergabe der Rechte nicht richtig durchgedacht werden
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0416:54
barbagianni
allerdings weiss ich nocht nicht wie man auf die Inhalte der Papierkorb zugreifen kann.
Das ist es ja, was ich brauche... ...alles andere hilft mir nicht weiter.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0417:03
FAXpirat
Laut Xupport bedeutet Fehler -61 "File not open with write permission.". Daran kann’s aber nicht liegen, denn Schreibrechte sind vorhanden.

Wenn die Rechte vorhanden wären, dann gäbe es diese Fehlermeldung nicht! – Warum klüger als das System sein wollen?

Spaß beiseite:
Wie Ties-Malte schon schrieb: Von OS 9 aus läßt sich einfach alles löschen, da die OS X-Rechtevergabe nicht wirksam ist.

Wie als root anmelden (da das außer für Papierkorb-Leerung zukünftig auch aus anderen Gründen von Interesse sein könnte):
NetInfo Manager (Ordner Dienstprogramme) starten Menü: Sicherheit Identifizieren (mit Deinem Administrator-Kennwort) root-Nutzer einrichten und den weiteren Anweisungen folgen.
Nach Beendigung von NetInfo Manager, Abmeldung bzw. Neustart erscheint neben Deinem bisherigen Benutzer-Fenstern ein weiteres. In diesem als „root“ mit dem für den root-Zugang von Dir vergebenen Paßwort anmelden.

<b>Sehr wichtig:</b> Hat man seine Aufgaben als root erledigt, dann wieder abmelden und als bisheriger Nutzer wie gewohnt neu anmelden.
Weil: Besonders als Unerfahrener kann mit dem root-Status (versehentlich), da alle Notbremsen deaktiviert, viel Schaden am System anrichten!
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0417:25
Pseudemys

Es tut mir ja leid, dass ich so viele nervige Fragen stelle...
Wie als root anmelden (da das außer für Papierkorb-Leerung zukünftig auch aus anderen Gründen von Interesse sein könnte):
NetInfo Manager (Ordner Dienstprogramme) starten Menü: Sicherheit Identifizieren (mit Deinem Administrator-Kennwort) root-Nutzer einrichten und den weiteren Anweisungen folgen.
Nach Beendigung von NetInfo Manager, Abmeldung bzw. Neustart erscheint neben Deinem bisherigen Benutzer-Fenstern ein weiteres. In diesem als „root“ mit dem für den root-Zugang von Dir vergebenen Paßwort anmelden.
Wenn ich mich als "root" anmelde, habe ich einen leeren Papierkorb. Wie komme ich jetzt an meinen ursprünglichen Papierkorb, um diesen leeren zu können?
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0417:34
tobias
@FaxPirat:

hast du den loeschvorgang bis jetzt nur bei offener internetverbindung ausprobiert? falls ja, trenn man die verbindung und versuch es nochmal
Das löst mein Problem leider auch nicht...
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0417:47
Hat Du wirklich schon alles probiert, was man Dir oben empfohlen (OS 9, root, etc.)?!? - Schwer zu glauben!

Ich habe den folgenden Alles-Löscher noch nicht ausprobiert, aber der, der ihn hier mal empfahl, schwört darauf: DropTBZ2v0.9 mit ausführlicher Anwendungsbeschreibung.
Entwickler: Eric (Hsin-Tai) Wu htwunew@yahoo.com, seine Homepage:
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.0417:56
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich bei Emagic ein Update downloaden wollte und die Verbindung zwischenzeitlich unterbrochen wurde, konnte ich die Datei auch nicht mehr löschen da mir immer gesagt worden ein aktueller Vorgang wäre noch nicht abgeschlossen.
Immer wenn ich den Download wieder gestartet hatte überschrieb er leider nicht den angefangenen (also Download fortsetzen), sondern lud das ganze in eine neue Datei, so dass die alte wochenlang auf meinem Desktop verschimmelte und ich nichts tun konnte.

Ich habe da eine Lösung von einem Bekannten (Informatikstudent) bekommen über das Terminal mit irgendeinem chmod Befehl.

Die Lösung war aber genau auf mein Problem abgestimmt.
Kannst du die Datei denn bewegen?
Ich konnte sie nichteinmal verschieben.

Werde trotzdem mal nach der Lösung suchen und sie posten.

:-):-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:02
Pseudemys
Hat Du wirklich schon alles probiert, was man Dir oben empfohlen (OS 9, root, etc.)?!? - Schwer zu glauben!
Ja! Nur OS 9 kann ich nicht starten, da ich kein OS 9 installiert habe.
ch habe den folgenden Alles-Löscher noch nicht ausprobiert, aber der, der ihn hier mal empfahl, schwört darauf: DropTBZ2v0.9 mit ausführlicher Anwendungsbeschreibung.
Entwickler: Eric (Hsin-Tai) Wu htwunew@yahoo.com, seine Homepage: [url]http://www.homepage.mac.com/hteric
[/url]
Dann werde ich den auch mal testen.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0418:04
FAXpirat
Entschuldige bitte, ich habe Deinen root-Beitrag übersehen!
(Im übrigen: niemand nervt hier mit seinen legitimen Fragen - was ich Dir erzähle, habe ich fast ausschließlich hier gelernt, u.a. weil ich mitunter hartnäckig nachhackte! )

Als root siehst Du natürlich den Papierkorb des root-Nutzers.
Um Deinen zu sehen: Dein Benutzer-Verzeichnis anklicken, dann den Ordner „Schreibtisch bzw. Desktop“. Jetzt solltest Du Deinen Papierkorb sehen.
Und entleeren, was das Zeug hält – gutes Gelingen!
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:04
Mr BeOS
Kannst du die Datei denn bewegen?
Nein. Ich kann sie nur kopieren.

[/quote]Werde trotzdem mal nach der Lösung suchen und sie posten.[/quote]
Danke.
0
rofl
rofl06.02.0418:08
[/quote]
0
rofl
rofl06.02.0418:09
Admin das wollte ich eigentlich nicht bezwecken, sorry
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:09
Pseudemys
FAXpirat
Entschuldige bitte, ich habe Deinen root-Beitrag übersehen!
(Im übrigen: niemand nervt hier mit seinen legitimen Fragen - was ich Dir erzähle, habe ich fast ausschließlich hier gelernt, u.a. weil ich mitunter hartnäckig nachhackte! )
Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass auch ich mit Eurer Hilfe eine Lösung meines Problems finde.
Als root siehst Du natürlich den Papierkorb des root-Nutzers.
Um Deinen zu sehen: Dein Benutzer-Verzeichnis anklicken, dann den Ordner „Schreibtisch bzw. Desktop“. Jetzt solltest Du Deinen Papierkorb sehen.
Und entleeren, was das Zeug hält – gutes Gelingen!
Hier sehe ich alle Dateien, die sich auf meinem Schreibtisch befinden - aber keinen Papierkorb.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:19
Pseudemys
Ich habe den folgenden Alles-Löscher noch nicht ausprobiert, aber der, der ihn hier mal empfahl, schwört darauf: DropTBZ2v0.9 mit ausführlicher Anwendungsbeschreibung.
Entwickler: Eric (Hsin-Tai) Wu htwunew@yahoo.com, seine Homepage: [url]http://www.homepage.mac.com/hteric
[/url]
Ich kann von den Ordnern Archive erstellen und dergleichen. Aber ich kann sie nicht löschen. Er sagt zwar "Shreding finished", löscht sie aber nicht.
0
rofl
rofl06.02.0418:21
Naja du musst dafür auf die Kommandozeile gehen:

/.Trashes/501/

die 501 ist deine User ID, statt root wird eine andere haben (500?).
also musst du in den Trash deines Nutzers in dem die Datei liegt (501).
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:28
rofl
Naja du musst dafür auf die Kommandozeile gehen:

/.Trashes/501/

die 501 ist deine User ID, statt root wird eine andere haben (500?).
also musst du in den Trash deines Nutzers in dem die Datei liegt (501).
Das funktioniert leider auch nicht. Dann bekomme ich ebenfalls die Nachricht, dass der Ordner nicht leer ist.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0418:37
FAXpirat
Ja, man sollte eben nichts auf Verdacht hin schreiben: Daß jeder Benutzer auch noch seinen eigenen Papierkorb hat - das ist leider Unsinn. (Wie gerade die root-Einloggung ergab. Pardon!) - Der Papierkorb ist also quasi systemübergreifend!
Was Dich aber leider nicht schlauer für Deine Problemlösung werden läßt.

Die allersicherste Lösung bei einem hartnäckigen Papierkorb ist tatsächlich: Löschen von OS 9 aus.
Schade, daß Du es nicht auf Deinem Rechner hast.
Falls zur Hand: es ließe sich wohl schneller installieren und von da aus löschen bzw. der Papierkorbe leeren als weitere Lösungsversuche auszuprobieren…!?
Bringt’s denn der „Alles-Löscher“?

Mr BeOS
Zu Deinem Problem schrieb hier mal jemand:
Einen abgebrochenen Download will das System fortsetzen und weigert sich daher, die halb heruntergeladene Datei zu löschen.
Dies zur Ursache.


0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:37
Die Ursache meines Problems liegt darin, dass der Ordner tatsächlich nicht leer ist. In dem Ordner finden sich versteckte, mit einem "." beginnende, Dateien. Jetzt ist nur die Frage, wie ich diese löschen kann. Ich kann sie weder bewegen noch löschen.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0418:40
Ich habe schon von vielen Usern gehört, die versucht haben, versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen. Bei mir ist es anders: Ich werde die Dateien nicht los.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.0418:55
Pseudemys
FAXpirat

Mr BeOS
Zu Deinem Problem schrieb hier mal jemand:
Einen abgebrochenen Download will das System fortsetzen und weigert sich daher, die halb heruntergeladene Datei zu löschen.
Dies zur Ursache.

Klar! Das hat das System aber nie gemacht, sondern immer eine neue Datei angelegt. Das ist mir auch nur deim Download von Emagic so gegangen, sonst geht das alles problemlos.

Hier wie ,mein Bekannter mein Problem gelöst hat:

Terminal
cd Desktop
ls
chmod 777 (Dateiname der gewünschten Datei)
rm (Dateiname) -Dies ist der Removebefehl


Erst terminal öffnen. cd desktop bringzt dich auf die Schreibtischebene. (Wie man zum Papierkorb hinnavigiert weiß ich leider nicht. Evtl. kann ein erfahrener user da weiterhelfen)

ls steht für einen list-Befehl. Damit werden alle Dateien angezeigt. In diesem Falle die Dateien auf dem Desktop.

chmod 777 und dann der Dateiname (weeß ick och nich mehr was chmod macht)

rm und der Dateiname ist dann der Befehl diese Datei zu löschen!



Ich würde dahingehend noch erfahrene usser fragen wie das in deinem Fall gehen müßte.
Bei mir hat das mit der Datei auf dem Desktop wunderbar funktioniert.

Grüße

:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
camaso
camaso06.02.0418:57
Mein Tipp (gefunden unter und dann ):


This item has been covered dozens if not hundreds of times. X.1 has brought a number of new users to X so I'm going to repost the answer to one of the most frequently asked questions of our day:

Emptying the Trash

If you can't empty the trash it's almost always because a file is locked. If root can't empty the trash it's generally because a file was locked in OS 9 or earlier. The solution is simple. Unlock the files in the trash. Here are 3 methods for doing this. There are others - I'll leave them for others to post.

1. Manual - use get info (Apple command - I) on a file and uncheck the "Locked" box.

2. Drop Nuke and Drop Unlock - - These are 2 free utilities that can be used to nuke locked files or just unlock them in bulk.

3. In the Terminal Utility - enter the following commands at the prompt:
>cd ~
>sudo chflags -R nouchg .trash - You will be asked to enter an admin password. Input and hit return.
>sudo rm -Rf .trash
*Note: You must be an admin user to use sudo (super user do) in front of your commands.

Hugh

Note:
cd = change directory
~ = your home directory
sudo = superuser (root) do
chflags = change flags (attributes)
nouchg = (no) unset (uchg) the user immutable flag (unlock the sucker)
-R = recursively apply the command to directories (folders)
-f = do not report errors
.trash = your personal trash. Its better to unlock and delete this whole file than to take a chance with sudo rm -R * in the wrong place. X actually deletes the trash this way and it will recreate the folder when you trash something else. The "." in front of the name makes the file invisible.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0419:04
<i>...501/PoisonedDownloads/inc...</i> *gg*

Also: Wenn Du ´ne 9er CD rumfliegen hast, dann boote doch mal extern, von da müsstest Du ja auch rankommen.

Oder lade Dir cocktail @@ . Das ist zwar shareware, kann aber getestet werden, und mit cocktail habe ich meinen Müll immer "entsorgen" können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0419:08
GRUNDLEGENDES:
Meine obige Feststellung zum Papierkorb kann leider wieder nicht ganz stimmen, da ich mich vom <i>Schein</i> habe trügen lassen:
Daß man als root in den Benutzer-Verzeichnissen keinen Papierkorb sieht, bedeutet wohl nicht zwangsläufig, daß nun nicht jeder Benutzer einen eigenen Papierkorb hat - hat er wohl schon!

Was mich aber jetzt irritiert:
Ich hatte doch auch einmal das Problem von FAXpirat. (Und wie oft wurde das hier schon abgehandelt!) Und da sah ich als root tatsächlich einen nicht entleerten Papierkorb – sonst hätte ich seinerzeit nicht verzweifelt melden können, daß ich auch als root nicht den Papierkorb leeren könne.
(@@ FAXpirat: Was wohl meine obigen „voreiligen“ Ausführungen etwas entschuldigt.)

Wer kann diese Ungereimtheiten vielleicht erklären? – Danke!

FAXpirat:
Daß das Progrämmchen jetzt auch nicht funktioniert… Herrgottsnochmal!
Wenn nur irgend möglich:
Installiere OS 9 - und laß Dir den Freitagabend nicht von einem trotzigen Papierkorb verderben!
OS 9 –> und alles muß weichen – versprochen!
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0419:12
Ties-Malte
<i>...501/PoisonedDownloads/inc...</i> *gg*

Also: Wenn Du ´ne 9er CD rumfliegen hast, dann boote doch mal extern, von da müsstest Du ja auch rankommen.

Oder lade Dir cocktail @@ . Das ist zwar shareware, kann aber getestet werden, und mit cocktail habe ich meinen Müll immer "entsorgen" können.
Ich werde es mal mit <b>Cocktail</b> versuchen. Danke für den Tipp!
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0419:13
Pseudemys
Wenn nur irgend möglich:
Installiere OS 9 - und laß Dir den Freitagabend nicht von einem trotzigen Papierkorb verderben!
OS 9 –> und alles muß weichen – versprochen!
Ich habe leider kein OS 9. Ich werde mir keineswegs von einem Panther den Freitagabend verderben lassen.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0419:33
Ties-Malte
<i>...501/PoisonedDownloads/inc...</i> *gg*

Also: Wenn Du ´ne 9er CD rumfliegen hast, dann boote doch mal extern, von da müsstest Du ja auch rankommen.

Oder lade Dir cocktail @@ . Das ist zwar shareware, kann aber getestet werden, und mit cocktail habe ich meinen Müll immer "entsorgen" können.
<b>Cocktail</b> brachte leider - wie alle anderen Programme - leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0419:39
FAXpirat
Kannst Du die Namen der .abc-Dateien ändern?
Fall ja, so könnte diese Änderungen manch anderes ändern!


Um andersweilig zu illustrieren, was ich oben (GRUNDLEGENDES) meine:
Als Administrator lege ich etwas in den Papierkorb und lösche es nicht.
Als root angemldet: der Papierkorb ist leer.
Und als Administartor wieder anmeldet: nach wie vor – ungeleert.

Jeder Benutzer hat also offensichtlich einen Papierkorb – auch wenn wir nur immer einen (und keinen in den Benutzerverzeichnissen) sehen.

Aber zu klären wäre eben noch, warum ich seinerzeit meinen nicht entleerbaren „Administrator-Papierkorb“ auch als root noch vollgepackt sah.
Die Erklärung wird wohl, laienhaft ausgedrückt, sein:
Die „Nicht-Entleerbarkeit“ tangierte seinerzeit die System- bzw. root-Ebene – daher sah ich <i>auch</i> als root denselben Papierkorb wie als Administrator angemeldet.
Ist diese Erklärung zutreffend, dann erklärt sie auch, warum ich jetzt als root nicht sehe was ich als Administrator aber sehr wohl sehe: einen nicht entleerten (vom Administrator vollgepackten) Papierkorb - root geht diesmal der Administrator-Papierkorb „nichts an“.

Wer kann es besser, zutreffender auf den Punkt bringen? War ein Versuch.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.0419:50
Ich würde es sso versuchen wie von mir beschrieben nur dass du nicht auf den desktop sondern in das Verzeichnis deines Papierkorbes gehen mußt.

:-/:-/:-/:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0419:51
Pseudemys
FAXpirat
Kannst Du die Namen der .abc-Dateien ändern?
Fall ja, so könnte diese Änderungen manch anderes ändern!
Nein... ich kann die Dateien nicht bewegen, nicht umbenennen und auch nicht löschen.
Wer kann es besser, zutreffender auf den Punkt bringen? War ein Versuch.
Ich hab's verstanden und weiß, was Du meinst. Ich habe ja, als ich als "root" angemeldet war, auch via Terminal versucht, auf den Papierkorb zuzugreifen. Das funktioniert auch. Aber ich kann ihn nicht löschen, da er mir die gleiche Meldung bringt: "Ordner nicht leer". Sämtliche Programme, die ich heute getestet habe, haben mir erzählt, der Papierkorb wurde erfolgreich geleert. Es ist aber nichts passiert.

Ich glaube, da hilft nur eins: Dateien sichern, Festplatte formatieren, System neu installieren. Ich habe jedoch, wenn ich ehrlich sein soll, keinen Bock, alle Einstellungen wieder neu vorzunehmen - das Installieren an sich ist ja kein großer Aufwand und dauert auch nicht lange. Und wenn ich meinen Benutzerordner kopiere, ist ja auch der Papierkorb samt Inhalt wieder da.

Ich kann ja auch 'mal 'ne eMail an Apple schreiben.

<b>Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank an alle, die versucht haben, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit...</b>
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0419:57
Mr BeOS
Ich würde es sso versuchen wie von mir beschrieben nur dass du nicht auf den desktop sondern in das Verzeichnis deines Papierkorbes gehen mußt.

:-/:-/:-/:-)
Das habe ich auch versucht. Ich kann mit <b>cd</b> in die entsprechenden Ordner im Papierkorb wechseln. Wenn ich dann <b>ls</b> eingebe, zeigt er mir aber nichts an, was wohl daran liegt, dass die Dateien mit einem "." beginnen und daher versteckt sind. Ich kann die Dateien auch nicht mit der Maus ins Terminal-Fenster schieben, wodurch er ja normalerweise auch den Pfad der Datei anzeigt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0420:08
Gut, dann probiere doch noch mal Folgendes: Besorge Dir mal OnyX (freeware) @@ und lasse Dir <b>alle</b>, also auch die unsichtbaren, Dateien anzeigen, kannste ja später wieder rückgängig machen. Vielleicht hilft das, an die Dateien ranzukommen und deren Bezeichnung und / oder auch Rechte zu verändern. *daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0420:12
FAXprint
Vielleicht hilft ein Bildschirmfoto der Papierkorb-Fehlermeldung, <i>insbesondere</i> der Dateien – deren tatsächlicher Charakter durch den Namen dann evtl. klarer würde - weiter: Woher kommen die bzw. wohin gehören sie? Usw, usf.

Womöglich werden die vom System oder einem geladenen Programm genutzt. Wer weiß!
(Neu gestartet hast Du ja aber wohl sicher schon…)
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0420:14
…Pardon für die irrtümliche Namensänderung!
Den Piraten wolle ich Dir natürlich nicht nehmen.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0420:18
Ties-Malte
Gut, dann probiere doch noch mal Folgendes: Besorge Dir mal OnyX (freeware) @@ und lasse Dir <b>alle</b>, also auch die unsichtbaren, Dateien anzeigen, kannste ja später wieder rückgängig machen. Vielleicht hilft das, an die Dateien ranzukommen und deren Bezeichnung und / oder auch Rechte zu verändern. *daumendrück*
Das habe ich schon getan. Daher weiß ich ja, dass der Ordner nicht leer ist. Aber ich komme nicht an die Dateien heran, kann sie nicht bewegen oder umbenennen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0420:21
Haste ´nen zweiten Mac da stehen? Um per TargetModus vom anderen Rechner aus zugreifen zu können?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0420:28
Pseudemys
FAXprint
Vielleicht hilft ein Bildschirmfoto der Papierkorb-Fehlermeldung, <i>insbesondere</i> der Dateien – deren tatsächlicher Charakter durch den Namen dann evtl. klarer würde - weiter: Woher kommen die bzw. wohin gehören sie? Usw, usf.

Womöglich werden die vom System oder einem geladenen Programm genutzt. Wer weiß!
(Neu gestartet hast Du ja aber wohl sicher schon…)
Anbei ein Bildschirmfoto des Papierkorbes inklusive der entsprechenden Dateien.

Dass die Dateien von einem Programm genutzt werden, ist sehr unwahrscheinlich. Denn das Programm, das die Dateien erstellt hat, ist nicht gestartet.

Ich habe bei der Umstellung von <b>Mac OS X 10.2</b> auf <b>Mac OS X 10.3</b> vom Installationsprogramm eine Sicherung der bestehenden Daten anfertigen lassen, um sie später übernehmen zu können. Die restlichen Dateien wollte ich dann löschen.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0420:34
<b>Bildschirmfoto:</b> Da es nicht geklappt hat, die Datei an die Nachricht zu hängen, habe ich sie mal auf meinen Server geladen:
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0420:41
FAXpirat:
Fürs nächste Bildschirmfoto:
Es ist wohl für hier zu groß, bei „Neubeitrag“ steht die maximale Größe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.