Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Panics/ECC-Fehler bei iPhone 5s _und_ Austausch-iPhone 5s

Panics/ECC-Fehler bei iPhone 5s _und_ Austausch-iPhone 5s

Laphroaig
Laphroaig25.01.1712:15
Hallo,

zu Weihnachten begann mein 5s regelmäßig neuzustarten. Reset und Neuinstallation halfen nichts, irgendwann ging auch das Resetten nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie bis Anfang Januar. Der Genius-Mensch sah dann die ganzen Panics in den Diagnose-Daten und zwei Tage später bekam ich ein Austauschgerät. Soweit so gut. Kann ja mal passieren.

Jetzt hab ich das Austauschgerät – und nach zwei Wochen geht dieser Mist schon wieder los ... Reset hilft nicht. Das iPhone geht völlig willkürlich aus und versucht dann mehrfach zu starten. Irgendwann geht es dann wieder.



In zwei Tagen bin ich wieder beim Genius-Menschen zu Besuch. Bin gespannt was er sagt. Hoffentlich kann er sich nicht an mich erinnern Falls das nächste Austauschgerät wieder nur zwei Wochen funktioniert: Ist es dann irgendwann mal vorbei mit dem Austauschen?

Kann es sein, dass irgendwelche Apps* bei mir das OS zerschießen?

*Ich hab installiert:
  • eBay / eBay Kleinanzeigen
  • Navigon / Google Maps
  • WA
  • Reeder
  • Clash of Clans / Clash Royale
  • PayPal
  • Elgato Eve
0

Kommentare

Megaseppl25.01.1712:29
Hast du das Austauschgerät komplett neu aufgesetzt oder hast du ein Backup verwendet?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1712:32
Es gibt kein Limit für den Austausch, solange die Abdeckung läuft - nach dem zweiten Mal wird aber wohl genauer hingeschaut werden, ob es eine ungewöhnliche Häufung wirklich defekter Geräte ist, oder ob Software, Einstellungen, Umgebungen usw. Gründe sein könnten...
0
Laphroaig
Laphroaig25.01.1714:03
Megaseppl
Hast du das Austauschgerät komplett neu aufgesetzt oder hast du ein Backup verwendet?
Ich hab natürlich mein iCloud-Backup zurückgespielt.
Hannes Gnad
[...] ob Software, Einstellungen, Umgebungen usw. Gründe sein könnten...
Das ist genau meine Sorge – das jetzige iPhone hab ich genau zwei Wochen lang verwendet. Was kann man denn als Anwender böses tun, dass man da Kernel Panics bekommt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1714:13
Komische alte Apps, seltsame Einstellungen, verbogene App-Daten...dazu müsste man nun das log im Datei lesen.
0
Laphroaig
Laphroaig25.01.1715:09
Meinst du damit die Dinge die unter Diagnose & Nutzung liegen?

Es gibt dort viele File names ResetCounter. Ein File passt auch zum Zeitpunkt des Panics, dort steht aber nichts besonderes drin.

Ansonsten habe nur noch die hier:
Die letzte log-sessions-xxx ist laut Dateiname zwei Stunden vor dem Panic – und ganz kurz.
Die letzte log-aggregated-xxx ist laut Dateiname 20 min vor dem Panic – und riesig. Da versteh ich auf dem kleinen Display nix. Kann man das irgendwie elegant exportieren?
0
teorema67
teorema6725.01.1718:13
Laphroaig
Hallo,

zu Weihnachten begann mein 5s regelmäßig neuzustarten. Reset und Neuinstallation halfen nichts, irgendwann ging auch das Resetten nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie bis Anfang Januar. Der Genius-Mensch sah dann die ganzen Panics in den Diagnose-Daten und zwei Tage später bekam ich ein Austauschgerät. Soweit so gut. Kann ja mal passieren ...
Hast du das Austauschgerät ohne jeden Versuch des Zurücksetzens erhalten, natürlich ohne Backup-Einspielen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6925.01.1719:02
Laphroaig

"Kann es sein, dass irgendwelche Apps* bei mir das OS zerschießen?"


GRUNDSÄTZLICH würde ich das iPhone mal komplett löschen und es als NEUES konfigurieren " OHNE BACKUP" !!!

Sollte der Fehler dann wieder auftreten (was ich nicht glaube😉), dann liegt ein Hardwarefehler vor.

Finde es durchaus bemerkenswert, das man Dir ohne diese Vorgehensweise ein Tauschgerät überhaupt gegeben hat.🤔
+1
teorema67
teorema6725.01.1721:11
Fox 69
Finde es durchaus bemerkenswert, das man Dir ohne diese Vorgehensweise ein Tauschgerät überhaupt gegeben hat.🤔
Ich habe mir abgewöhnt, den Support ohne 2 Wiederherstellungsversuche anzurufen. Ausgenommen das Display ist gesprungen oder die Batterie ist tot.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Fox 69
Fox 6925.01.1721:20
teorema67

Macht Sinn.👍😉
0
Laphroaig
Laphroaig25.01.1721:46
Laphroaig
Der Genius-Mensch sah dann die ganzen Panics in den Diagnose-Daten und zwei Tage später bekam ich ein Austauschgerät.

Also gut, der Austausch-Geschichte hatte ich etwas gekürzt dargestellt. Hier die ausführliche Fassung:
  • 23.12. Nach mehrfachfachen erfolglosen Zurücksetzversuchen geht das Phone nicht mehr an. Der Genius sagt, dass häufiges Zurücksetzen nicht gut für das Gerät ist. Er bekommt es irgendwie wieder zum Leben und setzt es zurück. Ich spiele mein Backup wieder ein. Wenn das Problem wieder auftritt darf ich noch mal kommen. Am nächsten Tag geht das Phone wieder aus.
  • 27.12. Das Phone bleibt in einer erfolglosen Endlos-Bootschleife bis der Akku leer ist. Laden klappt zu Hause nicht. Der Genius bekommt das Phone wieder zum Laden und setzt es zurück. Ich spiele mein Backup wieder ein. Wenn das Problem wieder auftritt darf ich noch mal kommen.
  • 29.12. Das Phone geht nach spätestens einer Minute aus. Der Genius kann für ein paar Sekunden in den Diagnosedaten das Wort "panic" lesen und sagt, dass ein Hardware-Defekt vorliegt und ich ein Austauschgerät in zwei Werktagen bekomme.
  • 02.01. Zum ersten Mal komm ich sofort dran Ich bekomme mein Austauschgerät und spiele mein Backup wieder ein.
0
Laphroaig
Laphroaig25.01.1721:49
Fox 69
GRUNDSÄTZLICH würde ich das iPhone mal komplett löschen und es als NEUES konfigurieren " OHNE BACKUP" !!!

Probiere ich gleich mal. Danke für den Hinweis 👍🏻
0
teorema67
teorema6725.01.1722:27
Fox 69
teorema67

Macht Sinn.👍😉
Die ließen mich auflaufen, bevor ich Wiederherstellungsversuche nicht glaubhaft versichert hatte
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6925.01.1723:27
teorema67

Bei mir anfangs auch (ab 2009). Seitdem mache ich es wie Du vor dem Anruf.👍😉
0
Laphroaig
Laphroaig26.01.1708:29
Laphroaig
Probiere ich gleich mal. Danke für den Hinweis

Leider ohne Erfolg. Seit dem Reset ohne Backup ist das Phone insgesamt 4x abgestürzt. Es ging schon direkt nach dem Eintippen des iCloud-Passworts los. Beim dritten Anlauf kam ich immerhin auf den Homescreen, das Phone bootet ein paar Minuten später trotzdem wieder.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.01.1708:37
Dann nochmals tauschen lassen.
0
Fox 69
Fox 6926.01.1711:25
Laphroaig

Dann ist es definitiv ein Hardware Fehler und wie Hannes schon sagte, tauschen lassen. 😉
0
teorema67
teorema6726.01.1713:56
Ich hab auch nicht beste Erfahrungen mit Apple Austauschgeräten. Waren auch iPhones 5S.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Laphroaig
Laphroaig27.01.1720:34
Ach dieses Theater. Aber gut, ich versteh die Apple-Leute ja auch irgendwie. Der Genius erklärte mir, dass das normale Wiederherstellen von iTunes nix taugt und ich unbedingt das Wiederherstellen über den DFU-Modus probieren soll.

Zuhause angekommen hab ich das brav getan ... beim Umsortieren der Icons auf dem Homescreen kam der erste Kernel Panic

Also geh ich demnächst wieder los. Schade, dass ich auf dem Land wohne und mich jeder Besuch im Store massig Zeit und Parkgebühren kostet
+1
Laphroaig
Laphroaig28.01.1715:03
Ich hab heute ein neues Phone bekommen Sie hatten sogar noch welche auf Lager. Der Techniker meinte, dass die ECC-Probleme der 5s-Reihe bekannt sind
+1
teorema67
teorema6728.01.1715:24
Laphroaig
... Sie hatten sogar noch welche auf Lager ...
Für Apple ist das 5S das fast allerneueste Modell. Gerade mal der Vorgänger des SE
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
Laphroaig
Laphroaig11.02.1714:41
Unglaublich.

Mein Austauschtelefon hatte vor zwei Tagen seinen ersten Kernel-Panik, allerdings stand diesmal nichts von ECC drin (ich hab mir leider keinen Screenshot gespeichert). Heute kam der zweite Panic, anschließend die Endlos-Bootschleife. Auch manuelles Aus- und Anschalten führte nur zur Endlos-Bootschleife.

Jetzt habe ich den DFU-Mode aktiviert und das OS wiederhergestellt. Leider brach die Wiederherstellung ständig ab. Nach zehn Versuchen mit Aus- und Anschalten konnte die Wiederherstellung abgeschlossen werden. Nachdem ich meine Apple-ID eingetippt hatte – gibt das Phone aus. Seitdem begrüßt mich wieder die Endlos-Bootschleife Ich hab echt andere Hobbys. Blödes Mistteil. Am Montag hab ich wieder einen Termin beim Apple-Genius.
teorema67
Ich hab auch nicht beste Erfahrungen mit Apple Austauschgeräten. Waren auch iPhones 5S.

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht, teorema67?
0
OleHH11.02.1715:31
Passiert das auch, wenn du mal die SIM Karte raus nimmst?
+2
Laphroaig
Laphroaig11.02.1717:15
OleHH
Passiert das auch, wenn du mal die SIM Karte raus nimmst?
Hab ich bisher noch nicht probiert. Aber den Airplane-Mode hatte ich auch schon testweise drin – ohne Erfolg. Ich natürlich kein Backup zurückgespielt. Ich lerne ja auch langsam.

Jetzt hab ich es endlich mal bis zu den Diagnose-Daten geschafft. Interessanterweise ist nur ein Panic und unzählige ResetCounter in der Liste:



Was bedeutet denn NAND CRC Error?
0
iGod11.02.1717:22
Dass Austauschgeräte wieder eine Macke haben, ist nichts neues. Neu ist allerdings, dass zwei Austauschgeräte hintereinander den gleichen Fehler aufweisen.

Du schreibst, dass du ein iCloud Backup eingespielt hast - das schließt im Prinzip auch Softwarefehler aus. Die werden nur in den lokalen iTunes Backups übernommen und würden auch nur von dort auf das neue Gerät wieder überspielt werden.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass irgendeine App diesen Fehler verursacht.
+1
kawi
kawi11.02.1717:49
ich würde mal vorsichtig als mögliche Ursache eine defekte SIM Karte in den Raum werfen ...
-1
teorema67
teorema6711.02.1721:06
Laphroaig
Was hast du denn für Erfahrungen gemacht, teorema67?
1. iP5S: Verzerrter Ton beim Telefonieren
1. Austausch: Batterie schwach
2. Austausch: Kein Ton beim Telefonieren
3. Austausch: Hab ich verkauft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Laphroaig
Laphroaig11.02.1723:22
iGod
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass irgendeine App diesen Fehler verursacht.
Ich werd am Montag mal die Apple-Leute fragen, ob das ein Problem sein könnte. Wobei ich es schon ziemlich unglaublich finde, dass Software einen CRC-Error bzw einen ECC-Error verursachen sollte
kawi
ich würde mal vorsichtig als mögliche Ursache eine defekte SIM Karte in den Raum werfen ...
Ziemlich abgefahrene Vermutung. Das frag ich auch mal am Montag. Ich hoffe, dass der Genius nicht laut loslacht
0
teorema67
teorema6712.02.1707:50
Laphroaig
kawi
ich würde mal vorsichtig als mögliche Ursache eine defekte SIM Karte in den Raum werfen ...
Ziemlich abgefahrene Vermutung. Das frag ich auch mal am Montag. Ich hoffe, dass der Genius nicht laut loslacht
Neinnein, das ist durchaus möglich, die Apple-Genies sollten besser nicht lachen. Siehe auch OleHH weiter oben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Laphroaig
Laphroaig12.02.1709:26
Heute morgen hab ich die SIM-Karte herausgenommen und dann hat das Gerät zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder erfolgreich gebootet. Ich hab sogar Screenshots von den Diagnose-Daten machen können.



Die neuen Panics sind allesamt NAND CRC Errors. Anschließend habe ich das Phone in den DFU-Mode gesetzt und die Wiederherstellung gestartet. Leider schafft das Phone nicht, die Wiederherstellung erfolgreich zu Ende zu bringen, sondern startet nach ein paar Sekunden immer wieder neu und beginnt die Wiederherstellung von vorne
0
Laphroaig
Laphroaig12.02.1709:33
Laphroaig
Die neuen Panics sind allesamt NAND CRC Errors.
Falls es jemand interessiert – hier sind die beiden neuen Panics: (1) (2)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.02.1709:42
Ja, mei. Umtauschen, bis es wieder geht.

Wir stellen alle iPhones, die vom Display-Service oder vom Umtausch kommen, per DFU-Mode mit der neuesten iOS-Version wieder her. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, wird das Gerät als "DOA" markiert.
0
Laphroaig
Laphroaig13.02.1722:11
Der freundliche Apple-Mitarbeiter empfahl mit nach der Inspektion des Geräts von dem Kaufvertrag des alten Phones zurückzutreten – das ist nach zwei erfolglosen Reparaturen/Austauschgeräten mein Recht als Kunde. Ein Ersatzgerät bekomm ich trotzdem.

Leider habe ich das Gerät nicht bei Apple gekauft, sondern bei einem Amazon Shop, sonst hätte ich natürlich gleich mein Geld zurückbekommen.

Falls es jemanden interessiert: Als mögliche Fehlerursachen zählte der Apple-Mitarbeiter folgendes auf:
  • defekte SIM-Karte
  • defekte Ladekabel von Fremdherstellern
  • kaputte Backups
  • kaputte Software
0
teorema67
teorema6713.02.1722:58
Laphroaig
... von dem Kaufvertrag des alten Phones zurückzutreten – das ist nach zwei erfolglosen Reparaturen/Austauschgeräten mein Recht als Kunde. Ein Ersatzgerät bekomm ich trotzdem.
Du bekommst ein neues Gerät UND das Geld zurück? Echt

Da ließe sich ein Geschäftsmodell entwickeln
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Laphroaig
Laphroaig13.02.1723:47
teorema67
Du bekommst ein neues Gerät UND das Geld zurück?
Ja, aber ich muss das Gerät ja trotzdem zurückschicken.

Amazon hatte mir gerade an der Hotline (23:00!) sehr freundlich das deutsche Vertragsrecht erklärt: ich muss Amazon das Recht auf Nacherfüllung einräumen. Dass heißt, bevor ich zurücktreten kann, muss ich dem Verkäufer (nicht Apple!) das defekte Gerät zur Reparatur/Austausch geben. Erst wenn das reparierte/neue Gerät dann auch defekt ist/wird, bekomme ich mein Geld zurück.

Ich bekomme jetzt ein ganz neues iPhone 5S mit voller Garantie zugeschickt und muss mein kaputtes zu Amazon schicken (kostenlos). Damit kann ich auch leben
0
teorema67
teorema6714.02.1706:18
Laphroaig
... Erst wenn das reparierte/neue Gerät dann auch defekt ist/wird, bekomme ich mein Geld zurück.

Ich bekomme jetzt ein ganz neues iPhone 5S ...
Du hast also ein neues und kostenloses iPhone auf der Habenseite
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Flogo
Flogo14.02.1706:53
Ich hatte vor zwei Jahren das Problem, dass mehrere iPhone 4 Austauschgeräte nach kurzer Zeit mit verschiedenen Fehlern wieder kaputt waren. Nach dem dritten Gerät in drei Monaten habe ich gesagt, dass ich langsam müde werde mit den Austauschgeräten und dann haben sie mir ein nagelneues 5s gegeben.
0
teorema67
teorema6714.02.1707:04
Flogo: Ich überlege gerade, ein Startup zu gründen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.1707:50
teorema67
Du hast also ein neues und kostenloses iPhone auf der Habenseite
Ich habe die ganze Zeit genau ein iPhone, nie zwei Geräte. Bei jedem Austausch muss ich das alte Gerät (wie das Wort "Austausch" vermuten lässt) abgeben. Bei Amazon ist es das gleiche: Nur wenn ich mein Gerät hinschicke, bekomme ein neues.

Der Vorteil bei Amazon ist im Gegensatz zum Apple Store, dass ich auf das neue Gerät statt 3 Monaten wieder die volle Garantie bekomme.
0
teorema67
teorema6714.02.1718:05
Also doch kein Geld zurück? Oben hört es sich an, als ob du beides bekommst: Geld zurück und Austauschgerät
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.1722:08
teorema67
Also doch kein Geld zurück?
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bekomm das Geld erst zurück, wenn ich dem Verkäufer das Recht auf Nachbesserung gewährt habe und das nichts auch beim zweiten Versuch nicht hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.