Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages zäh wie Sirup

Pages zäh wie Sirup

vb
vb28.05.1621:19
Hallöchen,

wenn ich Eingaben in Listen mache, wird Pages nach ein paar Minuten langsam wird ein Commodore 64 - teilweise dauert es 10 s bis ein getipptes Word erscheint.
Nix kompliziertes, keine Formeln, nur ne Liste unserer TV Kanäle.

Mac OS 10.10, iMac 2009, SSD240 GB, knapp 100GB frei.

War unter 10.6 und der Portierung auf SSD total flüssig und schnell...
Idee?

Danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

john
john28.05.1621:23
ein log mit etrecheck könnte evtl erhellendes beitragen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb29.05.1616:05
john

Ich schau mal....danke
Auf was soll ich achten, muss Numbers dabei laufen? Bin da nicht so bewandert..
Ansonsten geht der Rechner gut, hab Anfang des Jahres ne ssd eingebaut, fühlt sich wie ein neuer Rechner an. Mit anderen Programmen keine Probleme....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john29.05.1616:22
egal. aber machs ruhig an..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela29.05.1617:35
Ich nutze noch die alte Pages-Version (iWork '09) und dort ist es so, dass die kleinen Vorschauen (kann man sich links einblenden lassen) extrem(!) viel Zeit fressen können. Schalte ich diese aus (über das Darstellungs-Menü) ist Pages flott.
0
vb
vb29.05.1618:30
john
egal. aber machs ruhig an..
was genau ist egal?
Bild:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.05.1618:32
die oberen sind alle obsolet.
zuwenig ram: war auch schon vorher so, unter 10.6 und HDD. aber schnell wie sau
jetzt yosemite + SSD - Schlaftablette + hängolin. kann das echt nur am ram liegen?

@ ela
ich check`s, danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.05.1618:45
ela
Ich nutze noch die alte Pages-Version (iWork '09) und dort ist es so, dass die kleinen Vorschauen (kann man sich links einblenden lassen) extrem(!) viel Zeit fressen können. Schalte ich diese aus (über das Darstellungs-Menü) ist Pages flott.

ist auch mein version.
ich find bei Darstellungen nix mit Vorschaubieldern.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.05.1618:47
ela
Ich nutze noch die alte Pages-Version (iWork '09) und dort ist es so, dass die kleinen Vorschauen (kann man sich links einblenden lassen) extrem(!) viel Zeit fressen können. Schalte ich diese aus (über das Darstellungs-Menü) ist Pages flott.


ist auch meine Version. Bei Darstellung find ich nix mit Vorschaubildern....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sffan29.05.1620:05
vb

Ram Mangel dürfte eine der Ursachen sein. Unnötige startobjekte o.ä. Verschärfen das Ganze..
Von 10.6 auf 10.10 ist ein Sprung, auch beim Ressourcenhunger.
Ums ram aufrüsten wirst nicht herumkommen. Entrümpeln könnte auch noch was bringen. Dafür komplettes etrececk log als text posten. Da sieht man dann auch die aktuelle Ausstattung. Dann kann man konkrete Tipps geben.
0
john
john29.05.1620:38
ich würde gerne ein komplettes log sehen und nicht nur einen kleinen ausschnitt.
kopiers auf pastebin und stell den link dazu hier ein oder stells als pdf irgendwo hoch. einen screenshot eines logs zu machen, ist die denkbar ungünstigste variante.
processes killed due to insufficient ram ist allerdings schonmal uncool.

was genau ist egal?
ob du dabei nun pages anmachen sollst oder nicht. das war doch deine frage, oder nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb29.05.1620:57
john

Ok, verstehe. Mach ich morgen...
Interessanterweise rennt excel im Vergleich dazu wie ein Windhund, auch bei massig Daten .
Die Startobjekte sind fast allesamt von früheren Programmen , die auf Yosemite nicht mehr laufen, Logic 9 und Plugins zum Großteil.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.05.1621:00
sffan

Danke, mach ich auch morgen. Braucht Numbers echt soviel RAM?
Sind grad mal 25 Zeilen a 6 Spalten, nur Text....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john29.05.1621:01
Ok, verstehe. Mach ich morgen...
das ist ne sache von 2 minuten. wieso machst du es nicht jetzt? dein posting zu tippen hat vermutlich länger gedauert.
so kann dir keiner helfen.
Braucht Numbers echt soviel RAM?
nein. aussagen zum ram sind (zu diesem zeitpunkt!!) auch totaler quatsch. wir wissen ja rein gar nix, da wir noch immer gar keine informationen von dir haben mit denen man irgendwas anfangen könnte

wie gesagt.. wir sind auch nach 24 stunden und mehr als 10 postings noch keinen schritt weiter als wie zum start des threads. und ohne log wird sich daran auch nix ändern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb29.05.1623:31
john
Ok, verstehe. Mach ich morgen...
das ist ne sache von 2 minuten. wieso machst du es nicht jetzt? dein posting zu tippen hat vermutlich länger gedauert.
so kann dir keiner helfen.
Braucht Numbers echt soviel RAM?
nein. aussagen zum ram sind (zu diesem zeitpunkt!!) auch totaler quatsch. wir wissen ja rein gar nix, da wir noch immer gar keine informationen von dir haben mit denen man irgendwas anfangen könnte

wie gesagt.. wir sind auch nach 24 stunden und mehr als 10 postings noch keinen schritt weiter als wie zum start des threads. und ohne log wird sich daran auch nix ändern.
vielleicht weil ich besuch zum essen hatte und beim toilettengang kurz auf die postings geantwortet habe?
ich bin natürlich an einer Lösung interessiert - aber ob das heute oder morgen ist -

wir wissen ja rein gar nix, da wir noch immer gar keine informationen von dir haben mit denen man irgendwas anfangen könnte



wir?? wer wir?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.05.1623:56
@john

lieber John,
ich schätze dein Engagement hier auf mtn. Aber lass mir dir eins nochmal sagen: ich weiss nicht, was du so den ganzen Tag machst. Ich persönlich bin fast 60, hab ne Frau, 2 Kinder, 2 Hunde und zwei Katzen .Mein beruf als freischaffender Tontechniker und Komponist kennt oft genug kein Wochenende oder geregelte Arbeitszeiten - oft genug arbeite ich bis in die Nacht hinein oder das Wo-ende durch.
Ausserdem sind mir soziale Kontakte wichtig, und ich koche für sie auch gerne. Somit sind meine Tage teilweise ziemlich verplant.
Forendiskussionen etc werden schon mal - mit Verlaub- beim Kacken bedient....oder wenn ich halt mal ruhige 10 Minuten hab.
Das kann dann auch erst am nächsten tag sein, weil ich nach kochen, backen, essen, aufräumen etc. dann einfach keine Lust mehr hab.
4-5 mal im Jahr mach ich was mit numbers oder photoshop oder was weiss ich was. und das, obwohl ich seit 1985 macs benutze.
meine Priorität ist aber audio, und darin bin ich auch verdammt gut.
der rest läuft eben nebenher.
wenns mal klemmt, versuche ich zu googeln oder hier auf mtn ne Antwort zu bekommen ( was auch meistens klappt)
komischerweise fühle ich mich bei deinen antworten immer wie der Mops vom Dienst - und das liegt nicht alleine an meiner Ignoranz, sondern mehrheitlich an deiner Wortwahl..

Nochmal - ich denke du willst wirklich helfen, und das ist auch gut so. Aber irgendwie ist dein "Style" für mich befremdlich.

ok, jetzt zum Thema:
obwohl ich eigentlich schon im Bett lag - hier der Etrecheck komplett:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-05-29 23:35:04
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:14
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
iMac (20-inch, Mid 2007)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac7,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
ATI,RadeonHD2600 - VRAM: 256 MB
iMac 1680 x 1050

System Software: ⓘ
OS X Yosemite 10.10.5 (14F1021) - Time since boot: about 26 days

Disk Information: ⓘ
SanDisk SDSSDA240G disk0 : (240,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
iMac HD (disk0s2) / : 239.71 GB (99.17 GB free)

USB Information: ⓘ
Canon MG5300 series
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Configuration files: ⓘ
/etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper: ⓘ
Anywhere

Kernel Extensions: ⓘ
/Applications/CD: DVD-Brennen/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6 - 2016-05-03) [Support]
[not loaded] com.roxio.TDIXController (1.7 - 2016-05-03) [Support]

/Applications/Multimedia + Video/ScreenFlow.app
[not loaded] com.vara.driver.VaraAudio (1.0.2 - 2009-02-11) [Support]

/Applications/Multimedia + Video/Screenium/Screenium.app
[not loaded] com.synium.driver.screeniumAudio (1.0 - 2009-02-11) [Support]

/Applications/Private Eye.app
[loaded] com.radiosilenceapp.nke.PrivateEye (1.0 - SDK 10.7 - 2012-02-02) [Support]

/Applications/Utilities/HardwareMonitor.app
[not loaded] com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (3.1 - 2009-02-09) [Support]

/Library/Extensions
[loaded] com.metakine.handsoff.driver (3.0.2 - SDK 10.9 - 2016-03-25) [Support]
[loaded] jp.plentycom.driver.SteerMouse (4.2.6 - SDK 10.6 - 2016-03-25) [Support]

/Library/StartupItems/Parallels
[not loaded] com.parallels.kext.Pvsvnic (3.0 - 2008-12-10) [Support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] arcana.PRAM (1.0.2 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] at.obdev.KUC (1.2.63 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.3 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.IKMultimedia.driver.StompIO1 (1.0.0 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.4.23 (R38) - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.4.23 (R38) - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.digidesign.fwfamily.driver (8.0.3 - 2016-03-25) [Support]
[loaded] com.digidesign.iokit.DigiDal (8.0.3 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.digidesign.mbox2.boot.driver (8.0.3 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.digidesign.mbox2.driver (8.0.3 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.digidesign.usb.elevenrack.driver (Digidesign Eleven Rack 1.0.1 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.ikmultimedia.driver.StealthPedal (1.0.0 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.line6.driver.xtaudio (7.1.7 - SDK 10.5 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9.1 - SDK 10.6 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.ConnectUSB (3.0.0 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.Pvsnet (3.0 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.hypervisor (3.0 - 2016-03-25) [Support]
[not loaded] com.parallels.kext.vmmain (3.0 - 2016-03-25) [Support]

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9.1 - SDK 10.4 - 2014-01-18) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9.1 - SDK 10.-1 - 2014-01-18) [Support]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9.1 - SDK 10.6 - 2014-01-18) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9.1 - SDK 10.4 - 2014-01-18) [Support]

Startup Items: ⓘ
ArcanaStartupSound: Path: /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
BRESINKx86Monitoring: Path: /Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring
Digidesign Mbox 2: Path: /Library/StartupItems/Digidesign Mbox 2
DigidesignLoader: Path: /Library/StartupItems/DigidesignLoader
EyeConnect: Path: /Library/StartupItems/EyeConnect
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport
Parallels: Path: /Library/StartupItems/Parallels
ParallelsTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsTransporter
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 5 Apple tasks
[loaded] 136 Apple tasks
[running] 65 Apple tasks
[killed] 6 Apple tasks
6 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 44 Apple tasks
[loaded] 130 Apple tasks
[running] 76 Apple tasks
[killed] 12 Apple tasks
12 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2013-04-27) [Support]
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist (2009-05-02) [Support]
[failed] com.epson.ews.launcher.plist (2011-01-26) [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-03-06) [Support]
[running] com.metakine.handsoff.agent.plist (2016-01-08) [Support]
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist (2015-10-23) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] PACESupport.plist (2013-02-01) [Support]
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (2013-04-27) [Support]
[failed] com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-16) [Support]
[loaded] com.apple.aelwriter.plist
[running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (2016-05-04) [Support]
[failed] com.digidesign.elevenrack.helper.plist (2009-10-16) [Support]
[running] com.digidesign.fwfamily.helper.plist (2009-12-19) [Support]
[failed] com.distortedvista.istatmenusprocessserver.plist (2008-05-21) [Support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (2016-03-06) [Support]
[running] com.line6.l6ksettingmgr.plist (2013-08-18) [Support]
[loaded] com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist (2016-01-16) [Support]
[running] com.metakine.handsoff.daemon.plist (2016-01-08) [Support]
[running] com.paceap.eden.licensed.plist (2014-01-16) [Support]
[loaded] com.radiosilenceapp.nke.PrivateEye.plist (2011-10-06) [Support]
[failed] com.spotflux.Spotflux.tun.plist (2015-02-11) [Support]
[running] com.synium.cleanappdaemon.plist (2012-02-29) [Support]
[failed] com.vmware.launchd.vmware.plist (2008-11-12) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (2011-03-12) [Support]
[loaded] com.divx.agent.postinstall.plist (2013-04-01) [Support]

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
MeNotes Programm Hidden (/Applications/- Eigene Utilities/MeNotes.app)
Dropbox Programm Hidden (/Applications/Dropbox.app)
MenuCalendarClock iCal Programm (/Applications/Utilities/MenuCalendarClock iCal.app)
NIHardwareAgent Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
Canon IJ Network Scanner Selector EX Programm Hidden (/Applications/Drucken)
EvernoteHelper Programm (/Applications/- Eigene Utilities/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app)
PleaseSleep Programm (/Applications/PleaseSleep.app)
Canon IJ Network Scanner Selector EX Programm Hidden (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
SteerMouse Manager Programm (/Applications/Utilities/SteerMouse.app/Contents/MacOS/SteerMouse Manager.app)

Other Apps: ⓘ
[running] com.bougnatware.MeNotes.9688
[running] com.dragonone.PleaseSleep.19628
[running] com.elgato.eyetvhelper.238592
[running] com.etresoft.EtreCheck.189176
[running] com.evernote.EvernoteHelper.34680
[running] com.microsoft.Excel.152540
[running] com.microsoft.autoupdate.fba.269548
[running] com.microsoft.entourage.database_daemon.155664
[running] com.native-instruments.NIHardwareService.9972
[running] jp.co.canon.cijscannerregister.16788
[running] jp.co.canon.ij.CNSSelectorAgent.36668
[running] jp.co.canon.ijscanner1.scanner.ica.19912.C06FBBD4-458C-4DC3-A89B-B8523B5E6C1C
[running] net.objectpark.MenuCalendarClock.36100
[loaded] 395 Apple tasks
[running] 196 Apple tasks
[killed] 19 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
FolxNetscapePlugIn: Unknown
FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-05-01) [Support]
EPPEX Plugin: 10.0 (2013-09-11) [Support]
Flash Player: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-05-01) Outdated! Update
AdobePDFViewer: 10.0.0 (2011-02-25) [Support]
Default Browser: 600 - SDK 10.10 (2015-07-17)
JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.7 (2015-10-22) Check version
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2015-08-26)
Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-05-03) [Support]
iPhotoPhotocast: 7.0 (2010-04-08)

User internet Plug-ins: ⓘ
FolxNetscapePlugIn: Unknown

Safari Extensions: ⓘ
uBlock - Chris Aljoudi - https://chrismatic.io/ (2015-08-18)
Ghostery - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (2016-03-25)
FastestTube - Kwizzu - http://fastesttube.kwizzu.com/ (2015-10-23)
Franker-1 - Yurii Soldak - http://franker.googlecode.com/ (2015-02-09)
clea.nr Videos - A Cleaner Internet - http://clea.nr/ (2015-10-23)
AdBlock - Michael Gundlach - http://safariadblock.com (2011-03-14)
Folx Safari Extension - Eltima Software - http://mac.eltima.com (2012-08-03)
My eBay Manager - eBay Inc (2015-02-09)

Audio Plug-ins: ⓘ
Digidesign CoreAudio: 8.0.3 (2009-12-19) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
DigidesignMbox2 (2009-12-19) [Support]
Digidesign Mbox 2 Pro (2009-12-19) [Support]
Flash Player (2016-04-16) [Support]
Line6AudioMIDI (2012-06-08) [Support]
Native Instruments USB Audio (2013-08-18) [Support]
Perian (2011-07-23) [Support]
Printopia (2015-06-17) [Support]
ArcanaStartupSound (2008-04-08) [Support]
SteerMouse (2015-11-18) [Support]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Destinations:
BackUp iMAc [Local]
Total size: 300.72 GB
Total number of backups: 8
Oldest backup: 09.10.15 17:33
Last backup: 10.10.15 00:55
Size of backup disk: Excellent
Backup size 300.72 GB > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
11% AddressBookSourceSync
3% WindowServer
1% fontd
0% kernel_task
0% askpermissiond

Top Processes by Memory: ⓘ
531 MB kernel_task
369 MB com.apple.WebKit.WebContent(4)
283 MB Safari
160 MB mdworker(15)
115 MB Finder

Virtual Memory Information: ⓘ
29 MB Free RAM
3.97 GB Used RAM (817 MB Cached)
240 MB Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
May 29, 2016, 06:38:22 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Numbers_2016-05-29-183822_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Applications/iWork '09/Numbers.app/Contents/MacOS/Numbers
May 28, 2016, 07:54:24 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Numbers_2016-05-28-195424_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
May 27, 2016, 10:06:29 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Numbers_2016-05-27-220629_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
May 27, 2016, 07:32:41 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Numbers_2016-05-27-193241_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.05.1600:10
Nachtrag zum etrecheck

pace ist eine autorisierungsroutine / hardware für audio plugins mittels externem dongle, auf dem die license-codes gespeichert werden.


digidesign ist heute Avid und vertreibt Audio Hd-Recording software / hardware wie zb ProTools.

all diese Programme laufen nicht mehr in der ursprünglichen Version unter 10.10
ich hatte ein Backup der HD mit Super Duper gemacht, dass ich 1:1 auf die neue SSD gespielt hab. Deshalb ist das Zeug noch mit drin.
Beeinflusst aber 99% der apps die ich verwende nicht, auch nicht die Auslastung der Arbeitsspeichers
(via iStat Menus)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ela30.05.1611:52
Diese Vorschauen... mag sein, dass es im Ansicht- oder Fenster-Menü ist - ich weiß es nicht auswendig und habe gerade keinen Mac vor mir
Ich glaube es nennt sich "Miniaturen ein/ausblenden" oder so ähnlich?

Wenn Du also in Pages die Seite vor Dir hast und links daneben sind die Seiten noch mal in klein - Dann würde ich die tatsächlich mal ausschalten und gucken, ob das schon hilft. - Geh mal durch die Menüs - den Punkt findest Du
0
vb
vb30.05.1618:35
ela

Wenn Du also in Pages die Seite vor Dir hast und links daneben sind die Seiten noch mal in klein - Dann würde ich die tatsächlich mal ausschalten und gucken, ob das schon hilft. - Geh mal durch die Menüs - den Punkt findest Du

hi ela

hm - pages? ich hab mit NUMBERS Probleme... mit Pages vielleicht auch, hab´s noch nicht probiert...

danke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.05.1618:38
john
Ok, verstehe. Mach ich morgen...
das ist ne sache von 2 minuten. wieso machst du es nicht jetzt? dein posting zu tippen hat vermutlich länger gedauert.
so kann dir keiner helfen.


Sprache verschlagen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john30.05.1618:52
Sprache verschlagen?

ungeduldig?

ich mach mir evtl mal gedanken, wenn ich das nächste mal beim kacken (sic!) bin. vielleicht morgen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac30.05.1618:58
eigentlich fehlt mir hier irgendwie ein Matratzen-Gag, wenn alle nach dem Geschäft auf den Morgen warten...
0
ela31.05.1610:01
vb
hm - pages? ich hab mit NUMBERS Probleme... mit Pages vielleicht auch, hab´s noch nicht probiert...

Ach?! Siehe Dein Eröffnungsbeitrag:
wenn ich Eingaben in Listen mache, wird Pages nach ein paar Minuten langsam

0
vb
vb01.06.1601:32
WollesMac
eigentlich fehlt mir hier irgendwie ein Matratzen-Gag, wenn alle nach dem Geschäft auf den Morgen warten...


matrazen-gag hab ich nicht, aber diesen:
treffen sich zwei Planeten . sagt der eine: mir gehts gar nicht gut, ich hab homo sapiens.
darauf der andere: mach dir nix draus, das geht schnell vorbei........

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.06.1601:36
ela
vb
hm - pages? ich hab mit NUMBERS Probleme... mit Pages vielleicht auch, hab´s noch nicht probiert...

Ach?! Siehe Dein Eröffnungsbeitrag:
wenn ich Eingaben in Listen mache, wird Pages nach ein paar Minuten langsam



uupps - tatsächlich- *rotwerd*
ok, also es geht de facto um numbers. sorry
bei pages könnte es aber auch so sein, ist halt iwork 09
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.06.1601:41
john
Sprache verschlagen?

ungeduldig?

ich mach mir evtl mal gedanken, wenn ich das nächste mal beim kacken (sic!) bin. vielleicht morgen.
nö, ich hab zeit.
hat mich nur gewundert, weil du sonst immer an vorderster front kämpfst und als einer der ersten postest

btw - wieso sic!..?
ich fühl mich danach immer wie neu geboren.

ohne scheiss jetzt - nie das ipad mit aufs Klo genommen? ist doch das normalste der Welt . darfst bloss nicht fallen lassen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.06.1602:26
ok, hab ne iwork version von 2014 bekommen, mit der gehts jetzt.
damit hat sich mein problem erledigt. solche probleme mit apps kenn ich von 1987
admins ihr könnt den thread schliessen.

letzte Worte: danke apple.
in windows hab ich teilweise apps, die 15 Jahre alt sind, und die rennen wie am ersten tag, egal mit welcher win version. was soll´s.....

john

Ballaststoffe + Milchzucker, das putzt durch....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.