Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Silbentrennung für ein Wort generell ändern

Pages: Silbentrennung für ein Wort generell ändern

Schildie
Schildie12.08.1416:58
Liebes Forum,

ich schreibe im Moment eine umfangreiche Arbeit über den uns allen wohlbekannten Komponisten Franz Schubert. Zum Einsatz kommt dabei Pages '09, weil ich damit gut zurechtkomme, einen funktionierenden Workflow und entsprechend konfigurierte Dokumente habe und und und. Pages ist für mich also alternativlos und ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden damit.

Bei dieser speziellen Arbeit ergibt sich aber folgendes Problem: Pages trennt das Wort «Schubert» falsch, nämlich Schub-ert. Da dieses spezielle Wort in dieser speziellen Arbeit aber seeehr häufig vorkommen wird, wäre ich schon sehr beruhigt, wenn Pages da richtig trennen würde und ich mich nicht auf die üblichen Ganz-am-Schluss-im-Detail-schummeln-Tricks verlassen müsste. Daher jetzt die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, für nur dieses eine einzige Wort generell die richtige Silbentrennung anzugeben, dass die also im ganzen Dokument übernommen wird? Das würde schon eine Erleichterung für mich bedeuten.
(Kann auch gerne Gefrickel in irgendwelchen plists oder so erfordern, da bin ich schmerzfrei. Zum Einsatz kommt übrigens ein uraltes PowerBook G4 mit OS 10.5.8)

Dann immer mal her mit den guten Ideen!

PS. Dass die Silbentrennung in Pages allgemein nicht so göttlich ist, hat wohl jeder schon mal gemerkt. Ich finds normalerweise nicht so schlimm, da man ja doch meistens kurz vor Schluss nachbessern kann. Aber bei einem Wort, dass dauernd vorkommt … hmpf!
0

Kommentare

wilhelmho13.08.1401:03
Warum schaltest Du die Silbentrennung nicht ab?
Da, wo es ganz bescheiden aussieht, kannst Du doch am Ende noch manuell trennen.

Sonst habe ich keine Ideen....
0
Schildie
Schildie13.08.1409:42
Ist leider aus optischen Gründen keine Alternative (schmaler Satzspiegel), aber danke für den Versuch
Ich habs fast schon geahnt, dass man da nichts tun kann – sonst hätte es ja evtl. einen oder zwei Google-Treffer zu dem Thema gegeben.
0
mactelge
mactelge13.08.1409:49
Nimm doch BRAHMS, das kann Pages nicht trennen und macht einen Zeilenumbruch
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
r.breiner
r.breiner13.08.1409:57
mactelge
Nimm doch BRAHMS, das kann Pages nicht trennen und macht einen Zeilenumbruch

Made my day!
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.08.1410:09
0
r.breiner
r.breiner13.08.1410:17
Aber im Ernst: ich habe festgestellt, daß die Trennung richtig ist, wenn man Schubert auf "Englisch" setzt. Vielleicht findest Du ja einen Weg, schnell alle Schubert zu ändern...
0
mactelge
mactelge13.08.1410:32
r.breiner

Aber schreibt sich der dann nicht SHUBERT? oder gar SHOOBERT?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Schildie
Schildie13.08.1410:40
r.breiner
Danke, das könnte tatsächlich hilfreich sein. Ist zwar nicht meeegakomfortabel, aber so kann ich am Schluss mit Suchen & Weitersuchen relativ flink alle «Schuberts» durchgehen und die Sprache wenn nötig (oder gefährlich) ändern.
Nicht so easy-peasy wie erhofft, aber immerhin

magtelge
Die Idee klingt genial! Irgendein Haken ist dran, das spüre ich irgendwie, aber ich kann nicht sagen, was … hmmmmmmmmm!
0
CooperCologne13.08.1411:05
Nur mal so am Rande, Pages 5 trennt "Schubert" richtig.
0
virk
virk13.08.1411:14
Du kannst auch Control-Klick auf "Schubert" machen und dann die Trennung für nur Schubert abschalten. Vielleicht hilft das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Weia
Weia13.08.1411:17
Schildie

Das geht ganz einfach mit einer plist:

Du legst die Datei ~/Library/Application Support/iWork/Pages/HyphenationExceptions.plist an und listest darin Deine Trennausnahmen auf. Der Key ist das komplette, ungetrennte Wort, der Value ein String mit dem Wort mit allen erlaubten Trennungen als "~" markiert.

Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>vorüberlegungen</key>
    <string>vor~über~le~gun~gen</string>
    <key>über</key>
    <string>~über</string>
    <key>überprüfung</key>
    <string>über~prü~fung</string>
</dict>
</plist>

Beachte in dem Beispiel das Wort "über", das als Value nur ein "~" vor dem Wort enthält – das bedeutet, in diesem Wort ist gar keine Trennung erlaubt (um das unschöne "ü-ber" zu vermeiden).

Leider funktioniert diese Ausnahmedatei in dem neuen Pages nicht mehr, da dieses das systemweite Wörterbuch verwendet (was ja eigentlich nur sinnvoll ist, aber dem fehlen eben leider noch die Trennausnahmen – das kommt erst noch). Aber Du verwendest ja Pages ’09, und da funktioniert das problemlos. Einziger Haken: Wenn Du HyphenationExceptions.plist bearbeitet hast, musst Du Pages neu starten, da es die Datei nur beim Programmstart einliest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schildie
Schildie13.08.1412:14
Weia
Jackpot! Oh yeah bzw. vielen Dank, so funktionierts! Du bist mein Held des Monats.
Ich wusste immer, dass es funktioniert

Es geht eben nichts übers Frickeln in plists …

Noch ein Hinweis für alle Nachahmer: diese Methode funktioniert nur, wenn in der plist alles klein geschrieben wird.
In meinem Fall hat also «Schubert» nicht funktioniert, «schubert» und «schu~bert» aber sehr wohl.

Also, ich kann es gar nicht oft genug sagen: 1. Danke & 2. Pages ist eben doch ein wunderbares Programm, das (bis zur Version '09) viel mehr kann, als man so meinen könnte.
Was für ein Abschied in die Mittagspause …
0
virk
virk13.08.1413:54
@Schildie

Auch Dein "Hinweis für alle Nachahmer" ist hilfreich. Ich hatte diese Lösungsmöglichkeit auch ergooglet, diese aber nicht gepostet, da sie bei mir nicht funktionierte. Ich hatte "Schubert" auch gross geschrieben
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.