Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PNG=>PDF - Welche Software?

PNG=>PDF - Welche Software?

tk69
tk6919.01.1717:00
Hallo,
ich möchte in einem Schritt mehrere PNG in einer PDF abspeichern... Geht das?

Habe zur Verfügung "Vorschau", "Acrobat Pro", "PDF-Expert".

Bei Vorschau kann man zwar alle in einem Fenster öffnen, speichert aber dummerweise - obwohl ich alle ausgewählt habe - nur eine Seite...

Cu und Gruß
tk
-1

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie19.01.1717:09
Wenn du Acrobat Pro hast, wozu die Frage?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
chessboard
chessboard19.01.1717:10
Sollte mit Acrobat Pro problemlos funktionieren. Ich selbst habe nur die 9er Version, aber damit geht es über: "DateiZusammenführenDateien in einem einzigen PDF zusammenführen…".
Im sich öffnenden Dialog kann man die PNGs über den Button "Dateien hinzufügen…" auswählen und dann das PDF erstellen lassen bzw. danach speichern. Man kann die PNGs auch einfach in das Dialogfenster per Drag & Drop hineinziehen.
Sollte auch mit der aktuellen Version von Acrobat Pro funktionieren.
+2
MikeMuc19.01.1717:12
Acrobat Pro:
Menü Datei erstellen Dateien in einem Dokument...
Klappt mit PDFs und tiffs. Hab grad keine PNGs aber dass sind och auch nur Bilddateien wie Tiffs. Probier mal aus.
+2
DefiLover19.01.1717:13
Bedienfehler Vorschau ...

Öffne ein PNG in Vorschau, blende die Miniaturen Seitenleiste ein, ziehe die folgenden PNG auf die Seitenleiste über das erste PNG, so dass sie als weitere Seiten hinzugefügt werden, wähle "Sichern" aus der Menüleiste, wähle sichern unter und als Format PDF, gegebenenfalls vielleicht auch schon mit Quartz Filter "Reduce File Size" wenn die Bilder komprimiert werden sollen (muss man ausprobieren ob der Filter sinnvoll ist).
+3
tk69
tk6919.01.1717:18
Habe es ja probiert. Hat aber immer nur das erste PNG gesichert.
DefiLover
Bedienfehler Vorschau ...

Öffne ein PNG in Vorschau, blende die Miniaturen Seitenleiste ein, ziehe die folgenden PNG auf die Seitenleiste über das erste PNG, so dass sie als weitere Seiten hinzugefügt werden, wähle "Sichern" aus der Menüleiste, wähle sichern unter und als Format PDF, gegebenenfalls vielleicht auch schon mit Quartz Filter "Reduce File Size" wenn die Bilder komprimiert werden sollen (muss man ausprobieren ob der Filter sinnvoll ist).
0
tk69
tk6919.01.1717:20
Habe es mit Acrobat Pro probiert. Hat in der Tat geklappt. Nur musste ich den Vorgang zwei Mal ausführen, da er beim Einfügen die Seiten in verkehrter Reihenfolge in Acrobat eingefügt hatte. (Eventuell gibts da ein Trick, wie man die Reihenfolge verändert/umkehrt)

Danke euch...
0
DefiLover19.01.1717:47
Verstehe ich jetzt erst mal nicht, funktioniert hier völlig problemlos.
tk69
Habe es ja probiert. Hat aber immer nur das erste PNG gesichert.
0
Sebbo4Mac19.01.1718:08
Versuche doch in der Vorschau einmal folgendes:

1. Seite 1 in Vorschau öffnen und über Ablage "drucken" auswählen. Dort dann unten links "als pdf sichern". So hast du dir schonmal eine pdf erstellt, die zu diesem Zeitpunkt nur dein Bild "Seite 1" enthält.

2. Die soeben erstellte pdf in Vorschau öffnen und über Darstellung die Anzeige der "Miniaturansichten" auswählen.

3. In die nun geöffnete Seitenleiste die folgenden Bilder/Seiten in gewünschter Reihenfolge ziehen. Danach diese einfach unter Ablage "sichern" und somit der bisher einseitigen pdf hinzufügen.

Fertig (Man sieht nach dem Sichern unmittelbar, wie sich die Seitenzahl der pdf geändert hat)!
+1
tk69
tk6919.01.1718:20
Wenn ich in Vorschau unter "Ablage=>Als PDF sichern" speichern möchte macht er es bei mir nicht.

Habe jetzt aus dem Drucken-Dialog unten links "Als PDF sichern" gewählt. Da hat es geklappt!.
DefiLover
Verstehe ich jetzt erst mal nicht, funktioniert hier völlig problemlos.
tk69
Habe es ja probiert. Hat aber immer nur das erste PNG gesichert.
0
lowi19.01.1718:21
Du musst davor noch alle Miniaturen, ggf. mit der Umschalttaste, aktivieren und danach erst drucken, dann hast Du alle !!!
DefiLover
Verstehe ich jetzt erst mal nicht, funktioniert hier völlig problemlos.
tk69
Habe es ja probiert. Hat aber immer nur das erste PNG gesichert.
+1
tk69
tk6919.01.1718:21
Ja, hat geklappt. Danke!

Nur dass er alle Fotos komischerweise von quer auf hoch dreht.
Sebbo4Mac
...
0
tk69
tk6919.01.1718:24
Das habe ich schon aus weiser Voraussicht getan. Hat jedoch nichts genützt, wenn ich die normal als PDF exportiere. Unterm Drucken-Dialog klappts.
lowi
Du musst davor noch alle Miniaturen, ggf. mit der Umschalttaste, aktivieren und danach erst drucken, dann hast Du alle !!!
DefiLover
Verstehe ich jetzt erst mal nicht, funktioniert hier völlig problemlos.
tk69
Habe es ja probiert. Hat aber immer nur das erste PNG gesichert.
0
Kuziflu
Kuziflu20.01.1723:48
Wenn du die Funktion häufig verwendest und die Bilder nicht komprimieren magst geht das auch über ein einfaches Skript im automator. Das brauchst nur noch die Bilder im Finder auswählen, rechte Maustaste und voilà.

Bei Interesse poste ich hier gerne nen Screenshot des Skripts.
+1
Mr. Pink21.01.1711:36
Ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Ich dachte eigentlich, dass PDF Expert von Readdle PDFs konvertieren und zusammenfügen kann, aber leider musste ich feststellen, dass nur das Zusammenfügen geht. Konvertieren anderer Dateiformate zu PDF ist wohl nicht vorgesehen.
0
tk69
tk6921.01.1719:18
Icke ooch.

Der Automator fristet bei mir immer noch ein Schattendasein.
0
Dom Juan22.01.1709:07
Egal wo, über den Druckdialog kannst du alles als PDF abspeichern 🙂
0
Kuziflu
Kuziflu22.01.1710:50
Und so funktioniert das ganze über Automator:

In Automator ein Neues Dokument anlegen. Das Programm fragt nach der Art des Dokuments … "Dienst auswählen".

Am Anfang der rechten Spalte folgende Konfigurationen eingeben:
Dienst empfängt ausgewählte(n) "Bilddateien" in "Finder".

Danach die Aktionen wie im Screenshot abgebildet hinzufügen. Wenn man noch nie mit Automator gearbeitet hat, findet man die ganz einfach in der mittleren Spalte über die Suchfunktion.
In der letzten Aktion kann man auch die gewünschte Seitengröße des PDFs angeben. Mit der von mir gewählten Option bleiben die Bilder in Originalgröße und jede einzelne PDF-Seite wird an die Größe des gezeigten Bildes angepasst.

Nach dem speichern is der Dienst im Finder verfügbar. Dazu einfach die gewünschten Bilder auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und das Skript starten. Wer viele Dienste aktiviert hat sieht diese nicht direkt nach dem Rechtsklick sondern Gruppiert unter "Dienste".
AUFPASSEN: Sobald eine Datei markiert ist, die keine Bilddatei ist, wird dieser Dienst ausgeblendet.

+1
Kuziflu
Kuziflu22.01.1711:00
Sollte jemand den Dienst nicht unter dem Rechtsklick finden, kann es sein, dass er deaktiviert ist. Dazu die Systemeinstellungen öffnen und unter Tastatur > Kurzbefehle > Dienste aktivieren. Er ist dort unter dem Reiter Bilder und dem abgespeicherten Namen zu finden.
0
Kuziflu
Kuziflu22.01.1711:02
Dom Juan
Egal wo, über den Druckdialog kannst du alles als PDF abspeichern 🙂

Ja is prinzipiell richtig, aber alles wird ins ausgewählte Papierformat umgerechnet. Also nicht hilfreich wenn ich die Bilder in Originalgröße / Qualität behalten möchte.
0
Kuziflu
Kuziflu22.01.1711:12
Mr. Pink
Ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Ich dachte eigentlich, dass PDF Expert von Readdle PDFs konvertieren und zusammenfügen kann, aber leider musste ich feststellen, dass nur das Zusammenfügen geht. Konvertieren anderer Dateiformate zu PDF ist wohl nicht vorgesehen.

Mehrere PDFs in eines zusammenführen geht übrigens auch mit Automator.
Dabei kann man sogar auswählen, dass die Dokumente nicht hinter einander platziert werden, sondern deren Seiten gemischt werden. Also Seite 1 von PDF A, Seite 2 von PDF B, Seite 3 wieder von A, usw.

Is besonders hilfreich wenn man nen Einzugscanner ohne Duplex aber häufig doppelseitig beschriebene Dokumente hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.