Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs lassen sich nicht löschen – Kniffliges Probelm für OSX-Kenner!

PDFs lassen sich nicht löschen – Kniffliges Probelm für OSX-Kenner!

sonorman
sonorman19.04.1313:39
Hi Forum!

Schon seit langem plagt mich hier ein nerviges Problem. Die Sache ist allerdings ziemlich vertrackt, so dass ich zur Erklärung etwas ausholen muss:
(HINWEIS: Versionsnummern der Programme spielen keine Rolle, weil das Problem auch mit älteren Versionen der genannten Programme auftrat, aber es ist alles auf dem aktuellsten Stand. Eventuell liegt es am OS X, aber dazu mehr in der Beschreibung.)

Also, es geht vornehmlich um PDFs wie die Rewind, die die meisten von Euch ja sicherlich kennen. Ich gestalte die Rewind in InDesign und exportiere sie von dort als PDF auf den Desktop. Aber auch andere, einseitige PDFs, die aus InDesign exportiert werden, sind betroffen.

Ist die PDF einmal exportiert und ich entdecke einen Fehler, dann korrigiere ich diesen in InDesign und exportiere die PDF erneut.

Problem Nummer 1

Ich kann die bereits auf dem Desktop liegende PDF nicht überschreiben. InDesign gibt mir eine Fehlermeldung aus, die zu überschreibende Datei sei in Benutzung oder ich hätte nicht die erforderlichen Rechte (es ist übrigens kein Rechte-Problem, oder zumindest nur indirekt, bitte weiterlesen).
Um das Problem zu umgehen, verschiebe ich die PDF in den Papierkorb. Dann kann ich eine neue PDF auf den Desktop exportieren.

(Anm.: Ich benutze zwar Path Finder, aber das Problem lässt sich auch mit dem Apple Finder reproduzieren.)

Dazu habe ich folgendes herausgefunden: Die Datei ist tatsächlich in Benutzung, sobald der Finder (oder Path Finder) davon einmal eine Vorschau anzeigt. Dazu reicht es, wenn die Titelseite als Icon angezeigt wird. Da ich die PDF auf den Desktop exportiere, wird mir jedes mal, wenn ich den Desktop sehe, eine kleine Icon-Vorschau angezeigt. Das reicht aus! Ab diesem Zeitpunkt kann ich die PDF aus InDesign nicht mehr überschreiben, weil sie "in Benutzung" ist!

Problem Nummer 2
In den Papierkorb verschobene PDFs verhindern, dass der Papierkorb entleert werden kann.Wie zuvor beschrieben, muss ich eine PDF vom Desktop in den Papierkorb verschieben, damit ich eine neue Version auf den Desktop exportieren kann. Will ich den Papierkorb entleeren, erhalte ich bei genau diesen PDFs (nicht bei anderen Dateien) die Fehlermeldung, die Datei sei in Benutzung und kann deshalb nicht gelöscht werden.
Ich kann das Problem umgehen, indem ich die in Path Finder verfügbare Option zum sicheren Löschen verwende, die Dateien direkt überschreibt, aber das ist nur ein Workarround und keine Lösung. Wie es scheint, ist auch hier die automatisch vom Finder/Path Finder (OS X Ressource) erzeugte Vorschau der Grund, warum die Datei "in Benutzung" ist.

Es wird noch komplizierter! Denn wie es scheint, kann auch Apple Mail seine Finger im Spiel haben. Zieht man eine der PDFs in eine neue Mail und verschickt diese, dann verbleibt die Datei in der "Gesendet"-Box. Mail erstellt natürlich auch Vorschauen (sofern man nicht in den Einstellungen was anderes angegeben hat) und trägt damit möglicherweise seinen Teil zu dem Problem bei. Der Punkt ist: Jedes mal beim Entleeren des Papierkorbs bekomme ich die Fehlermeldung, dass sich die PDFs nicht löschen lassen.

Zusammenfassung:
PDFs aus InDesign lassen sich nicht überschreiben oder löschen, weil die Vorschau-Funktion von OSX sie "in Benutzung" hat.

Die Probleme scheinen übrigens nur PDFs aus InDesign zu betreffen (unterschiedliche Exporteinstellungen der PDF scheinen keinen Einfluss zu haben). Wenn ich die selbe Datei z.B. als JPEG exportiere, kann ich sie problemlos überschreiben und auch aus dem Papierkorb löschen.

Das ganze könnte ein rein lokales Problem in meinem System sein, weil ich noch keine Beschwerden von anderen Usern gehört habe, dass sich die Rewind-PDFs nicht löschen lassen. Aber vielleicht lässt sich das Phänomen ja bei einem von Euch nachvollziehen? Bitte dazu mal eine beliebige Rewind PDF laden ( ), diese am besten mit dem Finder, oder wenn vorhanden mit Path Finder, und der Vorschau-Funktion betrachten (dazu reicht es normalerweise, wenn die Datei im Finder-Fenster angeklickt wird und der Finder die Titelseite anzeigt – evtl. in der Vorschau mal ein paar Seiten blättern). Dann die PDF in den Papierkorb verschieben und den Papierkorb leeren. Bekommt Ihr dann eine Fehlermeldung?

Anderer Test: Wer InDesign hat, bitte mal eine PDF (möglichst komplex) erzeugen und auf den Schreibtisch exportieren. Danach die PDF per Vorschau angucken, wieder in InDesign wechseln und versuchen, die Datei durch einen erneuten PDF-Export zu überschreiben. Bekommt Ihr da eine Fehlermeldung?

Puhhh, langer Text. Aufgrund der Komplexität erwarte ich nicht sofort Antworten und wenn, dann werden sicher auch nicht viele werden. Wenn sich jemand die Zeit genommen hat, das alles zu lesen und dann noch beim Experimentieren behilflich ist, danke ich Euch ganz herzlich dafür!
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.04.1311:22
Verflixt!

Nach den Tipps zum Löschen diverser QuickLook-Dateien funktioniert jetzt die Vorschau nicht mehr in der Spotlight-Suche! Wenn ich in der Menüzeile ein Suchwort in Spotlight eingebe und über die Ergebnisse "hovere", erscheinen keine Vorschauen.
Neustart hat nicht geholfen.

Welche Datei muss ich nun wieder herstellen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.04.1311:48
Combo-Update drüber installieren sollte ausreichen.
0
Gerhard Uhlhorn29.04.1314:59
sonorman
Verflixt!

Nach den Tipps zum Löschen diverser QuickLook-Dateien funktioniert jetzt die Vorschau nicht mehr in der Spotlight-Suche!
Ach … und das wundert Dich jetzt? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Wenn Du Systembestandteile löscht, musst Du Dich nicht wundern wenn sie anschließend nicht mehr funktionieren. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Du kannst die gelöschten Bestandteile aus Time Machine wieder herstellen. Und nach einem Abmelden sollte es wieder gehen.
0
sonorman
sonorman29.04.1315:09
Marcel_75@work
Combo-Update drüber installieren sollte ausreichen.
Combo-Update 10.8.3 durchgeführt. Hat leider nicht ausgereicht. Weiterhin keine Vorschau in Spotlight.

Mist! Hätte ich bloß nicht an der Sache rumgepfuscht!
0
sonorman
sonorman29.04.1315:10
Gerhard Uhlhorn
sonorman
Verflixt!

Nach den Tipps zum Löschen diverser QuickLook-Dateien funktioniert jetzt die Vorschau nicht mehr in der Spotlight-Suche!
Ach … und das wundert Dich jetzt? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Wenn Du Systembestandteile löscht, musst Du Dich nicht wundern wenn sie anschließend nicht mehr funktionieren. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Du kannst die gelöschten Bestandteile aus Time Machine wieder herstellen. Und nach einem Abmelden sollte es wieder gehen.
Hier ging es doch aber nur um .plist.Dateien, die eigentlich nur Benutzereinstellungen beinhalten. Da sollte so etwas doch nicht passieren!
0
sonorman
sonorman29.04.1315:34
Dateien manuell aus dem Backup wieder hergestellt, Neustart gemacht – geht trotzdem nicht.

Dreck. Jetzt habe ich zwei Probleme.
0
Gerhard Uhlhorn29.04.1316:22
sonorman
Hier ging es doch aber nur um .plist.Dateien, die eigentlich nur Benutzereinstellungen beinhalten. Da sollte so etwas doch nicht passieren!
Das stimmt allerdings. Du hattest ja auch nur geschrieben, dass Du diverse QuickLook-Dateien gelöscht hattest. Wenn es nur Plist-Dateien sind, zieht man diese auf den Desktop und löscht sie nicht gleich.

Du kannst mal im abgesicherten Modus booten. Möglicherweise läuft es dann wieder. Denn es scheint mit ein Cache-Problem zu sein dass es jetzt nicht mehr läuft.

Wenn das auch nicht hilft, dann Festplatte löschen, System neu installieren, beim ersten Start ins neue System dem Angebot zustimmen alles aus dem Backup zu importieren. Danach alle Updates einspielen.
Aber nicht vergessen: Wenn das Backup Ausnahmen definiert hat, müssen diese Ausnahmen anders gesichert werden.
0
sonorman
sonorman30.04.1312:09
Ich habe jetzt Mountain Lion erneut aus dem App Store geladen und "drübergebügelt". Das funktionierte schmerzfrei und war in weniger als 20 Minuten (ohne den Download) erledigt. QuickLook im Finder und in Spotlight funktioniert jetzt wieder einwandfrei!

Das ursprüngliche Problem mit dem Überschreiben und Löschen ist zwar nicht beseitigt, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich werde das jetzt als Bug in OS X zur Kenntnis nehmen und ignorieren. Dann muss ich eben weiter mit meinen Workarrounds arbeiten.
0
penumbra30.04.1312:26
sonorman
Ich habe jetzt Mountain Lion erneut aus dem App Store geladen und "drübergebügelt". Das funktionierte schmerzfrei und war in weniger als 20 Minuten (ohne den Download) erledigt.
Stell Dir mal vor, so was müsste man mit Windows machen - da ist nix mit "drüberbügeln". Ich bin immer wieder fasziniert, wie einfach die OSX-Installation zu handhaben ist.
sonorman
Ich werde das jetzt als Bug in OS X zur Kenntnis nehmen und ignorieren.
Warum ignorieren? Wenn es ein Bug ist, dann würde ich das an Apple melden. Kann gut sein, dass das behoben wird.
„enjoy life in full trains“
0
sonorman
sonorman30.04.1312:45
penumbra
Warum ignorieren? Wenn es ein Bug ist, dann würde ich das an Apple melden. Kann gut sein, dass das behoben wird.
Ich bin kein registrierter Apple Developer, um mich da einloggen zu können. Außerdem soll laut einem meiner Kontakte dafür schon seit langem ein Ticket existieren, aber passiert ist nix.

So wie bei dem Problem mit QuickLook, dass man damit seit Lion nicht mehr per cmd+ und cmd- in Bilder einzoomen kann.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.04.1314:03
sonorman: Dann habe ich als kleines "goody" wenigstens noch eine Kleinigkeit für Dich, die das Arbeiten mit QuickLook etwas erleichtert (falls Du es noch nicht kennst).

Folgendes im Terminal ausführen:

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE; killall Finder

So kannst Du zukünftig Text per copy'n'paste auch aus QuickLook-Fenstern kopieren. Einmal daran gewöhnt möchte man dieses Feature nicht mehr missen.

Löst jetzt nicht Dein ursprüngliches Problem, aber ist vielleicht ein nettes "Trostpflaster".
0
sonorman
sonorman30.04.1314:11
Marcel_75@work
sonorman: Dann habe ich als kleines "goody" wenigstens noch eine Kleinigkeit für Dich, die das Arbeiten mit QuickLook etwas erleichtert (falls Du es noch nicht kennst).

Folgendes im Terminal ausführen:

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE; killall Finder

So kannst Du zukünftig Text per copy'n'paste auch aus QuickLook-Fenstern kopieren. Einmal daran gewöhnt möchte man dieses Feature nicht mehr missen.

Löst jetzt nicht Dein ursprüngliches Problem, aber ist vielleicht ein nettes "Trostpflaster".
Danke, aber das hatte ich schon aktiviert.

Aber wenn Du einen Tipp hast, wie man das Zoomen in QuickLook wieder aktivieren kann, dann gibt's von mir 'nen Kniefall.
0
Andi
Andi30.04.1314:36
Ich habe jetzt nur die Erste und diese Seite von diesem Thread gelesen.

Das Problem 1 ist aber DEFINITIV auch auf meiner Windows Produktionsmaschine nachvollziehbar.

Exportiere ich ein PDF auf den Desktop (Windows 7 pro auf meiner Z800 von HP mit 12GB RAM/Creative Suite 5.5) so ist alles i.O.. Öffne ich das PDF in irgend einer Weise, Reader oder sonst was, ist ein weiterer Export aus InDesign nicht möglich. Ich muss ALLE Programme schließen die das PDF betreffen. Erst dann ich kann wieder Exportieren.

Der Übeltäter ist ist m.E. nicht das OS, vielmehr Indesign blockiert den Export, da es wohl "meint", wenn das PDF geöffnet ist oder irgendetwas darauf zugreift (Finder/Quicklook/Windowsdienst)" so kann die Ansicht nicht aktiv aktualisiert werden" und ich blockiere mal ebend den export -ÄTSCH.
„möp!“
0
sonorman
sonorman30.04.1314:46
Andi

Interessant, dass das auch auf Windows passiert.

Allerdings MUSS es nach meinen derzeitigen Recherchen hauptsächlich ein OSX-Problem sein. Warum? Nun, es geht auch darum, dass man so eine aus InDesign exportierte Datei nicht löschen kann (der Papierkorb lässt sich nicht entleeren). Und das auch dann nicht, wenn alle Adobe-Programme geschlossen sind. Und ein Check mittels des Tools "What's keeping me?" (oder per Terminal-Befehl) sagt, dass QuickLook die entsprechende Datei in Benutzung hat.

Ich kann nicht ausschließen, dass InDesign, oder irgend ein unbekannter Dienst von Adobe im Hintergrund, seine Finger irgendwie im Spiel hat, weil ich das Phänomen bis jetzt nämlich nur mit InDesign erlebt habe. Trotzdem sprechen die Erkenntnisse dafür, dass es hier eher ein OSX-Bug ist.
0
Gerhard Uhlhorn30.04.1316:01
Es würde mich nicht wundern wenn tatsächlich Adobe daran Schuld ist … wer weiß mit welchen Hacks die dieses Mal wieder arbeiten. Sauber programmieren kennen die jedenfalls nicht.
0
penumbra30.04.1316:11
sonorman
penumbra
Warum ignorieren? Wenn es ein Bug ist, dann würde ich das an Apple melden. Kann gut sein, dass das behoben wird.
Ich bin kein registrierter Apple Developer, um mich da einloggen zu können. Außerdem soll laut einem meiner Kontakte dafür schon seit langem ein Ticket existieren, aber passiert ist nix.
Du musst kein Developer sein, es reicht eine Apple ID.
Wenn bei Deinem "Kontakt" nix passiert ist, ist es umso besser, wenn noch mal einer was meldet.
„enjoy life in full trains“
0
promac07.07.1309:37
Problem besteht bei mir auch.
MacRewind im Papierkorb > Fehlermeldung !
Sämtliche Tageszeitungen lassen sich problemlos entfernen.

Hier mal die Infos gegenübergestellt anhand eines Beispiels der Onlineausgabe
der Augsburger Allgemeinen.
Und hier der bekanntesten Tageszeitung:
0
sonorman
sonorman07.07.1310:15
Leider habe ich noch immer keine Lösung für das Problem gefunden.
0
twilight
twilight07.07.1310:31
Kurze Nebenfrage: Hast Du Perian oder ein ähnliches Tool installiert?

Hintergrund: ich hatte beim konvertieren von Filmen mal das Problem, dass Perian die Quelldatei noch offen hatte, bis Quicklook mit dem Parsen irgendwann mal fertig wurde. Das müllte mit der Zeit den RAM zu und verhinderte das Löschen der Quelldatei.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman07.07.1310:54
Perian

Nein, solche Tools habe ich nicht im Einsatz.
Es muss primär an QuickLook in Verbindung mit den Adobe-PDFs liegen. Andere Programme scheinen nicht involviert zu sein.
0
hausfreund07.07.1314:22
Hallo sonorman, ich habe bei mir mit Cocktail unter Interface General den Haken bei Enable "Open Recent" menue item in applications entfernt. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Löschen oder Überarbeiten von Daten. Probiere es mal aus

Cocktail bekommst Du hier http://www.maintain.se/cocktail
0
Gerhard Uhlhorn08.07.1322:00
Neuen Ordner erzeugen, Dateien hineinlegen, Ordner löschen, fertig. Das sollte ohne Probleme gehen.
0
promac09.07.1306:06
Gerhard Uhlhorn
Neuen Ordner erzeugen, Dateien hineinlegen, Ordner löschen, fertig. Das sollte ohne Probleme gehen.

So "schlau" waren andere auch schon, funktioniert aber nicht !
0
Gerhard Uhlhorn09.07.1316:52
Mist!
0
promac09.07.1319:08
JA wie ich es gelöscht bekomme (mit Trash it) ist nicht das Problem, das geht Ratz Fatz.
Frage ist ja warum es sich so verhält ....
0
MikeMuc09.07.1319:40
promac:
hast du den Tipp vom Hausfreund probiert?
0
Gerhard Uhlhorn09.07.1320:03
promac
Frage ist ja warum es sich so verhält ….
Bug in der Software, hier Mac OS X. Was sonst?
0
DerPfarrer09.07.1322:58
Ich hätte noch eine Idee zu den Ursachen: Versuch doch mal ein Indesign-pdf zu erstellen und dabei andere Schriftarten zu verwenden als die bei Rewind verwendete MyriadPro usw. Ist das PDF-File dann auch nicht löschbar?
Könnte theoretisch sein, dass eine der bei "Rewind" verwendeten Schriftarten das Problem bei Quicklook im Finder verursacht. Denn seltsam ist ja, dass bei bestimmten pdfs das Problem auftritt, bei anderen hingegen nicht - die lassen sich auch nach Quicklook-Gebrauch anstandslos löschen (bei mir jedenfalls).
0
DerPfarrer09.07.1323:00
Alternativ könntest Du mal versuchen, die Datei als pdf zu speichern ohne dabei irgendwelche Schriften einzubetten; auch so könnte man Schriftarten als Ursachen ausschließen.
0
sonorman
sonorman09.07.1323:02
DerPfarrer

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
0
hausfreund10.07.1323:13
MikeMuc
promac:
hast du den Tipp vom Hausfreund probiert?
und?
0
promac11.07.1310:52
hausfreund
MikeMuc
promac:
hast du den Tipp vom Hausfreund probiert?
und?

Soll ich mir jez ein Programm für 14 Euro installieren um ein PDF aus dem Papierkorb
zu entfernen ? Das ist wie Tabletten gegen Schmerzen zu nehmen ohne die Ursache
zu bekämpfen ! Bei allen anderen PDFs funktioniert es ja auch. Dieses kann nicht
die Lösung sein.
0
sonorman
sonorman11.07.1311:18
hausfreund

Ich habe das eben mal mit Onyx abgeschaltet (exakt die selbe Funktion wie in Cocktail), aber das "Open Recent"-Menü in InDesign bleibt stets sichtbar. Auch nach Neuanmeldung/Neustart.
0
aa11.07.1311:35
sonorman: Der Menüpunkt bleibt, aber dort tauchen keine Einträge mehr auf.
0
sonorman
sonorman11.07.1311:38
aa
sonorman: Der Menüpunkt bleibt, aber dort tauchen keine Einträge mehr auf.
Doch, die Einträge waren bei mir nach wie vor sichtbar.


Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Sache mit den Fonts ausprobieren.
0
sonorman
sonorman11.07.1312:00
So, hab's jetzt zwischendurch doch mal schnell ausprobiert:
Alle Fonts (Myriad) in der Rewind gegen eine andere Schrift ersetzt, PDF exportiert, PDF mit QuickLook angesehen, löschen geklickt – geht nicht.
0
sonorman
sonorman01.11.1313:29
Ich krame diesen Thread noch mal für ein Update hervor.
Seit Mavericks lassen sich die PDFs auf dem Desktop wieder überschreiben und auch beim Entleeren des Papierkorbs gibt es hiermit keine Probleme mehr!

Manchmal braucht man einfach nur gaaanz viel Geduld.
0
Gerhard Uhlhorn01.11.1322:41
Danke für das Update. Heutzutage kann man schon froh sein, wenn Apple überhaupt Bugs behebt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.