Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner geschützt "ausgegraut"

Ordner geschützt "ausgegraut"

Ice_m@c
Ice_m@c26.05.1522:09
Guten Abend,

Nach vielen Tagen in diversen Foren, bin ich leider nicht weitergekommen.

Bei allen Ordnern ist die Funktion "geschützt" ausgegraut (Anhang).
Ich habe bereits die Zugriffsrechte zurückgesetzt und Zugriffsrechte überprüft.
Mit anderen Anmeldungen (Gast, root,...) habe ich dieses Problem nicht.

Es wäre super wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Gruß

OS X Yosemite 10.10.3
iMac 21.5" (Mitte 2010)
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.1507:24
Auch die Zugriffsrechte für Deine Benutzerumgebung repariert? Das geht nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm, sondern so:

http://www.macobserver.com/tmo/article/os-x-repair-home-folder-permissions
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.05.1507:35
Ice_m@c
Ich habe bereits die Zugriffsrechte zurückgesetzt...

Das habe ich bereits versucht, es hat aber nichts an der Situation geändert.
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
virk
virk27.05.1509:00
Ice_m@c, hast Du Hannes' Kommentar gelesen, wirklich gelesen? Du könntest/dürftest/solltest die Zugriffsrechte für Deine Benutzerumgebung reparieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.05.1509:55
Hallo Virk,

Danke für den Hinweis, aber ich habe es schon genauso durchgeführt, wie es im Link beschrieben ist.

Neustart + R Terminal resetpassword Zurücksetzen

„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
wolfii27.05.1510:04
Hallo,

ich vermute Dein Benutzerordner gehört Dir nicht mehr oder alle Rechte darauf sind weg.

Öffne bitte ein Terminal (Terminal.app) und gib das Kommando

ls -al

ein. Schick mir anschließend den Screenshot oder den Fensterinhalt per Mail.

(Ins Forum stellen würd ich ihn eher nicht, da können auch sensitive Daten angezeigt werden).

Viele Grüße

Wolfgang
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.05.1510:33
wolfii
ls -al

Habe dir einen Screenshot geschickt.
Der Befehl zeigt mir, dass ich nicht mehr der Besitzer der Ordner bin.
Bei den zwei Ordnern bei denen ich der Besitzer bin, habe ich auch nicht das Problem mit dem "geschützten" Ordner..
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.05.1512:01
Es gibt dabei eine User ID mit dem Namen und ID = 501. Ich selbst bin die 502 und habe eigentlich auch keinen anderen User auf meinem Mac.

???
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.05.1512:27
Ice_m@c
Es gibt dabei eine User ID mit dem Namen und ID = 501. Ich selbst bin die 502 und habe eigentlich auch keinen anderen User auf meinem Mac.

???
Die Benutzernummerierung beginnt bei 501.
Hattest du den vielleicht nur kurzfristig in Gebrauch (z.B. für Migration)?
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.05.1513:00
HumpelDumpel
Die Benutzernummerierung beginnt bei 501.
Hattest du den vielleicht nur kurzfristig in Gebrauch (z.B. für Migration)?
Nein.

Ich habe zum Test einen zweiten Account angelegt und dieser hat die nun die 501 übernommen!??!
Wie kann ich nun die USER ID wieder einheitlich auf meinen Benutzer wechseln?
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
wolfii27.05.1513:31
Hallo,

Im Terminal-Fenster

sudo -s

eingeben. Dann wirst Du nach Deinem Passwort gefragt.

Danach bist Du root (System-User)

Als erstes:

chmod 755 .

(Auf Deinem Home-Verzeichnis hast Du keinerlei Rechte mehr)

Als zweites

chown -R 502:502 .

Dann bist Du wieder Eigentümer aller Deiner Dateien und Ordner

Viele Grüße

Wolfii
0
wolfii27.05.1513:38
Hallo Ice_m@c,

hab grad gesehen, da ist noch mehr kaputt:

Ebenfalls als root noch folgende Kommandos eingeben:

find . -type d -exec chmod u+rwx {} \;

find . -type f -exec chmod u+rw {} \;

(beide dürften eine Zeit brauchen).

Aktuell sind die Rechte für den Eigentümer und die Gruppe auf allen Dateien entfernt. Die Kommandos stellen sie für die Eigentümer alle wieder her.

Viele Grüße

Wolfgang
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.05.1515:29
wolfii
find . -type d -exec chmod u+rwx {} \;
find . -type f -exec chmod u+rw {} \;
wolfii
sudo -s
chmod 755
chown -R 502:502

Ich habe nun alles so durchgeführt.
DIe Schreibrechte haben sich geändert, aber die User ID ist noch immer falsch.
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
wolfii28.05.1509:51
Hallo Ice_m@c,

der Punkt hinter den chmod und chown Kommandos gehört zum Kommando dazu, ohne tun die nix:

also probier die Kommandos nochmal MIT dem Punkt wie angegeben:

chmod 755 .
chown -R 502:502 .


(Der Punkt steht für das aktuelle Verzeichnis, so wie ".." immer für das übergeordnete Verzeichnis steht).

Viele Grüße

Wolfgang
0
Marcel Bresink28.05.1510:06
Da man sehen kann, dass es keine GID 502 gibt, wäre der korrekte Befehl ja wohl

sudo chown -R 502:20 .

Noch korrekter wäre der Aufruf der Recovery-Funktion zum Zurückstellen der Berechtigungen im Benutzerordner, der ja zuallererst im Thread schon genannt wurde. Es fehlen sonst noch jede Menge ACLs, die speziellen Einstellungen für den öffentlichen Briefkasten-Ordner, usw.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.05.1513:37
Man kann die User-ID inkl. Gruppenzugehörigkeit auch per Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen und dann mit einem Rechts-Klick (ctrl-Klick) auf den betroffenen User und "erweiterte Optionen" anpassen.

User-ID wäre dann wieder auf 501 zu ändern und die Standard-Gruppe wäre "staff".

Sicherheitshalber vorher einen neuen (also zusätzlichen) Admin-Account anlegen, z.B. mit Name temp und Kennwort temp – der bekommt in Deinem Fall dann die User-ID 503. Dann mit diesem temp-Admin anmelden und erst einmal den User mit der User-ID 501 entfernen. Erst dann Deinen User wieder von 502 zu 501 machen. Danach 1x Neustart. Und dann noch einmal per Recovery-HD die User-Rechte zurücksetzen (also auf die Standard-Einstellungen).
0
Ice_m@c
Ice_m@c29.05.1511:16
VVielen Dank an euch drei!!!
Marcel_75@work
Dann mit diesem temp-Admin anmelden und erst einmal den User mit der User-ID 501 entfernen.
Hallo Marcel,
Da war nie ein anderer USER. Das hat mich ja so gewundert!! Es gab nur mich als Admin!
Marcel Bresink
Da man sehen kann, dass es keine GID 502 gibt, wäre der korrekte Befehl ja wohl
sudo chown -R 502:20 .
Hallo Marcel,
Doch es gibt einen USER 502. Das bin/war ich.
wolfii
chown -R 502:502 .
Hallo Wolfgang,
Bedeutet 502:502. dass die Grußße und UID dann 502 ist??

Was passiert dann z.B. mit diesen Dateien?


/.Trashes/501
/Library/Caches/com.apple.ImageCaptureExtension2.ICADeviceDatabase.501
/Library/Caches/com.apple.ImageCaptureNotifications.DeviceDiscoveryDatabase.501
/private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd.peruser.501
/private/var/folders/ud/(some ugly dir name)/-Caches-/
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.1511:36
Ice_m@c: Marcel Bresink redete von der GID 502, also der Gruppen-ID 502 (die ist bei Dir nämlich nicht vorhanden).

Und deshalb wies er richtig darauf hin, dass die GID nicht 502 sondern 20 werden muss (GID 20 = staff).

Wenn Du in einer root-Shell "id" eingibst, bekommst Du dies hier zu sehen:

uid=0(root) gid=0(wheel) groups=0(wheel),1(daemon),2(kmem),3(sys),4(tty),5(operator),8(procview),9(procmod),12(everyone),20(staff),29(certusers),61(localaccounts),80(admin),33(_appstore),98(_lpadmin),100(_lpoperator),204(_developer),398(com.apple.access_screensharing)

Und bei einem normalen Admin-Account z.B. das hier:

uid=501(admin) gid=20(staff) groups=20(staff),403(com.apple.access_ssh),12(everyone),61(localaccounts),79(_appserverusr),80(admin),81(_appserveradm),33(_appstore),98(_lpadmin),100(_lpoperator),204(_developer),398(com.apple.access_screensharing)
0
Ice_m@c
Ice_m@c29.05.1512:01
Nein. Bei mir erscheint der Text für Admin.
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.1514:46
Eine "root-Shell" bekommst Du auch nur per

sudo su -

Aber da Du diese grundsätzlichen Dinge nicht kennst (musst Du ja auch nicht, bitte nicht falsch verstehen), würde ich Dir eher dazu raten, einen Freund/Kollegen um Rat zu fragen, der sich mit Unix (also auch mit dem Terminal) auskennt – sonst richtest Du am Ende mehr Schaden an, als Dir lieb ist.
0
Frost29.05.1515:06
Marcel_75@work
sonst richtest Du am Ende mehr Schaden an, als Dir lieb ist.
Ich glaub echt ich bin im falschen Film.
Das ist jetzt Ice_m@c gerichtet, nicht das dies falsch verstanden
wird, er wird sich ja die Rechte nicht mutwillig zeschossen haben,
davon gehe ich jetzt mal aus, dann wuerde er ganz sicher nicht
hier im Forum fragen.

Aber wie kann man ein System als normaler Benutzer ohne
als root im System unterwegs zu sein, (laest OS X per Default
ja so auch ueberhaupt erst einmal nicht zu) dermassen die
Dateiberechtigungen auf dem Dateisystem aus dem Tritt bringen,
dass solche Klimmzuege notwendig werden um den Krempel
anschliessend wieder gerade zu biegen.

Das Alles halte ich doch schon fuer recht abenteuerlich.
0
Ice_m@c
Ice_m@c29.05.1516:07
Hey Frost,

Eine gute Frage. Vor ca. 3Wochen wollte ich aus einem Programm heraus eine Datei speichern und bekam eine Fehlermeldung in Sachen Zugriffsrechte. Dann stellte ich fest, dass alle Ordner im Feld "geschützt" ausgegraut waren und über das Terminal fand ich heraus, dass ich nicht mehr der Besitzer war. (andere UID)

Ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt.

Meine Vermutung:
Synology CloudStation
oder
TimeMachine
oder
???

Es nervt nur tierisch! Was jetzt noch dazukommt ist, dass ich weder aus iPhoto noch aus der neuen Fotos App Filme (Filme/Bilder) öffnen kann! Ob es im Zusammenhang steht - keine Ahnung!!

Schönes Wochenende und danke an alle Helfer!!
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
wolfii29.05.1518:12
Hallo,

einen ähnlichen Effekt habe ich bisher nur mal nach einem Daten-Restore bei einem Bekannten gesehen, wobei ich nicht weiss, wie der Restore da genau durchgeführt wurde.

Der chown Befehl setzt User-Id und Gruppen-Id für die Dateien und Verzeichnisse auf die angegebenen Werte. Marcel hat allerdings Recht, für die GID ist 20 richtig. Allerdings hab ich bisher (ich nutze OSX seit den Anfängen von 10.4) nicht festgestellt, dass die Gruppen-Id in OSX im großen Stil verwendet wird. Mein Eindruck ist, dass die halt da ist, weil's ein Unix-System ist. Der Schaden bei einer falschen GID hält sich aus meiner Sicht einigermaßen in Grenzen.

Möglicherweise hätte man die Aktion auch über die GUI hinbekommen. Als UNIXer mach ich solche Dinge halt immer über die Kommandozeile.

Viele Grüße

Wolfgang
0
someone29.05.1520:30
Finde ich auch hoechst seltsam und beunruhigend dass die Permissions/Ownership scheinbar einfach so derart durcheinander kommen.
0
almdudi
almdudi31.05.1511:00
Das entscheidende dürfte im Wörtchen "scheinbar" liegen.
Ich wette, irgendetwas wurde gemacht, entweder direkt vom Benutzer oder von einem anscheinend miserablen Programm.
0
Ice_m@c
Ice_m@c31.05.1511:27
Kurze Frage noch dazu:
Nun habe ich die Rechte/UID/... via Terminal wieder angepasst!
Muss ich die Zugriffsrechte für den Benutzerordner nun trotzdem noch zurücksetzen???
Ice_m@c
Neustart + R Terminal resetpassword Zurücksetzen

@ all:
Wenn ich herausgefunden habe, wie es zu so einem "Durcheinander" kommen konnte, lasse ich euch natürlich teilhaben!

P.S.: Ich weiß es wirklich nicht!
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
DonQ
DonQ31.05.1511:32
da hast es ja schon:

-Da war nie ein anderer USER. Das hat mich ja so gewundert!! Es gab nur mich als Admin!-
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.