Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>OpenVPN Connect Alternative

OpenVPN Connect Alternative

Windwusel
Windwusel11.04.1620:08
Kennt jemand eine moderne, funktionierende Alternative für die "OpenVPN Connect" App? Ich kann ja Apps die seit Ewigkeiten nicht aktualisiert werden überhaupt nicht leiden. Noch schlimmer wird es dann wenn sie nicht mal funktionieren.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.1620:11
https://tunnelblick.net
0
promac11.04.1620:19
Windwusel
Noch schlimmer wird es dann wenn sie nicht mal funktionieren.

Kurze Frage: Was funktioniert nicht?
Nutze die App selber mit AirVPN @@ Top !
0
Windwusel
Windwusel11.04.1620:40
Da hast du aber eine schöne iOS App gefunden. Wenn du mir eine Anleitung schreibst wie ich diese auf meinem iPhone installiere bekommst du Kekse.
Hannes Gnad
https://tunnelblick.net

@Promac: Ich nutze schon länger keinen VPN mehr am iPhone aber zuvor schon klappte das halten der Verbindung nicht wenn das iPhone in der Ruhemodus wechselt. Jetzt sind die Foren voller Beiträge das die App nicht mehr unter aktuellem iOS läuft.

Mit passender App würde ich auch wieder einen VPN am iPhone nutzen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
CH
CH11.04.1621:27
Windwusel

Ich nutze die App seit in macht immer noch genau das was sie soll - auch wenn ich das Netz Wechsel oder das iPad in den Ruhezustand geht.

Wenn du mit der App Probleme hast, solltest du vielleicht mal deinen OpenVPN Server prüfen?
0
Windwusel
Windwusel11.04.1622:28
Netzwechsel war auch ein Problem. Gut das du es erwähnst. Kann schon sein das es an meinem Anbieter liegt das weiß ich nicht. Tatsache bleibt aber das die App überholt gehört. Daher bleibt meine Frage offen ob es eine moderne Alternative gibt. Für Mac und Windows gibt es schließlich auch OpenVPN Clients abseits des offiziellen.
CH
WindwuselIch nutze die App seit in macht immer noch genau das was sie soll - auch wenn ich das Netz Wechsel oder das iPad in den Ruhezustand geht.

Wenn du mit der App Probleme hast, solltest du vielleicht mal deinen OpenVPN Server prüfen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
CH
CH11.04.1623:21
Windwusel

Also ich kenne für iOS keine Alternative - außer dem, was du im Store findest. Wobei ich ehrlich gesagt nur die offizielle nehmen würde.
a) aus gründen der Sicherheit - weiß ich, was die anderen mit einbauen?
b) Flexibilität. Ich nutze meine OVpn Server - und möchte nicht an einen Anbieter gebunden sein. - Bei dem ich such nicht weiß, was mit meinen Daten passiert.

Und ehrlich - ich versteh den Grund für deine Wechselgedanken nicht.
0
StefanE
StefanE12.04.1607:06
iOS bietet doch auch die Möglichkeit in den Einstellungen einen VPN zu konfigurieren - wäre nicht das für dich eine Alternative?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
CH
CH12.04.1611:17
StefanE

Das klappt nur, wenn Du die OpenVPN App installiert hast. Auch wenn iOS die tun/tap driver "onBoard" hat. - Ohne die OpenVPN App geht nichts, da die die Einstellungen und certs verwaltet.

Und auch dann wechselt iOS zur App rüber. Und ganz ehrlich - einfacher als "App öffnen Profile auswählen verbinden anwählen" geht es doch garnicht (mit einem nicht gebreackten iOS
0
promac15.04.1609:40
Windwusel
@Promac: Ich nutze schon länger keinen VPN mehr am iPhone aber zuvor schon klappte das halten der Verbindung nicht wenn das iPhone in der Ruhemodus wechselt. Jetzt sind die Foren voller Beiträge das die App nicht mehr unter aktuellem iOS läuft.

Gerade auf einem 6S mit 9.3.1 OpenVPN Connect eingerichtet. Ich kann leider deine Aussagen nicht nachvollziehen ! Die App läuft mit dem neuesten iOS und hält auch im Hintergrund die Verbindung. Du musst allerdings in den Einstellungen folgenden Schalter einschalten:


Ich nutze AirVPN @@ . Du musst natürlich erstmal die "Config Dateien" von deinem VPN Anbieter sauber erstellen und ins iPhone importieren. Dann läuft es top.

Hier noch eine Erklärung vom Hersteller:

Q: If my OpenVPN profile uses redirect-gateway, does that guarantee that all of my network traffic will be routed through the VPN tunnel?
A: Yes, but with some important exceptions:

Many Apple services such as Push Notifications and FaceTime are never routed through the VPN tunnel, as per Apple policy.
During pause, resume, and reconnect states (for example when transitioning between WiFi and Cellular data), the VPN tunnel may temporarily disengage, allowing network traffic to bypass the tunnel and route directly to the internet. If you are running iOS 8 or higher, consider enabling the Seamless Tunnel Setting in the OpenVPN section of the Settings App. It will make a best-effort to keep the tunnel active during pause, resume, and reconnect states to prevent packet leakage to the internet.
0
BeaglePapa03.05.1622:03
Hallo promac,

das habe ich auch probiert - iPhone 6S (9.3.1) mit OpenVPN Connect. Leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem OpenVPN-Server. Irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht. Mit einem Windows PC erreicht man den Server, aber mein iPhone bringt einen Timeout... und verbindet nicht.

Hast Du mir evtl. Tipps, wie ich den Server einstellen muss? Ich habe vier Dateien auf mein iPhone geladen inkl. meiner "client.ovpn".

Dies ergibt in der iPhone app ein Autologin profile... nur das Connecten funktioniert halt nicht.

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Danke schon mal.

LG Michael.
0
CH
CH03.05.1623:22
BeaglePapa

Sagen der log etwas? Wenn du auf "disconnect" tippst, kannst du die sehen. Ansonsten: Sind Zertifikat und Keys in der config Datei enthalten?

Die müssen drin sein - ansonsten fehlt was. Und nicht jeder Server stellt die Datei passend bereit.

Ch
0
promac04.05.1611:59
BeaglePapa
Hallo promac,
Hast Du mir evtl. Tipps, wie ich den Server einstellen muss? Ich habe vier Dateien auf mein iPhone geladen inkl. meiner "client.ovpn".
Dies ergibt in der iPhone app ein Autologin profile... nur das Connecten funktioniert halt nicht.

Hallo Michael,

hier jetzt eine "Ferndiagnose" zu stellen was bei dir nicht funktioniert wird sehr schwierig bis unmöglich da ich deinen VPN Anbieter nicht kenne ...

Ich kann dir nur mal meine Vorgehensweise aufzeigen, wie ich ja schon anmerkte nutze ich AirVPN. Diese haben ein Webportal, dort kann ich die benötigten Config Files erzeugen.

Step 1 > Auswahl System:


Step 1.1 > Auswahl Server

Step 2 > Auswahl Port (bei mir UDP - 443):


SSL Port 443 funktioniert leider nur auf dem Mac Client:


Wenn ich dieses dann konfiguriert habe gehe ich auf "erstellen", bekomme dann eine Datei mit Endung > Server, Port.ovpn
Dieses synce ich dann in iTunes mit dem OpenVPN Connect Client. Am iPhone in der App (nicht in Einstellungen bei VPN) muss ich noch "+" drücken um das Profil zu speichern und als "Autologin" festzulegen. In diesem File sind die Zugangsdaten und Zerifikate hinterlegt. Größe bei mir: 12 KB.

Bei meinem Anbieter kann ich folgende Server festlegen:
- einzelner Server
- Ländergruppe (D, CH, NL, Schweden ....)
- Kontinent Gruppe (Europa, Asien, USA)
- Alle

Wenn es bei dir nicht funktioniert liegt es mit Sicherheit an dem (nicht richtig) erstellten Config File ....

Sieht dann im Idealfall so aus:
0
CH
CH04.05.1622:53
BeaglePapa

Die vier Dateien musst du zusammenfassen. Cert, key, pem müssen für das iPhone in die OpenVPN.conf Datei geschrieben werden. Geht mit jedem Editor. Wobei TextEdit ehrlich gesagt nicht immer so toll ist. Der macht auch bei Zertifikaten schon mal eine Rechtschreibprüfung. Atom ist da am besten.

Und wenn du das zusammengefasst hast, musst du diese Datei auf iPhone oder iPad übertragen. Schock sie dir selbst als Mail.

Dann mit "öffnen mit" im OpenVPN Client öffnen und speichern.
0
CH
CH04.05.1622:57
So sollte die openvpn.conf ungefähr aussehen, der obere Abschnitt ist die eigentliche .conf - die Daten sind vom Server "vorgegeben":

persist-tun
persist-key
cipher
auth
tls-client
client
remote domainname port
proto XXX
dev XXXX
lport 0
verify-x509-name "xxxxxxxxxxxxx" name
ns-cert-type server

Hier beginnt dann der TEil, den du in dieser Reihenfolge aus den anderen Dateien kopierst:

<ca>
-----BEGIN CERTIFICATE-----

Hier steht das Zertifikat

-----END CERTIFICATE-----
</cert>
<key>
-----BEGIN PRIVATE KEY-----

hier steht der inhalt vom private key

-----END PRIVATE KEY-----
</key>
<tls-auth>
#
# 2048 bit OpenVPN static key
#
-----BEGIN OpenVPN Static key V1-----

hier steht der Key ...

-----END OpenVPN Static key V1-----
</tls-auth>
key-direction 1
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.05.1610:04
Nutze Freedome VPN und der Funktioniert auch. Habe nur manchmal in Hotels Probleme wenn die VPN ports geschlossen sind oder auf manchen Seiten Videos nicht abspielen, die wohl tracken, dass diese über einen VPN geöffnet werden. Ansonsten passt alles.
0
CH
CH05.05.1619:33
2ndMorpheus

Eigentlich ist an OpenVPN ja das schöne, das es die Sicherheit von IPSec bei einfacherer Konfiguration bietet - und die Ports frei wählbar sind. Theoretisch könnte ein OpenVPN Server auch auf Port 80 laufen - darum funktioniert das auch in China.

Ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.