Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>OneDrive-App: erstellt automatisch Ordner "Dokumente" - abstellbar?

OneDrive-App: erstellt automatisch Ordner "Dokumente" - abstellbar?

Der Mike
Der Mike18.06.1610:52
Kann man es der App OneDrive irgendwie austreiben, automatisch den Ordner "Dokumente" erneut anzulegen, wenn man diesen löscht?

Interessanterweise macht das nur das Programm für iOS, unter Windows 7/10 und OneDrive für OS X tritt dieses Verhalten nicht auf. Und auch nicht via Webinterface.

Irgendeine Option der iOS-App übersehen? Bug?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike18.06.1611:45
Könnt ihr dieses Phänomen unter iOS reproduzieren?
0
Der Mike
Der Mike20.06.1620:15
Niemand hier, der OneDrive nutzt?
0
Warp20.06.1620:53
Wo wird der Ordner angelegt? Ich komm grad nicht ganz mit.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1600:47
Warp
In der iOS-App OneDrive. Im dortigen Root-Ordner.
0
Warp21.06.1601:11
Hmm, ich weiss jetzt nicht ob wir vom Gleichen reden. Wenn ich auf meinem iPad die OneDrive App starte/öffne sehe ich nur die Ordner die ich angelegt habe. Einen Ordner mit Namen 'Dokument' hab ich da nicht. Das schaut bei mir auf allen Geräten gleich aus.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1602:19
Warp
Siehe Screenshot:

0
Warp21.06.1603:25
Den habe ich definitiv nicht.
Hast du vielleicht noch ein Windowssystem laufen mit einer WindowsID? Vielleicht kommt der über den Weg rein. Ich müsste mal schauen wie ich das hier gemacht hab. Aber ich glaub das hab ich nur auf OS X aktiviert aber nicht im Windows auf der VM.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1609:19
Warp
Mit dieser OneDrive-Freigabe ist auch ein Windows 10-PC verknüpft, ja. (Ebenso mit einem Synology-NAS.)

Allerdings wird dort dieser Ordner nicht automatisch angelegt, sondern nur mit der iOS-App OneDrive (auf einem iPhone und einem iPad, siehe oben).

Lösche ich den Ordner "Dokumente" wieder, beende dann die App und öffne sie wieder, wird der Ordner automatisch neu erzeugt.

Könnte ich irgendeine Einstellung innerhalb der App übersehen haben?

Deshalb finde ich es ominös, dass das bei Dir nicht passiert.
0
Warp21.06.1615:09
Das ist jetzt seltsam. Normalerweise sieht man die Ordner überall, vorausgesetzt man verwendet die gleiche WinID und wird nicht über Freigaben an andere Usernamen verteilt. Ist das Office 365 oder Office 365 Business. Ich verwende Office 365 Business. Ich mein da gibt es Unterschiede. Oder hast du Office 365 Business und noch ein anderes privates Konto nur auf deinen IOS Geräten noch mit OneDrive verknüpft. Wäre auch noch möglich. In der App selbst hab ich nichts gefunden was man da einstellen könnte. Vor allem nichts was da automatisch noch irgendeinen Ordner erzeugen soll. Viel geht da eh nicht.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1615:39
Warp
Es ist ein nornaler Free-Account.

Angezeigt wird der Ordner "Dokumente" freilich überall, jedoch nur von der iOS-App automatisch wieder neu erstellt. Wenn man ihn löscht, mit welchem Client unter welchem OS auch immer.

Und dieses Verhalten habe ich hier reproduzierbar auf allen iOS-Geräten.

Ominös...
0
Warp21.06.1616:19
Hmm, scheint ein Feature von/für den Free-Account zu sein. Ich hab mal bei mir meinen vorhandenen Free-Account mit eingetragen. Da hab ich auch einen Ordner 'Dokumente' bzw. das volle Programm mit 'Bilder', 'Musik' usw. von dem angelegten User auf dem Windowssystem. Den will ich jetzt aber nicht löschen da dort Daten drin sind.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1617:59
Warp
Und wenn Du testweise mal den Ordner "Dokumente" umbenennst, was passiert dann? Wird dann ein Ordner "Dokumente" wiederum automatisch angelegt? Also mit der iOS-App?

(Der Inhalt dürfte eigentlich nicht neu synchronisiert werden. Gelöscht wird so auch nichts.)
0
Warp21.06.1619:43
Das Umbenennen geht nicht. Die Namen sind fest vergeben.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1621:41
Warp
Wo hast Du das Umbenennen ausprobiert? iOS? Windows?

Hier funktioniert immerhin dies unter iOS und Windows.
0
Warp21.06.1622:45
Jein, kommt drauf an wo man ist .
Wenn ich das direkt unter Computer ändern will gehts nicht. Geh ich in den Benutzer rein kann ich dort den Namen ändern. Die Änderung direkt am Windowsrechner wirkt sich bei mir nicht auf die Kopie in OneDrive aus. Wenn ich den Namen in OneDrive ändere wirkt sich das nicht auf dem Windows Namen aus. Wenn ich den Ordner im OneDrive lösche erscheint der bei mir sofort wieder unter dem Namen dem ich den Ordner gegeben hab. Was mir jetzt noch eingefallen ist. Das ist doch im Grunde genommen ein Ordner der vom System vergeben wird, ähnlich wie das auch in OS X passiert. Intern heisst der bei Windows glaub ich 'documents' und je nach Landessprache erscheint der auf der Oberfläche in der landesspezifischen Sprache. Ich bin da jetzt drauf gekommen weil mein Windows System Spanisch ist (Win8.1) und dort der Ordner 'Documentos' heisst und im OneDrive wo die Einstellungen deutsch sind 'Dokumente'.
Mein Business Konto ist mit keinem Win System verbunden. Das private Konto hat eine Verbindung mit einem Windowssystem. Das ist jetzt der einzige Unterschied wo ich momentan sehe. Ich denke das kommt bei dir daher weil du eine Verknüpfung mit dem Windows hast. Was jetzt allerdings komisch ist wieso du den Ordner im IOS hast und auf den anderen Rechnern nicht. Bei mir ist der zumindest nachvollziehbar überall vorhanden.
Hmm, ich hab den 'Documentos' auf dem Windowsrechner gelöscht und auch im Mac im OneDrive. Auf dem Windowsrechner blieb der gelöscht aber auf OneDrive hat er sich den Ordner wieder irgendwo her geholt. Das versteh ich jetzt auch nicht so ganz.
0
Der Mike
Der Mike21.06.1622:57
Warp
"Was jetzt allerdings komisch ist wieso du den Ordner im IOS hast und auf den anderen Rechnern nicht."

Sobald er von der iOS-App sinnfrei neu erzeugt wurde, dann ja, überall... Das ist es ja...

"Bei mir ist der zumindest nachvollziehbar überall vorhanden."

Hier ebenfalls. Aber darum geht es ja nicht.

"Hmm, ich hab den 'Documentos' auf dem Windowsrechner gelöscht und auch im Mac im OneDrive. Auf dem Windowsrechner blieb der gelöscht aber auf OneDrive hat er sich den Ordner wieder irgendwo her geholt. Das versteh ich jetzt auch nicht so ganz."

Genau das meine ich ja: Der Ordner wird von der iOS-App OneDrive automatisch neu erstellt, falls nicht vorhanden (also offenbar auch bei Dir). Freilich wird er hier dann auch überall hin synchronisiert. Ich will nur nicht, dass er überhaupt von der OneDrive-iOS-App erstellt wird. Weil nicht benötigt.

Ein Bug der iOS-App, wie es ausschaut. Wäre das so von Microsoft gewollt oder "konsistent", dann müssten etwa auch automatisch Ordner wie z.B. Bilder, Videos und Musik erstellt werden, falls man diese löscht (mit allen Clients, also nicht nur bei der iOS-App). Weil Default-Ordner bei OneDrive. Oder die Ordner müssten sowieso löschgeschützt sein. Mit allen Clients. Und im Webinterface (ebenfalls "Client") sowieso.
0
Warp22.06.1600:18
Ok, hab oben nicht ganz aufgepasst, dass dann der Ordner überall da ist .
Ich hab noch mal auf dem Win Rechner Dokumente gelöscht und auf den mobilen Geräten OneDrive gestoppt und dann auf OSX den Ordner 'Dokumente' gelöscht. Selbst dann kommt bei mir der Ordner wieder hoch. Anscheinend ist da bei mir das Verhalten etwas anders als bei dir. Das OneDrive für business und privat identisch. Das muss was mit dem Account noch zu tun haben. Wie ich schon mal oben schrieb. Mein privater Account ist auch mit einem Win System verknüpft und nur bei dem kommt auch der Dokumenten Ordner hoch. Fragt sich was man bei dem Win Account noch einstellen kann.
Seltsam die Ordner Bilder, Musik hatte der bei mir in OneDrive angelegt. Die kann ich aber löschen.
Mal etwas geforscht. Geh mal auf deinem Windowsrechner in die Einstellungen/Konfiguration von OneDrive (rechter Mausklick bei mir) möglicherweise ist das da bei dir noch aktiviert. Ich hab da mal rumgespielt und dann waren die Ordner für Bilder z. B. wieder da.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.