Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus: Neue Firmware für E-M1 und E-M5II ab Ende November

Olympus: Neue Firmware für E-M1 und E-M5II ab Ende November

sonorman
sonorman15.09.1511:02
Olympus hat für die im Titel genannten Kameras eine umfangreiche neue Firmware angekündigt:

E-M1 Firmware-Update 4.0
Als die OM-D E-M1 2013 eingeführt wurde, war sie die innovativste kompakte Systemkamera. Das ab demnächst erhältliche Firmware-Update sorgt dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Neben der verbesserten Kompatibilität mit OLYMPUS Capture erlaubt das Firmware-Update den Zugriff auf 18 bedeutende Funktionserweiterungen mit besonderem Schwerpunkt auf Video und einen professionellen Workflow. Das Firmware-Update beinhaltet folgende Highlights:

  • Fokus Stacking-Modus: Erfasst atemberaubende Makros mit scharfen Kanten und einer höheren Schärfentiefe durch die Kombination von acht Aufnahmen mit einmaligem Auslösen.
  • Erweiterte variable Bildraten: Für die Videowiedergabe mit authentischem Kino-Feeling können Videos mit Bildraten von 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
  • Videoaufnahmen mit variabler 5-Achsen-Bildstabilisation: Auswahl zwischen „nur mechanischem, ins Gehäuse integriertem Bildstabilisator“ und einem zweiten Modus, der einen elektronischen Bildstabilisator hinzufügt.
  • Video-Info-Display: Während der Videoaufnahme werden auf dem LCD die wichtigsten Informationen inklusive Histogramm, Wasserwaage, Audiopegel und Timecode auf einen Blick angezeigt.
  • Silent-Modus: Bietet einen geräuschlosen elektronischen Verschluss für die Aufnahme von Videos und Fotos in Umgebungen, in denen Ruhe benötigt wird.


E-M5 Mark II Firmware-Update 2.0
Die Anfang des Jahres eingeführte OM-D E-M5 Mark II ist bereits mit vielen der neuen Funktionen, die das E-M1 Firmware-Update beinhaltet, ausgestattet. Durch den weltweit leistungsstärksten 5-Achsen-Bildstabilisator profitieren E-M5 Mark II Besitzer bereits von der herausragenden, verwacklungsfreien Foto- und Videoqualität, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Das im Herbst erhältliche Firmware-Update verbessert diese Fähigkeiten dennoch. Die Version 2.0 beinhaltet:

  • Neuer Bildmodus: Dieses Farbkorrektur-Tool macht die Videobearbeitung zum Kinderspiel.
  • Bild- und Audio-Sync.: Kreiert den perfekten Soundtrack durch automatische Synchronisierung der Kamera mit dem PCM-Recorder LS-100.
  • Fokus Bracketing: Eine willkommene Ergänzung für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe. Der Anwender wählt einfach die beste Aufnahme aus einer Serie von automatisch aufgenommen Bildern mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen aus.


Endlich kommt der Fokus Stacking Modus (E-M1)!
Und der Silent-Modus ist auch sehr willkommen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.09.1521:56

0
Fontana
Fontana29.09.1522:04
Schade, dass das Focus Stacking nur bei den folgenden drei Objektiven funktioniert:
M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro
M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 PRO
M.Zuiko Digital ED 40-150mm f2.8

Habe ich alle nicht. Fände ich als Feature natürlich super.

Schade, dass es der High Res nicht auf die EM-1 geschafft hat. DAS wäre ebenfalls super gewesen. So bleibt, als Nichtfilmer, leider "nur" der elektronische, lautlose Verschluss.

Bitte nicht falsch verstehen, solche massiven Firmware Updates finde ich ja super. Nur bleibt für mich, bei meinem Glas und meinen Fotografiergewohnheiten nicht sehr viel. Aber Gratulation an Olympus. Solche Features als Update, das ist schon was!
„Ein König von wenig.“
0
sonorman
sonorman29.09.1522:08
Fontana
Schade, dass das Focus Stacking nur bei den folgenden drei Objektiven funktioniert:
M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro
M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 PRO
M.Zuiko Digital ED 40-150mm f2.8

Habe ich alle nicht. Fände ich als Feature natürlich super.
Ja, schade, aber das geht wohl nur mit den neueren, die eine entsprechende Ansteuerungselektronik haben.

Aus meiner Sicht aber super, denn die habe ich alle.
0
Fontana
Fontana29.09.1522:36
DANN ist es natürlich super! Werde mir wohl einmal das 60er antun. Habe zwar das extrem gute 50er 2.0, aber Stacking ist nicht...
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.