Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus E-M1 demnächst auch in Silber

Olympus E-M1 demnächst auch in Silber

sonorman
sonorman19.08.1413:58
Sieht schick aus, IMHO.


Es soll wohl auch bald ein umfangreiches Firmware-Update für die E-M1 geben, wobei einige Gerüchte davon sprechen, dass damit 4K Video ermöglicht werden soll. Andere Gerüchte widersprechen dem.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf. Genau wie auf das neue 40-150 mm f/2,8. Endlich wieder ein gutes Tele-Zoom!
0

Kommentare

camaso
camaso19.08.1414:23
+1.
Meine hat allerdings einen Regenschauer nicht schadlos überstanden. Nachdem zunächst nix mehr ging und dann über die folgenden 2 Tage die Funktionen wieder zurück kamen, blieb die obere Taste neben dem Objektiv tot. Zurzeit ist die Kamera in Coimbra im Service Center. Die Inanspruchnahme des Service plus war simpel und hat gut funktioniert. Allerdings meinte der Mensch am Telefon, dass Wasserschäden nicht unter Garantie fallen würden… Olympus selbst hat ja dieses Video veröffentlicht:


Nun denn, ich hoffe also. Andererseits hatte ich die Taste auch nicht wirklich benutzt. Viel mehr würden mich später auftretende Probleme durch den offensichtlichen Wassereinbruch stören.
0
sonorman
sonorman19.08.1414:33
camaso
… Allerdings meinte der Mensch am Telefon, dass Wasserschäden nicht unter Garantie fallen würden…
Das ist normal. Schließlich sind die Kameras nicht wasserdicht sondern nur Spritzwasser-geschützt (splash proof) und es kommt natürlich auch darauf an, ob ein Objektiv mit Dichtungsring drauf montiert war, was Olympus ja nicht wissen kann.

Ich bin mit meiner E-M1 auch sehr zufrieden, habe aber auch gewisse Probleme damit. Das obere Einstellrad hatte mal seinen Dienst versagt. Es funktionierte nicht mehr bei jedem Klick, sondern nur sporadisch, wenn man wie wild daran gekurbelt hat. Hatte die Kamera eingeschickt und nach ein paar Tagen mit funktionierendem Rad wiederbekommen. Inzwischen ist das Problem aber wieder aufgetaucht und wird schlimmer. Also muss ich sie schon wieder einschicken. Nicht schön! Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte.
0
camaso
camaso25.08.1414:21
Es war das 12-40/2.8 drauf, auch Splash proof.

Ich habe das Bedürfnis, den exzellenten Olympus Service Plus zu loben. Die Kamera wurde in Coimbra/Portugal repariert. Die Schadenaufnahme am Telefon wurde präzis und offenbar nicht von einem Fachfremden ausgeführt. Leider meinte der Berater, Wasserschäden würden von der Garantie nicht gedeckt, was aber offenbar nicht der Fall ist, denn ich erhielt die Kamera nach 3 Arbeitstagen repariert zurück, ohne dass von Kosten die Rede gewesen wäre. (Und natürlich habe ich die Kamera just in diesen Tagen schmerzlich vermisst.)

Gepatzt hat nur DHL. Die (oder Olympus) hatten keinen Plan, wie das genau abläuft (war wohl die erst E-M1, die in der CH kaputt gegangen ist…) und kamen erstmal so um 9 Uhr mit der telefonischen Aufforderung, ich möge eine Proformarechnung für den Zoll liefern. Nach einigen Versuchen, die Sache mit DHL zu klären, rief ich erneut bei Olympus an. Der Zuständige erledigte dies direkt mit DHL, ich hatte nichts mehr damit zu tun. Wenige Minuten nach der Aufforderung durch DHL klingelte der Kurier, hatte aber eben die falschen Papiere dabei. Die Kamera behielt ich vorsichtshalber bei mir. Nachdem das mit der Proforma geklärt war, gab's einen neuen Termin um 14 Uhr. Pünktlich klingelte es, der selbe Kurier nahm die Kamera mit, gab mir aber erst nach Aufforderung eine Kopie der Frachtpapiere. Weg war sie … und schon kam wieder ein Kurier von DHL, diesmal mit den richtigen Papieren, auf denen wesentlich andere Versandangaben standen. Tja, die Kamera war also doch falsch auf dem Weg. Zudem hatte der Erstkurier vergessen, mit mir das Siegel zu unterschreiben und aufzukleben, wie mir nachträglich auf den korrekten Papieren erklärt wurde. Also rief ich wieder bei DHL an und bat die nächste Dame um Sicherstellung, dass die Kamera neue Papiere bekommt. Natürlich ist der Laden dezentral aufgebaut, sodass sie nur ins Versandzentrum mailen konnte, um die Leute dort auf das Problem aufmerksam zu machen. Garantieren konnte sie es nicht. Es hat aber offenbar geklappt, denn trotz allem war die Kamera nicht ungebührlich lange unterwegs. Insofern auch ein Löbchen an DHL.
0
sonorman
sonorman25.08.1415:02
camaso
Es war das 12-40/2.8 drauf, auch Splash proof.
Das glaube ich Dir und das sollte natürlich auch nicht passieren. Ich wollte damit auch nur sagen, dass Olympus nicht wissen kann, welches Objektiv Du drauf hattest, oder ob überhaupt eins montiert war. Erzählen kann man ja viel und leider gibt es eben auch viele unehrliche Kunden, die einfach Mist gebaut haben und ihre Ungeschicklichkeit (z.B. in den Brunnen geplumpst) als Schaden durch leichten Nieselregen deklarieren. – Nicht, dass ich Dir das unterstellen würde!

Wasserschäden fallen meines Wissens auch bei den Pro-Kameras von Canon und Nikon nicht unter die Garantie. Da kann man nur auf Kulanz hoffen, indem man glaubhaft darlegen kann, dass das in der gegebenen Situation nicht hätte passieren dürfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.