Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office-Update. Die spinnen, die Microsofties!

Office-Update. Die spinnen, die Microsofties!

piik
piik17.03.1623:31
Habt ihr das neue Update für Office schon gemacht?
Das gibt Freude:
Bei Word werden die Spaces jetzt durch fette schwarze Punkte signalisiert.
Nicht abschaltbar, versteht sich!
Auch die Umbruchsymbole (Return etc.) sind nicht mehr abschaltbar.
Dafür dauert der Start jetzt länger.
Und das nach einem Download von gut 2 GB, einfach irre!
Das war mein letzter Office-Kauf, ich schwör!

Das ist der zugehörige Screenshot:
0

Kommentare

dpboom
dpboom17.03.1623:50
Ähem.

0
dpboom
dpboom18.03.1600:30
Mit dem Update hat der Knopf bei mir zumindest nicht die Funktion verloren.
0
piik
piik18.03.1600:39
dpboom
Ähem.
So schlau war ich. Das dient aber bei mir nur als Zierde, tut nix mehr seit dem Update.

dpboom
Mit dem Update hat der Knopf bei mir zumindest nicht die Funktion verloren.
Aber die doofen fetten Punkte hast Du auch?
0
sierkb18.03.1601:01
Tippscout.de (22.12.214): Word 2010: Alle Formatierungszeichen anzeigen lassen
So zeigt Word Steuerzeichen für Leerschritte, Zeilenschaltungen, Tabulatoren oder Absätze
Formatierungszeichen erleichtern das Korrigieren von Texten. In diesem Tipp lesen Sie, wie Sie die Zeichen in einem Word-Text anzeigen.


Gilt zwar für Word 2010, dürfte bei einemaktuellen Word nicht grundlegend anders sein.

Abschnitt "So schalten Sie einzelne Formatierungszeichen dauerhaft ein" könnte für Dich evtl. interessant sein, das mal näher zu prüfen.
0
Warp18.03.1602:36
Witzig,
bei mir wurde das auch alles bei dem Update dauerhaft aktiviert. Hmm, vielleicht wurde das von meinen Einstellungen übernommen. Ich hab das normalerweise aktiviert um meine Formatierung zu sehen....
Abstellen kann man das unter Word - Einstellungen - Ansicht - Nicht druckbare Zeichen anzeigen.
Bei mir waren das übrigens nur 300MB.
0
shivaZ
shivaZ18.03.1608:57
Update installiert, keine "fetten schwarze Punkte" als Standard und der Button für "Nicht druckbare Zeichen anzeigen" funktioniert auch wie gehabt
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
BWeigelt18.03.1609:10
Hast du das Office Paket oder das 365 Abo?
Ich habe das Abo und bei mir sieht in der aktuellsten Version alles normal aus.
0
Liph18.03.1609:13
Update installiert, keine "fetten schwarze Punkte" als Standard und der Button für "Nicht druckbare Zeichen anzeigen" funktioniert auch wie gehabt
Bei mir ist es auch so!
Das geschilderte Phänomen der "nicht druckbaren Zeichen" ist wohl ein Einzelfall, was auch immer die Ursache sein mag!
0
joschbah
joschbah18.03.1610:15
Hier taucht das Phänomen nach Update (ca. 350 MB, Office 2011) auch nicht auf.
0
piik
piik18.03.1611:37
Zumindest einen Mitleidenenden hab ich

Es ist (leider) die 365er-Abo-Version.

Die beiden Hinweise auf die Einstellungen haben geholfen. Ich habe alles deaktiviert und jetzt klappt es auch mit der Schaltfläche, die sie ein- und ausschalten kann.
Allerdings immer noch einen Schönheitsfehler: Schalte ich die Anzeige der unsichtbaren Steuerzeichen per Schaltfläche ein, dann habe ich immer diese fiesen fetten schwarzen Punkte für die Leerzeichen. Die kriegt man wohl ab sofort nicht mehr ganz weg, oder?

Danke für die Hilfe!

Screenshot:
0
Arne 218.03.1612:18
Du bist doch da schon an der richtigen Stelle: "Alle" und "Leerzeichen" abwählen und du siehst alle alle Steuerzeichen außer den Leerzeichen.
EDIT: Ah... über die Schaltfläche... da wurden vorher auch schon alle Steuerzeichen inkl. Leerzeichen eingeblendet.
0
piik
piik18.03.1612:46
Arne R.
Du bist doch da schon an der richtigen Stelle: "Alle" und "Leerzeichen" abwählen und du siehst alle alle Steuerzeichen außer den Leerzeichen.
EDIT: Ah... über die Schaltfläche... da wurden vorher auch schon alle Steuerzeichen inkl. Leerzeichen eingeblendet.

Ist mir klar. Allerdings hätte ich gerne die sanfte Anzeige der Leerzeichen zurück, das sind jetzt optisch störende und von Punkten nicht schnell diskriminierbare fette Symbole.
Zum EDIT: Aber eben nicht dauerhaft (das war ein Updatefehler, ist ja jetzt korrigiert von mir dank der Hilfe) und die Leerzeichen waren light grey statt fett schwarz.
0
Arne 218.03.1612:55
Ja, ich kann verstehen, dass es dein letztes MS Office ist, wenn dich ein paar kräftig statt blass dargestellte Steuerzeichen so aufregen. Aber zumindest in Open Office ist die Voreinstellung (schwarze Darstellung) der Steuer-/Leerzeichen mit der von MS Office identisch - ka. ob man es da umstellen kann.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer Office Lösung, die deinen Bedürfnissen besser gerecht wird. Ich bin gespannt. Alle Welt flucht über Microsoft, aber am Ende...
0
piik
piik18.03.1614:54
Arne R.
Ja, ich kann verstehen, dass es dein letztes MS Office ist, wenn dich ein paar kräftig statt blass dargestellte Steuerzeichen so aufregen. Aber zumindest in Open Office ist die Voreinstellung (schwarze Darstellung) der Steuer-/Leerzeichen mit der von MS Office identisch - ka. ob man es da umstellen kann.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer Office Lösung, die deinen Bedürfnissen besser gerecht wird. Ich bin gespannt. Alle Welt flucht über Microsoft, aber am Ende...
Häme ist da nicht angebracht!
Eine Riesenfirma, die bei jedem größeren Update unglaublichen Scheiß einbaut - mehr bugs als zuvor, und die es hinbekommt, bei einem Minor-Update die Einstellungen falsch zu interpretieren und ungefragt optische Veränderungen macht, die definitiv unergonomisch sind, die kann mich mal. Das ist so dermaßen unglaublich, dass es Konsequenzen haben wird.
0
Arne 218.03.1615:15
Ja, ich bin schon sehr gespannt, welches Office Paket du als Alternative auswählst.

Ich habe es übrigens mal gerade in der Word 2003 Version (Windows) angesehen. Da sind die Leerzeichen auch mit einem schwarzen Punkt dargestellt. So ganz neu ist diese Entwicklung wohl nicht
0
riessi19.03.1609:50
Bei mir war es vor dem Update so, dass wenn ich nur den ausgeblendeten Text anzeigen wollte alle Zeichen zu sehen waren. Seit dem Update funktioniert es richtig.
0
cybermike
cybermike19.03.1609:57
Kann den Fehler nicht nachvollziehen, Punkte erscheinen dann wenn sie sollen (und ich will) nach dem Update. Sowohl auf meinen MacBook als auch auf dem iMac
„Responsibility implemented“
0
piik
piik19.03.1610:17
Arne R.
Ja, ich bin schon sehr gespannt, welches Office Paket du als Alternative auswählst.

Ich habe es übrigens mal gerade in der Word 2003 Version (Windows) angesehen. Da sind die Leerzeichen auch mit einem schwarzen Punkt dargestellt. So ganz neu ist diese Entwicklung wohl nicht
Hab ich einen PC?
0
piik
piik19.03.1610:21
cybermike
Kann den Fehler nicht nachvollziehen, Punkte erscheinen dann wenn sie sollen (und ich will) nach dem Update. Sowohl auf meinen MacBook als auch auf dem iMac
Da hast Du nicht richtig gelesen: Jetzt sind es super fette schwarze Punkte statt der hellen von zuvor. Sie sind optisch schwerer von den richtigen Satzzeichen zu dieskriminieren. Auch wenn MS plötzlich die göttliche Eingebung hatte, alles an Mac-Office so schlecht zu machen wie unter Windows, dafür aber nicht so gut wie das, hätten sie doch die Option bieten müssen, helle Punkte statt dunkle wählen zu können.
Von den etwa 30 anderen Bugs will ich ja gar nicht anfangen...
0
KarstenM
KarstenM19.03.1615:06
Also ich konnte bei meinem Office 2016 für Mac vor und nach dem letzten Update keine Änderung der Formatierungszeichen erkennen.
0
Arne 219.03.1615:08
Was denken sich diese hirnverbrannten Idioten beim MS nur dabei, wenn Office auf allen Plattformen ein möglichst ähnliches Erscheinungsbild hat. Das spricht ja total gegen die aktuelle MS Strategie, dem Nutzer auf Tablet, Handy, Notebook/MacBook und auf der Webseite ein möglichst einheitliches Interface zu bieten.
piik
Das war mein letzter Office-Kauf, ich schwör!

Wenn du dann ein Office Paket gefunden hast, das die Steuerzeichen blass darstellt und auch sonst deine Anforderungen abdeckt, lass es uns wissen.
0
Legoman
Legoman19.03.1615:12
Die meisten Fehler sitzen zwischen Bildschirm und Rückenlehne. Das dann aber auch noch selbst zu erkennen - ist die schwierige Kunst!
0
piik
piik19.03.1618:23
Legoman
Die meisten Fehler sitzen zwischen Bildschirm und Rückenlehne. Das dann aber auch noch selbst zu erkennen - ist die schwierige Kunst!

Fang doch mal bei Dir an...

Arne R.
Was denken sich diese hirnverbrannten Idioten beim MS nur dabei, ...

Häme ist einfach doof. Meine Kritik ist durchaus berechtigt und daran ändert sich auch nichts durch Häme. Vielleicht durch begründete Argumentation. Aber das strengt möglicherweise ja an.
0
Arne 219.03.1620:21
Könnte daran liegen, dass ich es nicht für voll nehme, dass du wirklich wie angekündigt zu einer anderen Office Suite wechselst.
0
teorema67
teorema6719.03.1620:44
Arne R.
Könnte daran liegen, dass ich es nicht für voll nehme, dass du wirklich wie angekündigt zu einer anderen Office Suite wechselst.
... ich bin schon viele Jahre dabei, und mein Eindruck bzw. meine Erfahrung ist, dass Office um Welten besser ist als noch vor einigen Jahren, auf Mac wie auf Win. Kann mich nicht beklagen und werde nicht wechseln
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
piik
piik20.03.1600:56
Arne R.
Könnte daran liegen, dass ich es nicht für voll nehme, dass du wirklich wie angekündigt zu einer anderen Office Suite wechselst.
Ich wiederhole mich: Deine Häme ist doof.
0
Arne 220.03.1601:57
Ich wiederhole mich: Ist das Problem wirklich so groß wie eingangs dargestellt, so dass du zu einem anderen Office wechselst?
Was für sachliche Antworten erwartest du nach dem Eingangspost?
0
Gerry
Gerry20.03.1606:50
Hab das Problem auch nicht bei Office 365 (PV Version)

Mal eine anderes Frage, löst das wechseln zu einen anderen Office das Problem, wenn man erst gar nicht nach sehen will ob man es abschalten kann oder nicht?

Wobei zu erst dachte ich ja Mactechnews hat da einen Fehler und mich in ein Windows Forum geschickt. Weil solche Sachen wie, Wenn Microsoft den Button nicht um 3 Pixel nach oben setzt, wechsle ich, kann man mehr dort lesen.
0
macscout
macscout20.03.1612:37
piik
[...] schwerer von den richtigen Satzzeichen zu dieskriminieren.
Wenn Du schon meinst, gebräuchliche Worte wie "unterscheiden" durch Fremdwörter zu ersetzen zu müssen, schreibe sie doch jedenfalls richtig.
Was Office angeht: Ich arbeite in einer PC-lastigen Firma, Outlook & Co. sind da natürlich Standard. Mittlerweile habe ich aber Outlook durch Mail & Kalender ersetzt, da Outlook auf dem Mac einfach zu viele Bugs hat. Nun gut, in welchem Zustand sich Mac-Software gerade befindet, muss ich nicht weiter beschreiben, da gibt es auch viele Schatten.
Solche unverständlichen "Verbesserungen" wie jetzt von Dir beobachtet, gibt es ja mittlerweile in allen Programmen, die aus großen Häusern kommen. Da geht wohl irgendwann der Kontakt zu den Benutzern verloren.
0
martinmacco21.03.1609:44
Also, ich möchte piik grad mal unterstützen. Ich habe seit dem letzten Update diese "fetten schwarzen Punkte" auch, empfinde sie auch als störend, kann sie aber abschalten. Die Aufregung darüber kann ich gut verstehen, die z. Teil unsachlichen Kommentare der Leute, die das Problem nicht haben (z.B. Legoman) nicht, das hilft doch niemandem weiter!
0
nornje
nornje21.03.1616:44
Die eigentliche Katastrophe ist jedoch Excel. Von all' den Beschwerden, die ich bei MS eingebracht habe, höre ich in den letzten 6 Monaten nur Entschuldigungen. Es muss doch bitte möglich sein, ein Firmenlogo in die Kopfzeile einzufügen. Usw. usf...
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.