Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Off Topic: Suche jemanden mit Joomla Erfahrung

Off Topic: Suche jemanden mit Joomla Erfahrung

DaKrolli13.02.1511:33
Hallo liebe MacTechNews-ler,

sorry für den Off-Topic, aber ich suche jemanden der sich mit Joomla auskennt (für Webseiten).
Möchte die Webseite meiner Eltern neu machen und muss denke ich erstmal von Joomla 1.5 auf 3.5 upgraden, weil ich auch ein neues Template installieren will und halt alles bisschen neuer machen möchte.
Wäre schön wenn sich einer findet für ein paar Infos

Vielen Dank schonmal vorab.

DaKrolli
0

Kommentare

trw
trw13.02.1511:42
Moin.

Da häng ich mich doch gerne mal mit an ... das Thema interessiert mich auch.
Ich hab eine 1.6´er-Seite (eher einfach, aber mit div. Bildern und Texten; Hobby/Verein), die ich - ohne Probleme oder Verluste - demnächst gerne auch mal auf den neusten Stand bringen würde ...
0
kingmeiling13.02.1512:57
Was für Infos sucht ihr denn im Detail?
Evtl. werden hier ja schon einige Fragen beantwortet:

0
DaKrolli13.02.1513:26
kingmeiling
Was für Infos sucht ihr denn im Detail?
Evtl. werden hier ja schon einige Fragen beantwortet:


Danke, das hab ich mir auch bereits durchgelesen. Ich kenn mich schon ein bisschen damit aus, nur wüsste ich zb. nicht wie ich eine neue database erstelle oder wie ich ein template (heißt: MisterEstate) entferne, hinzufügen kann ich eins wenn ich mir ein neues hole. Möchte halt auch grundsätzlich das Design der Website verändert, passiert das dann automatisch wenn ich ein neues Template hochlade?
Beste Grüße
0
jogoto13.02.1514:22
Wenn eh alles neu gemacht werden soll und der Update Prozess eh eine neue Installation verlangt, könnte man den Inhalt doch klassisch per Copy & Paste einfügen.
DaKrolli
... nur wüsste ich zb. nicht wie ich eine neue database erstelle ...
Das hat nichts mit Joomla zu tun sondern mit dem Hoster.
0
DaKrolli13.02.1514:44
jogoto
Wenn eh alles neu gemacht werden soll und der Update Prozess eh eine neue Installation verlangt, könnte man den Inhalt doch klassisch per Copy & Paste einfügen.
DaKrolli
... nur wüsste ich zb. nicht wie ich eine neue database erstelle ...
Das hat nichts mit Joomla zu tun sondern mit dem Hoster.

Siehste da fängts schon an Kann ich das irgendwie selber oder muss ich das mit dem klären der unsere Website quasi "hostet"
0
jogoto13.02.1514:48
Die eindeutige Antwort ist: kommt darauf an.
Wenn Du bei den üblichen verdächtigen wie 1&1, Strato, Hosteurope hostets, kannst und musst Du das selber machen. Wenn Du bei irgend einem "Bekannten" hostest, muss das eventuell der machen.
Vielleicht gibt es aber in Deinem Tarif auch gar keine zweite Datenbank.
0
DaKrolli13.02.1514:49
jogoto
Wenn eh alles neu gemacht werden soll und der Update Prozess eh eine neue Installation verlangt, könnte man den Inhalt doch klassisch per Copy & Paste einfügen.

Ja von mir aus kann auch alles neu gemacht werden, Inhalt wird eh auch überarbeitet. Um was es mir eigl konkret geht: Wenn ich diese Updates gemacht habe, kann ich dann einfach ein neues Template kaufen und dieses einspielen und meine Website hat ein neues Design?
0
DaKrolli13.02.1514:51
Sieht so aus nach dem Admin- Login
0
jogoto13.02.1514:52
Dann ist es doch kein Update mehr. Neue Installation Template einspielen Inhalte einfügen
0
jogoto13.02.1514:54
DaKrolli
Sieht so aus nach dem Admin- Login
Mal abgesehen davon, dass sich auf diesem Mini-Bild nichts erkennen lässt, was willst Du damit mitteilen? Eine neue Datenbank kann man aus der Verwaltung von Joomla selbst nicht anlegen. Dazu muss man in die Verwaltung des Hosters. Mit der neuen Joomla Installation gibt es dann auch eine neue Verwaltungseite für Joomla.
0
DaKrolli13.02.1514:56
jogoto
Dann ist es doch kein Update mehr. Neue Installation Template einspielen Inhalte einfügen

Update, Upgrade, Neu sorry, vllt falsch ausgedrückt

Also wenn ich einfach ein neues Template einspiele hat dann meine Website ein neues Design oder nicht?
0
jogoto13.02.1515:07
Vielleicht. Ist das neue Template für Joomla 1.5 geeignet? Wurden an der Seite Dinge gemacht, die nicht mit dem neuen Template kompatibel sind? Wurden Erweiterungen installiert? Das kann Dir eigentlich nur der beantworten, der die Seite gemacht hat.
Probier es doch einfach aus: Backup und dann neues Template, eventuell Korrekturen der Sachen, die nicht mehr gehen.
0
DaKrolli13.02.1515:23
jogoto
Vielleicht. Ist das neue Template für Joomla 1.5 geeignet? Wurden an der Seite Dinge gemacht, die nicht mit dem neuen Template kompatibel sind? Wurden Erweiterungen installiert? Das kann Dir eigentlich nur der beantworten, der die Seite gemacht hat.
Probier es doch einfach aus: Backup und dann neues Template, eventuell Korrekturen der Sachen, die nicht mehr gehen.

Es wurde nur eine Erweiterung namens "Mister Estate" installiert, aber wenn ich sagen wir mal doch alles neu machen will (was mir grad eh am sinnvollsten vorkommt) dann upgrade ich auf joomla 3.5, spiele das neue Template ein und meine Website ist dann "Blanko" aber hat das neue Design welches ich mit dem neuen Template gekauft habe.... richtig?

Danke dir
0
jogoto13.02.1515:26
In einer neuen Joomla Installation kannst Du ein neues Template installieren und dann anfangen Inhalte einzufügen, ja.
Für eine neue Joomla Installation brauchst Du aber eine neue Datenbank und damit sind wir wieder bei 14:44 Uhr angelangt.
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.1516:07
Übrigens: Bei YouTube gibt es einige Videos, auch in Deutsch
0
DaKrolli13.02.1516:56
ok bin trotzdem schon um einiges schlauer, vielen lieben Dank euch
0
DerPfarrer13.02.1517:20
Ein Upgrade von Joomla 1.5 auf 3.5 ist ein sehr aufwändiges Unterfangen, bei dem viele Fehler passieren könnten! Der Prozess wird hier Schritt für Schritt beschrieben:

https://docs.joomla.org/Joomla_1.5_to_3.x_Step_by_Step_Migration

Wenn die Seite nicht zu umfangreich ist, empfehle ich eine Neuinstallation von Joomla 3.5 und ein neues Aufsetzen der Homepage. 1.5 sollte man ebenso wie 2.5 nicht mehr verwenden, da es für diese Versionen keinen Support (= keine Sicherheitsupdates) mehr gibt.

Ein neues Template bedeutet ein neues Design der Homepage, das ist korrekt - Template = Design, sozusagen. Auf die Kompatibilität des Templates mit der entsprechenden Joomla-Version wurde schon hingewiesen; dies ist auch der häufigste Fehler bei einer Migration / Upgrade, dass das verwendete Template nicht mehr kompatibel mit der neuen Version ist.

GANZ WICHTIG: zu allererst ein Backup der aktuellen Installation machen! Das kann man über die Service-Oberfläche des Hosters oder mit einer Joomla-Software wie Akeeba-Backup bewerkstelligen.

Viel Erfolg!
0
DaKrolli13.02.1518:13
DerPfarrer
Ein Upgrade von Joomla 1.5 auf 3.5 ist ein sehr aufwändiges Unterfangen, bei dem viele Fehler passieren könnten! Der Prozess wird hier Schritt für Schritt beschrieben:

https://docs.joomla.org/Joomla_1.5_to_3.x_Step_by_Step_Migration

Wenn die Seite nicht zu umfangreich ist, empfehle ich eine Neuinstallation von Joomla 3.5 und ein neues Aufsetzen der Homepage. 1.5 sollte man ebenso wie 2.5 nicht mehr verwenden, da es für diese Versionen keinen Support (= keine Sicherheitsupdates) mehr gibt.

Ein neues Template bedeutet ein neues Design der Homepage, das ist korrekt - Template = Design, sozusagen. Auf die Kompatibilität des Templates mit der entsprechenden Joomla-Version wurde schon hingewiesen; dies ist auch der häufigste Fehler bei einer Migration / Upgrade, dass das verwendete Template nicht mehr kompatibel mit der neuen Version ist.

GANZ WICHTIG: zu allererst ein Backup der aktuellen Installation machen! Das kann man über die Service-Oberfläche des Hosters oder mit einer Joomla-Software wie Akeeba-Backup bewerkstelligen.

Viel Erfolg!

danke, hab unseren hoster angerufen, der zieht die server eh die nächsten 1-2 wochen aufs neueste joomla um. neues template installieren und alles neu machen passt schon
vielen dank für alles !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.