Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Oehlbach XXL Dac Ultra wird nicht mehr am Mac erkannt

Oehlbach XXL Dac Ultra wird nicht mehr am Mac erkannt

ExTrainerin18.07.1608:37
Hallo,
seit ca 2 Jahren habe ich an meinem iMac einen Oehlbach XXL DAC Ultra angeschlossen, um darüber Musik über meine Stereoanlage und über Kopfhörer zu hören.
Über USB ist der DAC an den Mac angeschlossen, über die Cinchstecker die Stereoanlage.
Soweit und so einigermaßen gut bisher. Meistens wurde der DAC erkannt und die Wiedergabe über Stereoanlage oder Kopfhörer funktionierte. Nicht immer reibungslos, aber durch USB-Kabel rausziehen und wieder einstecken ließ sich das sonst beheben.
Seit 2 Wochen funktioniert der Oehlbach nicht mehr am iMac, weder als DAC-Wandler an der Stereoanlagenoch als Kopfhörerverstärker.
In den Systemeinstellungen finde ich den DAC nicht mehr als „Line 1“ als Tonausgabegerät wie sonst,
sondern als „Via USB Device FS“. Dies ist das einzig sichtbare, das sich geändert hat.
An der Konfiguration des Mac oder der Anlage habe ich nichts verändert gehabt.
Bisher habe ich untersucht:
- USB-Anschlüsse funktionieren.
- USB-Kabel gewechselt
- Einen anderen D/A Wandler an den Rechner angeschlossen. Funktioniert mit Stereoanlage und Kopfhörer
- Den Oehlbach an einen anderen MacRechner angeschlossen. Er wird als Tonausgabegerät „Line 1“ erkannt. An diesem 2. Mac funktioniert der DAC und der Kopfhörer.
Beide Macs haben das aktuellste Betriebssystem und das aktuelle iTunes 12.4.1
Über einen Windows Laptop habe ich das VW-Update (von der Oehlbach-Seite) auf den Oehlbach gespielt, die Installation der Treiber (von der Oehllbach-Seite) gelang mir nicht (unter Windows 10).
Oehlbach Support habe ich erstmalig vor 3 Wochen angeschrieben, zum 2. Mal vor 2 Tagen. Bisher kam von denen keine Antwort.
Könnt ihr mir helfen?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.