Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektivwahl für Partyfotografie

Objektivwahl für Partyfotografie

Jp311206.10.1511:36
Hey Leute ☺️
Ich studiere Architektur und wir sind gerade dabei, die diesjährige Erstsemesterperty zu organisieren.
Da ich sehr gerne fotografiere und wir uns den Fotografen sparen wollten habe ich die Aufgabe der Dokumentation übernommen.
Jetzt bin ich zwar grundsätzlich kein Neuling, allerdings habe ich hinsichtlich der Eventfotografie keine Erfahrung.
Ich habe ein Canon 24mm 2.8, ein Canon 10-18mm, das Canon 18-55mm Kitobjektiv der Canon 400D und ein altes Tamaron 70-300mm.
Als Kamera nutze ich die Canon 50D mit 2 Akkus.
Jetzt habe ich mir zusätzlich den schon lange angedachten Yongnuo YN565 geleistet, da er sehr gute Rezessionen hat und ich keine 400 Euro für einen Original Canon ausgeben wollte.
Außerdem einen Batteriegriff.
Für das Event hatte ich vor die 24mm Festbrennweite zu nutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Festbrennweite dafür geeignet ist.
Ich würde aber eben gerne die 2.8er Blende nutzen.
Außerdem wollte ich fragen, wie viele Akkus ich für einen Abend einplanen muss?
Ich hatte vor, mir 8 Enloop zu kaufen, reicht das?
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
Worauf muss ich achten?

Lg,
Jp3112
0

Kommentare

Rocco6906.10.1511:38
Wenn Du fotografieren kannst bzw. mit dem Werkzeug umgehen kannst solltest Du dir die Frage selbst erklären können.
0
Jp311206.10.1511:57
Rocco69

Ich bin mir schlicht und einfach nicht sicher, ob das so passt.
Ich komme eher aus der Landschafts- Architektur- und Makrofotografie, wo man auch mal Zeit hat, aber das ist bei sowas halt eben weniger der Fall.
Und bevor ich nachher da steh und irgendwas nicht passt frag ich eben lieber nochmal nach...
Und mit blitzen habe ich bis jetzt wenig bis gar keine Erfahrung, daher frage ich hinsichtlich Akku lieber nochmal nach, nicht das ich nach 100 Fotos ohne Akkus da steh...
0
photoproject
photoproject06.10.1512:17
Das 24er wird Dir am Crop evtl. zu knapp werden, daher nimm primär das 10-18: Iso hoch, Blende auf, Verschlusszeiten so um die 1/15-1/25 mit E-TTL Blitz und ran ans Motiv (Buchempfehlung u.a. zum Thema Blitzen mit langen Verschlusszeiten ).

Eneloops halten m.E.n. (bei mir) ca. 500 Fotos, ich würde mindestens 4 Sätze mitnehmen.

Reservespeicherkarten...
Reservekamera...
Reserveblitz...
0
Legoman
Legoman06.10.1512:18
Das Kit-Objektiv kannst du sicherlich Indoor vergessen, möglicherweise ist es aber in Verbindung mit Blitz ausreichend. Ansonsten könnte das 24er ohne Blitz die besten Bilder liefern. Den fehlenden Zoom muss eben die Bildbearbeitung erledigen.
Spricht aber auch nichts dagegen, zwischendrin die Objektive zu wechseln.
Wenn du unbedingt blitzen willst / musst, dann auf jeden Fall indirekt (Blitz nach oben drehen) und am besten mit Softbox. Bloß nicht mit nacktem Blitz, du hast hinterher abartige Schatten auf den Bildern.
So etwas hier kann man ganz leicht selbst bauen:

Und das wichtigste solltest du nicht vergessen:
Leg die Kamera auch zwischendurch mal weg. Man muss nicht minutiös die ganze Party dokumentieren. Wer fotografiert, der kann nicht feiern!
Auf der Hochzeitsfeier meines Cousins hab ich beim Essen und Tanzen die Kamera einfach auf ein Stativ gestellt und mit Fernauslöser fotografiert. Ich hatte schließlich auch Hunger und Durst und wollte tanzen...
0
David_B
David_B06.10.1512:41
Das 18-55 ist Müll - insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen im Zusammenspiel mit dem lahmen AF der 400D.
0
cab06.10.1512:43
Bei Partys ist es meist eher dunkel und in Innenräumen, also da geht nichts über Lichtstärke wenn du die Leute nicht zu Tode blitzen willst.
0
Legoman
Legoman06.10.1513:02
David_B
Das 18-55 ist Müll - insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen im Zusammenspiel mit dem lahmen AF der 400D.

Vermutlich nimmt er deswegen ne 50D...
0
zaph
zaph06.10.1513:45
Einzelpersonen sind ja o.k. mit Blende 2.8 - aber sobald 2,3 oder 4 Personen auf Bild sollen und sie sich nicht nebeneinander wie an der Schnur gezogen aufstellen, viel Vergnügen. Mindestens f5.6 oder F8 (am Vollformat) - ansonsten wie photoproject geschrieben hat
„live long and prosper“
0
David_B
David_B06.10.1514:05
Legoman
Vermutlich nimmt er deswegen ne 50D...
Danke für deine Lesehilfe!
0
Flaming_Moe06.10.1514:13
Ich persönlich würde auf den Blitz nach Möglichkeit komplett verzichten (stört eher und die Stimmung/das Licht wird verfälscht bzw. kaputt gemacht - meine Meinung )

Ich würde zum lichtstärksten Objektiv greifen (dürfte in diesem Fall das 24er f/2.8 mit IS sein) - da bist Du eigentlich schonmal gut aufgestellt und benötigst m. E. keine weitere Linse - lichtstärker wäre freilich nochmal besser (auf einer Hochzeitsfeier hatte ich mit f/1.8 an einer Vollformat bei extrem schlechtem Licht schon ordentlich zu kämpfen). Bei mehreren Personen sollt's bis Blende f/4 schon gehen wenn Du die ISO ordentlich hochdrehst. Mit der Verschlusszeit würde ich etwas rumprobieren (kommt auch darauf an, welchen Effekt Du erzielen möchtest). In LR ist dann auch noch so einiges möglich (natürlich wenn das Ausgangsmaterial einigermaßen gut ist...).

Und was ich auch noch unbedingt loswerden will - ich persönlich finde es überhaupt nicht tragisch, wenn das Bild dann etwas rauscht (hohe ISO etc.). Hauptsache die Stimmung kommt rüber
0
__18068206.10.1515:10
Also ich würde nur das 24er und das Tamron 70-300 mitnehmen. Lichtstärke kannst Du vernachlässigen, wenn Du grundsätzlich MIT Blitz arbeitest. Mit dem 24er größere Gruppen und mit dem Tamron den Nahbereich und Portraits abdecken. Blitz IMMER aktiv aber auf KEINEN Fall im Automaik/Programmmodus arbeiten, sondern im manuellen Modus Blende und Zeit vorwählen (z.B. Blende 5.6 und 1/30 sec - die Kamera erkennt die manuelle Einstellung und sagt dem Blitz: gib mehr Licht - wichtig dabei: den Verschlussvorhang an der Kamera voreinstellen auf 1 oder 2, je nachdem was Du an Ergebnis bevorzugst.
Du kannst auch zB eine Belichtungszeit von 1 Sekunde (richtig) vorgeben und während der Belichtung zoomen. Da der Blitz immer nur extrem kurz (1/3.000 sec. und kürzer) aufleuchtet „frierst“ Du das Objekt damit ein, alles drumherum erscheint „in Bewegung“.
Das solltest Du aber alles vorher mal testen, damit Du beim Event sicher bist.
Hier mal ein Link, am besten mal einlesen und dann testen - macht irre Spaß und die Leute sind begeistert von den Fotos - viel Erfolg.
0
IceHouse
IceHouse06.10.1515:13
Jp3112
[...]
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
Worauf muss ich achten?

Im Prinzip hast du alles was du brauchst.

1. Keine Angst haben...
2. Lesen
3. Ran an den Speck und ausprobieren...

Viel Spass...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Philantrop
Philantrop06.10.1515:39
Wenn wir schon beim Blitzen in dunklen Räumen sind.
Ich hab mal einen Fotografen gesehen der auf dem Blitzschuh eine Art Laser-Muster-Pointer hatte als Fokusierungshilfe. Ich hab mal geschaut - weiß aber nicht unter welchem Stichwort ich suchen soll.
0
Jp311206.10.1515:57
@photoproject
4 Sätze ist doch schon mal ne Größenordnung, ich hätte bis jetzt nur 2 gerechnet.
Ersatzspeicherkarten sind dabei, ein 64er, zwei 16er und noch zwei 8er sollten über den Abend reichen
Als Ersatzkamera ist im Notfall die 400D, die ist zwar mitlerweile "leicht" angestaubt, aber als ersatz sollte es Notfalls gehen...
Als ersatzblitz muss ein alter Dino herhalten, das muss reichen

@Legoman
Ja, das war eben meine Überlegung sollte ich merken, das ich mit dem 24mm zu eingeschränkt sein was Zoom angeht.
24mm ohne Blitz hatte ich schon als zu dunkel abgeschrieben, zumindest was Portraits angeht, allerdings will ich damit auf jeden Fall auch ohne Blitz das Ambiente einfangen, wofür sich ja auch längere Belichtungszeiten mit Stativ/Auflage eignen
Softbox ist schon zum Blitz dazu bestellt, sonst könnte ich ja auch gleich den internen nehmen
Werde ich beherzigen, allerdings werden wir sowieso den ganzen Abend am organisieren sein, aber die Zeit wird sich trotzdem finden müssen

@cab
Ich hatte bis jetzt schlicht vermutet, das es ohne Blitz im Innenraum sowieso keinen Blumentopf zu gewinnen gibt, egal ob 5,6er, 2,8er oder 1,2er Blende

Danke für eure Tipps
Lg
Jp3112
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.