Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektive Objektivberatung für eine Sony Alpha 6000

Objektive Objektivberatung für eine Sony Alpha 6000

Absalom24.09.1622:17
Abend,

Ich bin gerade auf Einkaufstour für meine Objektive die mich in den nächsten Jahren begleiten werden.
Meine momentane Objektive:

- SEL 1650 war im Set dabei und wird als "Immerdrauf" genutzt und bin damit sehr zufrieden.
- SEL50F18 SEL35F18 wäre besser aber immerhin auch doppelt so teuer.
- SEL30M35 schönes Macro was ich günstig erstanden habe

Jetzt fehlt mir nur noch ein nettes Weitwinkel um glücklich zu sein.
Das Sony SEL1018, Super-Weitwinkel-Zoom-Objektiv (10-18 mm, F4 OSS) wäre toll aber für 740€ doch zu teuer.

SEL20F28 und SEL16F28 wären von Sony zur Auswahl, aber wurden immer nur mit nett bewertet.
Beide kosten so um die 210-240€.

Jetzt stechen mir die Walimex/Samyang ins Auge.
8, 12, 14mm gibt es zur Auswahl und die ersten Rezessionen sind auch nicht mal so übel.
Jetzt fallen diese viel größer aus und kosten auch 50-200€ mehr.

Daher meine Fragen.
Stellt Samyang jetzt echt die besseren Festbrennweiten für WeitwinkelObjektive her?
Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen?
0

Kommentare

alephnull
alephnull26.09.1611:59
Das einzig wirklich neue bei den von Dir aufgezählten Brennweiten ist das AF 14mm F2.8 FE. Es zählt zu Samyangs neuer Autofokus-Serie und ist für Vollformat ausgelegt. Das macht die Linse teurer.

Generell bist Du mit einem WW-Zoom natürlich wesentlich flexibler. Wenn Dir das originale zu teuer ist, dann evtl. als Alternative eine Adapter-Lösung:
Viltrox EF-NEX Autofokus-Adapter mit
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Beides zusammen knapp über 300 Euro. Das Canon 10-18 nutze ich selbst (allerdings nicht an Sony). Es ist für den Preis wirklich hervorragend.
0
Absalom26.09.1619:37
alephnull
Das einzig wirklich neue bei den von Dir aufgezählten Brennweiten ist das AF 14mm F2.8 FE. Es zählt zu Samyangs neuer Autofokus-Serie und ist für Vollformat ausgelegt. Das macht die Linse teurer.

Generell bist Du mit einem WW-Zoom natürlich wesentlich flexibler. Wenn Dir das originale zu teuer ist, dann evtl. als Alternative eine Adapter-Lösung:
Viltrox EF-NEX Autofokus-Adapter mit
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Beides zusammen knapp über 300 Euro. Das Canon 10-18 nutze ich selbst (allerdings nicht an Sony). Es ist für den Preis wirklich hervorragend.

danke für die schnelle Antwort

Ich würde momentan eher zur Festbrennweite beim Weitwinkel tendieren und mir bei Bedarf eher ein Zoomstarkeu noch zulegen.

Das Samyang das ich angesprochen habe, hat aber einen manuellen Fokus.
https://www.amazon.de/Samyang-14mm-F2-8-Objektiv-Anschluss/dp/B00I9H9PVG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474911020&sr=8-1&keywords=samyang%2B14mm%2Bsony%2Be%2Bmount&th=1

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen beim Samyang 14mm F2.8.
0
Absalom26.09.1619:53
Anscheinend scheinen das Samyang mit und ohne AF unter der gleichen Bezeichnung zu laufen.
Verwirrt mich gerade etwas.

Sollte aber September 2016 erscheinen/erschienen sein
http://www.photoscala.de/2016/05/04/erstmals-mit-autofokus-samyang-14mm-f2-8-und-50mm-f1-4/
0
alephnull
alephnull27.09.1612:21
Ja stimmt, gibt's auch mit nur manuell Fokus:
Aber das Objektiv ist trotzdem für Vollformat ausgelegt und für ein WW mit 2.8 immer noch relativ lichtstark - beides macht die Linse nicht kleiner und leichter. Und in ansprechender Qualität kriegt man auch von Samyang so was mittlerweile nicht mehr für'n Appl 'un Ei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.