Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektiv Unscharf

Objektiv Unscharf

howsy
howsy12.06.1423:34
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob ein Objektiv an sich falsch eingestellt sein kann, so dass es unscharfe Bilder liefert?

Ich habe mir jetzt das 50mm 1.4 von Canon gekauft, aber irgendwie bekomme ich den Fokus nie richtig hin.
Bei den Beispielbildern habe ich immer mit Stativ, Fernauslöser und 2sek. Wartezeit fotografiert. Aber erst ab Blende 3.5 kommen brauchbare Ergebnisse raus.
Der Fokus liegt immer auf der "18-135".

Beispielbilder in hoher Auflösung:

Gruß
Chris
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

Bigflitzer13.06.1400:13
Man sieht gut den Anstieg der Schärfe. Ich würde auf nen leichten Frontfokus tippen. Wenn es keine Umstände macht einfach mal ein anderes Objektiv testen. Welche Kamera hast Du dran?
0
Deckard
Deckard13.06.1400:21
Ja. Das kann sehr gut sein und ist oft auch so. Meistens stört es nicht sonderlich, aber Deins würde ich allerdings sofort zurückgehen lassen, bzw. zum Justieren einschicken wenn gebraucht gekauft. Bei Sigma muss man gleich die Kamera mitschicken und das Objektiv wird direkt für die Kam optimiert. Vielleicht gibt es sowas auch bei Canon?
„...but then again, who does?“
0
howsy
howsy13.06.1400:33
Ich hab nur noch das 18-135mm Objektiv. Ich weiß nicht in wiefern das überhaupt vergleichbar ist.
Die Blende war auf 5.6 gestellt.

Bild:


Was ist ein "Frontfokus" und wie kann man den denn beheben? Kann ich das überhaupt selber machen? Dran ist die 70D von Canon.

Danke und Gruß
Chris
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.06.1400:56
EOS 70D? Dann mal hier weiter lesen:
0
M.Ing13.06.1401:01
Kurzfassung: Die 70D neigt bei offenblendigen Objektiven (sprich 1.8, 1.4 oder noch mehr) zum "Danebentreffen". Das scheint ein Serienfehler zu sein, einige Kameras sind ok, ein Haufen ist defekt und ein Haufen Austauschgeräte ist es auch.

Gibt dafür aber auch noch kein Firmware-Update, was eigentlich nur 2 Gründe haben kann: Entweder lässt sich das nimmer per Firmware richten, ODER (die These hat ein Kollege von mir aufgestellt, der mit Canon besser bewandert ist, als ich) Canon gibt bewusst kein Update frei, weil die Community von Magic Lantern genau drauf wartet, dass sie ein Firmwarefile zerlegen können (und die 70D wäre mit Magic Lantern eine Spitzen-Videokamera, das will Canon aber nicht).
0
howsy
howsy13.06.1401:28
Ich habe noch einen Test gemacht.
http://www11.pic-upload.de/13.06.14/pw66eqv5p52.jpg

Der Fokus lag genau auf dem Gelenk am Zollstock. Ich mein, man sieht dass der Fokus dort ist, aber scharf ist anders, oder hab ich jetzt einen Knick in der Optik?
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
M.Ing13.06.1409:05
Ein guter Test:

ein und das selbe Foto einmal per Sucher und einmal per Live-View fokussieren und dann vergleichen. Im LV aber nicht den "schnellen Modus" verwenden, da er sonst auch per Phase fokussiert und nicht per Kontrast. Wenn du die Bilder dann nebeneinander legst, siehst du einen eventuellen Unterschied sehr schön.
0
Hühnchen
Hühnchen13.06.1409:40
Focus scheint ja wirklich richtig zu liegen (beim Zollstock vielleicht eher sogar dahinter). Vielleicht könnte dir die Spiegelvorauslösung noch etwas helfen. Wenn bei offener Blende die kürzere Belichtung genau auf die Vibrationszeit des Spiegels fällt, geht diese bei der (scheinbar recht langen) Belichtung mit geschlossener Blende eher unter.

Es ist natürlich so, dass Objektive eigentlich nie die optimale Schärfe bei voller Öffnung erreichen und je mehr auf Lichtstärke getrimmt wird, wird das eher in Kauf genommen. Aber das fände ich auch schon sehr enttäuschend.
0
Bigflitzer13.06.1409:43
Erklärung Front-/Backfokus

Für die AF Feinabstimmung, die Du selber vornehmen kannst schau mal hier

Alles auf eigene Gefahr aber Du kannst jederzeit auf Werkseinstellung zurückkehren. Ich würde die eingestellten Parameter vorher mitn Handy fotografieren...
0
__18068213.06.1409:44
Kenn mich jetzt mit Canon nicht aus... hier ein paar Ansätze:
1. hat die Kamera bzw. das Objektiv irgendwo eine aktivierte Einstellung zur Bildstabilisierung?
Falls ja dann deaktivieren, denn auf dem Stativ ist eine „elektronische“ Stabilisierung nicht mehr nötig.

2. Dein vermuteter „Knick“ in der Optik ist nicht mal falsch: Das Beispielbild hat eine gewisse Schräge (leicht von oben) was es schwer macht, bei offener Blende einen akzepzablen Schärfebereich zu bekommen - teste das mal mit möglichst frontaler Einstellung (ohne Schräge 90°) zum Motiv, da lässt sich das besser beurteilen.
Das optische Gesetz dazu nennt sich „Scheimpflugsche Regel“


zur Thematik auch gut zu lesen:
0
Bigflitzer13.06.1411:00
Das Objektiv ist nicht elektronisch stabilisiert. Canon`s Objektive sind durchweg mechanisch stabilisiert durch zusätzliche Stabilisierungsglieder.

Knick in der Optik kann man hier ausschliessen. Wenn der AF Punkt auf der Zahl liegt dann muss es dort auch scharf sein wenn der AF im Arbeitsbereich liegt.
0
howsy
howsy13.06.1412:52
@Hühnchen:

Ich habe hier nochmal einen weiteren Test gemacht, dieses Mal bei Tageslicht. Ich finde das Ergebnis schon wesentlich besser als gestern (subjektiv) - aber dennoch muss ich sagen, dass ich gerade vom Sucher-Ergebnis enttäuscht bin...

LiveView:
Sucher:
Blende jeweils 1.4


@Bigflitzer:
Da werde ich gleich mal schauen was ich da so an meiner Kamera umstellen kann, aber ich habe so meine Zweifel, da der Fokus an sich ja richtig liegt, aber trotzdem irgendwie "Matschig" aussieht.


Generelle Frage, gerade in Bezug auf die letzten beiden Bilder:
Was sagt ihr (subjektiv) zum Ergebnis der Bilder? War meine Erwartungshaltung für die 70D in Verbindung mit dem 50mm Objektiv einfach zu hoch? Oder würdet ihr bei dem Setup auch irgendwie, ich weiß nicht... "knackigere, schärfere" Bilder erwarten?


Danke und Gruß
Chris
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Sitox
Sitox13.06.1413:32
howsy
Generelle Frage, gerade in Bezug auf die letzten beiden Bilder:
Was sagt ihr (subjektiv) zum Ergebnis der Bilder? War meine Erwartungshaltung für die 70D in Verbindung mit dem 50mm Objektiv einfach zu hoch? Oder würdet ihr bei dem Setup auch irgendwie, ich weiß nicht... "knackigere, schärfere" Bilder erwarten?
Ich finde das Ergebnis für ein Objektiv dieser Klasse völlig "normal". Man darf hier in der Tat bei offener Blende nicht allzu viel erwarten - das ist eben kein 3,5k Euro Zeiss Otus.
0
Hapelein13.06.1414:23
Ich kenne die Empfehlung, besser eine Blende zu machen, um Abbildungsfehler zu vermeiden.
0
Bigflitzer13.06.1414:47
Also deine 70er kann das definitiv nachjustieren per Software.

Die Empfehlung etwas abzublenden ist natürlich noch gültig um die Abbildungsleistung zu steigern. Dennoch fehlt im Beispiel die Grundschärfe. Die ist bei 1.4 natürlich auch messerscharf.

Probiere mal noch das Objekt besser anzuleuchten um die Genauigkeit zu erhöhen. Generell empfinde ich deine Beispielbilder zwar gut aber dennoch könnte eine bessere Ausleuchtung das Ergebnis noch positiv beeinflussen.
0
howsy
howsy13.06.1417:20
Hallo liebe Leute,

ich glaube die Hauptprobleme waren wirklich das Licht.
Jetzt - während es in meiner Wohnung generell recht Hell ist - ist die Qualität wesentlich besser. Kein Vergleich mit gestern Abend...

Ich habe jetzt noch eine Testreihe gestartet. Habe parallel gerade eine 1200D in die Finger bekommen und mal Vergleich-Fotos gemacht.

70D:
1200D:

Aber dennoch muss ich sagen, dass bei der 1200D das Ergebnis - zumindest empfinde ich das so - besser ist, als bei meiner 70D.

@Bigflitzer:
"Nachjustieren" - meinst du damit per Cam-Softwre die Tiefenschärfe anpassen?
Du meinst wie hier beschrieben im Blogeintrag? den du freundlicher Weise bereit gestellt hast, oder meinst du jetzt was anderes und ich werkel hinterher am falschen Rad?
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Bigflitzer13.06.1418:41
Ja ich meine damit das wie in meinem Posting genannt.

Verglichen scheint das 1200er Foto besser. Es hat sich aber auch irgendwas geändert. Der Winkel scheint nicht exakt gleich zu sein. Ist auch erstmal egal. Wichtig ist doch erstmal die optimale Fokusierung.
0
Sitox
Sitox13.06.1419:28
Bigflitzer
Dennoch fehlt im Beispiel die Grundschärfe. Die ist bei 1.4 natürlich auch messerscharf.
Das stimmt einfach nicht. Was ist "Messerscharf"? Lichtstarke Objektive, die offen scharf sind, sind eher die Ausnahme als die Regel. Howsy kann jetzt noch soviel rumexperimentieren - es wird nicht schärfer werden bei f1.4.
Auf dieser Seite gibt's ein mit dieser Linse fotografiertesTestchart zum durchklicken bei verschiedenen Blendenstufen.
0
Bigflitzer13.06.1419:45
Oh ich hab was anderes gemeint. Meinte die Tiefenschärfeebene. Hatte mich falsch ausgedrückt sorry.
0
Krypton13.06.1423:14
Ich hab’ auch das 50er 1.4 von Canon und bei mir ist es recht ähnlich, allerdings habe ich das Objektiv an einer Vollformat 5D MK II. Auch dort ist bei Offenblende »sehr weich«, was bei Portraits und einer Reihe anderer Bilder überhaupt nicht stört, sondern teilweise sogar gut aussieht. Dennoch schärfe ich die Bilder meist noch (für den scharf gewünschten Bereich) in Photoshop nach. Ab ca. 2.0 oder 2.2 ist es bei mir aber auch ohne Photoshop scharf.

Ob dein Objektiv jetzt besser oder schlechter ist, kann ich anhand der Bilder so nicht sagen, aber ich würde es als ähnlich einschätzen. Auch ich hab’ damals etwas mehr erwartet, komme aber recht gut damit klar.
0
hyfy14.06.1401:18
Wenn nicht Canon darauf stehen würde, würde man es als typisches Billigobjektiv qualifizieren, für was kaufe ich ein 1.4 er Objektiv wenn es erst ab 4.0 brauchbar ist!!
Auch die Testreihen sind überhaupt nicht überzeugend!
Da nehme ich lieber die Sony rx 100 und habe bei voller Öffnung tolle Bilder.
Aber dies ist leider bei Canon nicht das einzige nicht überzeugende Objektiv!!
Für mich ist dieses Objektiv auch im Focus nicht wirklich scharf!
0
Hapelein14.06.1403:53
hyfy

Da nehme ich lieber die Sony rx 100 und habe bei voller Öffnung tolle Bilder.
Aber dies ist leider bei Canon nicht das einzige nicht überzeugende Objektiv!!
Für mich ist dieses Objektiv auch im Focus nicht wirklich scharf!

Und du bist dir sicher, daß die Sony nicht zufällig die Bilder in der Kamera nachschärft?
0
hyfy14.06.1407:50
Da bin ich mir nicht sicher, vor allem in der vollautomatischen *dubeli plus HDR" Aufnahmestellung. Aber ich mache grunsätzlich immer ein solches Bild als erstes und bei einem interessanten Motiv ein bis 5 Bilder in anderer Einstellung. Zum Beispiel auch in der Hintergrund unscharf Stellung, und mit verschiedenen Iso oder + - Einstellungen.
Zweitens ist es ein Zeiss Objektiv, welche sich für den Aufpreis schon grundsätzlich mehr Mühe geben müssen für die Optimierung bei einer so teuren Kamera, ohne Wechselobjektiv!
Drittens ist mir nicht bekannt ob die gezeigten Aufnahmen von der Canon nicht auch aufgebessert wurden. Tatsache bleibt, dass sowohl bei den richtigen Testaufnahmen wie auch bei den selbst gemachten Testaufnahmen, im Focus eigentlich nie eine wirkliche Schärfe zu sehen ist, und dies schon bei normaler Vergrösserung.
Bei der RX 100 und der RX100 II ist das Problem eher, dass im Autofocusmodus der Focus bei der Einten häufig nicht da ist wo man ihn wünscht, wegen schwachen Lichtverhältnissen, aber im Focus ist das Bild immer sehr scharf auch bei low light.
0
Hühnchen
Hühnchen14.06.1409:29
Madlook
2. Dein vermuteter „Knick“ in der Optik ist nicht mal falsch: Das Beispielbild hat eine gewisse Schräge (leicht von oben) was es schwer macht, bei offener Blende einen akzepzablen Schärfebereich zu bekommen - teste das mal mit möglichst frontaler Einstellung (ohne Schräge 90°) zum Motiv, da lässt sich das besser beurteilen.
Das optische Gesetz dazu nennt sich „Scheimpflugsche Regel“
Sorry, aber das ist an dieser Stell mit Verlaub Quatsch. Natürlich hat er bei seinem Test hier ein Objekt das schräg zur Schärfenebene liegt, aber das war genau die Absicht dieses Test, um zu sehen, ob hier eine Fehl-Fokussierung vorliegt. Das scheint hier ja aber auch nicht der Fall zu sein. (Auch und gerade bei einen Schräg verlaufenden Objekt hat man einen Schärfepunkt. Die frage ist halt nur wo.)
Leiter gibt die Optik halt bei offener Blende nicht mehr her. Und ich finde das Ergebnis dieses Test deckt sich auch sehr gut mit den Offenblenden-Bilder aus dem Testaufnahmen, die Sitox angeführt hat. Da bricht die Schärfe ja auch spätestens bei Blende 2 weg und es bleibt ein matschig graues Bild mit starken Farbsäumen - ganz wie bei howsy.
0
Bigflitzer14.06.1410:01
hyfy
Da bin ich mir nicht sicher, vor allem in der vollautomatischen *dubeli plus HDR" Aufnahmestellung.

Was???
hyfy
...Zum Beispiel auch in der Hintergrund unscharf Stellung,...

Ich liebe solche Kommentare. Dir fehlt einfach das nötige Grundwissen fürchte ich.
hyfy
Tatsache bleibt, dass sowohl bei den richtigen Testaufnahmen wie auch bei den selbst gemachten Testaufnahmen, im Focus eigentlich nie eine wirkliche Schärfe zu sehen ist, und dies schon bei normaler Vergrösserung.

Dir fehlt nicht nur das Grundwissen sondern wahrscheinlich auch ein Monitor auf dem Du das Foto ausreichend darstellen kannst. Oder eine Brille...
hyfy
Bei der RX 100 und der RX100 II ist das Problem eher, dass im Autofocusmodus der Focus bei der Einten häufig nicht da ist wo man ihn wünscht, wegen schwachen Lichtverhältnissen, aber im Focus ist das Bild immer sehr scharf auch bei low light.

Es steht wohl ausser Frage das der Fokus da sein muss wo er eingestellt ist. Freu dich das deine Kamera dann einfach woanders hinzielt und ein Foto macht. Bei mir löst das höchstens Gelächter aus.
0
DonQ
DonQ14.06.1412:18
hyfy,

Automatik…bei DSLR

Hilft beim Schnappschuß-Gesichterkennung und Porträt ist scharf, fast egal was du machst

Beweg dich mal weg vom Automatik Modus und befass dich mit Spot Messung und Feld Autofokus, Blendenvorwahl und Zeitvorwahl-eingeschränkten Automatikmodus-
evtl mal Bedienungsanleitung lesen, bzw. besser rumprobieren, experimentieren, Praxis

Hintergrundunschärfe, geht über Schärfe varieren, soll aber eigentlich ein rumprollen mit Blende, genauen Fokus und ruhiger Hand sein

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.