Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Obacht: gefälschte Apple-Mail im Umlauf und möchte Apple-ID usw. ausspähen...

Obacht: gefälschte Apple-Mail im Umlauf und möchte Apple-ID usw. ausspähen...

geka11.09.1510:31
auch wenn hier vermutlich niemand auf so etwas herein fällt:

Habe gerade eine personalisierte eMail eines angeblichen Apple-Support erhalten.

Der "Entsperrlink" führt natürlich zu entsprechend nachgemachten Websites auf welchen Passwort und Kreditkartendaten eingegeben werden dürfen;-)

Netter Versuch... leider nutze ich jedoch 'ne andere Apple ID



Sehr geehrter Herr Thomas XYZ

Ein Unbekannter hat versucht, auf Ihrer Apple-ID xyz@email.de anmelden. Als vorbeugende Maßnahme haben wir vorübergehend Ihre Apple ID gesperrt. Um Ihr Konto zu entsperren, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.

Jetzt Entsperren >

Warum Sie diese E-Mail erhalten haben.
Wir haben Grund zu glauben, dass eine nicht autorisierte Person Zugriff auf ihr Konto versucht. Daher bitten wir Sie um Ihr Konto zu überprüfen. Ihre Apple-ID kann nicht verwendet werden, bis Sie es zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Apple Support
0

Kommentare

john
john11.09.1511:03
deine absicht in allen ehren, aber wenn ich jede spam/fishing-mail posten würde, die ich täglich so bekomme, dann würde das forum platzen.

im jahre 2015 ist selbst meine mutter (die keine ahnung von technik hat) inzwischen soweit sensibilisiert, dass sie erkennt, dass komische mails in schlechtem deutsch, die einen auffordern irgendwo irgendwas einzugeben, einfach quatsch sind und kommentarlos gelöscht werden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka11.09.1513:20
Na ja, wie viele Fishing-Mails "von Apple" hast Du denn bereits bekommen? für mich war es die erste, in 20 Jahren Internet. "Platzen" würde das Forum sicherlich auch von Deinen Meldungen nicht.

In Anbetracht dessen, das sich Apple selbst sich rege per eMail in Erinnerung hält, kann man da IMHO vor Schreck schon mal unbedacht klicken, ein gesperrter Apple-Account wäre ja der reinste Horror
0
john
john11.09.1513:56
Na ja, wie viele Fishing-Mails "von Apple" hast Du denn bereits bekommen?
speziell, welche die sich als mail von apple ausgeben?
zugegeben, von all den phishing mails sind die apple mails die rarsten, aber so 20 stück in den letzten jahren warens bestimmt. so alle 4 wochen mal eine? kein plan. ich zähl die nicht. die landen halt im spam.
paypal ist übrigens offenbar viel beliebter um damit "offene rechnungen" oder "gesperrte accounts" vorzugaukeln.
vor Schreck schon mal unbedacht klicken
bei so peinlichen formulierungen wie "hat versucht anmelden", "zugriff versucht", "bitten um zu überprüfen" und "bis sie es zu überprüfen"?
irgendwie löst das eher komik als panik aus bei mir.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka11.09.1519:39
john
paypal ist übrigens offenbar viel beliebter um damit "offene rechnungen" oder "gesperrte accounts" vorzugaukeln.

ist hier ja kein PayPal-Forum
bei so peinlichen formulierungen wie "hat versucht anmelden", "zugriff versucht", "bitten um zu überprüfen" und "bis sie es zu überprüfen"?
irgendwie löst das eher komik als panik aus bei mir.

Bemerkenswert, das Dir als Dauerkleinschreiber dies überhaupt aufgefallen ist, so (einseitig) sensibel sind, fürchte ich, nicht alle.
0
john
john11.09.1521:02
nur weil ich mich nicht dran halte, heisst das nicht, dass ich nicht weiss, wie man richtig schreibt.
das ist ein unterschied

du wirst es vermutlich nicht glauben, aber ich hatte von der grundschule bis zum abi durchgehend eine 1 (bzw. 15 punkte) in deutsch.

und das mit paypal war nur eine randbemerkung, die mir halt dazu gerade einfiel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka11.09.1523:42
john
nur weil ich mich nicht dran halte, heisst das nicht, dass ich nicht weiss, wie man richtig schreibt.
das ist ein unterschied

in der Tat, denn es ist um so schlimmer.
john
du wirst es vermutlich nicht glauben, aber ich hatte von der grundschule bis zum abi durchgehend eine 1 (bzw. 15 punkte) in deutsch.

ein Freudsches Paradox
john
und das mit paypal war nur eine randbemerkung, die mir halt dazu gerade einfiel.

okay, so was passiert schon mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.