Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ob Apple Pay wirklich der renner wird?

Ob Apple Pay wirklich der renner wird?

@mac
@mac27.10.1409:43
Nach diesen Beitrag von heise bin ich mir nicht mehr so sicher ob Apple Pay der renner werden wird. Zuvor war ich davon sehr überzeugt und fand es sehr positiv, da ich diesen ganzen Kartenmüll hasse wie die Pest.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grosse-US-Einzelhaendler-verbannen-Apple-Pay-2432244.html

Wenn diese großen Unternehmen fehlen, frage ich mich wie Apple diese Unternehmen ins Boot holen möchte.

Grüße und einen schönen Montag.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

vincentmac28.10.1409:35
interessanter Kommentar im Heiseforum
0
thokon28.10.1410:12
BudSpencer
Schens
Es wird nicht nur der Renner werden, es wird der Gamechanger!
Warum?
Wegen der Kosten!
Der Kunde will mit Karte zahlen. Punkt.

Die günstigste Möglichkeit ist derzeit Fa. Starxxx (will ja keine Werbung machen) mit 1,26% für MasterCard.
Produkt: Remicade, MSD-Pharma, 2 Ampullen
Preis: 1904,37
Verdienst: 77,14€
Kunde zahlt mit MasterCard: 24€ Gebühr, also 31% des Gewinns
Kunde zahlt mit ApplePay: 12 Cent Gebühr

Ich kann es nicht erwarten, bis ApplePay bei uns ankommt.
Hää wie bitte
Ich habe als Kunde NOCH NIE, irgendwelche gebühren gezahlt wenn ich mit meiner Kreditkarte bezahlt habe und schon gar nicht 31%!
macbia
Stell dich doch nicht so an, es geht um die Gebühren die der Händler zahlen muss.

BudSpencer
macbia
Stell dich doch nicht so an, es geht um die Gebühren die der Händler zahlen muss.
Nie im Leben muss ein Händler 31% an Kreditkarten Gebühren bezahlen.

0,3% trifft es eher.


Jetzt stell dich doch nicht so dumm an und lese den Beitrag (okay, paar inhaltliche Fehler hat er) richtig!

Deine letzten zwei Beiträge sind absolut unqualifiziert.


Für MasterCard fallen beim Händler 1,26 % (übernommener Wert aus dem Beispiel) Gebühren an, die aktuell in vollem Umfang an MasterCard gehen. Dafür trägt MasterCard aber auch das volle Betrugsrisiko.

Für Pay fallen 0,15 % Gebühren kann, für den Händler bleiben es weiterhin 1,26 % Gebühren, wobei jetzt nur noch 1,26 % - 0,15 % = 1,11 % an MasterCard gehen.


Wird jetzt ein Produkt für 1.904,37 € verkauft (Umsatz), welches dem Händler bei Barzahlung (Kosten für Sicherheitsfirma für den Bargeld-Transport etc. mal nicht beachtet) 77,14 € Gewinn eingebracht hätte, so kommen bei Zahlung mit MasterCard noch die Gebühren hinzu:
1,26 % * 1.904,37 € (Umsatz) = 24,00 € (Gebühren)
Wird die MasterCard-Zahlung über Pay abgewickelt, so sieht es wie folgt aus:
Gesamt: 1,26 % * 1.904,37 € (Umsatz) = 24,00 € (Gebühren)
Pay: 0,15 % * 1.904,37 € (Umsatz) = 2,86 € (Gebühren)
MasterCard: 24,00 (Gesamt) - 2,86 € (*apple* Pay) = 21,14 €
Für den Händler bleiben die Gebühren also nach wie vor gleich.

Im besagten Beispiel geht es darum, dass die 24,00 € MasterCard-Gebühren, den Bar-Gewinn um 24,00 € / 77,14 € = 31,11 % schmälern. Daran würde sich mittels Pay aber auch zukünftig nichts ändern.
Bei CurrentC hingegen schon, da dort Kreditkarten-/MasterCard-/...Häuser umgangen werden würden und die Zahlungen direkt per Lastschrift vom Bankkonto erfolgen würden. Und als kleine Firma/Händler in Deutschland betragen da die Gebühren bei der Commerzbank gerade einmal 0,09 € pro Transaktion.

Aus der wirtschaftlichen Perspektive präferiere ich CurrentC , da die Umlagen auf die Kunden durch niedrigere Transaktionskosten minimiert werden könnten, aus Datenschutzgründen hingegen Pay . Aktuell unterstützt Pay zwar nur Kreditkarten, MasterCard etc., es spricht aber nichts gegen, dass zukünftig auch Lastschriften ohne Zwischenhändler unterstützt. Diese würden dann aber leicht teurer werden. Anstatt der 0,09 € pro Transaktion würden wohl die 0,15 % oben drauf kommen müssen. Das wäre mir aber der Zusatz an Datenschutz (Datensparsamkeit_und_Datenvermeidung: ) wert.
„StorageBase.de“
0
Schens
Schens28.10.1412:02
OK, habe mich bei jmd. informiert, der im Metier arbeitet.
Ihr habt recht, die 0,15% ist NICHT die komplette Gebühr.

Aaaaaber: Anscheinend sind ca. 25-35% der Transaktionsgebühr der "Fraud-Protection" geschuldet, die im Falle von Applepay anscheinend von AAPL übernommen werden soll (haftungstechnisch).
Er erwartet, dass die Transaktionskosten mit Applepay auf unter 1% sinken werden. Das ist immer noch viel, aber besser als 1,26%.
0
sonorman
sonorman28.10.1412:06
Die von Apple erhobene Gebühr soll NICHT 0,15% betragen sondern 0,015%
0
schorscho
schorscho28.10.1412:14
@macbeuting
Aus genau dem von Dir beschriebenen Grund akzeptiere ich keine Kreditkarten, da kommt dann eine Rechnung ins Spiel
Wenn keine Rechnung ins Spiel kommen soll, braucht man natürlich keine Kreditkarte. Mensch, Meier!
0
vincentmac28.10.1412:24
@ sonorman Quelle?

15 Penny von 100 Dollar laut dieser Quelle
0
sonorman
sonorman28.10.1412:37
vincentmac
@ sonorman Quelle?

15 Penny von 100 Dollar laut dieser Quelle
Die Meldung stammt ursprünglich aus der Financial Times (auf den Artikel kann man wohl nur mit Abo zugreifen). Hier ein anderer Link. @@
Leider steht in vielen Artikeln der selbe Copy&Paste-Fehler: In der Überschrift 0,015%, im Text dann 0,15%.

Es hilft aber auch, wenn Du bei Google "Apple Pay 0.015%" als Suchstring eingibst.
0
thokon28.10.1413:09
Dann bitte auch gleich bei Wikipedia korrigieren, denn da steht 15 Cent pro 100 Dolar, was 0,15 % entspricht.

Hatte aber eigentlich auch 0,015 % im Kopf.

Suchstring:
"Apple Pay 0.015%": 609 Ergebnisse
"Apple Pay 0.15%": 43.363 Ergebnisse
Fragt sich jetzt, was richtig und was falsch ist.
Hat jemand eine Quelle von Apple?
„StorageBase.de“
0
vincentmac28.10.1413:16
dann wäre ja auch das Zitat von der Financial Times falsch
They are also paying hard cash for the privilege of being involved: 15 cents of a $100 purchase will go to the iPhone maker, according to two people familiar with the terms of the agreement, which are not public. That is an unprecedented deal, giving Apple a share of the payments' economics that rivals such as Google do not get for their services
0
barabas28.10.1413:29
Also wenn ich jetzt, hier und heute schon wieder lesen muss das gewisse Firmen Apple Pay generell aussperren weil sie ihr eigenes System etablieren wollen dann frage ich mich wieviele elektronischen Gerätschaften ich in Zukunft mitführen soll um immer und überall mit solchen Mitteln zahlen zu können.
Nee, da bleibe ich doch lieber bei der guten alten Kreditkarte oder auch mal Barzahlung, das funktioniert überall.
0
sonorman
sonorman28.10.1413:30
Schon irre, wie sich so'n Tippfehler im Netz verbreiten kann. Wahrscheinlicher sind wohl doch die 0,15%, aber ohne klare Aussage von Apple bleibt das alles Spekulation.
0
o.wunder
o.wunder29.10.1416:00
Apple muss ihr System auch für Androiden zur Verfügung stellen, sonst wird das weltweit eh nix. Wie viele Lösungen sollen denn Banken und Geschäfte unterstützen?
0
subjore29.10.1419:01
o.wunder
Apple muss ihr System auch für Androiden zur Verfügung stellen, sonst wird das weltweit eh nix. Wie viele Lösungen sollen denn Banken und Geschäfte unterstützen?

Wenn Apple Pay an jedem NFC Terminal funktioniert ist es unerheblich ob es auch Android unterstützt oder nicht. Apple hat nicht vor, mit Apple Pay das große Geld zu machen. Apple hat vor durch Apple Pay mehr Iphones zu verkaufen, und da bringt es wenig, wenn alle anderen es auch nutzen können.
0
macbia
macbia29.10.1419:51
o.wunder
Apple muss ihr System auch für Androiden zur Verfügung stellen, sonst wird das weltweit eh nix. Wie viele Lösungen sollen denn Banken und Geschäfte unterstützen?
Und du musst dich mal dringend mit der Materie beschäftigen bevor du Forderungen stellst

Mit Google Wallet gibt es schon längst ein NFC-Gegenstück für Android.
„i heart my 997“
0
sonorman
sonorman29.10.1420:07
macbia
Und du musst dich mal dringend mit der Materie beschäftigen bevor du Forderungen stellst

Mit Google Wallet gibt es schon längst ein NFC-Gegenstück für Android.
Nur weil Google Wallet auch NFC nutzt, ist das noch lange nicht das selbe.

Davon abgesehen ist der Kommentar von o.wunder aber tatsächlich Unsinn, denn so eng, wie Apple Pay mit der Hardware und der iOS-Plattform verflochten ist, kann Apple dieses natürlich gar nicht für Android und andere "zur Verfügung stellen", selbst wenn sie das wollten.

Wichtig sind bei Apple Pay vor allem zwei Dinge: Tokenization und Touch ID. Und genau diese (und ein paar weitere) Dinge unterscheiden Apples Lösung grundlegend von allen anderen.

Von AnandTech @@

Security
The first thing to know is that your credit card information is never stored on the phone. Upon adding a credit card, the information is encrypted and sent to the appropriate issuing bank which confirms that the card is valid. A token is then sent back to the iPhone and stored in the secure element, which is essentially just an internal smart card chip. This token, not your credit card number, is what is used during payments. Apple's marketing and technical material refers to it as a Device Account Number. The token itself resembles a credit card number, but the only similarity between it and your card is the 4 digits on the end.

The use of tokens is where much of the security of Apple Pay comes from. By removing the actual credit card number from the equation, the merchant you're paying never gets to see your credit card number, security code, or your name. The token presumably is also only linked to the actual credit card via some database held by the bank, rather than some sort of equation that could be reverse engineered. This means that even in the event where a merchant is hacked and your token number shows up, it is entirely useless because it does not function as a credit card and is tied to the iPhone it was used on.

Beyond the overarching security, there's additional security at the time of payment. It begins with the use of Touch ID for authorizing payments. Although Touch ID launched with the iPhone 5s which does not have the necessary NFC hardware to use Apple Pay, I believe that this sort of service was the original goal when Touch ID was first being created. Paying with Apple Pay requires using Touch ID to verify your fingerprint. This prevents anyone from making purchases using your iPhone if it is lost or stolen.

One thing to note is that Apple Pay is not just a service for making purchases in stores. It also works for making purchases at online retailers than integrate it into their applications. All the security features that I've described apply to both in-store and online purchases, so there's no compromises on either side.
0
Chrishman29.10.1420:29
Vielleicht wird Apple Pay das nächste Apple Ping
0
music-anderson
music-anderson29.10.1420:57
macbia
Nach der Meldung sehe ich Apple Pay als so gut wie gescheitert an. Die werden ihr System durchdrücken und Apple Pay links liegen lassen.

Bleibt nur zu hoffen das die Kunden das die Kunden CurrentC nicht nutzen und so früher oder später doch Apple Pay aktiviert werden muss.
Würdest Du Current C deine Daten überlassen? Ich nicht. Von daher wird sich so etwas schnell erledigt haben. Keiner möchte irgendwie seine Daten überall liegen haben. Wenn es zu verhindern ist, wird dass sicherlich jeder tun.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
macbia
macbia29.10.1421:02
sonorman
Nur weil Google Wallet auch NFC nutzt, ist das noch lange nicht das selbe.
Natürlich nicht, aber das Prinzip ist das selbe. Welche Technik dahinter steht, ist doch für den Anwender uninteressant:

Kreditkarte hinterlegen, Smartphone ans NFC-Terminal halten, Rechnung wird über die Kreditkarte begleichen.

In dem Fall ist das Verfahren bei beiden Lösungen weitgehend gleich.

music-anderson
Würdest Du Current C deine Daten überlassen?
Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Ich hab nicht mal eine Kreditkarte in iTunes hinterlegt.
„i heart my 997“
0
music-anderson
music-anderson29.10.1421:04
valcoholic

Wenn du keine Gefahr siehst, dann hast du nicht ganz gelesen, welche Masse an Händlern hier Apple Pay und Google Wallet bewusst verbannt. Walmart ist durchaus ein klarer Gamechanger.
Sicherlich wird einigen jetzt erst klar, wo die Vorteile sind. Denn Dur Apple kommt einiges ans Tageslicht. Das die Kundendaten gespeichert werden, und es diesen Märkten wichtig ist, würde mich eher davon abhalten so ein System zu nutzen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson29.10.1421:14
BudSpencer

Hää wie bitte
Ich habe als Kunde NOCH NIE, irgendwelche gebühren gezahlt wenn ich mit meiner Kreditkarte bezahlt habe und schon gar nicht 31%!

Auskunft gibbet hier näääää

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
PaulMuadDib29.10.1421:20
macbia
Natürlich nicht, aber das Prinzip ist das selbe. Welche Technik dahinter steht, ist doch für den Anwender uninteressant:
Meine Fresse! In diesem Fall GENAU NICHT. Lern es einfach. Es gibt signifikante Unterschiede in Sachen Sicherheit zu allen bisher mehr oder weniger etablierten Systemen. Incl. dem Google-Krams.
0
music-anderson
music-anderson29.10.1421:26
macbia
music-anderson
Würdest Du Current C deine Daten überlassen?
Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Ich hab nicht mal eine Kreditkarte in iTunes hinterlegt.

Warum sollte dann Apples System scheitern?
Da Du geschrieben hast:

Nach der Meldung sehe ich Apple Pay als so gut wie gescheitert an. Die werden ihr System durchdrücken und Apple Pay links liegen lassen.
Genau hier, wird es spanend! Können die Konzerne ja durchdrücken, aber ohne Kunden?
gerade jetzt wird alles Rubrik, und die Kunden werden sicherlich überlegen, wo sie hinziehen
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.10.1421:57
Egal, der Renner wird das Zahlungssystem das auf den meisten Handys läuft.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
macbia
macbia29.10.1422:01
music-anderson
Warum sollte dann Apples System scheitern?
Apple Pay wird ein Erfolg weil ich CorrentC nicht nutzen werde? Na das glaube ich aber eher nicht

Ansonsten muss man einfach die Entwicklung abwarten. Wäre natürlich schön wenn sich Apple Pay auf breiter Front durchsetzt, aber aktuell sieht es eher nicht danach aus.
PaulMuadDib
Meine Fresse! In diesem Fall GENAU NICHT. Lern es einfach. Es gibt signifikante Unterschiede in Sachen Sicherheit zu allen bisher mehr oder weniger etablierten Systemen. Incl. dem Google-Krams.
Oh bitte, geh sterben. Von Sicherheit hat überhaupt keiner etwas geschrieben sondern von NFC.

Apfelbutz
Egal, der Renner wird das Zahlungssystem das auf den meisten Handys läuft.
Meinst du? Denke nicht. Hast du dir CurrentC mal angesehen? Kann mir nicht vorstellen das sich so ein Krampf durchsetzt.
„i heart my 997“
0
PaulMuadDib29.10.1423:31
macbia
Ansonsten muss man einfach die Entwicklung abwarten. Wäre natürlich schön wenn sich Apple Pay auf breiter Front durchsetzt, aber aktuell sieht es eher nicht danach aus.
Ähh, ganz offenbar doch, wenn sich da welche genötigt sahen, mal schnell NFC zu deaktivieren und damit den Google-Kram mal eben so als Kollateralschaden mit in Kauf zu nehmen. Also muß ja scheinbar doch ein großen Interesse bestehen.
Oh bitte, geh sterben. Von Sicherheit hat überhaupt keiner etwas geschrieben sondern von NFC.
DAS interessiert keinen. Was interessiert ist die Sicherheit. Und da punktet Apple Pay deutlich.
0
music-anderson
music-anderson30.10.1400:05
Mal was anderes nebenbei vom NETTO Markt!
Wer dort mit der Netto App bezahlen möchte kann das tun.

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.