Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX virtualisieren mit weiteren Nutzer

OSX virtualisieren mit weiteren Nutzer

vincentmac27.05.1615:16
Wie ich gerade festgestellt habe, ist es doch möglich mit Parallels ein zweites OSX mit einem weiteren Nutzer zu virtualisieren.
Mein alter Thread dazu.

Problemlos geht es mit Parallels 7, da man dort die Smartmousefunktion abschalten kann.


Mit Parallels 11 für El Capitain funktioniert es mit Schwierigkeiten, da man dort die Smartmousefunktion nicht abschalten kann.
Probleme sind, die Parallels Tools dürfen nicht installieren sein und die USB-Maus muss dem virtuellen OSX zugewiesen werden.
Das zuweisen funktioniert nicht immer einwandfrei, eine Routine dafür habe ich noch nicht gefunden. Werden die Parallel Tools nicht installiert, lässt sich das virtuelle OSX nicht skalieren.

Hat jemand eine Idee wie man bei Parallels 11 die Smartmousefunktion abschalten kann?
In den Parallels Tools gibt es ein Package mit dem Namen Video...pkg, wird es installiert, ist der Screen skalierbar aber der Cursor verschwindet. Das OSX muss dann mit einer unsichtbaren Maus bedient werden.

Im pkg gibt es eine prl_video.kext, wenn man diese nach “cursor” durchsucht, findet man Einträge. Den Code selbst, verstehe ich leider nicht.

Hab ihre eine Idee, wie ich den Mauszeiger sichtbar bekommen könnte?
0

Kommentare

michimaier27.05.1618:56
@vincentmac:
ich würde an deiner stelle mal tatsächlich direkt bei Parallels in Muc anfragen - die Jungs sind super freundlich und ausserdem sind da auch ein paar Leute die Spass an solchen Hacks haben... würde mich schwer wundern wenn du da keine Hilfe bekommst
0
ViRos
ViRos28.05.1611:03
Warum erstellst Du denn nich einfach einen weiteren Benutzer in Dein normales OSX?
Warum muss es virtuell sein?
0
vincentmac28.05.1612:08
@ Viros Es sollen zwei Nutzer gleichzeitig an einem Mac arbeiten können. Mit OSX plus Parallels mit Windows, hab ich es jetzt hinbekommen. Fehlt nur noch OSX plus Parallels mit OSX.
0
ViRos
ViRos28.05.1622:23
Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht, wie Du mit zwei Benutzern gleichzeitig arbeiten willst.
Ich lasse auch Winddoofs 10 über Parallels laufen, aber nur für Aufgaben, die MacOS nicht kann.
Wenn Du aber OSX virtualisieren willst, dann kann es ja das gleiche wie auch dein OSX, oder?
Dann braucht man doch nicht parallel 2x OSX laufen lassen, sondern man legt einen 2 Benutzer an und wechselt von einem in den anderen, wenn man muss, denk ich.
0
vincentmac28.05.1623:13
Mit gleichzeitig meine ich, zwei Mäuse und zwei Tastaturen bedient von zwei Usern.
0
MikeMuc29.05.1608:21
Unsupportet für sowas sollst du doch einen 2. Rechner anschaffen.
Oder zu Windows wechseln. Da gibt es entsprechende Setups.
0
vincentmac29.05.1608:47
Es ist schon halbsupportet. Nur die zusaetzlichen Parallel Tools schalteten es wieder ab. Wozu einen zweiten Rechner kaufen, wenn auch mit einem geht.
0
almdudi
almdudi29.05.1609:56
Zwei Mäuse, zwei Tastaturen … okay. Aber brauchst du dann nicht auch zwei Bildschirme?
0
vincentmac29.05.1610:17
Ja, ein weiterer Bildschirm ist nicht das Problem.
0
Boedefeld29.05.1611:19
Mich würde viel mehr interessieren, wozu das gut sein soll?
Ich kann mir wirklich keinen Anwendungsfall vorstellen. Soll also keine Kritik sein, aber vllt kann jemand meinen Horizont erweitern
0
vincentmac29.05.1612:00
Hmm, seid ihr alle Singels? Anstatt einem weiteren iMac 5k kauft man stattdessen einen Monitor und Frau oder Kind sind versorgt.
0
almdudi
almdudi29.05.1612:18
Ja, aber warum müssen die alle gleichzeitig am Rechner sitzen? Wenn ihr das beruflich braucht, sollte doch ein MacMini oder ein iMac drin sein oder man benutzt einen Server, und für die private Nutzung kann man sich doch absprechen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.