Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX falsche Dateirechte nach dem erneuten Speichern der Datei.

OSX falsche Dateirechte nach dem erneuten Speichern der Datei.

tomtom0070011.04.1512:09
Hallo Freunde,

warum ist OSX so penetrant im Umgang mit Dateirechten obwohl der MutterOrdner genauso aussieht wie die Datei vor dem ändern.

Siehe Bild. Wenn ich mir den Ordner und die Datei ansehe dann dürfen alle Lesen & Schreiben.
Wenn ich Datei geöffnet hat und neu speichere sehen die Dateirechte so aus wie auf dem rechten Bild und ein zweiter Rechner kann dann eben nicht mehr viel mit der Datei anfangen.

Wenn der Ordner die richtigen Rechte hat dann sollte sollten auch die Daten ob neu oder geändert die gleichen Rechte bekommen. Warum ignoriert das OSX.
Jedesmal muss ich dann einmal die den Ordner von Hand ändern lassen. Das nervt und wenn mal 3 Dateien tauscht, dann geht das wieder erst nach dem erneuten einstellen.

Wo kann man das ändern?
Rechte habe ich natürlich repariert usw...
0

Kommentare

virk
virk21.04.1519:53
Du könntest diesen Ordner "freigeben" mittels der Systemeinstellung "Freigaben". Da kannst Du dann definieren, wer zusätzlich auf diesen Ordner wie zugreifen darf. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch sogenannte access control lists an die Dateien/Ordner hängen. Das geht mindestens mit dem "TinkerToolSystem".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
tomtom0070022.04.1505:32
Ich habe das jetzt noch viel einfacher geregelt... Liegt auf der Owncloud. Die ist sicher und funktioniert von Anfang an ohne Probleme... Seit dem Tag gab es keine Probleme und es muss such nicht mehr darauf geachtet werden wer wann wo gearbeitet hat.
0
jogoto22.04.1509:35
tomtom00700
Wenn der Ordner die richtigen Rechte hat dann sollte sollten auch die Daten ob neu oder geändert die gleichen Rechte bekommen.
Weil Du das sagst oder warum?
Warum ignoriert das OSX.
OS X ignoriert gar nichts. OS X hält sich an die vorgegebenen Einstellungen der POSIX-Berechtigungen. Mir scheint eher Du ignorierst die Standards von OS X.
tomtom00700
Ich habe das jetzt noch viel einfacher geregelt... Liegt auf der Owncloud.
Systeme, die von Anfang an auf Zusammenarbeit getrimmt sind, sollten das auch problemlos machen können. OS X ist eher auf den Schutz der eigenen Daten vor fremden Zugriffen und Veränderungen ausgelegt.

Aber wenn Du schreibst „zweiter Rechner“, meinst Du damit wirklich Rechner oder auch einen anderen Benutzer? Meldest Du Dich nämlich vom zweiten Rechner mit Deinem Benutzer an, solltest Du gar keine Probleme haben. Meinst Du einen zweiten Benutzer, musst Du unter OS X die von virk genannten Veränderungen vornehmen oder OS X Server installieren.
0
tomtom0070022.04.1520:16
Ja, ich liebe ja OSX, aber wenn ich auf einem SMB Netzwerk Drive den Oberordner und auch den eigenen Mac Ordner mit allen Rechte ausstatte, dann erwarte ich, dass es übernommen wird... Und nicht durch die normalen Schreibrechte wieder verändert wird.


Jetzt mit der Owncloud ist es TOP. Jeder Rechner hat seine eigenen Rechte nach dem Sync.


Falls noch jemand OwnCloud Speicher braucht... Kann er sich melden... Habe noch 2,5 TB mit SSL Verschlüsselung frei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.