Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX auf einer an Synology angeschlossene USB3-Platte Klonen. Geht es?

OSX auf einer an Synology angeschlossene USB3-Platte Klonen. Geht es?

barbagianni
barbagianni26.02.1517:50
Ich habe an meiner Synology DS415play eine 4 TB (USB3) Externe-Festplatte angeschlossen.

Kann ich diese externe Festplatte partitionieren und zum Teil für das Klonen mein OSX benutzen?

1TB für OSX (noch 10.6)
3TB für den DSM Backup.

Falls es möglich ist, wie soll ich vorgehen?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1518:07
Nein, man kann OS X nicht direkt auf ein Netzlaufwerk klonen. Man kann allerdings Images vom laufenden System anfertigen und die auf das NAS speichern, aber - wozu? Abgesehen davon daß das bei großen Instsllationen übel langsam sein dürfte, vgl. Time Machine Backup via Netzwerk.
0
barbagianni
barbagianni26.02.1518:50
Ich dachte ich kann vielleicht mein System auf einer Externe USB3 Platte mit CCC oder Backuplist+ Klonen.

Kann man nicht diese Platte einfach Partitionieren und eine Partition als Festplate für den Klonvorgang nehmen?
Sicher dass es nicht geht?
0
Södel26.02.1519:13
barbagianni
Sicher dass es nicht geht?

Nicht, wenn das Ziel Synology bzw. allgemein Linux ist, weil das nicht gut genug HFS+ kann. Kein Journaling und keine Features wie Kompression, was ab 10.6 aber wichtig ist.

Grundsätzlich geht Klonen durchs Netz aber nicht "auf ein Netzlaufwerk", da hat Hannes schon recht. Man kann zwischen zwei OS X identischer Version und direkt per rsync durchaus ein System klonen, sollte das aber nicht 1:1 machen sondern ein paar Sachen auslassen (bei bombich.com gibt es irgendwo einen Artikel dazu). Aber geht bei Dir nicht, weil das andere System darf kein Linux sein sondern muß OS X sein.

Warum läßt Du das nicht von Timemachine erledigen?
0
MikeMuc26.02.1519:25
Steck die Platte solange direkt an den Mac. Dann kannst du problemlos mit CCC einen Klon auf die eine Partition anfertigen. Nur eben nicht übers Netz. Die theoretische Möglichkeit auf der Netzwerkplatte ein DMG anzulegen, das übers Netz zu mounten und dann den Klon da rein zu schreiben solltest du wirklich Theorie sein lassen.
0
barbagianni
barbagianni26.02.1521:53
Södel
... Warum läßt Du das nicht von Timemachine erledigen?


Timemachine läuft für bereits die tägliche Arbeit.

Eigentliche Zweck für meinen Klon ist ein startfähiges System zu haben.
0
Krypton26.02.1523:44
barbagianni
Eigentliche Zweck für meinen Klon ist ein startfähiges System zu haben.

Dann einfach ein USB, Firewire oder Thunderbolt-Laufwerk an den Mac anstecken und mit CarbonCopyCloner einen Klon erstellen.
0
hrk23
hrk2327.02.1500:54
Schliesse mich meinen Vorposter an.

CarbonCopyCloner
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Marcel Bresink27.02.1509:01
Nur für die Erstellung eines Klons ist CCC überflüssig.

Das geht einfacher mit der Funktion "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms.
0
gfhfkgfhfk27.02.1509:59
barbagianni
Sicher dass es nicht geht?
Denkbar ist es, daß man per iSCSI die Festplatte als Blockdevice an den Mac im Netz durchreicht und dann eine funktionierende Kopie mittels CCC machen kann. Dazu bräuchte man am Mac aber eine iSCSI Initiator Software, und die kostet Geld.
0
Södel27.02.1510:35
gfhfkgfhfk
Denkbar ist es, daß man per iSCSI die Festplatte als Blockdevice an den Mac im Netz durchreicht und dann eine funktionierende Kopie mittels CCC machen kann. Dazu bräuchte man am Mac aber eine iSCSI Initiator Software, und die kostet Geld.

Und für was soll ein so erstellter Klon gut sein? Du willst an einem Linux eine Partition per iSCSI freigeben und die soll am Ende an einem Mac angeschlossen bootbar sein? Schon mal ausprobiert, ob das geht?
0
gfhfkgfhfk28.02.1517:29
Södel
Und für was soll ein so erstellter Klon gut sein? Du willst an einem Linux eine Partition per iSCSI freigeben und die soll am Ende an einem Mac angeschlossen bootbar sein? Schon mal ausprobiert, ob das geht?
Nein, nicht eine Partition sondern das komplette Blockdevice - sprich die komplette Platte macht man als iSCSI Target verfügbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.