OSX 10.8.3 - 2 x Passwort eingeben

Alto
Hallo zusammen,

momentan habe ich das Problem, dass ich beim Anmelden 2x mein Passwort eingeben muss. Alles ist vollkommen richtig. Wenn ich das erste Mal es falsch eingebe, komme ich nicht zum 2 Login. PW-Eingabemaske sieht immer gleich aus.

OS 10.8.3 auf Macbook Air Mid 2011

Jmd. was ähnliches aufgefallen???

FileVault2 ist nicht an bzw die interne SSD ist nicht (nie) verschlüsselt (gewesen).

Kommentare

Marcel_75@work
Keylogger?

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ...

Hast Du mal einen neuen Test-Benutzer angelegt? Und wenn ja, wie verhält es sich bei dem?
...bei mir genauso! Allerdings nur beim Anmelden/kaufen in iTunes.

Das ist die neue "Zwei-Stufen-Anmeldung" die jetzt von Apple sukzessive in Deutschland als Sicherheitsmerkmal eingeführt wird.
Alto
Hi, ist nur beim mir. Testuser angelegt. Bei dem funktioniert es tadellos. Mein Admin-Account hat nur dieses Problem.
Hast du eventuell beim »Schlüsselbund Dienstprogramm« in den Einstellungen bei »Erste Hilfe« den Haken bei »Schlüsselbund „Anmdldung“ als Standard festlegen« entfernt?
Dann müsstest du dich zuerst »anmelden« und anschließend den systemweiten Schlüsselbund (in dem etwa die Mail-Passwörter enthalten sind) noch entschlüsseln.

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Immer leichter, immer dünner - ist das der richtige Weg für MacBook, iPhone, iPad und Co.?

  • Auf jeden Fall, Apple schlägt exakt den richtigen Weg ein13,0%
  • Tendenziell ja, die Geräte werden dadurch etwas angenehmer zu nutzen27,2%
  • Unsicher, mich stört es nicht, sehe aber keine Vorteile7,7%
  • Eher nein, die notwendigen Kompromisse wiegen die Vorteile nicht auf33,3%
  • Auf keinen Fall, die Geräte verlieren dadurch unnötig an Möglichkeiten und werden uninteressanter18,8%
823 Stimmen19.03.15 - 28.03.15
11445