Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X Snow Leo auf aktuellem 2015/16 MacBook/Pro

OS X Snow Leo auf aktuellem 2015/16 MacBook/Pro

iKurt
iKurt24.04.1616:36
Weiß jemand ob ich Snow Leo auf einem aktuellen MacBook oder MacBook Pro oder MacBook Air auf einer separaten Partition oder von externer Platte aus Booten kann und betreiben kann?

Oder mit welcher Virtuallisierungslösung würde das funktionieren?
0

Kommentare

Fehler 11
Fehler 1124.04.1616:44
Wird nur virtuell funktionieren. Virtual Box kann das. Paralles macht nur die Server Version. Hatte es allerdings mit der 9er Version installiert und dann die VM in der 11er Version übernommen.
0
MikeMuc24.04.1617:20
Ja, geht nur über eine Virtualisierung. Ich hab es hie mit VM-Ware laufen. Früher brauchte man dazu aber entweder einen Hack für VM-Ware oder die Serverversion von 10.6. Scheint immer noch so zu sein, zumindest bietet VM-Ware bei der Neuerstellung einer VM das normale 10.6 immer noch nicht an. Wenn mal aber so wie ich schon eine VM "von früher" hat, dann wir die ohne zu murren bzw. ohne Patch übernommen
0
ca
ca24.04.1617:59
ausschließlich per virtualisierung.
das normale 10.6 läuft soweit ich weiss nicht in der virtuellen maschine. in der virtual-box gibt es fehlermeldungen und auch die server-version von 10.6 lief bei mir nicht in der virtual-box.
ich hab dan auch nach viel gelese in den virtual-box foren keine lösung gefunden und dann 10.6 server bei apple für ein paar kröten gekauft (ich meine 18.- € plus versand) - im online store nur bei telefonischer bestellung zu erhalten. mit parallels läuft das prima bei mir ... ich brauche es nur viel seltener, als ich vorher dachte.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Krypton24.04.1619:14
Nativ, also direkt auf einer Partition installiert, läuft das nicht, da Apple in ältere Betriebssysteme nie die Treiber für neue Hardware einbaut. Als Grundregel gilt daher: als niedrigste Version läuft nur die, welche bei Vorstellung des Rechners aktuell war. MacTracker listet bei den Rechnern immer die älteste und höchste Version des Systems auf.
Bei neuen Rechnern klappt es daher nur via Virtualisierung.
0
iKurt
iKurt24.04.1621:43
Danke Danke für Eure Hilfen.

Also funktioniert es wohl nur mit 10.6 Server in Parallels. Aber würde es auch mit dem aktuellen Parallels laufen wenn die virtuelle Maschine neu angelegt wird?
0
bmonno25.04.1610:53
Nein, ich habe hier 10.6 Server mit VirtualBox vor einiger Zeit von DVD installiert. War problemlos und läuft noch. Allerdings musste ich damals die CPU-Angabe mit
VBoxManage modifyvm <vmname> --cpuidset 1 000206a7 02100800 1fbae3bf bfebfbff
ändern, da mein i7 Haswell zu neu für X6-Server war. In der aktuellen VB-Version scheint das nicht mehr so zu sein (gerade getestet).

Ich habe hier übrigens auch ein funktionierendes Leopard und Snow Leopard mit VB.
0
MikeMuc25.04.1611:27
iKurt
Also funktioniert es wohl nur mit 10.6 Server in Parallels. Aber würde es auch mit dem aktuellen Parallels laufen wenn die virtuelle Maschine neu angelegt wird?

Nein, es funktioniert auch mit der normalen Version. Zumindest für VM-Ware V4-6 gibt es einen Patch Damit kann man unter diesen Versionen ein reguläres 10.6 von CD in VM-Ware installieren. Dieses Image kann dann von neueren Versionen ohne Patch ganz normal verwendet werden.
Bis jetzt bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen mir ein neues frisches 10.6 in einer neuen VM installieren zu müssen. Ich pflege mein alte image
0
iKurt
iKurt25.04.1622:38
MikeMuc
Nein, es funktioniert auch mit der normalen Version. Zumindest für VM-Ware V4-6 gibt es einen Patch ... Ich pflege mein alte image
Image Pflege ist immer gut! Danke!
0
ca
ca26.04.1607:50
mikemuc:
so weit ich weiß gab es nur kurz eine version von vm-ware, unter der 10.6 lief. dies wurde dann mit der nächsten version wieder geändert. und das patch hebt diese programmeinschränkung wirklich auf?
bmonno:
unter virtual box 10.6 server laufen zu lassen....ich habe es nicht hingekriegt vor einiger zeit. vielleicht ist inzwischen unter virtual box was passiert, was 10.6 laufen lässt. vielleicht die genaue version und das vorgehen mal beschreiben.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc26.04.1609:34
ca: keine Ahnung was genau der Patch gemacht hat. Ich konnte damit bei V4 und V6 neue Installationen von einer 10.6.0 CD vornehmen. Die liefen / laufen dann auch mit ungepatchen Versionen 7-8.
0
iPeter79
iPeter7926.04.1610:31
Bitte mal bei diesen Foren-Beiträgen von MTN nachschauen. Hier wurde nämlich auch schon was darüber geschrieben:



Bei dem einen Hack muss man eine .plist-Datei (Einstellungsdatei) anpassen, damit die Client-Version als Server erkannt wird. Ich hatte damals aber noch VMWare Fusion gehabt und dort das Profil für "Mac OS X 10.6 Server" per Editor abgeändert um es installieren zu können. Anschließend habe ich die oben genannte .plist-Datei abgeändert, damit es zukünftig auch (nach einem Update) funktioniert. Diese virtuelle Maschine hatte ich in Parallels übernommen und kann sie bis heute noch mit der Version 10 starten und verwenden. Einfach mal in Google suchen, dort wird bestimmt beschrieben, wie man das heute bewerkstelligen kann.
0
bmonno26.04.1621:54
Ich habe 10.6 Server zum ersten Mal im Dezember 2014 von DVD mit der VB-Version 4.3.20 installiert (in TimeMachine gerade nachgeschaut). Damals musste ich die CPU noch wie o.g. im Terminal ändern. Das braucht man bei der aktuellen VB-Version offensichtlich nicht mehr: ich habe eine neue Maschine in VB angelegt (ohne CPU-Änderung im Terminal) und sie lief mit der vorhandenen virtuellen Platte.

Mir reicht VB. Auch in Parallels / Vmware Fusion ist in diesem Bereich ja nicht alles problemfrei, wie man hier und auch sonst liest.
ca
...
bmonno:
unter virtual box 10.6 server laufen zu lassen....ich habe es nicht hingekriegt vor einiger zeit. vielleicht ist inzwischen unter virtual box was passiert, was 10.6 laufen lässt. vielleicht die genaue version und das vorgehen mal beschreiben.
0
iPeter79
iPeter7927.04.1610:58
Hier wird (leider nur in englisch) erklärt, wie man Snow Leopard für Parallels vorbereiten und zum Laufen bringen kann:

0
iKurt
iKurt01.05.1609:51
bmonno
ich habe eine neue Maschine in VB angelegt (ohne CPU-Änderung im Terminal) und sie lief mit der vorhandenen virtuellen Platte.
Wen man eine Platte mit 10.6 hat, kann die wohl in ein VB Image übertragen werden und dann unter VB laufen? Ist allerdings nicht die Server Variante.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.