Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server

OS X Server

jw201621.05.1619:09
Guten Abend!

Ich habe einen MacMini als Server installiert und möchte bestimmte Ordner freigeben. Die Ordner befinden sich auf einem externen Volume, welches über USB an den iMac angebschlossen ist.

Zu diesem Volume habe ich eine Frage: Muss auf dem Volume "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angeklickt sein oder nicht? Hat jemand Erfahrung damit?

Einen schönen Abend noch.

Gruß
jw2016
0

Kommentare

Arne 221.05.1619:31
Das kommt drauf an, ob du Rechte auf Basis des Eigentümers von Dateien und Ordnern nutzen willst. Das kann dir so also keiner beantworten ohne zu wissen, wer da Zugriff mit welchen Rechten haben soll

Wenn du nur Ordner freigeben willst, in denen die Nutzer Lese- und Schreibrechte haben sollen ist es eh egal. Interessant ist das nur, wenn du ihnen z.B. in einem Ordner beide Rechte geben willst, in einem Unterordner aber z.B. nur Lesezugriff gestattet sein soll.
0
jw201622.05.1612:56
Die Benutzer sollen Rechte (Lesen+Schreiben+Löschen) auf einen Ordner (auf dem Server) inkl. der Unterordner haben.
Mehrere Benutzer habe ich in einer Gruppe zusammengefasst (z.B. Familie) und der Gruppe die Rechte in der Server.App zugewiesen. Ich habe das schon mehrfach eingerichtet, allerdings geht es aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr.

Habe zur Zeit das Problem, dass wenn ein Benutzer einen Ordner vom Server auf seinen Desktop zieht, dann hat er auf seinem eigenen Desktop keine Rechte mehr auf den Ordner und muss über Apfel + i sich die Rechte wieder manuell zuweisen.

Gruß
jw2016
0
Arne 223.05.1618:10
Und das Problem besteht nicht, wenn du am gleichen Server einen Ordner der internen Platte freigibst?

Ansonsten, ein paar gute Tipps für die Verwendung des OS-X Server als Dateiserver habe ich hier mal aus meinem Browserverlauf herausgekramt:

Und als letztes, denn das ist nur geraten, seit Apple SMB2 statt AFP bevorzugt, bin ich hier nicht auf dem Laufenden und müsstest du probieren: Tritt das Problem auch auf wenn du per smb/afp auf die Freigabe zugreifst oder nur bei einem Protokoll?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.