Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.11 iMessage alten Empfänger wie entfernen

OS X 10.11 iMessage alten Empfänger wie entfernen

Kissi
Kissi22.07.1622:27
Kann mir eventuell jemand sagen wie ich bei iMessage am Mac einen Empfänger löschen kann den ich nicht mehr brauche?
Gebe ich bei IM die ersten Buchstaben der Mailadresse ein, kommt ja dann diese als Empfänger. Jedoch gibt es nirgends eine Möglichkeit diese aus der Liste zu entfernen
Weiß jemand mehr dazu?
Auf dem iPad gibt es ja hinter der Mailadresse einen kleinen Button, wo man dann diese löschen kann, was ich auch schon gemacht habe.
Da funktioniert es auch
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

john
john22.07.1623:26
ohne es zu wissen oder es selbst ausprobiert zu haben, also nur als idee:
geh mal in mail auf fenster letzte empfänger (oder so ähnlich). finden sich da die einträge, die du loswerden willst?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kissi
Kissi23.07.1607:54
Danke für den Tipp
Jedoch ohne Erfolg Dort stehen tatsächlich nur die lertzten Empfänger von Mail drin.
Sowas suche ich vergbens in IM
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Hooby23.07.1608:34
Spotlight > Name eingeben > alle im Finder zeigen > Kontakte >


Das Programm heißt aber immer noch "Nachrichten"
0
Kissi
Kissi23.07.1609:04
Es gibt ja keinen Namen dazu sondern nur eine Maildresse wo mal was hingeschrieben wurde
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi23.07.1609:18
Und Spotlight findet keinen Eintrag unter ... Metadata
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Hooby23.07.1609:35
Ok, Kontakte war in dem Fall falsch.

Ich maile gerade mit einem Autohaus.
Name des Verkäufers nicht in Kontakten vorhanden.
E-Mail Adresse bei Spotlight eingegeben - s. Bild
Löschen.
Vielleicht hilft das weiter.
0
Kissi
Kissi23.07.1610:05
Der Ordner "com.apple.IntelligentSuggestions" ist auch leer.
Na ja, ist jetzt auch nicht so wichtig. Aber nervig
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
promac23.07.1611:03
Kissi
Kann mir eventuell jemand sagen wie ich bei iMessage am Mac einen Empfänger löschen kann den ich nicht mehr brauche?

Hallo, habe es gerade mal bei mir versucht und folgendes hat funktioniert.
Nachricht neu > an unerwünschten Empfänger auswählen > enter > dieser steht dann in der Kopfleiste > diesen auswählen > rechte Maus > aus dem Chat entfernen ...
Bei mir taucht dann der nicht gewünschte Kontakt auch nicht mehr auf wenn ich eine neue Konversation anwähle, versuche es mal ...
0
Kissi
Kissi23.07.1612:26
Hi,
so dachte ich es ja auch in Erinnerung zu haben. Ob das jetzt seit El Capitan nicht mehr so ist
Bei mir schaut es nach einem Rechtsklick so aus:

Oder geht das nur wenn der jenige kein IM mehr hat
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
promac23.07.1612:45
Kissi
Oder geht das nur wenn der jenige kein IM mehr hat

Du musst ihn dann bei deinen Kontakten schon löschen, die App greift darauf zu. Solange dieser dort noch geführt ist wird er auch immer wieder vorgeschlagen ...
0
Kissi
Kissi23.07.1612:50
Die Mailadresse wurde nie in Kontakte gespeichert
Ich habe nur die Maildresse als Empfänger eingegeben.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
promac23.07.1614:39
Kissi
Die Mailadresse wurde nie in Kontakte gespeichert
Ich habe nur die Maildresse als Empfänger eingegeben.

Aus Interesse habe ich mir das ganze mal etwas näher angesehen. Bei mir hatte es funktioniert mit meiner "alten" Apple ID (die auch noch als Vorschlag angezeigt wurde), aber nur bis zum Neustart der Nachrichten App, danach wurde sie wieder vorgeschlagen. Hatte diese bis vor 2 Jahren im Einsatz und dann geändert auf eine neue, da ich meinen Mail Provider gewechselt hatte. So weit so gut. Nach kurzer Recherche hatte ich das Problem recht schnell lokalisiert.
Die Adresse wird vorgeschlagen da sie noch bei etlichen Chats aus dem Jahr 2014 in der Database gelistet ist, zu sehen hier:
/Users/deinName/Library/Containers/com.apple.iChat/Data/Library/Messages/Archive/

Problem bei mir ist, das die Chats mit diversen Personen schon über mehrere Jahre bestehen und ich währenddessen die Apple ID (als Absender) gewechselt habe. Aus diesem Grund taucht die alte Mailadresse immer wieder als Vorschlag auf. Ob sie durch löschen der Chats verschwindet

Dieses wäre mal eine Möglichkeit für dich in der genannten DB nach zu sehen ob der Kontakt da noch auftaucht (über das Suchfeld oben rechts im Finder Fenster die Mailadresse eingeben und Suche nur auf den Archive Ordner beschränken), dann hast du relativ schnell Gewissheit ....
0
Kissi
Kissi23.07.1615:05
Oh man, danke für deine intensive Mühe.
Werde mich die Tage mal dran machen und sehen ob ich was finde.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi23.07.1617:15
Mittlerweile habe ich herrausgefunden das "Nachrichten" ein Archiv anlegt.
Kann man dieses löschen?
Wozu wird dieses angelegt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.