Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.11. Public Beta 4

OS X 10.11. Public Beta 4

shotekitehi
shotekitehi05.08.1507:15
Hi,

BP 4 war gestern online. Hatte ich 3 mal versucht zu installieren (1 mal abgebrochen, dann bis zum Neustart durchlaufen lassen - wie bei 1. Beta), scheint letztendlich geklappt zu haben., auch wenn die Installation nicht im AppStore angezeigt wird.

Neuer Build 15a243d, die Version 3 müsste 15A235d sein.

Gruß
/s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

MacRudi05.08.1510:51
Die in der PB3 enthaltene Safari-Version war 11601.1.41, die
jetzt in der PB4 enthaltene Safari-Version ist 11601.1.43
0
cfkane05.08.1513:29
Bei mir läuft noch die PB1. Kann ich die neue PB nur drüberinstallieren oder gibt's auch die Möglichkeit eines separaten Downloads? Bislang habe ich da nichts gesehen.

Danke!
0
weissnix07.08.1515:15
...ist die neueste Public Beta denn schon soweit "gebrauchsfertig" das man damit halbwegs vernünftig ackern kann?
0
MikeMuc07.08.1516:26
weissnix
...ist die neueste Public Beta denn schon soweit "gebrauchsfertig" das man damit halbwegs vernünftig ackern kann?
Probier es aus und melde Fehler an . Dafür ist die Beta da, nicht damit du damit ackern kannst
0
weissnix07.08.1517:09
MikeMuc

bin schon fleissig an ios beta fehler zu melden mittels feedback app.

mir gehts vorrangig um neue funktionen zu erkunden etc, solange es halbwegs läuft, bin ich bereit es zu installieren.

lg
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen07.08.1517:22
Bei mir gab es auch ein Problem (gemeldet!). Es lief soweit alles durch und nach dem Neustart stand im App-Store "Neustart" Also alles nochmal auf Neustart und dann lief alles sauber durch. Nebenbei: Ich hoffe ich verstosse mit dem geschriebenen NICHT gegen den NDA Und ich melde fleissig weiter mit Rapporten.
0
Foti
Foti07.08.1517:44
Sowohl die Beta 3 als auch die Beta 4 "zerschießen" die Mail Library vollkommen. Egal ob mit IMAP oder POP die Wiederherstellung klappt nicht! Da muss Apple noch ganz gehörig nachbesseren. Es geht auch nicht mehr den Mail Ordner der Lib. zu kopieren. 10.11 legt eine neue V3 in dem Mail Ordner an und findet diese Mails nach einer Neuinstall oder einem Backup nicht mehr.
0
Peter Eckel07.08.1520:02
Foti
Sowohl die Beta 3 als auch die Beta 4 "zerschießen" die Mail Library vollkommen. Egal ob mit IMAP oder POP die Wiederherstellung klappt nicht! Da muss Apple noch ganz gehörig nachbesseren. Es geht auch nicht mehr den Mail Ordner der Lib. zu kopieren. 10.11 legt eine neue V3 in dem Mail Ordner an und findet diese Mails nach einer Neuinstall oder einem Backup nicht mehr.
Kann ich nicht nachvollziehen. Einzig mit Exchange (einer meiner Kunden hat den Ramsch) gibt es ein Problem, das sich dadurch beseitigen ließ, daß ich den Account gelöscht und dann wieder neu angelegt habe. Danach funktionierte es, vorher konnte ich mich nicht anmelden (Paßwort angeblich falsch).

Ansonsten sind alle meine IPv6-Probleme, die ich mit einem aktuellen MacBook Air unter 10.10.4 hatte (ganz tolle Reaktion von Apple: 'Fixen wir nicht, wird in 10.11 beseitigt' ) verschwunden. Sie haben also unter der Haube wohl wirklich was gemacht. Das geht so weit, daß ich 10.11 jetzt fest auf dem MBA lasse, weil es mit 10.10.x in meinem Netz nicht wirklich gut zu gebrauchen war.

Abgesehen davon finde ich die aktuelle 10.11-Release auch ansonsten durchaus schon erstaunlich reif.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
breaker
breaker07.08.1520:29
Foti
Sowohl die Beta 3 als auch die Beta 4 "zerschießen" die Mail Library vollkommen. Egal ob mit IMAP oder POP die Wiederherstellung klappt nicht! Da muss Apple noch ganz gehörig nachbesseren. Es geht auch nicht mehr den Mail Ordner der Lib. zu kopieren. 10.11 legt eine neue V3 in dem Mail Ordner an und findet diese Mails nach einer Neuinstall oder einem Backup nicht mehr.
Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Hab hier 4 IMAP Accounts und einen POP3 Account, null Probleme.
0
Gerry11107.08.1520:45
Kann es sein, das meine Airport nicht mehr kompatibel ist? Sie ist nicht mehr auffindbar. Ist ein bisschen blöd, da ich eine Drucker und eine Stereoanlage darüber laufen habe. Apple TV ist noch vorhanden.
Gruß Gerold
0
breaker
breaker07.08.1520:56
Meine werden hier ganz normal angezeigt und hab auch ein älteres Modell. Ich würd die Airport einfach mal neustarten, auch wenns in deinem Fall einfach Stecker ziehen bedeutet.
Gerry111
Kann es sein, das meine Airport nicht mehr kompatibel ist? Sie ist nicht mehr auffindbar. Ist ein bisschen blöd, da ich eine Drucker und eine Stereoanlage darüber laufen habe. Apple TV ist noch vorhanden.
Gruß Gerold
0
Foti
Foti07.08.1521:10
breaker
Foti
Sowohl die Beta 3 als auch die Beta 4 "zerschießen" die Mail Library vollkommen. Egal ob mit IMAP oder POP die Wiederherstellung klappt nicht! Da muss Apple noch ganz gehörig nachbesseren. Es geht auch nicht mehr den Mail Ordner der Lib. zu kopieren. 10.11 legt eine neue V3 in dem Mail Ordner an und findet diese Mails nach einer Neuinstall oder einem Backup nicht mehr.
Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Hab hier 4 IMAP Accounts und einen POP3 Account, null Probleme.

Dem ist zunächst auch so! Wenn man es einfach nach dem Update weiter benutzt!

Aber:

1. Dann versuche zunächst einfach nur mal Mails zu importieren oder zu exportieren.
2. Mache mal eine Install. über die Restore-Funktion von 10.11.Beta4 und schaue mal nach den Mails. Wenn Du Mail öffnest dann ist es so wie bei einer kpl. Neuinstall.
Versuche mal Mail wiederherzustellen - egal ob mit der Kopie der Mail Ordner noch über eine kpl. Install von einem TimeMachine Backup - geht zur Zeit nicht!
3. Lösche mal den Mail Ordner in der Lib. und spiele den wieder von einem TM-Backup wieder ein - Mail geht nicht!
0
Eligal
Eligal08.08.1507:12
Situation nach Update auf Public Beta 4 mit einem MacBook Pro 6,2 mid 2010!

Mir ist aufgefallen, dass nach der Installation beim ersten Neustart der bootbalken verhältnismäßig breit war... Sah aus wie ein efi Update...

Hat jemand ne Idee... Ich kann leider die original efi nicht wieder herstellen...
0
hidalgo08.08.1510:32
Bei mir läuft El Capitan in einer VM auf einem ESXi-Server. Leider funktionieren die VMware Tools nicht mehr. Die Installation verläuft reibungslos, die Tools werden auch gestartet aber sie scheinen keinen Effekt auf den Betrieb zu haben. Vor allem stört mich, dass ich keine andere Auflösung als 1024x768 einstellen kann.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Marcel Bresink08.08.1510:43
Eligal
Hat jemand ne Idee...

Das Foto ist sehr schlecht lesbar, aber wenn ich das richtig entziffere, dann ist Virtualbox der Auslöser des Problems.

Ob systemnahe Software zu diesem frühen Zeitpunkt bereits kompatibel mit El Capitan ist, ist reine Glückssache, da Apple andauernd Dinge im System ändert.
0
Peter Eckel08.08.1511:14
Ich würde zur Abhilfe mal im sicheren Modus booten. Wenn das geht (was ich annehme), schau in /Library/Extensions und schiebe die Dateien, die mit 'Vbox' anfangen, woandershin. Dann nochmal starten und schauen, ob's geht.

Mit einem EFI-Update scheint mir das nichts zu tun zu haben, das ist eine inkompatible Kernel-Extension, wie Marcel ja auch schon schrieb.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Eligal
Eligal08.08.1518:29
Peter Eckel

👏👍
0
dreyfus08.08.1523:13
Es gibt noch reichlich Macken, die sind aber allesamt (zum jetzigen Zeitpunkt) zu erwarten und betreffen sicher nicht alle gleichermaßen:

- Safari zickt mit etlichen Webseiten, darunter mehrere Homebanking-Seiten; extrem viele Seiten werden wegen Fehlern neu geladen.
- Die Änderungen an der Sicherheitsarchitektur erfordern bei vielen systemnahem Anwendungen Anpassungen. Für nicht App Store Anwendungen gibt es zu Teil schon Betas mit Workarounds (bspw. Bartender, Fantastical, iStat Menus), App Store Anwendungen können neuere APIs und das aktualisierte SDK noch nicht nutzen und crashen zum Teil oder gehen gar nicht.
- Vollbildmodus in iTunes killt zum Teil den Mauszeiger (neues Feature in der letzten Beta). Lässt sich manchmal mit command+Tab wiederbeleben, manchmal auch nicht.
- Ausgiebige Probleme mit Audio-Extensions (bspw. Boom oder auch Treiber von externen Audio-Interfaces - z.B. meine Apogee-Interfaces verlieren nach einer Weile das Clocking-Setting)

Das sind so die Fehler, die bei mir auftreten (habe ich auch gemeldet); sind aber sicher nicht alle. Für produktive Zwecke könnte ich das so noch nicht verwenden. Die meisten neuen Features funktionieren aber sehr gut und gerade beim WLAN hat sich einiges gebessert (ich kam vorher selten über 60 Mbit/s, jetzt habe ich praktisch durchgehend die 120 Mbit/s für die ich auch bezahle).
0
geka09.08.1503:06
Foti

Dem ist zunächst auch so! Wenn man es einfach nach dem Update weiter benutzt!

Aber:

1. Dann versuche zunächst einfach nur mal Mails zu importieren oder zu exportieren.
2. Mache mal eine Install. über die Restore-Funktion von 10.11.Beta4 und schaue mal nach den Mails. Wenn Du Mail öffnest dann ist es so wie bei einer kpl. Neuinstall.
Versuche mal Mail wiederherzustellen - egal ob mit der Kopie der Mail Ordner noch über eine kpl. Install von einem TimeMachine Backup - geht zur Zeit nicht!
3. Lösche mal den Mail Ordner in der Lib. und spiele den wieder von einem TM-Backup wieder ein - Mail geht nicht!

Schon mal daran gedacht, das bereits Deine gesicherten Daten korrumpiert sein könnten, dies jedoch aus irgendwelchen Gründen von den Vorläufer-Systemen toleriert wird?

Immerhin scheinst Du ja nun wirklich der einzige zu sein, der genau dieses Problem hat, das könnte Dich auch mal etwas nachdenklich stimmen.

Auch bei mir zeigt ein Testsystem diverse Mucken die andere User ganz offenbar nicht zu bemängeln haben, Dein Problem ist übrigens nicht darunter, ob pop oder imap.
Gleichwohl führe ich das eher darauf zurück, das ich die Preview über ein älteres System drüber gebügelt habe, bei Gelegenheit mache ich das einfach noch einmal clean.
0
Marcel Bresink09.08.1509:49
geka
Immerhin scheinst Du ja nun wirklich der einzige zu sein, der genau dieses Problem hat, das könnte Dich auch mal etwas nachdenklich stimmen.

Wie kommst Du darauf? Zum einen ist es in der Tat so, dass Apple Mail bisher einer der größten Problempunkte in den Betaversionen war, zum anderen verbietet es der Lizenzvertrag, über diese Details in der Öffentlichkeit zu reden. Die meisten Tester halten sich daran, so dass Du nicht wissen kannst, wer "genau dieses Problem" hat.
geka
Auch bei mir zeigt ein Testsystem diverse Mucken die andere User ganz offenbar nicht zu bemängeln haben

Das ist bei Software-Tests grundsätzlich so. Du solltest jedes einzelne Problem an Apple melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.