Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.10 nein danke....

OS X 10.10 nein danke....

solarisdoradrei26.10.1408:33
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören...
Ich bin heute Nacht zurück zu 10.9. Ich konnte mich nach einer Woche einfach nicht mit diesem Design anfreunden. Angefangen von Safari bis zum Dock. Safari sieht irgendwie blöde aus mit diesem Hintergrund wenn drunter was farbiges liegt. Wie das dann nach oben hin verläuft.
Das Dock.... Das ist wie bei Tiger. Mir gefällt das 3D Dock um Welten besser. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Vllt kommt eines Tages ein Tweak wo man in 10.10 ein 3D Dock haben kann.
Diese knallbunten Ordner...Grausig....
Ich weiss nicht dieses ganze Design ist irgendwie Müll.
0

Kommentare

sierkb26.10.1418:18
Dom Juan,
zod1988:

Bitteschön die Herren – Hauptsache, was zu meckern – das nächste Mal macht ihr beiden es besser und mustergültig – ich glaube, ihr seid von mir diesbzgl. viel zu verwöhnt worden all' die Jahre; es scheint direkt aufzufallen, wenn ich mal faul und knapp bin, und dann ist es auch nicht recht; wie man es macht, macht man es verkehrt hier…):

Jeffrey Paul Blog (23.10.2014): iCloud Uploads Local Data Outside of iCloud Drive
0
TorstenW26.10.1418:20
sonorman
Auch wenn man das neue Design in Yosemite nicht mag, sollte man sich wirklich überlegen, ob es die richtige Strategie ist, nur deswegen auf den neuesten Softwarestand zu verzichten. Das ist eine Sackgasse.

Ach, ich weiß nicht..
Wenn ich mir so die Entwicklungen bei Apple in den letzten 10 Jahren angucke, drehen sich da viele Dinge im Kreis... erst 2d Dock, dann 3d Dock, jetzt wieder 2d Dock.. erst iDisk, dann kein Online-Speicher mehr, jetzt iCloud Drive..

Apple ist in vielen Hinsichten so unbeständig, was Funktionen und Design angeht, dass man mMn durchaus problemlos mal 1-2 OS-Versionen überspringen kann, um dann wieder bei einer Version zu landen, die einem zusagt.

Ansonsten geht die Entwicklung momentan sehr dahin, dass die Leute gezwungen werden, möglichst aktuelle Hardware zu haben, um den ganzen Spaß nutzen zu können, ob durch spezielle Hardware (was ja durchaus Sinn macht), als auch durch softwareseitige Gängelung (was ich persönlich ziemlich lächerlich finde).
Natürlich werden Leute mit nem aktuellen Rechner und iPhone Yosemite toll finden, weil da halt ein paar lustige Sachen funktionieren, und man kann sich dann toll fühlen, dass man den anderen Leuten erzählen kann, was man alles kann und sie nicht. Das steigert das Selbstbewusstsein

Für Leute, die ältere Geräte haben, und iCloud etc nicht nutzen, gibt es quasi keinen Grund Yosemite zu installieren, mMn sogar eher im Gegenteil
Aber die Entscheidung muss jeder selbst fällen.
Ich warte mal mindestens ne .2 oder .3 ab, und guck dann nochmal.. wobei es dann vmtl schon fast Zeit für 10.11 ist..
0
john
john26.10.1418:28
Ich schätze, dass vor 2016 auch kein neues Mac OS kommt.
wie kommst du zu dieser einschätzung?
apple hat vor einigen jahren gesagt jedes jahr ein neues major release von osx rauszubringen, woran sie sich seitdem bisher auch gehalten haben.
mir fällt jetzt nichts ein was gegen ein 10.11 im herbst 2015 spräche..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6726.10.1418:54
john
... apple hat vor einigen jahren gesagt jedes jahr ein neues major release von osx rauszubringen ...
... was Versionsnummern angeht, wollen sie sich halt von Underdogs wie Chrome oder FireFox nicht lumpen lassen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Metti
Metti26.10.1418:59
"Ich schätze, dass vor 2016 auch kein neues Mac OS kommt."
wie kommst du zu dieser einschätzung?
apple hat vor einigen jahren gesagt jedes jahr ein neues major release von osx rauszubringen, woran sie sich seitdem bisher auch gehalten haben.
mir fällt jetzt nichts ein was gegen ein 10.11 im herbst 2015 spräche..

Hat Apple das gesagt? Muss ich vergessen/verpasst haben.
Allerdings, wenn ich mir die Updates der letzten Jahre anschaue, war da nicht wirklich weltbewegendes dabei (für mich). Ich hätte auch bei 10.6.8 bleiben können. Einzig das FusionDrive fand ich interessant (nutze es aber bisher dennoch nicht). Vieleicht bin ich zu konservativ, aber der neumodische Cloud-Krempel und der gesamte mobile Bereich "überall dabeihaben", ist nichts für mich. Ich bin gern Herr meiner Daten und möchte sie nicht auf irgendwelchen Servern liegen haben.

Ich denke, auch die nächste Mac OS Version wird meinen iMac von 2009 unterstützen. Auch werden damit dann wohl erst die Sicherheitsupdates von 10.8 beerdigt. Somit bekomme ich auch dann noch die aktuellen Patches und kann getrost meine Hardware mit 10.9 betreiben. Ich habe es nicht eilig, mein Rechner ist schnell genug für meine Aufgaben.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike26.10.1423:28
Mac Pro 1.1
2x Quad Core Inel Xeon
Samsung EVO 840 1TB (seit gut 8 Monaten ohne Probleme)
ATI 5770 (original Apple)
30" Cinema Display
Yosemite läuft prächtig!
WER braucht da schon neueste Hardware?


Seit Anfang 2007 erledigt der nun schon seine Aufgaben.
Ich hatte bisher noch NIE SO lange einen Rechner in Betrieb!
Wenn er nicht abraucht, dann sehe ich keinen Grund, die nächsten 3 Jahre, die Hardware zu tauschen.
Sicher nicht ganz im Sinne von Apple.
Aber: Who cares? Die machen auch ohne mich genug Kohle.


Für Interessierte:
„Do what you want, but harm no one!“
0
john
john27.10.1408:13
music-anderson
@Sonorman
Nein, ich habe ein Mac Pro, und da ist nichts verpfuscht
darüber würd ich nochmal nachdenken..

music-anderson
Update.
Hatte das Problem wieder. Und habe bemerkt, dass es Omnibar ist, der dieses verursacht hat. Aber NUN, geht es

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zod198827.10.1408:17
sierkb
wie man es macht, macht man es verkehrt hier…):

Ich hab doch nur gestänkert 😘
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1408:49
Metti
Ich schätze, dass vor 2016 auch kein neues Mac OS kommt.
Worauf stützt sich diese Schätzung, wo Apple angekündigt hat, jährlich eine neue Version zu bringen, und das seit vier Versionen auch so gemacht hat?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1408:50
BlueVaraMike
Seit Anfang 2007 erledigt der nun schon seine Aufgaben.
Ich hatte bisher noch NIE SO lange einen Rechner in Betrieb!
(...) Sicher nicht ganz im Sinne von Apple.
Woher kommt diese Vermutung? Hätte Apple Interesse daran, ältere Macs von neuen OS auszuschließen, hätten sie nicht seit 10.8 die Specs gleich gelassen - iMac und MacBook Pro von 2007 laufen auch direkt mit 10.10.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1408:55
TorstenW
Ansonsten geht die Entwicklung momentan sehr dahin, dass die Leute gezwungen werden, möglichst aktuelle Hardware zu haben, um den ganzen Spaß nutzen zu können, ob durch spezielle Hardware (was ja durchaus Sinn macht), als auch durch softwareseitige Gängelung (was ich persönlich ziemlich lächerlich finde).
Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Die neuen OS bringen Funktionen mit, die auf mancher Hardware laufen, und auf mancher Hardware eben nicht (mehr). Diese Diskussion ist nicht neu, gab es schon vor Jahren bei AirDrop, bei AirPlay Mirroring usw., und bei nüchterner Betrachtung ist keinerlei böse Absicht zu erkennen: Wenn der Rechner die erforderliche Hardware für ein neues Feature nicht hat, dann läuft die auf diesem Rechner eben nicht. Schade, aber ein OS Update kann leider noch keine neuen Chips ins Gehäuse zaubern.
0
valcoholic
valcoholic27.10.1409:27
War recht skeptisch gegenüber dem neuen Design, weil im Vorfeld schon so viele rumgemault haben und ich iOS7 eine recht peinliche Leistung für eine Designkoryphäe wie Ive empfand, voller absuerder Widersprüche mit der eigenen Logik oder Designprinzipien als solche. Vermutlich hab ich mich von einigen ganz netten Elementen in iOS mittlerweile etwas weichschlagen lassen, denn gerade auf dem neuen iPhone macht iOS8 schon eine ganz gute Figur. Viele Entscheidungen sind für mich zwar nach wie vor absurd, aber ich denke ich kann damit leben. Wie gesagt, nach den ersten Screens und Userberichten, wusste ich gar nicht, warum ich überhaupt auf Yosemite upgraden sollte, die Möglichkeit, Anrufe auf den Mac weiterleiten zu können, hat mich dann aber doch dazu gebracht, den Upgradebutton zu drücken. Und siehe da, das Design finde ich eigentlich ganz OK. Ausnahme: Das neue Quicktime Icon. Das sieht aus als hätte irgendein Praktikant der noch nie was mit Bildbearbeitung zu tun gehabt, die Anweisung bekommen, sofort ein angepasstes QT-Icon zu kreieren, andernfalls dürfte er den Rest seiner Azubizeit im Müllraum zubringen. Es ist wirklich der Klogriff dieser Systemdesigngeneration für mich. Aber abgesehen verlaufen sich die positiven und negatioven Eindrücke etwas. Positiv ist z.B. dass Safari 8 nach vielen Chrome-Jahren so schnell läuft, dass ich wieder drauf umgestiegen bin. Oder dass das System generell erstaunlich flott bei mir läuft. Negativ ist, dass ich mich nicht erinnern kann, in einem Mac OS von der ersten Sekunde an so viele Bugs und unebenheiten gesehen zu haben. Vielleicht bei 10.0 damals, aber das war damals mehr ein Preview.
Ein Bug hat mich gleich begrüßt, nachdem ich Mavericks für die Yosemite Installation neugestartet hab und erstmal in einer Schleife aus Bugs gelandet bin, wo mir das System einfach nicht installiert werden wollte, ich nur in den Boot-Dienstprogrammen gelandet bin, ich auch nicht zurück nach Mavericks konnte und er auch meinte, ich hätte kein Backup (was ich aber habe). Interessanterweise musste ich letztendlich einfach so lange rebooten, bis der Mac mir dann doch geglaubt hat, dass ich eigentlich 10.10 installieren wollte und das auch tat. Naja, war aber auch das einzige Gravierende. Der Rest sind z.B. bugs beim Umgang mit iOS8, wo ich nicht weiss, ob die Schuld nun iOS oder OSX trägt. Spielt keine Rolle, beide Releases sind ziemlich fehlerhaft, was man auch an einigen Beiträgen im Forum rauslesen kann. Wären es nur die Bugs, dann wärs ein klarer Rückschritt zu Mavericks, aber ein paar kleine neue Features hat das System dann ja doch. das neue Notification-Center gefällt mir besser, oder dass man nun Erweiterungen gesammelt regulieren kann, erscheint mir auch recht nett.
Unterm strich halten sich Bugs und features aber die Waage weshalb man nur sagen kann, wer Yosemite überspringen will, nur zu. Ich fühle mich jetzt auch nicht wohler als vorher, auch nicht zwingend schlechter. Das Schöne ist evtl, dass die meisten Bugs noch behoben werden, während z.B. mit Fotos noch ein neues Feature auf uns zu kommt. Alles in Allem aber der uninteressanteste Release bislang. Selbst Lion hat sich da seinerzeit noch richtig frisch angefühlt.
0
valcoholic
valcoholic27.10.1409:35
Hannes Gnad
TorstenW
Ansonsten geht die Entwicklung momentan sehr dahin, dass die Leute gezwungen werden, möglichst aktuelle Hardware zu haben, um den ganzen Spaß nutzen zu können, ob durch spezielle Hardware (was ja durchaus Sinn macht), als auch durch softwareseitige Gängelung (was ich persönlich ziemlich lächerlich finde).
Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Die neuen OS bringen Funktionen mit, die auf mancher Hardware laufen, und auf mancher Hardware eben nicht (mehr). Diese Diskussion ist nicht neu, gab es schon vor Jahren bei AirDrop, bei AirPlay Mirroring usw., und bei nüchterner Betrachtung ist keinerlei böse Absicht zu erkennen: Wenn der Rechner die erforderliche Hardware für ein neues Feature nicht hat, dann läuft die auf diesem Rechner eben nicht. Schade, aber ein OS Update kann leider noch keine neuen Chips ins Gehäuse zaubern.

Was man seitens Apple schon machen könnte ist, diese Dinge anders zu kommunizieren. Es wird einfach immer so rübergebracht, als würde man diese Features eben bekommen, wenn man das System hat. Wenn dann 50% der User Features wie Continuity nicht nutzen können ist es wohl logisch dass die enttäuscht sind, oder? Vor allem, wenn man erst recherchieren muss, ob das nun bei einem läuft oder nicht. Oder wenn man sich das System installiert, und dann erst rausfindet, dass es nicht geht. Solche Dinge kann man auch anders rüberbringen. Bei Features wie Airdrop oder Airplay war's damals nicht so dramatisch, da Airdrop damals ohnehin nur zwischen Macs ging. Aber die Verbindung zwischen iOS und Mac ist vermutlich interessanter für viele und wurde auch als eines der größten Features von 10.10 propagiert, was wohl auch daran lag, dass Yosemite sonst keine wirklich großen Features mitbringt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.10.1411:05
Hannes Gnad
BlueVaraMike
Seit Anfang 2007 erledigt der nun schon seine Aufgaben.
Ich hatte bisher noch NIE SO lange einen Rechner in Betrieb!
(...) Sicher nicht ganz im Sinne von Apple.
Woher kommt diese Vermutung? Hätte Apple Interesse daran, ältere Macs von neuen OS auszuschließen, hätten sie nicht seit 10.8 die Specs gleich gelassen - iMac und MacBook Pro von 2007 laufen auch direkt mit 10.10.

Äh, weil der Mac Pro der ersten Intel Generation ein 32Bit EFI Rom verbaut hat und kein 64Bit!
Stichwort: Treiber!
Apple unterstützt seit 10.8 ausschließlich 64Bit EFI und Treiber.
Wenn man die GraKa auf eine von Apple unterstützte "64 Bit -Treiber Version" upgradet, kann der Mac Pro 1.1 auch Yosemite.
In meinem Fall eine ATI 5770 von Apple. (selber flashen geht aber auch)
„Do what you want, but harm no one!“
0
PaulMuadDib27.10.1411:56
Dom Juan
Ähm, all die die hier über Linux Design schwafeln und sagen das das viel schlechter sei - ich wäre ganz schnell still, bevor euch jemand daran erinnert, dass es kein festes Layout gibt, und jeder sein eigenes Design/System zusammensammeln kann
Und das ist dann in Funktion, Philosophie und aussehen in allen Programmen durchgänig? Das bewzeifle ich ernsthaft.
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.1415:57
Wenn gar nichts mehr hilft und die Augen tränen
0
teorema67
teorema6727.10.1419:31
Hot Mac
Wenn gar nichts mehr hilft und die Augen tränen
Genial
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fard Dwalling27.10.1420:47
sierkb
Jeffrey Paul Blog (23.10.2014): iCloud Uploads Local Data Outside of iCloud Drive

Statt über das Design zu streiten, würde ich mir zu diesem Thema mal noch nähere Infos wüschen.
Wann findet dieser Upload statt? Nur wenn ich einen iCloud Account aktiviert habe? Oder nur wenn iCloud Drive aktiviert ist? Oder immer? Also auch wenn ich gar keinen iCloud Account habe?
Irgendwie wird da was in dem Raum gestellt aber die Ursache oder eine Abhilfe nicht näher erklärt!
0
ctismer
ctismer27.10.1421:16
Ovi
Metti
aber deswegen auf die vielen Vorteile von Yosemite verzichten und auf ein altes System zurück wechseln?

Welche sollen das sein?

Der ganze Bereich um Cloud und zugehörige Dienste sind für mich uninteressant (nutze ich nicht). Was habe ich übersehen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.


Keine Ahnung, aber kannst hier was aussuchen:



Ohne den ganzen "Bereich um iCloud" komme ich so auf'n Dutzend.
+1
Schön dass sich alle informieren bevor sie losreden
0
ctismer
ctismer27.10.1421:22
Hannes Gnad
BlueVaraMike
Seit Anfang 2007 erledigt der nun schon seine Aufgaben.
Ich hatte bisher noch NIE SO lange einen Rechner in Betrieb!
(...) Sicher nicht ganz im Sinne von Apple.
Woher kommt diese Vermutung? Hätte Apple Interesse daran, ältere Macs von neuen OS auszuschließen, hätten sie nicht seit 10.8 die Specs gleich gelassen - iMac und MacBook Pro von 2007 laufen auch direkt mit 10.10.
Ein wenig muss ich widersprechen:
Zumindest vom Handoff-Feature werden eindeutig kaum ältere Geräte absichtlich ausgeschlossen über eine eingebaute Blacklist.

Habe das gerade mit MacMini 2011 erlebt und testhalber gepatcht: absolut keine physikalische Notwendigkeit.

Ein teilweises Interesse kannst Du also nicht ganz leugnen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1421:39
ctismer
Zumindest vom Handoff-Feature werden eindeutig kaum ältere Geräte absichtlich ausgeschlossen über eine eingebaute Blacklist.

Habe das gerade mit MacMini 2011 erlebt und testhalber gepatcht: absolut keine physikalische Notwendigkeit.

Ein teilweises Interesse kannst Du also nicht ganz leugnen.
Ich denke nicht, daß es da ein wirtschaftliches Interesse gibt. Irgendeinen technischen Hintergrund wird das haben, auch wenn wir ihn nicht kennen. Oder es ist nicht durchgetestet, oder ein Versehen...
0
ctismer
ctismer27.10.1422:06
Hannes Gnad
Ich denke nicht, daß es da ein wirtschaftliches Interesse gibt. ...
Und warum denkst Du das sei so abwegig? In Zeiten des eingelöteten RAMs, natürlich nur zum Schutze des Kunden vor bösen Billigprodukten?

Wenn ich schon keine finanziellen Interessen unterstelle, dann läuft das nicht unter Versehen, sondern grob fahrlässig.

Es werden mir etwas zuviele dumme Zufälle um weiter an das Gute in einem wurmstichigen Apfel zu glauben...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1422:12
ctismer
Hannes Gnad
Ich denke nicht, daß es da ein wirtschaftliches Interesse gibt. ...
Und warum denkst Du das sei so abwegig?
Weil das folgenden Ablauf bedeuten würde:

1. Wir lassen beim neuen Feature, daß das neue OS mitbringt, vorsätzlich einige alte Maschinen weg, die das trotzdem richtig und gut könnten.
2. Die Handvoll Besitzer, die erstens die betroffene Hardware haben und zweitens auf das neue OS aktualisieren und drittens unbedingt dieses Feature haben wollen, werden sich deshalb einen neuen Mac kaufen.
3. Diese zusätzliche Verkäufe sind überhaupt meßbar, und lohnen den Aufwand, das zu machen.

An so was glaube ich nicht, nach 25 Jahren in der IT, so tickt das einfach nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.