Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X 10.10 Netzwerk: "Konfigurationen exportieren ..." - aber wie?

OS X 10.10 Netzwerk: "Konfigurationen exportieren ..." - aber wie?

Accelerator
Accelerator25.04.1511:56
Ich habe auf einem MBP 15" unter 10.10.3 relativ komplexe Netzwerkeinstellungen mit mehreren Umgebungen, die ich gerne sichern möchte um diese bei einem Crash (unter 10.10 mit Verlust der Netzwerkeinstellungen bereits vorgekommen!) oder zum Aufsetzen eines neuen Boot-Mediums dann importieren zu können.

In den Systemeinstellungen Netzwerk gibt es unten links die Schaltfläche mit dem Zahnrad, wo man Optionen wie "Konfigurationen exportieren ..." auswählen kann.
Nur dieser Punkt ist bei meinen Rechnern grundsätzlich bei allen Anschlüssen (Ethernet, WLAN etc.) ausgegraut.

Wie muss ich vorgehen um Konfigurationen (für einen bestimmten Anschlusstyp, z. B. Ethernet) exportieren zu können?

LG A.
0

Kommentare

Marcel Bresink25.04.1512:22
Bei den physischen Anschlüssen geht das nicht, denn viele Einstellungen sind hardwarespezifisch, bzw. werden vom angeschlossenen Netz vorgegeben. Deshalb ergibt es keinen Sinn, sie auf einem anderen Rechner importieren zu wollen. Die Exportfunktion ist nur für die hardwareunabhängigen Dienste wie z.B. VPN gedacht.

Um auf dem gleichen Rechner eine verlorene Konfiguration wiederherzustellen, reicht das Einspielen eines Backups. Konkret sind das die Dateien

/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist und
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist.
0
sffan25.04.1512:23
Marcel hat, wie immer, recht
0
Accelerator
Accelerator25.04.1512:28
@ Marcel: 1000 Dank - YMMD!

Dennoch - worin besteht dann der Zweck der ausgegrauten Option bzw. unter welchen Umständen kommt diese dann (nicht ausgegraut...) zum Einsatz?

LG A.
0
jogoto25.04.1512:42
Hat er doch schon geschrieben:
Marcel Bresink
Die Exportfunktion ist nur für die hardwareunabhängigen Dienste wie z.B. VPN gedacht.
0
sffan25.04.1512:43
Accelerator
Dennoch - worin besteht dann der Zweck der ausgegrauten Option bzw. unter welchen Umständen kommt diese dann (nicht ausgegraut...) zum Einsatz?
Wenn man ein vpn (virtual privat network) eingerichtet hat (das ist "per Definition" hw-unabhängig), kann man das dann auch sichern um es bei Bedarf wieder einzuspielen. Bzw. auf einem anderen mac importieren und sich damit Arbeit sparen.
Weitere Beispiele kenne ich nicht, vielleicht gibts noch andere..
0
Accelerator
Accelerator25.04.1513:03
O.k. - danke für die Klarstellung!
Lesenden Menschen kann geholfen werden...

LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.