Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nutzung des Imac Displays mit Windowsrechner?

Nutzung des Imac Displays mit Windowsrechner?

nightx
nightx20.11.1508:22
Hallo

Ich habe noch einen 2011er 27" imac der mir einfach mit der alten Platte zu lahm ist. Das starten dauert 7 Minuten usw.

Da ich für die ARbeit auch ein Display zu Hause benötige warte ich eigentlich auf einen Quad Core Mini um mir dann ein 4k oder uhd display zu kaufen. Leider dauert das schon Monate und kein Mini in Sicht.

Gibt es die Möglichkeiten wie bei den alten imacs bei den 2015er Modellen das Display mit einem einem Arbeitsrechner zu nutzen?
0

Kommentare

firstofnine20.11.1508:39
Hallo Nightx,
Dein 2011er iMac wird in ca. 30 Sekunden starten, wenn Du ihn für ca. 150 Euro mit einer SSD ausstattest und evtl. noch mehr RAM einbaust.
Gruß, firstofnine
PS: Blasphemie! iMac als Windows Display *schüttel*
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Turbo
Turbo20.11.1508:43
7 min zum starten? Was hast du mit dem iMac gemacht?? Meiner 27er von 2011 brauchte ohne SSD 30 Sek. zum starten. Und da war auch schon gut was drauf auf dem Rechner!
„Sei und bleibe höflich!“
0
nightx
nightx20.11.1508:45
Aber beim Imac kann man die ssd doch nicht einfach so einbauen. Man muss doch die Luftersteuerung usw. anpassen.

Dazu kommt das ich die 1TB benötige. also ich müsste sie zusätlich einbauen
0
caMpi
caMpi20.11.1508:46
Das geht nur mit den Non-Retina-iMacs
https://support.apple.com/de-de/HT204592
Hinweis: iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und neuere iMac-Modelle können nicht als Monitor für den Bildschirm-Synchronisationsmodus verwendet werden.
Quelle:
Sofern der Ziel-iMac schon Thunderbolt hat, brauchst du auch PC-seitig Thunderbolt.
Mit Mini-Displayport ging das auch noch mit Displayport am PC.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
nightx
nightx20.11.1508:56
@caMpi

Wenn das mit TB geht dann könnte man ja theoretisch den besten iMac in 21,5" ohne Retina nehmen. Die Frage ist dann aber für die Zukunft, kann der iMac dann 4k auf einem zusätzlichen Display ausgeben?
0
caMpi
caMpi20.11.1509:07
Wenn du deinen jetzigen iMac (27" 2011) als Display verwenden willst, ist es wurscht ob du den besten iMac in welcher größer mit oder ohne Retina nimmst. Hauptsache, die Kiste hat nen Thunderboltanschluss.
nightx
Die Frage ist dann aber für die Zukunft, kann der iMac dann 4k auf einem zusätzlichen Display ausgeben?
Der von dir genannte iMac kann das:

Übrigens bin ich aber auch der Meinung, dass dein 27" iMac von 2011 durchaus noch eine zeitgemäße Performance liefern kann. Ich würde den Grund des trägen Systemstarts suchen, anstatt das Problem mit neuer Hardware zu erschlagen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Zauberlehrling20.11.1509:13
SSD gibt es mittlerweile bis 2TB.
Daran sollte es nicht scheitern. Ausser am Preis.

Wegen der Lüftersteuerung gibt es ja auch eine Lösung.
0
StefanE
StefanE20.11.1509:14
firstofnine

Habe von einem Arzt erfahren, der sich für die gesamte Praxis iMacs gekauft hat. Dort dann direkt Windows installiert hat und diese wahrscheinlich nie mit OSX laufen werden. Und das nur weil es schön aussieht

nightx
Solltest du dir den neuen iMac mit 4K holen, dann doch am besten entweder direkt mit SSD oder Fusion-Drive (hier aber Achtung: die kleinste Variante hat nur eine sehr begrenzte SSD, die schnell voll sein kann).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
v3nom
v3nom20.11.1509:21
Wie wäre es denn eine SSD per Thunderbolt zu erweitern?
0
nightx
nightx20.11.1509:52
Ok OK, der2011er mag noch ok sein mit SSD.

Die TB Lösung mit SSD erschien mir zu sehr nach Bastelei. 1TB mit 300 Euro ist definitiv zu teuer.

Ein 27" Zoll iMac plus min 24 Zoll Display ist schon arg gross. Daher hätte ich jetzt eherauf einen 21er iMac mit zusätzlichen 4K Display gesetzt das ich dann mit dem Mac als auch Arbeitsrechner nutzen kann.

Ich weiss nicht ob sich der Invest einer SSD in den 11er iMac noch lohnt. 2,7 Ghz i5 mit 12 GB RAM
0
MikeMuc20.11.1509:54
7Minuten sind nicht normal. Der ist also entweder "total vermüllt" oder die HD geht den Bach runter.
Ersteres kann man mehr oder weniger leicht beheben (Log von Etrecheck hier posten), letzteres nur durch den Tausch der HD. Dabei dann gleich eine SSD verbauen wenn es geht.
0
john
john20.11.1509:59
7 minuten für den bootvorgang sind definitiv nicht in ordnung. auch nicht für eine herkömmliche mechanische festplatte.

auch wenn eine ssd grundsätzlich eine tolle idee ist für rechner, die heute immernoch keine haben, würd ich erstmal gucken ob sich zugrunde liegende probleme beseitigen lassen, bevor ich es einfach mit hardware-upgrades vertuschen würde.

lade dir mal bitte etrecheck und zeig uns ein log. mir schwant da so einiges...

edit:
oh.. mikemuc war schneller.
ja, entweder ist das system total vermüllt oder die platte steht kurz vorm ausstieg und hats bald hinter sich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi20.11.1510:05
nightx
Die TB Lösung mit SSD erschien mir zu sehr nach Bastelei. 1TB mit 300 Euro ist definitiv zu teuer.
Das wird häufiger gemacht als man denkt.
nightx
Ein 27" Zoll iMac plus min 24 Zoll Display ist schon arg gross. Daher hätte ich jetzt eherauf einen 21er iMac mit zusätzlichen 4K Display gesetzt das ich dann mit dem Mac als auch Arbeitsrechner nutzen kann.
Dann kauf doch statt 24" was kleineres? Ich hab immer noch nicht verstanden wo jetzt welcher Rechner steht.
nightx
Ich weiss nicht ob sich der Invest einer SSD in den 11er iMac noch lohnt. 2,7 Ghz i5 mit 12 GB RAM
Das weiß niemand, so lange du nicht verrätst, was du mit dem iMac machst. Trotzdem:
caMpi
Übrigens bin ich aber auch der Meinung, dass dein 27" iMac von 2011 durchaus noch eine zeitgemäße Performance liefern kann.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john20.11.1510:11
zur diskussion ob das lohnt: ja tut es.
vor allem wenn du bisher keine ssd kennst, wirst du denken du hättest plötzlich einen nagelneuen rechner vor dir. eine ssd in alten rechnern beschert selbigen einen zweiten frühling.
du möchtest, dass das system in unter 20 sekunden bootet? ssd. du möchtest, dass programme wie safari, word, etc in der sekunde vollständig geladen auf dem schirm sind in der du sie anklickst? ssd.

aber wie capmi bereits meinte: hängt auch davon ab wie du arbeitest. cpu-lastiges rendern z.b. wird dadurch nicht plötzlich zur rakete.
dennoch lohnt ein ssd upgrade. immer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
v3nom
v3nom20.11.1510:46
nightx
Die TB Lösung mit SSD erschien mir zu sehr nach Bastelei. 1TB mit 300 Euro ist definitiv zu teuer.

Das ist eine normale Lösung für viele, wenn diese nicht den iMac öffnen (lassen) wollen und trotzdem auf eine SSD setzen möchten. Die Instalation ist wie auf einer normalen HDD/SDD (intern) und max. das Zusammenbauen wäre "Bastelei", aber da gibt es dafür auch fertige TB-SSDs.
0
aggi
aggi20.11.1510:50
Hallo,

da hänge ich mich mal mit ran.
Habe einen iMac 2010 und einen Mini 2008 und wollte den iMac auch als Bildschirm für den Mini nutzen.
Würde das mit diesem Adapter funktionieren?
http://www.amazon.de/Apple-MB570Z-Mini-DisplayPort-Adapter/dp/B001IF5YLQ

Danke...
0
Timbo20.11.1510:53
Ich habe auch den iMac 27" mid 2011. Habe vor gut einem Jahr eine SSD mit 128 Gb zusätzlich zur 2TB HDD eingebaut und ein Fusiondrive daraus gemacht. Der Platz damit Gehäuse reicht dafür, ich glaube die SSD habe ich hinter das DVD-Laufwerk an die Gehäuserückwand geklebt. Umbau dauerte 1,5 STD. Backup von der Time Capsule über Nacht auf das Fusionsdrive zurückgespielt, fertig! Läuft super! Bootet in 15 Sekunden.
0
nightx
nightx20.11.1510:56
@caMpi
@John

Also SSD's kenne ich aus meinem Air.

Da ich noch ein Air habe wird mein iMac für alles benutzt wofür man gern ein gröesseres Display hat. Foto und Videobearbeitung (privat), Speicherplatz der Fotos, itunes Bib usw.Neben der Foto und Videogeschichte ein normaler Rechner. Ist keine Hochleistungsworkstation aber jetzt auch nicht nur ein Rechner für Browsen und Email schreiben.

Das Problem mit der Performance ist in erster Linie das starten und kopieren der Daten. Das ist echt übel mit der Serien Seagate.
0
caMpi
caMpi20.11.1511:03
@ aggi: Einen 2008er Mac mini gibt es nicht. Die Mac mini haben erst seit 2009 Mini-Displayport.
Bei den Modellen vor 2009 wird das auch mit einem Adapter nicht funktionieren.
Wenn dein iMac von 2010 ein 27" Modell ist, kannst du ihn zumindest generell als Display verwenden, siehe den Link in meinem ersten Post.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
aggi
aggi20.11.1511:35
caMpi

Den Mini habe ich 2008 gekauft. Also ist es ein älteres Gerät.
Der Mini hat einen DVI Ausgang und der lMac 21,5" einen Mini DisplayPort.
Da dachte ich, das es mit dem Adapter vielleicht doch geht.
0
john
john20.11.1512:33
kommt da jetzt noch ein log oder nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.