Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers Tabellen

Numbers Tabellen

hanne25.03.1520:16
Moin!
Ich quäle mich mit folgendem Problem: Ich habe ein Blatt in Numbers angelegt. Dieses enthält mehrere Seiten mit Tabellen. Ich kann aber leider nicht sehen, ob sich eine Tabelle auf einer Seite befindet, wenn ich nicht auf die Drucken-Option gehe. Dort kann ich skalieren bis der Arzt kommt, ohne es zu schaffen, dass auf dem Ausdruck dann tatsächlich jeweils eine Tabelle auf einer Seite erscheint, ohne sich mit der anderen Seite zu überschneiden. Soll heißen: einige Seiten haben eine Tabelle drauf, auf anderen Seiten überschneiden sich zwei Tabellen.

Muss ich da irgendetwas richtig einstellen? Wieso sehe ich nicht sowas, wie Seitenlayout?

Ich danke vorab schon mal für eure Hilfe!
0

Kommentare

ViRos
ViRos25.03.1520:41
Leider kann ich in dieser Frage keine Hilfe leisten.
Mich stört das auch, dass man keine Seitenansicht einschalten kann.
Das ist für mich ein Hauptgrund, warum ich das "neue" Numbers meide.
Vielleicht kommt diese Funktion später dazu?
0
virk
virk25.03.1520:54
Du siehst doch sowas wie ein Seitenlay-out; jedenfalls mit Numbers 2.3. Du musst die Tabellen dann halt gegeneinander bewegen und/oder eine mal kleiner machen, sollte die nicht auf eine Seite passen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.03.1520:56
Oder Du erzeugst für jede Tabelle ein neues "Blatt".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
hanne25.03.1521:49
Sowas habe ich befürchtet.

Vielen Dank für die Hilfe
0
virk
virk26.03.1507:35
@hanne
Da verstehe ich Dich nicht. Wie sollte das denn sonst gehen. Ich denke, bei Numbers 2.3 ist das richtig gut gelöst. Die "Darstellung/Druckdarstellung anzeigen" ist doch das Seitenlay-out. Falls Dir das nicht aufgefallen ist, vielleicht mal den Zoom auf kleinere Werte stellen (unten links) bei Numbers 2.3.
Wie würdest Du Dein Problem denn mit Excel lösen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
hanne26.03.1519:29
Das Problem (ich habe Numbers 3.5.2) liegt genau in der Layout-Druck-Option begründet, weil ein Anordnen nach gleichem Abstand im normalen Blatt nicht gleichermaßen im Druck-Zoom umgesetzt wird. Eine Tabelle liegt dann gern mal in der anderen auf der nächsten Seite, während sich das bei gleichem Abstand auf zwei anderen Seiten (den Tabellen auf diesen Seiten) nicht so verhält.

Gelöst habe ich dieses Problem dadurch, dass ich alle, bis auf die erste Tabelle sehr weit nach rechts verschoben habe. Dann bei gleichem Zoom die Tabellen so dicht aneinander gerückt habe, dass sie dann auch wirklich, bei z. T. unterschiedlicher Ausgangsgröße, im Druck-Layout auf einer eigenen Seite aufgetaucht sind. Da sind die dann in gleicher Größe zu finden gewesen.

Als Nicht-Microsoft-Fan muss ich dennoch zugeben, dass evtl. mit Ausnahme von PowerPoint, alle Office-Programme denen von Apple haushoch überlegen sind. Leider! Am bedauerlichsten finde ich die, um es nett zu sagen, miserabel ausgeführte Korrektur bei Pages und Co. Und nein, ich kann keine Argumente gelten lassen, die da lauten: Apple bietet kostenfrei seine Programme an. -Schön! Dennoch sollte sich ein Unternehmen (Und ich predige täglich das hohe Lied auf Apple.) dieser Qualität, Größe und mit dem eigenen hohen Anspruch nicht mit halbfertigen Produkten den zurecht hervorragenden Ruf ruinieren.

In Excel gibt es ein Seitenlayout, das während der Bearbeitung anzeigt, ob man sich noch auf der Seite befindet oder eben diese verlassen hat. Dies alles ohne in einen Druckmodus gehen zu müssen, um dies sehen zu können.

Sei es drum! Ich liebe meine Macs seit nunmehr 22 Jahre und hatte und wollte nie einen anderen Rechner.

VG
hanne
0
virk
virk26.03.1519:40
Habe gerade mal Yosemite gebootet, um mal mit Deinem Numbers zu "arbeiten". Lange Rede, kurzer Sinn: Bislang, ich habe es mir nur 1 Minute angesehen, würde ich Dir zustimmen, wenn Du sagtest, das das scheisse wäre
Das ist bestimmt der iOS-Kompatibilität geschuldet.
Das ist in "meinem Numbers" aber deutlich besser, oder ich habe echt nicht verstanden, wie das in der aktuellen Version zu machen ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk26.03.1519:51
@hanne
Bzgl. Deinem statement zu office-Programmen:
- Ich arbeite liebend gerne mit dem alten Pages (Microsoft Word finde ich grauselig). Ein paar Unzulänglichkeiten sind drin, aber damit kann ich leben.
- Numbers(-Details) finde ich viel schöner gelöst als Excel: Alleine schon der gleitende Schieberegler, der das Datenblatt in Echtzeit durchrechnet ist einfach nur geil (beim neuen Numbers leider weg) Jedoch ist Excel wirklich deutlich mächtiger und leider benötige ich auch manche Funktionen, die Numbers nicht bietet, so dass ich hauptsächlich mit Excel arbeite.
- Powerpoint/Keynote: Da mache ich was nix mit.

Vielleicht solltest Du Dich mal an die alten Versionen setzen, falls die bei Dir noch laufen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ViRos
ViRos26.03.1521:34
Ich habe OSX Yosemite 10.10.2 und benutze beide Versionen von Numbers.
Also 2.3 und 3.5.2 aktuell.
Beide Versionen lassen sich sogar gleichzeitig verwenden.
Dies trifft auch auf Pages und Keynote zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.