Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Null Ahnung von Windows: welche Version? 7 oder 8? womit? Parallels oder Fusion? Wo kaufen?

Null Ahnung von Windows: welche Version? 7 oder 8? womit? Parallels oder Fusion? Wo kaufen?

fadenschein27.11.1310:37
Hallo,
ich muss auf meinem Macbook 13" Late 2013 Windows installieren.
Ich werde es selten verwenden, Geschwindigkeit spielt keine Rolle.
Ich brauche es eigentlich nur, um die Konfigurationssoftware für meinen Router laufen zu lassen.

Daher meine Frage:
- Fusion oder Parallels?
- Win 7 oder 8?
- im Paket kaufen oder einzeln und wo (am liebsten wären mir Download Versionen)

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198027.11.1310:42
Anderen Router kaufen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1310:44
Windows 7 64-Bit; Fusion oder Parallels ist egal.

Was für einen Router hast Du denn?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.11.1310:47
fadenschein
Ich brauche es eigentlich nur, um die Konfigurationssoftware für meinen Router laufen zu lassen.

Was ist das für ein Router, der nicht über http, sondern über ausschließlich Win-Software konfiguriert wird? Da ist es ja bald billiger, einen anderen Router zu kaufen statt ein neues Windows. Oder: Leihe dir jemanden mit Win-Schleppi, konfiguriere kurz und gut is.

Wenn du ein „günstiges“ Win kaufen willst, gucke bei Amazon (neu) oder bei eBay (gebraucht). Welches Win? Guck in die Anleitung deines Reuthers, welche der braucht. Nicht, dass du am Ende 7 oder 8 kaufst, die Software aber nur auf XP läuft oder so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1310:50
Ties-Malte
Was ist das für ein Router, der nicht über http, sondern über ausschließlich Win-Software konfiguriert wird?
Es gibt einige Business-Router, die man vollständig bzw. besser nur über eine Windows-Software konfigurieren kann, Lancom zum Beispiel. Aber wer sich mit solchen Geräten einlässt (wir tun das für gewerbliche, größere Aufbauten), der hat auch schon lange seine VM für die Config-Tools am Start.
0
schleiftier27.11.1310:51
Wenn es nur um gelegentliches Windows-Nutzen geht, dann könntest du auch einfach Virtualbox nehmen - das ist dann immerhin kostenlos. Noch einfach wäre es natürlich, die Konfigurationssoftware mit dem Windows-Emulator Wine laufen zu lassen, dann sparst du dir auch noch die Windows-Lizenz.
0
PaulMuadDib27.11.1310:54
Ich schließe mich an: Falls es unbedingt der Router sein muß Win 7 64 Bit, falls die Software da drauf läuft.

Als Virtualisierung kannst Du (falls es pivat sein sollte) auch Virtual Box nehmen. Das kost nix und reicht völlig
0
wolf121027.11.1310:54
wenn du nur um den Router zu konfigurieren Windows brauchst dann lass Dir den Router bei nem Kumpel konfigurieren. Normalerweise bieten alle Router eine Konfiguration über einen Browser an - egal ob du das unter dem Mac machst oder nicht - meines Erachtens nach brauchst Du keinen Rattenschwanz an anderer (teurer) Software nur zur Routerkonfiguration.
0
Martek27.11.1310:55
Also wenn du wirklich Windows auf deinem Mac installieren willst, kann ich nur Parallels empfehlen.

Da es weder Windows 7 noch 8 als Downloadversion gibt, würde ich dir auch Win7 empfehlen.

Aber wie auch meine Vorredner: Wenn es wirklich nur um den Router geht. Schau dir vorher an, ob es wirklich unmöglich ist diesen mit deinem Mac zu konfigurieren. Ich kennen keinen Router der sich nicht über ein webinterface steuern lässt (außer Apple Geräte, aber da gibt es die Software für beide Plattformen)
0
fadenschein27.11.1311:05
@alle
Danke für Eure schnellen und hilfreichen Hinweise

@Hannes Gnad
Messerscharf - es handelt sich tatsächlich um eine Art Business Router, nämlich ein Lancom 1823

@alle, die zu einem anderen Router raten
Der Lancom Router ist exzellent und verfügt über eine sehr leistungsfähige Web Oberfläche.
Das einzige, was dort fehlt ist der Assistent für die Einrichtung eines VPN Tunnels. Das könnte man händisch machen, aber der Assistent der Konfigurationssoftware ist halt sehr komfortabel.

@alle, die dazu raten, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen
So klein ist der Spatz nicht. Ich habe untertrieben. Ich möchte Win auch dazu verwenden, PDFs auf Acrobat Reader für Win zu testen und gelegentlich kleinere Software, meist Free- oder Shareware zu verwenden, die es nur für Win gibt.

Mein Fazit
Windows 7 64 Bit und Parallels oder Fusion.
Parallels schneidet im Test etwas besser ab, aber ich denke mir genügt die einfache Version von Fusion, die ja etwas günstiger ist.
0
Tommy1980
Tommy198027.11.1311:11
Versuch es doch erstmal mit virtuaBox, bevor du Geld für Parallels oder Fusion ausgibst.
0
iMango
iMango27.11.1311:23
Tommy1980
Versuch es doch erstmal mit virtuaBox, bevor du Geld für Parallels oder Fusion ausgibst.
+1
„mau5dead like deadmau5“
0
fadenschein27.11.1311:45
@iMango

Danke - keine Ahnung, was VirtualBox ist, aber ich schau's mir an.
0
iMango
iMango27.11.1312:03
Mit virtual box lassen sich auch virtuell Betriebssysteme installieren und starten. Vielleicht nicht in solch einem Umfang wie Parallels, dafür aber kostenlos!
„mau5dead like deadmau5“
0
wolf121027.11.1312:10
fadenschein
guck mal bei den ebay kleinanzeigen da hab ich damals meine Parallels Desktop Version gekauft gebraucht/neuwertig mit Installations-CD und Key
musst halt ein wenig gucken aber es lohnt sich,das gleiche mit Windows
gruss wolf1210
0
photoproject
photoproject27.11.1312:36
fadenschein: Mit Verlaub hänge ich mich an Deinen Thread.

Ich habe eine Anwendung (meine Aldi-Steuersoftware) für das ich WIN 1x im Jahr benötige. Deshalb überlege ich auch, mir auf dem Mac WIN virtuell einzurichten und wundere mich, warum nirgendwo Boot Camp geannt wird. Deshalb die Frage an das Forum: warum wird nirgendwo (auch in anderen Threads zum Thema VM) Boot Camp erwähnt?
0
music-anderson
music-anderson27.11.1312:48
Ich denke mal, weil man unter BootCamp extra booten muss
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
void
void27.11.1312:51
photoproject

Das liegt vmtl. daran, dass Bootcamp hier die wahre Kanonen-auf-Spatzen-Lösung darstellt. Die Leistungsfähigkeit einer nativen Win-Installation benötigt der Gelegenheitsuser im Regelfall nicht, daher bieten sich VMs eher an.

Ist einfach eine Frage des Komforts, nicht nur, weil das Neustarten Zeit frisst, sondern auch, weil man via Bootcamp nicht an seine normalen Anwendungsdaten herankommt, welche sich im Parallelbetrieb ja problemlos erreichen lassen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Bodo_von_Greif27.11.1312:57
Ich empfehle auch Virtual Box.

Hatte auch Parallels im Einsatz aber zu kompliziert besonders das Lizenzgedöns.

Virtualbox tuts für mich auch für wichtige Sachen ist kein mangehaftes Bastelprojekt.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
john
john27.11.1313:05
vorteil bootcamp:
- native installation, dadurch volle hardware-performance zur verfügung

nachteil bootcamp:
- man muss eine feste partition einrichten, der platz fehlt einem dann einfach mal unter mac os
- man muss den rechner jedesmal umbooten für das jeweils andere system (nervig)
- getrennte welten, also weder parallel betrieb von mac anwendungen neben windows anwendungen möglich, noch hat man den datenaustausch zwischen den systemen so easy.

ergo:
wenn man windows zum zocken benutzen möchte, führt kein weg an einer nativen installation per bootcamp vorbei.
alle anderen fahren besser mit einer virtuellen maschine. und wenn diese nur alle jubeljahre ausgepackt wird, dann reicht auch locker oracles kostenlose virtualbox.

und wenns sogar wirklich nur um eine einzige anwendung geht, die auch noch nur alle jubeljahre benötigt wird, dann könnte man ja mal gucken, ob besagte windows-anwendung nicht auch in crossover (bzw wine) läuft.

ich persönlich würd mir für diese eine anwendung allerdings eher ne alternative als mac anwendung suchen. wie wärs mit WISO z.b.?
Was ist das für ein Router, der nicht über http, sondern über ausschließlich Win-Software konfiguriert wird?
bescheuert oder?
bis mir eine halbe sekunde später dann apples router familie eingefallen ist

(ja ich weiss, dass es das airport-dienstprogramm für beide plattformen gibt. dennoch ärgere ich mich jedesmal, dass es nicht einfach ne konfigurationsoberfläche über den browser gibt.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject27.11.1313:27
john: Klar gibts WISO:Mac.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, das Aldi Steuerprogramm verwende ich seit vielen Jahren, es ist einfach zu bedienen, deshalb gut und günstig, das errechnete Ergebnis stimmt jedes Jahr bis auf den Euro, dazu kommt die schnelle und einfache Datenübernahme aus dem Vorjahr.

Aber danke an alle für das "Aufschlauen" bezgl, Virtual Box und Boot Camp.
0
gimo
gimo29.11.1312:32
also ich komme schon lange für die gelegentlichen Engpässe mit VB sehr gut klar! Ich benutze ein XP um mehrerer ODB2 Steuergeräte zu bedienen. Da steht VB den Bezahlvarianten Paralles und Fusion in nichts nach. beim kurzen Ausflug zu Mavericks gab es allerdings kurz Probleme.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
sudox
sudox29.11.1312:50
Wie wäre es einfach einen Kumpel mit Windows Laptop gegen ein Bier ins Haus bestellen und das fix erledigen. Keine weiteren Kosten und soziale Kontakte gepflegt - Bingo
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
gimo
gimo29.11.1312:53
sudox
Wie wäre es einfach einen Kumpel mit Windows Laptop gegen ein Bier ins Haus bestellen und das fix erledigen. Keine weiteren Kosten und soziale Kontakte gepflegt - Bingo

der Vorschlag kam allerdings schon gefühlte 10mal
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Metaguru
Metaguru29.11.1313:41
Für so einfaches Zeug wie Router konfigurieren, reicht CrossOver.

Bei virtuellen Maschinen ist schwer von parallels Desktop abzuraten, wenn man das Gast OS zum Geldverdienen benötigt.
(ich war neulich auswärts bei einem Kunden. parallels DT8 voll gespackt, Sicherheitkopie genauso. Fazit: Ich musste mir ein Windows Notebook kaufen und habe 3 Stunden beim Kunden nicht abrechnen können - Schaden weit im vierstelligen Bereich! - GRRRR)
„Macht Ihr schon wieder Gewinne oder rechnet Ihr noch?“
0
gimo
gimo29.11.1315:24
BTW fadenschein: ich habe paralles und VM im Vorbeisurfen als Black Friday Angebote gesehen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
fadenschein29.11.1317:23
@gimo
Oh - vielen Dank, sehr aufmerksam. Werde sofort einen Blick darauf werfen.
0
subjore29.11.1321:05
Ich würde Windows 8 nehmen. Nicht weil es irgendeinen funktionalen Vorteil hat. Es ist mal was neues. Sonst hört man immer alle nur über Windows 8 fluchen, aber es haben selber ja noch nicht so viele ausprobiert.
Windows 8 kann alles was Windows 7 kann und wenn man nur eine bestimmte Software starten möchte, dann startet man Windows und klickt, wenn die software installiert ist einfach nur auf die zugehörige Kachel. Dann spätestens ist es auch schon mit den Unterschieden vorbei.

Ich würde es auch in Virtual Box oder Bootcamp installieren.
Das Argument, dass wenn man Bootcamp verwendet Speicherplatz von deiner Mac Seite verschwindet ist irgendwie nicht besonders gut. Durch eine Virtuelle Maschine geht genau so auch Speicherplatz flöten. Man kann einfach Bootcamp mit 20 oder 30 Gb erstellen, das fällt kaum auf.
0
liGhun
liGhun29.11.1321:29
Parallels hat mich mit seinen ständigen kostenpflichtigen (und zwingend nötigen) Updates schon eine ganze Weile vergrault.

VMWare ist ziemlich gut und hat das weitverbreitete Gegenstück für Windows in vielen Firmen.

VirtualBox ist nicht schlecht - langsamer als die anderen beiden - aber für Deinen Anwendungsfall definitiv ausreichend - und eben kostenlos.

Wine / Darwine / WineBottler und (kommerziell) CrossOver emulieren ein komplettes Windows ohne jeden MicroSoft Code (und ohne nötige Windows-Lizenz). Wenn es mit dem Tool der Wahl geht mit Abstand der charmanteste Weg (habe seit Jahren ein Grafiktool so am Laufen - überraschend problemlos seit 10.4 Tiger. )

Als Windows würde ich auch 8.1 nehmen - einfach um beim Blick über den Tellerrand auch aktuell zu sein (mag es aber nicht - persönliche Meinung).
0
john
john29.11.1322:36
Das Argument, dass wenn man Bootcamp verwendet Speicherplatz von deiner Mac Seite verschwindet ist irgendwie nicht besonders gut. Durch eine Virtuelle Maschine geht genau so auch Speicherplatz flöten. Man kann einfach Bootcamp mit 20 oder 30 Gb erstellen, das fällt kaum auf
da ich dieses argument herangezogen habe, fühle ich mich angesprochen das nochmal klarzustellen.

wenn ich eine bootcamp installation erstelle, dann richte ich eine _feste_ partition ein.
10gb, 20gb, 50gb, 100gb... wie auch immer. dieser platz ist _fest_ weg und steht mir definitiv nicht mehr unter mac os zur verfügung. egal wieviel von diesem platz ich dann letztendlich unter windows verwende.
bei einer virtuellen maschine ist es so, dass selbige nur in eine datei geschrieben wird und mitwachsend ist und ich sie starten kann von wo aus auch immer ich will.
bedeutet:
1. ist die vm (= eine datei) erstmal eben nur so gross wie windows eben gross ist nach einer installation
2. wächst variabel mit ohne dass ich mich im vorfeld für eine feste, nicht (so ohne weiteres) änderbare partitionsgröße entscheiden muss
3. die vm sich auch bei bedarf eben mal woanders hinschieben lässt (externe platte, stick, whatever)
alles in allem also deutlich flexibler und daher ein mehr als gewichtiges argument.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.11.1302:42
Ich kann VMware empfehlen. Mit Parallels hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme.

Bei einer Virtuellen Maschine sind auch die Hardwarevoraussetzungen wichtig.

- Windows 7 und Windows 8 laufen an meinem Macpro 15" sehr gut. Quadcore mit 16GB Ram. Die VMware bekommt 2 Kerne und 4GB Ram. Dann läuft es gut.

- auf meinem 13" Air mit i7 und 8GB Ram kann man Windows 7/8 vergessen. Es läuft nur sehr zäh. Damit will man nicht arbeiten.
XP hingegen läuft auch auf dem Air einwandfrei
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
fadenschein30.11.1308:44
@an Euch alle
Ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank.
0
Christoph
Christoph30.11.1309:46
Black Friday Angebot für VMWare als Update: 29,22€ als Update! Das ist mal sehr nett! Gut, dass ich gewartet habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.