Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Notfall: iP4 in der Sporttasche im Regen abgesoffen

Notfall: iP4 in der Sporttasche im Regen abgesoffen

photoproject
photoproject30.07.1417:52
Hallo Forum,

eben kam Sohnemann vom Fussball im strömenden Regen nach Hause, iP4 war in der Seitentasche der Sporttasche, natürlich komplett abgesoffen. Leider hat er es jetzt angeschaltet, das iP gab Töne von sich und läst sich jetzt nicht mehr ausschalten. Hinter dem Display sieht man schon dunkle Flecken.

Sofortmaßnahme: das iP in Reis gelegt.

Wie kann man jetzt das iP noch ausschalten? Es reagiert nicht mehr auf Tasten, Button etc.
0

Kommentare

matt.ludwig30.07.1417:56
Akku raus, oder warten bis der Akku leer ist.
0
photoproject
photoproject30.07.1418:10
Akku ist jetzt raus (gem. Anleitung von ifixit). Schaut nicht gut aus, innen ist relativ viel Feuchtigkeit.
Wie lange sollten wir das iP im Reis liegen lassen?
0
penumbra30.07.1418:25
Meine Liebste hat schon 3 iPhones geschrottet (O-Saft, Waschmaschine) - ich hab's leider noch nie wieder reaktivieren können.
Viel Glück!
„enjoy life in full trains“
0
stefan30.07.1418:28
penumbra
(O-Saft, Waschmaschine)
wobei ich davon ausgehe, dass Regenwasser weniger aggressiv ist
0
Bigflitzer30.07.1418:43
Vielleicht noch sanft im Backofen anheizen. Aber sinnig, nicht bei 180°...unterste Stufe mit offener Tür. So hat es hier mal ein iPod so geschafft aber der wurde nicht getaucht!
0
Apple@Freiburg30.07.1418:44
Mindestens 48 Stunden in Reis legen. Meine Frau hat ihr damaliges iPhone 4 mehrfach versenkt, ging immer wieder an und läuft heute noch 😄
0
photoproject
photoproject30.07.1418:51
Getaucht wurde es nicht, jedoch konnte man aus dem Dock Connector die Wassertropfen raus schütteln.
0
photoproject
photoproject30.07.1418:52
Apple@Freiburg
Mindestens 48 Stunden in Reis legen. Meine Frau hat ihr damaliges iPhone 4 mehrfach versenkt, ging immer wieder an und läuft heute noch 😄

Ok, das macht etwas Mut.
0
asdakloek
asdakloek30.07.1419:07
Backofen hat bei mir auch vor 3 Jahren mit einem 3GS geklappt, das bis heute funktioniert. Habe es 8 h bei 30 Grad und angeklappter Tür "gebacken
0
photoproject
photoproject30.07.1419:20
asdakloek
Backofen hat bei mir auch vor 3 Jahren mit einem 3GS geklappt, das bis heute funktioniert. Habe es 8 h bei 30 Grad und angeklappter Tür "gebacken

Komplett "gebacken" oder (teil)zerlegt?
Bei Heißluft/Umluft?
Meines Sohnes iPhone ist jetzt teilzerlegt, d.h. Akku raus, SIM raus.
0
asdakloek
asdakloek30.07.1419:49
komplett gebacken, es war vorher ca. 20 Sekunden in einer Pfütze verschwunden. Ließ sich aber noch ausschalten. Ob Umluft, weiß ich nicht mehr, würde ich aber nehmen.
Eventuelle Probleme, die bei Reis nicht auftreten können: Elemente dehnen sich unterschiedlich stark aus (obwohl - im Betrieb in der Sonne wird es heißer)...
0
Bigflitzer30.07.1420:17
Ich hatte den Pod auch nicht zerlegt...
0
photoproject
photoproject30.07.1420:19
So, jetzt ist das iP schon gut 30 Minuten bei 30° (Temperatur überwacht! ) im Backofen: im Reisbett, zerlegt.
Bei der Demontage habe ich leider den Plastikclip vom Akku abgerissen. Dadurch musste ich dann den Akku aushebeln; im worst case habe ich dabei die Platine beschädigt, oder/und den Sockel für den Batteriestecker.
0
photoproject
photoproject31.07.1417:31
Rückmeldung: das iP funkt wieder!
24 h im Reis haben wohl geholfen.
0
mactelge
mactelge31.07.1417:39
photoproject

Wichtig zu wissen:
Welche Reismarke hast du verwendet: Müller's Mühle oder Uncle Ben's...und wo hast du das Brat-Thermometer am iphone eingesteckt?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
photoproject
photoproject31.07.1417:44
mactelge

Wichtig ist, gute Qualitäten zu verwenden!

Das Thermometer unter der Achsel auf Körpertemperatur bringen (im Po geht auch), anschließend in die Kopfhörerbuchse einführen.
0
mactelge
mactelge31.07.1417:50
photoproject

Am Samstag gibt es wieder Gewitter, dann probier ich das aus.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Dom Juan31.07.1418:52
Na dann, wohl bekommts
Finde es aber erstaunlich, wie viele Wasserschäden offensichtlich überstanden werden

Es ist für Diskussionen wie diese, dass ich dieses Forum so liebe xD
0
iGod31.07.1419:00
Eine Freundin von mir hat ihr iPhone mal im Winter im tiefsten Schnee verloren, nach dem Tauen hat sie es dann auch wieder gefunden im Garten - bis auf WLAN funktioniert wieder alles.
0
Dom Juan31.07.1419:30
Wenns ein 4S war liegt nicht daran
0
iGod31.07.1419:47
hehe, im Menü lässt sich gar nicht mehr der WLAN Schalter verschieben.
0
teorema67
teorema6731.07.1419:59
photoproject
... im Backofen: im Reisbett, zerlegt ...
Mmmm, iphone-Soufflé
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
photoproject
photoproject31.07.1420:02
Soufflé geht bei offener Backofentür nicht.
Hierbei könnte man eher von einem iPhone-Risotto sprechen.
0
photoproject
photoproject31.07.1420:07
Dom Juan
Na dann, wohl bekommts
Finde es aber erstaunlich, wie viele Wasserschäden offensichtlich überstanden werden

Es ist für Diskussionen wie diese, dass ich dieses Forum so liebe xD

In der Tat, wenn ich bedenke, mit welch roher Gewalt ich den Akku demontiert hatte, nur um den Stromkreis und damit die Kurzschlussgefahr so schnell wie möglich zu unterbrechen und jetzt nach dem Zusammenbau funkt wieder alles, erstaunt mich die Robustheit.
0
asdakloek
asdakloek31.07.1423:25
Herzlichen Glückwunsch! Das Backofenfoto sieht übrigens sehr lecker aus
0
teorema67
teorema6701.08.1407:08
photoproject
Hierbei könnte man eher von einem iPhone-Risotto sprechen.
Dann müsstest du aber noch Brühe zugeben, in etwa die doppelte Menge des Reises
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.08.1407:59
Würde Apple 75 Cent in der Produktion investieren wären das iPhone wasserfest.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
marcel15101.08.1409:12
Dafür müssten aber Lightning und 3,5mm-Buchse einen fummeligen Gummieinsatz haben. Das macht Apple bestimmt nicht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.08.1409:26
marcel151
Dafür müssten aber Lightning und 3,5mm-Buchse einen fummeligen Gummieinsatz haben. Das macht Apple bestimmt nicht.

Ich meine nicht die Versiegelung die einen sicheren Betrieb in feuchter Umgebung ermöglicht sondern eine Versiegelung der Elektronik die gegen Wasserunfälle schützt
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacBeck
MacBeck01.08.1410:56
Also, mit einem SONY wäre das nicht passiert
Sony Z1compact - wasser- und staubdicht.

Und der Kopfhöreranschluss hat da keinen doofen Gummistöpsel, sondern ist intern abgedichtet...

Aber wenn Apple dann irgendwann mal die Dinger wasserdicht machen sollte, dann heißt es hier sicher wieder "boah" "geil" "innovatver geht nicht" "hammer" und so.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6901.08.1413:08
MacBeck
Also, mit einem SONY wäre das nicht passiert
Sony Z1compact - wasser- und staubdicht.

Und der Kopfhöreranschluss hat da keinen doofen Gummistöpsel, sondern ist intern abgedichtet...

Aber wenn Apple dann irgendwann mal die Dinger wasserdicht machen sollte, dann heißt es hier sicher wieder "boah" "geil" "innovatver geht nicht" "hammer" und so.



Es ist nunmal "lukrativer" dann das iP zu ersetzen. Entweder Neu oder Refurbish.

Kaufmännisch für Apple in jedem Fall besser.
0
photoproject
photoproject01.08.1415:57
MacBeck
Also, mit einem SONY wäre das nicht passiert...

Sorry, aber ich mute meinem Filius doch kein...Spielestationsherstellertelefon...zu.
Geht gar nicht.

0
de hoen03.08.1415:07
Halb OT:

Ach, wen schon Rugged Handys wie das Z1 aufgeführt werden, dann bitte auch dran denken das zum Release des 4/s das Z1 noch als Quark im Regal stand. Ich bin selber viel draussen unterwegs, aber die meisten Lösungen mit ip6,8 Zertifizierung, sind Krücken da unhandlich, schwer, gross, schlecht verarbenitet und um ein vielfaches überteuert. Und die Allgegenwärtige Gummistopfenlösung ist ziemlich gruselig und nach einigen Monaten nicht mehr dicht.

DIe bessere Lösung ist für mich nach wie vor das IP bei Bedarf in eine passende Hülle zu packen (Lifeproof Case oder z.b. Tactix)
0
was
was03.08.1420:08
hab ein lifeproof ums ipad mini. handlicher wird das gerät dadurch nicht, dafür kann es mit in die Badewanne menschen, die ein iphone haben sollenwollen, sollte man vielleicht doch so eine hülle nahelegen (aber Vorsicht, sind häufig gefälscht - also die lifeproof Sachen)
0
schlawuzelbaer03.08.1422:46
Ich habe beste Erfahrung mit iP-Transport in einem Klarsichtbeutel (Gefrierbeutel). Ist zwar nicht badewannentauglich, aber bei Regen im Rucksack oder Tasche gut geschützt. Bzw. man kann auch bei Regen telefonieren.
0
Tom
Tom06.08.1418:27
Geht wieder trotz abgerissenem Akkukontakt ?
Kannst du zaubern ?
0
photoproject
photoproject06.08.1421:08
Tom
Geht wieder trotz abgerissenem Akkukontakt ?
Kannst du zaubern ?

Nene, der Akkukontakt war nicht abgerissen, sondern diese Plastiklasche, mit der man den Akku laaangsam anheben und ablösen sollte.

Zaubern noch nicht, aber Handauflegen, etwas Voodoo und mein Schweizer Universalmesser (das gaaaanz große!) machen Unmögliches möglich.

Eine Woche in Betrieb nach der Flutungsreparatur: es funkt immer noch.
0
Dom Juan07.08.1410:26
"Das Unmögliche erledigen wir sofort. Wunder brauchen etwas länger."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.