Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nik Collection nervt mit ständigen Verbindungen zum UpDate-Server

Nik Collection nervt mit ständigen Verbindungen zum UpDate-Server

jeti
jeti25.08.1610:54
Moin zusammen,

die Nik Collection ist ein wirklich gutes Stück Software,
aber mich stört das diese ständig nach Hause telefoniert und den UpDate-Status abfragt.

Kann man dieses Verhalten unterbinden?
Habe in den Einstellungen der Nik Collection leider keinen entsprechenden Eintrag finden können.

Ich möchte gerne selber entscheiden wann und ob ich etwas aktualisieren möchte!
0

Kommentare

Embrace25.08.1611:03
Nimm Little Snitch: https://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html ()
0
jeti
jeti25.08.1611:36
LittleSnitch nutze ich bereits seit vielen Jahren, deswegen erhalte ich ja auch immer die Benachrichtigungen.
Das ich es via LittleSnitch entsprechend konfigurieren kann ist mir durchaus Bewußt.

Viele Programme bieten jedoch die Funktion automatisch nach UpDates suchen zu lassen,
beziehungsweise diese automatische Suche bei Nichtgefallen abzuschalten.
Hätte ja sein können das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
0
Embrace25.08.1611:41
Ich habe selber – bis auf die anonymen Nutzungsstatistiken – keine Einstellung gefunden, die die Updatesuche unterbindet. Von daher einfach Little Snitch sein Werk verrichten lassen
0
jeti
jeti25.08.1616:17
Dann ist es halt so wie es ist.
0
Cooper25.08.1619:03
Du kannst auch die google.keystone Einträge unter LibraryLaunchAgents und LibraryLaunchDaemons löschen. Damit wird das Starten dieser Prozesse unterbunden und du hast auch Ruhe. Du musst dann aber, falls gewünscht, manuell nach den Updates suchen.
0
jeti
jeti25.08.1619:22
Cooper
Du kannst auch die google.keystone Einträge unter LibraryLaunchAgents und LibraryLaunchDaemons löschen. Damit wird das Starten dieser Prozesse unterbunden und du hast auch Ruhe. Du musst dann aber, falls gewünscht, manuell nach den Updates suchen.
Danke für den Hinweis => manuell nach UpDates suchten ist ja das was ich möchte.
0
sierkb25.08.1622:39
jeti
aber mich stört das diese ständig nach Hause telefoniert und den UpDate-Status abfragt.

Kann man dieses Verhalten unterbinden?
Habe in den Einstellungen der Nik Collection leider keinen entsprechenden Eintrag finden können.

Ich möchte gerne selber entscheiden wann und ob ich etwas aktualisieren möchte!

Verhalten unterbinden mit:

$ defaults write com.google.Keystone.Agent checkInterval 0

Die Updates stattdessen manuell starten geht ebenfalls:

Details zu beidem:

Google Hilfe: Google-Anwendungen aktualisieren :
Google Hilfe
Google-Anwendungen aktualisieren
Unter Mac OS

Um Google-Anwendungen auf Apple-Computern zu aktualisieren, muss Google-Software-Update möglicherweise Folgendes ausführen:
  • GoogleSoftwareUpdateAgent
  • GoogleSoftwareUpdateDaemon

Häufigkeit von Updates ändern
Häufigkeit der Updateprüfungen ändern

Fügen Sie den Code in das Terminal ein, um die Häufigkeit von Updates zu ändern.

Falls Sie nur eine vorübergehende Änderung an den Updates vornehmen möchten, halten Sie zuerst Ihre aktuellen Einstellungen fest:

$ defaults read com.google.Keystone.Agent checkInterval

So können Sie ändern, wie häufig Google-Software-Updates nach Updates sucht:

$ defaults write com.google.Keystone.Agent checkInterval <Häufigkeit>

Bei <Häufigkeit> handelt es sich um die zwischen den Updateprüfungen verstrichene Zeit in Sekunden.

Hinweis: Das größtmögliche Intervall beträgt 24 Stunden.

So können Sie die vorherigen Einstellungen wiederherstellen:

$ defaults write com.google.Keystone.Agent checkInterval <vorheriger Wert>
Bei <vorheriger Wert> handelt es sich um den durch den obigen "read"-Befehl zurückgegebenen Wert.

Updates selbst starten

So aktualisieren Sie alle Google-Anwendungen:

1. Öffnen Sie den Finder.
2. Wählen Sie oben Gehe zu > Gehe zum Ordner aus.
3. Geben Sie einen der unten stehenden Pfade ein. Falls einer der Pfade nicht erscheint, versuchen Sie es mit dem anderen:
  • /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/
  • ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/
4. Doppelklicken Sie auf CheckForUpdatesNow.command.
5. Warten Sie, bis im Terminal die Nachricht "[Prozess abgeschlossen]" erscheint.
6. Schließen Sie das Terminal.

Möglicherweise wird auch ein Fenster für Google-Software-Update angezeigt.
0
jeti
jeti26.08.1608:32
sierkb

Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.