Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neulich im Apple Store ...

Neulich im Apple Store ...

jogoto20.05.1415:50
Vorbemerkung: wer sein iPhone nicht pfleglich behandelt, es in Flüssigkeiten versenkt und es beim panischen Versuch es noch zu retten es bei einem Handy-Reparaturdienst reinigen (aufmachen) lässt, ist zu 100% selbst dafür verantwortlich und kann niemanden sonst dafür die Schuld geben. Aber ...

Die Geschichte: ... wenn er dann in einen Apple Store geht, um das iPhone "reparieren" (tauschen) zu lassen, dann erwarte ich, dass
a) aus Kulanz dies auch gemacht wird, denn schließlich muss er den Tausch bezahlen und der Tausch ist ja auch möglich, wenn er das iPhone an die Wand geworfen hätte
b) wenn Apple schon so kleinlich ist, ihm gesagt wird "tut uns Leid, unsere Geschäftsbedingungen lassen eine Reparatur (Tausch) nur zu, wenn das Gerät zuvor nicht umautorisierten Reparaturversuchen unterzogen wurde."

Der Hammer: Wenn er allerdings bei seinem Termin im Apple Store mit den Worten abgefertigt wird, "wer zu Ali um die Ecke geht ist selber Schuld, ich hoffe das ist Ihnen eine Lehre" und aus dem Laden befördert, hört bei mir jedes Verständnis auf.
Leider war derjenige so perplex, dass er nichts weiter unternommen hat. Ich hätte das nicht auf mir sitzen lassen und den Store-Manager verlangt. Solche Leute haben entweder keine Unterweisung in Kundenkontakten bekommen, was ein schlechtes Licht auf Apple wirft, oder sie sind unfähig dazu und sollten die längste Zeit in so einer Position gewesen sein.

Wollte ich nur mal teilen.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.05.1407:46
jogoto
Liest eigentlich irgend jemand meinen Anfangsbeitrag?
Ja, und ich habe ihn sogar verstanden.

Ich schrieb ja bereits, daß mir so etwas persönlich – Gott sei Dank – noch nicht widerfahren ist.
Woran das liegt, kann man nur mutmaßen.
Ich kenne solche und/oder ähnliche Geschichten aber zu Hauf.

Mir ist das auch unverständlich.
So etwas passiert aber nicht nur bei Apple.

Ich hab vor ein paar Tagen meinen neuen Wagen vom Händler geholt und miterleben müssen, wie ein sehr interessierter und mit Sicherheit auch solventer Kunde abgewatscht wurde, als würde er in einem Pappkarton hausen.

Das sind doch bloß Verkäufer ...
Was bilden die sich eigentlich ein?
Den Krebs haben sie doch nicht besiegt oder so was in der Richtung.

Die Diskussion entgleitet uns leider ein wenig, da wir hier alle aneinander vorbeireden.
Das merkt man sehr deutlich.
Hierfür muß man die Beiträge lediglich überfliegen.
0
gfhfkgfhfk25.05.1409:30
jogoto
An einer anderen Stelle merke ich an, dass man überall sonst nach einem Kostenvoranschlag ein technisches Gerät reparieren lassen kann
Nein, das ist eindeutig nicht der Fall. Es gibt so viele Firmen und Produkte bei denen das nicht der Fall ist, insbesondere wenn vorher ein nicht autorisierter Techniker am Gerät dran war. In so ziemlich jeder Garantiererklärung steht geschrieben, daß bei Fremdreparaturen die Garantie sofort erlischt. Kulanzlösungen sind somit auch ausgeschlossen. Manche Firmen gewähren sie dann doch, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
jogoto
Ihr seid echte Menschenfreunde, mein lieber Mann!
Und wieder konstruierst Du an Anrecht auf Kulanz, weil man sonst kein "Menschenfreund" sei.
jogoto
Und viel wichtiger, versteht ihr ihn?
Verstehst Du die Erwiderungen? Mir scheint das nicht der Fall zu sein, da Du anscheinend hier im Forum ausschließlich Akklamation zu Deiner Schilderung hören willst.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.05.1409:45
Jogoto, nicht über solche Dinge ärgern.
Der Mitarbeiter ist offensichtlich ein Idiot wenn er so mit Kunden spricht und wird es in seinem Leben schwer haben. Ihm das Leben noch schwerer zu machen und ihm bei seinem Vorgesetzten anzuzeigen würde ich nicht machen.

Auf jeden Fall ist der Anspruch auf Reparatur erloschen wenn man gegen die Bedingungen von Apple verstößt. Zwar wäre Apple gut beraten es auf Kulanz zu tauschen, aber wie gesagt, deine Bekannte wurde eben von einem Idioten bedient.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacRudi25.05.1409:52
jogoto, was ist Deine Intention?

Dass die Aussage und das Verhalten des Store-Mitarbeiters nicht ok war, ist wohl nicht strittig, wenn es denn so war.

Und wie geht's jetzt weiter, was willst Du von uns?
0
jogoto25.05.1413:57
gfhfkgfhfk
In so ziemlich jeder Garantiererklärung steht geschrieben, daß bei Fremdreparaturen die Garantie sofort erlischt.
Du bist eindeutig im falschen Thread. Hier geht es weder um Garantie noch um Gewährleistung (falls das noch kommt). Es geht um ein fast 4 Jahre altes iPhone 4, das selbstverschuldet beschädigt wurde und um eine Reparatur auf eigene Kosten. Diese ist, wie mehrfach festgestellt, bei Apple zwar möglich, wenn ich das iPhone so lange mit dem Auto überrolle, bis nur noch Staub übrig ist aber nicht, wenn ich eine Schraube löse, weil Dreck dahinter klemmt (ich weiß, stark überspitzt) und dagegen sag ich auch gar nichts. Nur gegen die bescheuerte Aussage, dass das JEDER wissen muss, dass derjenige, der das nicht weiß BLÖD ist und seine BESTRAFUNG gerechtfertigt.

MacRudi
jogoto, was ist Deine Intention?
Letzter Satz im Anfangspost, mehr nicht. Hätte ich geahnt, was das für Folgen hat, hätte ich es gelassen.

Hot Mac
jogoto
Liest eigentlich irgend jemand meinen Anfangsbeitrag?
Ja, und ich habe ihn sogar verstanden.
Davon geh ich bei Dir aus!
0
DonQ
DonQ25.05.1414:23
gibt echt coole ip67 "Handys mit Touchscreen", die auch Quad-Prozzi haben und stylish+dual sim natürlich auch...wenige Hunderter unter dem iPhone Fantasiepreis (natürlich )
*Kofschüttel*

Ebenso gibt es schlichte Gummi Stöpsel für die iPhone Verschlüsse-Kopfhörer+Dockanschluß für keine 3 Euro.

Natürlich sind das(Stöpsel) aber Behelfe, gegen die "Sollbruchstellen"…die Leute sollen sich ja auch dauernd Geld ausgeben für neues…

achja,
wenn die nach verweigerter Garantie oder Kulanz oder Entgegenkommen, noch da, beim KleinKlitschen Händler/Reseller/Francise Store was kauft…unterstelle ich ihr mal SM Neigungen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRudi26.05.1414:28
Na, ich denk mal, dass es mehr als nur teilen war. Wolltest Deiner Empörung Luft machen. Und genau das hat dann hier dies Echo gegeben.

Ist ja nicht so dass ich Deinen Beitrag nicht gelesen hätte, sondern wollte mal sehen, was Du auf die konkrete Frage antwortest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.