Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MacBook an Eizo Monitor mit DPI und/oder DVI - wie 60Hz?

Neues MacBook an Eizo Monitor mit DPI und/oder DVI - wie 60Hz?

pismo15.05.1521:27
Hallo liebe Mac-Freunde,

mein aktuelles Setup um Büro:
- MacBook Pro Retina 15"
- Eizo EV2736WFS3 27 Zoll (nur DisplayPort und DVI, KEIN HDMI)
- Die Geräte sind über ein Mini DP to DP Kabel verbunden

Alles läuft rund, habe die volle 2560 x 1440 Auflösung mit 60 Hz.

Jetzt habe ich mir das neue 12 Zoll - MacBook mit USB-C bestellt, dazu den Digital AV Adapter mit USB-C, USB und HDMI. In Ermangelung des Mini-DP außerdem ein recht dickes HDMI to DP Kabel, das ich dann zwischen Adapter und Monitor hängen wollte.

Jetzt habe ich das mal mit dem aktuellen MacBook Pro ausprobiert und siehe da - der Bildschirm bleibt schwarz. Also direkt von dem im MacBook Pro integrierten HDMI-Ausgang in den Display-Port des Monitors. Es bleibt nicht nur schwarz, die Display-Anzeige in den Systemsteuerungen zuckt nichtmal, d.h. das MacBook Pro merkt nicht mal, dass über HDMI etwas angeschlossen wurde.

Wenn ich es nun mit einem HDMI DVI Kabel versuche funktioniert es zwar, jedoch nur bei 30 Hz.

Meine Fragen:
- Hat jemand von Euch ein HDMI to DP Kabel erfolgreich am MacBook Pro im Einsatz?
- Hat jemand ein HDMI to DVI Kabel mit 60 Hz im Einsatz, geht das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Pismo
0

Kommentare

Krypton16.05.1501:59
Damit DVI die Auflösung mit 60 Hz ansteuern kann, ist ein Dual-Link DVI notwendig. Hierbei werden zwei DVI-Signalwege über ein Kabel übertragen. Das schaffen allerdings nicht alle Adapter oder Kabel. Zudem muss das Gerät (hier dein MacBookk Pro) am HDMI-Ausgang eine hohe Auflösung/Wiederholrate unterstützen. Soweit ich weiß, hat das erste MBP retina noch nicht den aktuellen HDMI-Standard unterstützt, das aktuelle schafft diese Werte:

Auszug aus den technischen Daten zum MBP Retina:
HDMI Videoausgang

Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Rein von der Bandbreite sollte hier 2560 x 1440 noch bei 67 Hz möglich sein, ob dieser Modus unterstützt wird, weiß ich aber nicht.

Bei den HDMI auf DisplayPort Kabeln könnte es auch welche geben, die nur in einer Richtung funktionieren (bei einem Kabel stand «Signalrichtung beachten») dabei. Wenn es mit dem neuen MacBook auch nicht klappt, würde ich noch ein anderes Kabel testen.

Der Adapter sollte folgendes schaffen:
Mit diesem Adapter kannst du das Display deines MacBook in bis zu 1080p HD mit 60 Hz oder UHD (3840x2160) mit 30 Hz auf ein HDMI-fähiges Fernsehgerät oder Display spiegeln.
0
Zauberlehrling16.05.1507:58
Das mit dem Kabel von HDMI auf Displayport kann nicht funktionieren
Von HDMI auf Displayport muss aufwändig gewandelt werden.
So ein Wandler liegt um die 50€ aufwärts. Wobei da auch oft nur FullHD geht.

Ohne USB-C auf Displayport Adapter wird das nix.
0
Hot Mac
Hot Mac16.05.1508:06
Vielleicht tröstet es Dich ein wenig , dass mein 12" MBR – via USB-C Digital AV Multiport Adapter und HDMI – an meinem 4K EIZO EV3237-BK auch nur 30 repektive 24 Hz unterstützt.

Bei 4096 x 2160 hat sich die Spiegelung dann auch erledigt!
0
pismo16.05.1508:45
Hi,

vielen Dank Euch allen für die sehr konstruktiven Antworten - da muss ich mich wohl erstmal mit < 60 Hz zufrieden geben und hoffen dass es in naher Zukunft ein USB-C auf MiniDP Adapter geben wird (falls technisch möglich),

@ Hot Mac

Zufrieden mit dem Gerät bis jetzt?
0
Zauberlehrling16.05.1509:00
Das MacBook kann Displayport 1.2. Siehe auch techn. Daten.
Nur der Adapter fehlt.
0
Hot Mac
Hot Mac16.05.1509:16
pismo

@ Hot Mac

Zufrieden mit dem Gerät bis jetzt?
Sehr sogar!
Die Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an nahezu alles ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.